Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco T.

User
Hallo @ all,

das die Sprachausgabe nur per Kopfhörer gedacht war, war mir von Anfang an ein Dorn im Ohr. ;)

Nun habe ich das Problem für mich gelöst, mit einem gewissen Anspruch ans Design.:D

Der Ton ist auf Stufe 3 und schon ziemlich laut. Der Lautsprecher hat ein Akku der mit geladen wird.
Mit dem JLog2 von Tom ein Traum, Danke dafür:)

Als Winterprojekt wird er evtl. in den Sender eingebaut und mit dem Senderakku gespeist.

Gruß
Fränky

PS. @Graupner: das wäre ein gutes Zubehörteil, sicher mit viel Zuspruch.

und wo kann man den lautsprecher kaufen ?
 
Die Werte der einzelnen Zellen sind 4,15 4,10, 4,15 gemessen mit Messgerät, anzeige auf der MX 20 zeigt Werte unter <= 4 Volt an. Das mit dem rapiden Abfall der Spannungen war nur bei einem GR 16 Empfänger, keine Ahnung warum. Der Empfänger muss ich dazu sagen spinnt aber seit Update auch, musste ihn mehrfach binden da er zwar erkannt wurde aber gleich in den Winterschlaf fiel. Das heisst Motortöne vom Brushless ertönten und dann reagierte nichts mehr. Denke werde den Empfänger umtauschen.

Wenn du mit dem Meßgerät mißt, hast du ja auch keine Last, der Innenwiderstand liegt ja im MOhm Bereich, während der Innenwiderstand des Empfängers z.B. ein paar 100 Ohm beträgt.

Oder hast du die Spannungen im Betrieb gemessen ?
 

birsel

User
Wenn du mit dem Meßgerät mißt, hast du ja auch keine Last, der Innenwiderstand liegt ja im MOhm Bereich, während der Innenwiderstand des Empfängers z.B. ein paar 100 Ohm beträgt.

Oder hast du die Spannungen im Betrieb gemessen ?

Habe die Spannung in Betrieb gemessen, aber hat sich für aber auch erledigt.. mit der Differenz kann ich leben. Stelle Unterspannungswarnung etwas runter. Danke für die Antworten.
Was natürlich noch ärgerlich ist der Anzeigemoduswechsel bei Unterspannung.. hoffe ja Graupner nimmt sich das Problem mal vor.
 

Gast_38101

User gesperrt
Bluetooth

Bluetooth

Moin zusammen,

gibt es schon neue Infos, wann das Bluetoothmodul kommen wird?

Gruß, Thomas



_________________________________________________________________________

Fly fast, fly Speed Hornet
 
@birsel:

------

Hermann, keep cool, Graupner dröselt schon an was Kleinerem als Alternative für die diesbzgl. Bedürftigen, wie ich zufällig erfuhr. (Buschfunk)

------

Tom

Hallo Tom

Wo zu so ein Forum gut ist.;)Hoffentlich ist es kein Wunschdenken.Graupner hat da schon großes geleistet und die Modellflieger sind selten zufrieden zu stellen.:D:

Nun warten wir es ab.Das warten wird aber bei einigen zum "Zeitproblem".Ich meine bei den älteren Menschen.Zum Beispiel ich,warte schon einige Jahre auf versprochene Telemetrie,manche konnten es nicht mehr erwarten.:D::D: Aber alles wird gut!:D:




Grüße
Hermann
 

Gast_28792

User gesperrt
Ooch, Hermann... Ich bin auch ein "älterer Mensch", und meine Jahre sind gezählt, in denen ich auf einem Platz zum Fliegen stehen kann.

Zum Beispiel ich,warte schon einige Jahre auf versprochene Telemetrie
Und ich komme nicht zum Fliegen (seit >1J nicht), weil ich mache, dass Leute wie Du irgendwas aus irgendwelcher Telemetrie "genießen" können. Leid ist immer relativ.;):D

(Außerdem natürlich auch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen bzw. Vorfreude ist die schönste Freude.:))

Schönes WE Euch!

Tom
 

vowes

User
Variotöne

Variotöne

Ich denke ich bin auf dem neuesten Stand, Update 29.09.11, das Vario lies sich aber nicht updaten.

Hab eben wieder probiert, Warntöne (z.B. Senderunterspannung) funktionieren, Vario-Töne nicht.:confused:
Was sollte den optimalerweise für'n Ohrhörer verwendet werden? Ich habs mit einen Kopfhörer vom Walkman ausprobiert.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

sei getrost: Ich hatte gleiche Probleme, habe die komplette Anlage beim Graupner Service updaten lassen und man mag es kaum glauben: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mittlerweile hat mich der HoTT-Spaß 500 Euronn gekostet - ich hätte besser in 3 Picolarios investiert - die funktionieren nämlich!

mit Frust:
Volker
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Oliver,

sei getrost: Ich hatte gleiche Probleme, habe die komplette Anlage beim Graupner Service updaten lassen und man mag es kaum glauben: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mittlerweile hat mich der HoTT-Spaß 500 Euronn gekostet - ich hätte besser in 3 Picolarios investiert - die funktionieren nämlich!

mit Frust:
Volker

Moin zusammen,

ich habe den SM-Logger zusammen mit einer MX16-Hott im Einsatz und hier funktioniert alles bestens! Gut die Variofunktion vom SM ist nicht mit einem WS-Tech Vario zu vergleichen aber zum Thermikfinden reicht es und die akustische Übertragung über das Hott, natürlich mit Ohrhörer, funktioniert super!

Gruß

Thomas

P.S. Bemerkung am Rande, ich fliege in meiner 4 Meter Libelle ein Vario von Weatronic, Baugleich mit WS-Tech
 
Und ich komme nicht zum Fliegen (seit >1J nicht), weil ich mache, dass Leute wie Du irgendwas aus irgendwelcher Telemetrie "genießen" können. Leid ist immer relativ.;):D

Schönes WE Euch.

Tom

Hallo Tom

Ja,da mußt Du Dich eben mal loseisen.Nicht nur zum Mond funken oder sonst noch was treiben.Sag Deinem inneren Schweinehund:Jetzt geh ich zum Modellfliegen.:D:D:D:D:
Trotzdem Hut ab,was Du da auf die Beine gestellt hast mit J-Log und Telemetrie,wenn ich mich nicht irre.;)

Auch schönes Wochenende

Grüße
Hermann
 
Hallo Oliver,

sei getrost: Ich hatte gleiche Probleme, habe die komplette Anlage beim Graupner Service updaten lassen und man mag es kaum glauben: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mittlerweile hat mich der HoTT-Spaß 500 Euronn gekostet - ich hätte besser in 3 Picolarios investiert - die funktionieren nämlich!

mit Frust:
Volker

Dann wurden wohl die Sensoren nicht zum Update mitgeschickt.
Es müssen alle Komponenten auf dem aktuellen Stand sein.
 
Ich denke ich bin auf dem neuesten Stand, Update 29.09.11, das Vario lies sich aber nicht updaten.

Hab eben wieder probiert, Warntöne (z.B. Senderunterspannung) funktionieren, Vario-Töne nicht.:confused:
Was sollte den optimalerweise für'n Ohrhörer verwendet werden? Ich habs mit einen Kopfhörer vom Walkman ausprobiert.

Gruß
Oliver

Das Vario hat sich bei mir immer updaten lassen, es ist allerdings einiges an Kabelverhau notwnendig, um es zum einen mit Strom zu versorgen, zum anderen die Impulse vom Rechner da rein zu bringen. Dazu braucht es eben ein Y-Kabel, bei dem man an ein Kabel durchgeknippst oder herausgezogen hat. Erst nach einem Vario-Update gehen die Vario-Töne. Updateanleitung als Video gibt es hier http://www.youtube.com/user/GraupnerNews#p/u/3/mBRtRGcdUwI
 

Gast_28792

User gesperrt
Ja.., dem zu flashenden Device muss ein Reset verpasst werden können durch Anlegen der Betriebsspannung im rechten Augenblick..
Einfach mit Geräten, die mehrere Anschlüsse haben, "komplizierter", wenn's nur eine Strippe gibt.

Ich bin ja Einer, der in einer kleinen Nebentätigkeit ständig mit so'nem Strippengewusel rummacht.

Holt Euch einfach mal bei Gelegenheit in der nächsten Elektronikapotheke 2,54mm Stiftleisten und evtl. gleich ein paar Buchsenleisten dazu.
Cutter, Brutzelstab und'n bisschen Zinn, etwas Schrumpfschlauch, und man kann sich easy alles basteln, was gerade gebraucht wird.
Kostet viel weniger als diese Y-Kabel, nimmt weniger Platz. Man sollte dann nur noch mit Patchkabeln eingedeckt sein.
(Macht sich auch viel flexibler an den Modellen.)

Tom

P.S. Nicht ratsam, wenn man farbenblind ist.:D
 

Anhänge

  • StiftleisteBuchse_2.54mm.JPG
    StiftleisteBuchse_2.54mm.JPG
    39 KB · Aufrufe: 33
Einbau in MC-19 vollbracht

Einbau in MC-19 vollbracht

Hallo zusammen,

jetzt habe ich trotz des etwas kurzen Antennenkabels den Einbau des Hott-Moduls in meine MC-19 zufriedenstellend gelöst.
Da als zweites Modul ein anderes 2,4 GHz Modul eingebaut ist, hatte ich ja die HoTT Antenne am Ort der 35 MHz Antenne eingebaut.
Zum Herumführen des Antennenkabels um das andere Module ist es zu kurz, aber freundlicherweise hat MPX genau an der passenden Stelle
einen Schlitz im M-Link Modul vorgesehen, durch den ich das HoTT Antennenkabel auf kurzem Weg zum Sendemodul führen konnte.

Da das Ganze zerlegbar bleiben sollte, konnte ich das Kabel nicht mit Kleber sichern, sondern habe einen eigenen kleinen Halter eingebaut,
an dem das Kabel mit einem Kabelbinder fixiert ist (wie man auf den Bildern sieht, hat MPX das im Prinzip genauso gelöst).
Den Kabelbinder kann man zur evtl. notwendigen Demontage einfach durchknipsen.

Da das ganze auch auf Anhieb funktionierte, bin ich jetzt ein zufriedener (auch) HoTT Nutzer.:)

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein geringfügig mopdifiziertes HoTT.Modul, wo diese Art der Kabelfixierung bereits auf der Platine vorgesehen ist.

Gruß
Reinhardt
 

Anhänge

  • IMG_6069.JPG
    IMG_6069.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6060.JPG
    IMG_6060.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6061.JPG
    IMG_6061.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 33

Gast_28792

User gesperrt
Gratuliere!

Ein's habe ich noch nicht ganz verstanden: Die Antenne schaltest Du doch nicht um?! Sprich, es gibt zwei Koaxbuchsen für 2G4-Antennen?

Ketzerische Bemerkung: 35MHz hätte ich umschaltbar drin gelassen. JETI und Spektrum fehlen noch.:D
 
Gratuliere!

Ein's habe ich noch nicht ganz verstanden: Die Antenne schaltest Du doch nicht um?! Sprich, es gibt zwei Koaxbuchsen für 2G4-Antennen?

Ketzerische Bemerkung: 35MHz hätte ich umschaltbar drin gelassen. JETI und Spektrum fehlen noch.:D

Ja, Du hast recht, es sind zwei Koaxbuchsen drin, eine dort wo früher die MHz Antenne war (für HoTT),
und eine im Schalterloch links oben (für M-Link, Antenne habe ich zum Umbau abgeschraubt).

Am Anfang war übrigens Jeti umschaltbar mit 35 MHz in diesem Sender, aber nach wenigen Wochen hatte sich das mit 35 MHz erledigt.
Jeti ist jetzt in meine alte MC-16/20 gewandert, zum Hallenfliegen, da mir der Jetisender optisch nicht zusagt, spielt es nicht mehr die erste Geige.
Das M-Link Modul gab es vor kurzem als kostenlose Zugabe zu einem Light Empfänger, und da ich für Urlaub, Rucksack etc. eine Cockpit-SX M-Link habe,
hat M-Link eben auch in die MC-19 Einzug gehalten. (Ist nämlich imho ein Super System.)
Ach ja, Weatronic habe ich auch ausprobiert, das Sendemodul liegt derzeit rum, da mir die Sender ausgegangen sind.:D
Hat mich wegen der Gigacontrol SW sehr interessiert, mal sehen, was ich damit mache.

Naja, wenn wir schon OT sind, meine ersten 2,4 GHz Versuche habe ich vor 4 Jahren mit einer FF-7 FASST gemacht,
aber wegen fehlender Telemetrie war das eine Sackgasse. Nur mit Spektrum kann ich überhaupt nicht dienen.:cry:

Ist schon interessant, was es mittlerweile alles auf dem Fernsteuersektor gibt, nachdem sich über 30 Jahre lang funktechnisch gar nichts getan hatte.

Gruß
Reinhardt
 

Jujo

User
Hallo,

ich habe heute meine MX-12 Hott bekommen. Nach dem auspacken hat alles soweit funktioniert bis auf das mitbestellte Vario Modul. Ok hab ich mir schon gedacht, muss ich ein Update machen ;-) Beim Sender war das auch kein Problem. Allerdings wollte ich dann den Empfänger und das Variomodul drannehmen. Updatekabel habe ich vorsichtshalber nicht mit bestellt, man hat ja den USB Adapter für den Castle Creation Regler. Der ist allerdings kein UART sondern was anderes. Auch kein Problem irgendwo liegt noch ein USB Adapter für die Turnigy Super Brain Regler, ah ok Geräte Manager sagt "Silikon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM3)". Sehr schön :-)

Gleich probiert, schön nach Anleitung von Graupner auf Youtube, kam die Ernüchterung: Nachdem der Empfänger oder das Variomodul angesteckt wird sagt das Update Tool "Error Flushing COM port RX Buffer!"

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!
 
Das Kabel wird wohl nicht kompatibel zum Graupner-Kabel sein ... So wie es scheint hat das Graupner-Kabel einen Buffer, das Turnigy nicht ...

Aber es wurndert mich auch nicht dass es Kabel gibt, die nicht kompatibel zum Graupner-Kabel sind...
 

Jujo

User
Das Kabel wird wohl nicht kompatibel zum Graupner-Kabel sein ... So wie es scheint hat das Graupner-Kabel einen Buffer, das Turnigy nicht ...

Aber es wurndert mich auch nicht dass es Kabel gibt, die nicht kompatibel zum Graupner-Kabel sind...

Hmm das wäre schade, weil wie gesagt der Chip ist ja eigentlich der selbe... Naja dann muss ich mir was anderes besorgen...

Grüße Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten