Welches Formenharz??

Gast_20020

User gesperrt
Ich bin gerade dabei, meinen letzten Kilo Formenharz (von HP) zu verarbeiten.

Ich möchte in Zukunft aber ein gut nachbearbeitbares Formenharz verwenden, da das HP Zeug z.B. nach Ausbesserungsarbeiten nicht mehr auf Hochglanz gebracht werden kann.

Welches Formenharz verwendet ihr?Für die Trennebene würde ich das HP Harz schon nochmal nehmen, da es extrem Hart und Spröde wird aber wie gesagt...Nacharbeiten ist leider nur begrenzt möglich!

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Erfahrungen weitergeben!

Gruß Uwe
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bitte nur mit HY 5159 verarbeiten

Bitte nur mit HY 5159 verarbeiten

Erfahrungen haben gezeigt, dass der kurze Härter auf Dauer auch an der Formoberfläche ausblutet
 
Hallo Stefan,

bist Du dir sicher, daß das Ausbluten vom HY 2404 und nicht von einer evtl. gelegten fertigen Kupplungspaste kommt?
Ich habe Formen mit dem SW18/HY2404 gebaut und habe kein Problem, die Formen sind aber auch noch neu, hoffe daß die keine Probleme machen werden.

Viele Grüße
Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Du sprichst die Sache von Markus Becker an? So viel ich weiß, hat er aber beide Härter verwendet und auch bei beiden die selben Probleme erhalten. Er verwendete auch die Kupplungspaste von Ebalta, das ist richtig

Grundsätzlich sollten solche Oberflächenfehler ja nicht auftreten, aber es deutet alles auf die DETA-Problematik hin, die wir ja schon hinreichend im Forum behandelt hatten

Wie alt sind die Formen?

Es war auffällig, dass sich nach ungefähr 6 Monaten derartige Probleme zeigten
 
Ich hab mit den Formenharzen von EMC Vega ganz gute Erfahrungen gemacht. Gibt es gefüllt für die Trennebene und ungefüllt für den Rest der Form.

Gruß Heiko
 
Hallo Stefan,

Ja, ich meine Markus hat die besagte Kupplungspaste verwendet.

die eine Form ist quasi taufrisch, eine Woche alt, die zweite wartet morgen aufs Entformen und eine habe ich ca. 1/2 Jahr im Einsatz, absolut ohne Probleme, allerdings auch ohne fertige Kupplungspaste, nur tixotropiertes Harz mit Kohlefaser gemahlen.

Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Das sind die Systeme von Hexion Stuttgart, mit all ihren Vor- und Nachteilen

gibt es einen Nachteil, der noch größer als Ausbluten ist?

hab gerade meine Formen nachgeschaut, keine Probleme sowohl bei F200/260 von emc, als auch sw 18 mit 2404.
 

Gast_20020

User gesperrt
Kupplungspaste?! Sowas kann man extra kaufen? ich mach meine Kupplungsschicht einfach aus einer Mischung von Harz,Glasschnippsel und Baumwollflocken!

Was hat denn diese Kupplungspaste für Vorteile?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

prinzipiell würde ich meiner Ansicht nach heute keine fertige Kupplungspaste mehr einsetzen, da die recht harzreich ist und durch die Füllstoffe wie Glasfasern usw., sich diese über die Jahre abzeichnen wird.
Ich verwende zum nivellieren nur Laminierharz mit Tixomittel und bei Kohleformen Kohlefaser gemahlen und arbeite sofort in die nasse Nivellierschicht mit Glasfeingewebe, 105er, weiter, um den Harzüberschuß aus der Nivelliermasse zu ziehen.

Gruß
Thomas
 

Gideon

Vereinsmitglied
gibt es einen Nachteil, der noch größer als Ausbluten ist?
Nein (mal von Agglomerat-Bildung beim Dispergieren des Aerosils abgesehen, Stichwort: Dreiwalzenstuhl)!

hab gerade meine Formen nachgeschaut, keine Probleme sowohl bei F200/260 von emc, als auch sw 18 mit 2404
Bei uns mit SW 18 und HY 5159 und bei mir mit Formenharz P und EPH 573 bzw. EPH 161 auch nicht. Urmodell mit SL-Abmischung im Hinterbau aber massivstes Ausbluten von Aminresten (an den Schnittkanten des Laminates vor allem)


Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um ein Chargenproblem handelt, das durch die Bank viele Hersteller betroffen hat (DETA =Diethylentriamin). Es handelt sich hierbei primär um sehr hochreaktive Systeme, also solche, die Topfzeiten < 20 Minuten aufweisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylentriamin


Da hast Du wohl Glück!
 

Gast_8039

User gesperrt
Servus Uwe,
warte mal mit dem Formenharz! Ich brauche auch welches und weiß genau welches gut ist und woher beziehen. Können dann die Bestellung zusammen machen, ich brauche eh noch haufenweise mehr Laminer-Zeugs. Und bis dahin habe ich noch Einiges von dem 30-er HP, falls Du weitermachen musst. Übrigens ist das HP im Vergleich mit wirklich harten Formenharzen eher weich und gut bearbeitbar... mir ist es fast schon zu luschi....
Grüße und bis die Tage!
PS: die Form für die Stingray-Steckung ist übrigens inzwischen bei mir. Können demnächst Verbinder z`ammamatsche!
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Rigger: Das Ausbluten äußert sich durch Flüssigkeitsaustritt, dazu gibt es aber einen Thread von Fibricus glaube ich. Einfach mal die Suche bequemen.

@ Achim

Das 30er will ich auf keinen Fall mehr einsetzen. Absolut nicht geeignet um es nachzubearbeiten. Für meine Flächenform möchte ich ein schleif und polierbares Formenharz haben.

Gruß Uwe

PS: Das sollten wir dann zeitnah bestellen, da ich plane nächste Woche die Form zu laminieren.
 
...L285 mit H286er Härter, bzw. L386 mit H386er Härter, für den Laminataufbau, absolut problemlos...

OH6 am Rand, SW18 in der Nutzfläche und L385/H386 für den Laminathinterbau sorgten bei uns für KRUMME Formen, obwohl alles nach allen Regeln der Kunst gemacht wurde!
Mit 285er keine Probleme...

Also auch das 385er ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Nicht ohne Grund ist es bei fast allen Flugzeugbaueren wieder verschwunden...

Gruß

Tobias (der auch kein385er mehr hat)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten