Gibt es etwas neues von ACT ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jürgen,

sorry das hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.
Ich rege mich nicht richtig auf.

Ich war wie erwähnt selbst überzeugter ACT 35MHz Kunde und kaufte damals das S3D wegen der Sicherheit mit 2 senden mit 2 Antennen, 2 Empangsteilen im Empfänger aber auch der damals versprochenen Telemetriefähigkeit.
War also S3D Kunde der ersten Stunde.
Dann wird aber von ACT festgestellt, uups ist nicht so geworden wie gedacht, dann soll der Kunde halt für viel Geld upgraden.
Das ist es was mich aufregte.
Hätte ACT einen Umtausch ohne diese hochpreisigen, überdimenionierten Empfänger gemacht, wären einige wahrscheinlich bei ACT geblieben.
So haben sie einige Kunden (wie auch mich) aber verprellt.

Guck dir mal das UPD auf deren Homepage an.
Faltig aufgebrachte Folie, Auschnitte die nicht passgenau sind.
Dann das ganze extra-Geraffel...

Also wenn ich PREMIUM-PREISE zahle, dann erwarte ich auch Premium Ware.
 

smaug

User
Also wenn ich PREMIUM-PREISE zahle, dann erwarte ich auch Premium Ware.

Hallo
Kann ich nachvollziehen, warum soll ich für Bastelware solch hohe Preise abdrücken. Beispiel ein schnöder Piezo Summer welcher im Elektronikshop für 80 Cent zu haben ist will ACT €14,95 bekommen :eek:
Dasselbe beim UPD, Premiunpreis für billige Bastelware.

Sowas wird nie ein Erfolg, Kunden werden dadurch sehr misstrauisch. Wenn ich mir so die letzten Basteleien von ACT ansehe sehe ich nur "alter Wein" in neuen Schläuchen. Einen komplett eigenständig entwickelten Sender traue ich ACT nicht zu, zu sehr verzetteln die sich immer wieder in Konzeptlosigkeit. Einen richtigen ACT Sender wird es noch lange keinen geben, wenn überhaupt.

Smaug
 
Hallo
Kann ich nachvollziehen, warum soll ich für Bastelware solch hohe Preise abdrücken. Beispiel ein schnöder Piezo Summer welcher im Elektronikshop für 80 Cent zu haben ist will ACT €14,95 bekommen :eek:
Dasselbe beim UPD, Premiunpreis für billige Bastelware.
Smaug
Hab gerade mal den Piezo Summer gesucht und gefunden.
Unglaublich...

Zu 35MHz-Zeiten hatten sie sehr gute und günstige Empfänger.
Der Service war ebenfalls TOP !!!

Mir klatschte z.B. damals mein TwinJet auf.
Empfänger war der 6 Kanal, Gehäuse und Anschluss-Pins waren verbogen, er funktionierte aber noch.
Zur Sicherheit schickte ich ihn zwecks Überprüfung ein.
Ich war so ehrlich und schrieb dazu das es kein Technikausfall des Empfängers war, sondern meine Nachlässigkeit die Mutter am Ruderhorn per Loctite oder Sekundenkleber zu sichern.
Der Gestängeanschluss löste sich...
Er kam aus dem Rollen nicht mehr raus und schlug ein :-)

Von ACT kam dann ein Angebot, das sie mir einen neuen (gleichen) 6 Kanal Empfänger im Austausch zum halben Preis anbieten, welches ich auch annahm.

Dann im März 2010 Hr. Westereicher auf der Messe angesprochen ob er mein für die Cockpit mm gekauftes S3D in meine nagelneue, jungfreuliche RoyalPRo wegen eventeuellen Garantieverlust seitens Multiplex mit zusätzlichen SwitchIt einbauen könne und ob ich dann auch im S3D Modus L/S machen könne.
Beides wurde zugesagt und so ging mein Sender zwecks Umbau auch an ACT.
L/S geht aber nicht wenn sich der Sender im S3D Modus befindet (Software 2.62), weil wohl dafür schon das PPM Signal abgefriffen wird.

Das mit eingesendete Kabel für die L/S Buchse der Cockpit wurde für den Festeinbau mit SwitchIt nicht mehr benötigt und der Betrag wurde mir sogar gutgeschrieben.
Der Einbau wurde kostenlos durchgeführt, das nicht mehr benötigte Kabel gutgeschrieben.
Es wurde mir praktisch nur der SwitchIt mit der Gutschrift berechnet.

Das nenne ich Service durch ACT und deswegen kaufte ich dessen Produkte.

Mit jetzigen Vorgehen bin ich aber nicht mehr einverstanden und zog meine persönlichen Konsequenzen daraus.
 
Zu 35MHz-Zeiten hatten sie sehr gute und günstige Empfänger.
Mit jetzigen Vorgehen bin ich aber nicht mehr einverstanden und zog meine persönlichen Konsequenzen daraus.


Auch heute gibt es bei ACT sehr gute und günstige Emfänger.

Für Schaumwaffeln ab 60 Eu

Für 80 Eu einen 8 Kanal mit zwei volltändigen Emfangsteilen die diversyti gekoppelt sind, einmalig auf der Welt.

Die Volltelemetrieemfänger gibt es ab 129 Eu, auch mit Zwei vollwertigen Empfangssystemen und zwei Rückkanalsendern die beide
mit der vollen 100 mW Senderleistung zurücksenden. Ebenfalls einmalig auf der Welt. Der teuerste 10 Kanal-Emfänger kostet 199 Eu

Und die Sicherheit wird für diesen schmalen Preis vervielfacht weil immer zwei Systeme voll redundant arbeiten.
Und die Telemetrie ... einfach m-Link oder SM anklemmen und es geht einfach bis hin zur Liveaufzeichnung und Anzeige des Fluges auf dem Smartfone mit dem sehr preiswerten SM GPS und Vario.

Und das es darüber hinaus noch Empfänger mit noch mals erhöhter Sicherheit (4 Empfänger), ein integriertes Powrboxsystem für 20 Servos mit Doppelstromversorgung 60 A und intergrierten Telemetriesensoren gibt, kann man einem Hersteller nun wirklich nicht vorwerfen, auch nicht wenn dieser Emfänger 749 Eu kostet (inklusiv mit zwei LiFe Akkus von je 2500 mAh, also eine Stromversorgung mit 5000 mAh und 60 A.) . Das wir man kaufen, wenn man Modelle von einigen KEu fliegt

Und der Sender ... vielleicht kann man Ihn noch nicht sehen, aber vieleicht noch vor Wea oder MPX kaufen ..

Noch eine Anmerkung zu dem UPD-Bastelteil: Dies war kein hochpreisiger Pfennigartikel aus der China Grossserie,
sondern Handarbeit "Made in Schwarzwald"

Sigi
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich habs so gemacht wie weiter oben schon beschrieben und das xxxxy 8-Kanal Modul vom bösen "China-Mann" bestellt.
Das kann sowohl Telemetrie als auch keine Telemetrie Empfänger per Umschalter bedienen.
Das ist wie gesagt bei den Preis (17,57€) + 3,95€ Versand BEI MIR für Schaumwaffeln, Shockkys, Indoor und anderes "günstiges" gedacht.
Bei einen Warenwert unter 22€ fällt auch kein Zoll an.
Bei den Preis dachte ich mir probier ich das mal aus.

Du weißt aber schon, dass diese selbstimportierten China-billich-will-ich Module hierzulande nicht betrieben werden dürfen, weil weder ein ordnungsgemäßes CE-Zeichen drauf ist noch eine gültige Konformitätserklärung dabei ist? Du darfst damit weder auf einem Vereinsplatz mit AE fliegen noch etwa an Wettbewerben teilnehmen, Du darfst das Teil in Europa sowieso nichtmal einschalten.

Bleibt einzig die grüne Wiese oder der eigene Hinterhof, wo man von anderen unbeobachtet damit was steuern kann.

Ich verstehe nicht, wieso es Leute gibt, die für eine "Handvoll Euro" so ein Risiko eingehen, warum muss man sich auf diese Weise angreifbar machen? Ach ja: verkaufen oder auch verschenken an andere ist auch so ein Problem, Du bist und bleibst der Importeur, der Inverkehrbringer, der für die Einhaltung aller hier geltenden Vorschriften einstehen muss.
Und nochwas: Obwohl der Warenwert bei Einfuhr unter der 22,00 Euro-Grenze lag, bedeutet das nicht automatisch, dass der Zoll diese Sendungen nun überhaupt nicht mehr kontrolliert, im Gegenteil tun sie das stichprobenartig und wenn sie so einen Sender/Sendemodul finden, werden sie das entweder sofort zurückschicken (dann hast Du Glück gehabt) oder aber sie übergeben es der BNA Zwecks Überprüfung ...... dann wirds teuer für Dich, weil die das Teil dann auf Konformität überprüfen lassen könnten.

Und das alles nur, um hier stolz posten zu können: "Da habe ich mir mal was gutes und billiges gekauft, toll."

Bei der Betrachtung der Endpreise sollte man auch den ganzen behördlichen Aufwand den die Firmen treiben müssen, nicht vergessen, all das schlägt zu Buche, verteuert die Teile.


Grüße
Udo
 

Maggi

User
Auch heute gibt es bei ACT sehr gute und günstige Emfänger.

Für Schaumwaffeln ab 60 Eu

Für 80 Eu einen 8 Kanal mit zwei volltändigen Emfangsteilen die diversyti gekoppelt sind, einmalig auf der Welt.

Die Volltelemetrieemfänger gibt es ab 129 Eu, auch mit Zwei vollwertigen Empfangssystemen und zwei Rückkanalsendern die beide
mit der vollen 100 mW Senderleistung zurücksenden. Ebenfalls einmalig auf der Welt. Der teuerste 10 Kanal-Emfänger kostet 199 Eu


Und der Sender ... vielleicht kann man Ihn noch nicht sehen, aber vieleicht noch vor Wea oder MPX kaufen ..


Sigi

Sag mal, glaubst du das was du da schreibst???
Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen und nimm die Rosa Brille ab, dann wirst du schnell merken dass andere Hersteller mindestens gleiche Features bieten oder bessere zu günstigeren Konditionen, die dabei dann nicht gebastelt sind ;-)
Und wegen den Sendern der Mitbewerber, wieviel Dummys hat ACt denn bis dato auf den Messen gezeigt??? Bzw. Studien???
Einmalig auf der Welt ist höchstens die Naivität in deinem Text!
 
Du weißt aber schon, dass diese selbstimportierten China-billich-will-ich Module hierzulande nicht betrieben werden dürfen, weil weder ein ordnungsgemäßes CE-Zeichen drauf ist noch eine gültige Konformitätserklärung dabei ist? Du darfst damit weder auf einem Vereinsplatz mit AE fliegen noch etwa an Wettbewerben teilnehmen, Du darfst das Teil in Europa sowieso nichtmal einschalten.

Udo
uuups, da ist aber einer richtig schlecht informiert.
Natürlich ist FrSky CE-konform, natürlich gibts auch das Certificate.
http://www.frsky-rc.com/certificate.asp

Der Zoll in Frankfurt kennt die schon zu Hauf und es gibt keine Probleme damit, durch die CE Kennzeichnung.
Ich hatte meine von der Homepage sicherheitshalber dabei und die Zollbeamten wussten schon bescheid, wollten meine garnicht mehr sehen weil sie sie schon selbst vorliegen haben.

Außerdem hatte ich geschrieben das ich das Zeugs für mich als Schaumwaffel, Indoor etc. verwende.
Für teure Modelle und mehr aös 8 Kanäle nehme ich dann M-Link.

Trotzdem ist das FrSky richtig klasse, hat Telemetrie, ist günstig und funktioniert super und es ist zugelassen !!!

Hier ein 4500m weiter FPV Flug mit dem FrSky DHT-Modul welches ich auch benutze.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/HK_movies2.asp?idmovie=40ab718612234b5bb7fb5d5b9723213c

Kannst auch meinen Reichweitentest mal nachlesen.

Viel Spass beim Hobby
 

smaug

User
...

Und der Sender ... vielleicht kann man Ihn noch nicht sehen, aber vieleicht noch vor Wea oder MPX kaufen ..

Noch eine Anmerkung zu dem UPD-Bastelteil: Dies war kein hochpreisiger Pfennigartikel aus der China Grossserie,
sondern Handarbeit "Made in Schwarzwald"

Sigi

Hallo

Was soll denn das für eine Sender sein, etwa ein weiteres Auslaufmodell von Futaba wo man Löcher reinbohrt und ein Modul dran bastelt? Oder doch lieber ein Fernostplatiksender aus Grosserie, im Schwarzwald nach selbem Prinzip zusammengeschustert?

Sorry für die Leute aus'm Schwarzwald, sowas habt ihr nicht verdient.

Gruss
 
Auch heute gibt es bei ACT sehr gute und günstige Emfänger.

Für Schaumwaffeln ab 60 Eu

Für 80 Eu einen 8 Kanal mit zwei volltändigen Emfangsteilen die diversyti gekoppelt sind, einmalig auf der Welt.

Die Volltelemetrieemfänger gibt es ab 129 Eu, auch mit Zwei vollwertigen Empfangssystemen und zwei Rückkanalsendern die beide
mit der vollen 100 mW Senderleistung zurücksenden. Ebenfalls einmalig auf der Welt. Der teuerste 10 Kanal-Emfänger kostet 199 Eu


Sigi
Schaumwaffel 5 Kanal Micro Empfänger mit Telemetrie (2g Gewicht) = 8,21€
Plus einige Empfänger die dazwischen liegen.
8 Kanal Empfänger Diversity Empfänger mit Telemetrie >1500m Reichweite (12,4g Gewicht) = 22,05€

Mehr wie 8 Kanal kann das System bisher nicht, aber dafür nehme ich dann M-Link

Soviel zum Thema günstige Empfänger Preise...
 
Schaumwaffel 5 Kanal Micro Empfänger mit Telemetrie (2g Gewicht) = 8,21€
Plus einige Empfänger die dazwischen liegen.
8 Kanal Empfänger Diversity Empfänger mit Telemetrie >1500m Reichweite (12,4g Gewicht) = 22,05€

Mehr wie 8 Kanal kann das System bisher nicht, aber dafür nehme ich dann M-Link

Soviel zum Thema günstige Empfänger Preise...

Mann oh mann, das sind aber auch Vergleiche. Mit den Emfängern würde ich noch nicht mal Schiffchen in der Badewanne fahren.
Aber mit M-Link bist du dann ja schön ganz dicht bei ACT, weil M-Link neben ACT die einzigen echten Diversity-Emfänger hat.

Sigi
 

WEA ja, hab ich vergessen obwohl ich die mal kurz in der MC24 hatte.

Graupner aber nur mit WEA, nicht bei Hott.

der Gr 32 hat zwar zwei Emfäger, diese sind jedoch nicht mit der von Sennheiser patentierten Diversitytechnik verschaltet.
Diese beiden Emfäger komunizieren über einen Bus das Summensignal. Das entspricht der DSL-Verbindung zweier Emfänger bei ACT.

Auch das viel verwendete "Antennendiversity" bei dem immer die bessere Antenne auf Emfang geschaltet wird, hat nichts mit echter Diversity zu tun, Bei Divesity werden immer beide Antennensignale überlagert und ausgewertet, es emfangen also immer beide Antennen paralell und gleichzeitig.


Nachtrag zu dem 8 Kanal Diversity für 22 Eu aus dem anderen Beitrag. Einfach mal reinschauen, ob da nicht vielleicht einfach 2 Stück
4-Kanalemfängerchen (jeder mit einer Antenne) auf einer Platine verbaut sind. Habe richtig gelacht, als ich das gesehen habe ....


Sigi
 
Warten auf den ACT Sender

Warten auf den ACT Sender

Es ist wie bei fast allen Herstellern .... Warten auf den Sender, nur dass man hier fast gar nichts über die Funktionen des Sender weis ...
bis auf das eine .... Im Preis wird er den Marktfühhrer deutlich schlagen ....nein, nicht billiger.

Sigi
 
OK, dass mag stimmen.Sind sie deswegen schlechter ?

Das kann man sicher nicht pauschal sagen, aber ich denke, dass man mit dem ACT Emfänger unter bestimmten Bedingungen eine höhere Sicherheit hat, zumal ja auch zwei Sender paralell arbeiten.

Und hier greift die statistische Regel: Liegt die Wahrschinlichkeit für eine Kurzzeitstörung (so 500 ms) bei 1 :1000, dann tritt dieses Ereigniss so ca. alle 16 - 17 min auf. Betreibe ich zwei System parallel ist die Wahrscheinlichkeit, das das die Störung beide System zur selben Zeit
erwischt bei 1 : 1.000.000, also so alle paar Flugjahre mal.
Der Preis für dieses Doppelsendemodul beträgt 125 Eu für das 12 Kanal und und 179 Eu für das 16 Kanalmodul, das ist für die Modellbaukasse nicht viel.

Aber über den echten Vorteil der zwei Sendeantennen wird wenig geredet. Die Antennenausrichtung zum Modell ist immer perfekt, wenn die Antennen im 90° Winkel stehen. Die Diskusion für beste Antennenstellung entfällt föllig. Ob das Modell über, unter, hinter dir oder tief im Tall fliegt, die Antennen stehen immer üptimal.

Im Netz gibt es ein Crashvideo eines Jets (Ali Machincty's Hunter), Ali erkennt die Störung und reist nach altem Träning den Sender hoch, jetzt zeigt die Antennenspitze immer noch auf seinen Kopf (von Gr emfohlene Stellung), aber die Rückseite der Antenne zeigt jetzt zum Modell, also die ungünstigste Stellung. Auch in diesen Fall hätten beide ACT Doppelantenne immer mit breitseite aufs Modell gestrahlt.

Für den Vorteil lass ich mich doch lächelnd als "Maikäferflieger" titulieren.
Die Entscheidung zu ACT wird leicht in Verbindung mit der MC32. Ich fliege da immer noch ohne Update auf der MC32.
Aber der neue WEA hat auch zwei Sender, nach meinem Gefühl nicht zuviel, sondern gerade ausreichend.

Sigi

Anmerkung: Gerade bei der letzten Entwicklung auf dem Markt, finde ich es schade, dass die deutschen Hersteller sich nicht auf ein einheitliches kompatiebles 2,4 GHz System einigen konnten, das wäre jetzt seit gut 5 Jahren aktiv und eine echte Bastion auf dem Weltmarkt geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten