Welches Formenharz??

Hallo Tobias,

ich hatte zwar mit dem 385er Harz kein Problem mit krummen Formen (Carbonform), aber generell bin ich aufgrund der deutlich schlechteren Durchhärtung des 385er Harz in dünnen Schichten wieder zum guten alten 285er zurück.

Viele Grüße
Thomas

...der jetzt entformen geht
 

Gast_20020

User gesperrt
Die Form sollte schon mehr als ein "paar" Abformungen aushalten.

Meine Anforderungen an eine Form sind eigentlich recht einfach:

Robust sollte sie sein
Schleif und Polierbar
am besten ne harte Oberfläche

Hab jetzt mal das Formenharz P zum testen gekauft. Im Showroom hatte ich eine Form in der Hand die mit dem Harz P gemacht wurde. macht einen vernünftigen Eindruck.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Ich habe schon viel Formen mit dem Formenharz P gemacht.
Es läss sich gut verarbeiten und ist auch gut nachbearbeitbar.

(Die Dellen in der Form sind übrigens vom schlechten Urmodell)

ME 163 Form.jpg

Gruss
Reto
 
ich nehme seit ca 13 Jahren Formenharze (oberflächenharze) von Altropol.

Auch meine alten Formen haben keine Probleme.

beste Grüße
Markus
 

Quest

User
Biresin S8 ist sehr gut polierbar, auch styrolbeständig, ohne Temperung halten aber die Kanten nicht viel... also Paar Stunden über 60° sollen es schon sein...
Biresin S10 und S15, sind um einiges härter, lassen sich aber noch gut polieren, tempern auch wünschenswert.
Mein pesönliches Favorit ist Formenharz P
 
Hab jetzt mal das Formenharz P zum testen gekauft. Im Showroom hatte ich eine Form in der Hand die mit dem Harz P gemacht wurde. macht einen vernünftigen Eindruck.

Hallo Uwe!

Formenharz P ist ein sehr gutes Formenharz, aber nur mit Deta-freien Härtern. Der H573, der gerne von R&G dazu verkauft wird ist sehr gefährlich. Manchmal funktioniert er manchmal bekommst Du Pickel mit roter Flüssigkeit. Dann ist die Oberfläche der Form für den Ar...!

Wenn Du allerdings einen Härter verwendest, der nicht orange - rötlich ist, dann ist es gut, nur dann benötigst Du auch viel mehr Geduld, da diese Härter viel langsamer sind.

Gruß

Tobias
 
ich nehme seit ca 13 Jahren Formenharze (oberflächenharze) von Altropol.

Diese Oberflächenharze haben wir nun auch hier. Leider sind die auch nicht ganz Ideal...
Die "O-Paste blau AF" ist für die Trennebenen wirklich gut: dagegen ist OH6 weich und kratzempfindlich.
Leider hat Altropol kein Oberflächenharz, was sich nach einer intensiveren Schleiferei wieder in eine wirklich perfekte Oberfläche bringen lässt. Da ist das SW18 von Ebalta immer noch besser.
Oder eben Formharz P, das wirklich toll pollierbar ist, aber eben nur mit langsamen Härtern und auf keinen Fall mit EPH573!

Gruß

Tobias
 

Gideon

Vereinsmitglied
UP-Vorgelat als Formenharz

UP-Vorgelat als Formenharz

Nur Standfest sind die Oberflächen nicht wirklich. Aber für ein paar Abformungen eine denkbare Alternative!

Habt Ihr damit schon Formen gebaut?

Schlechter als SW 18 (das übrigens von Huntsman stammt) kann ich mir aber nicht vorstellen
 
Hallo Stefan,

ich habe mit dem T35 schon mal eine Form gebaut, vom Schleifen und Polieren habe ich bislang nichts besseres gehabt. Versucht man aber die Druckfestigkeit zu prüfen mit dem Fingernagel, so hinterläßt der einen bleibenden Eindruck, der aber wieder restlos verschwindet. Probleme würde ich daher beim Vakuumpressen sehen, insofern sich evtl. das Gewebe in das weiche Vorgelat prägt und sich so im Bauteil verewigt.
Aber dazu kann der Markus B. bestimmt mehr sagen.

Gruß
Thomas
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Tobi und co.

Habe den Härter EPH 161 dazu genommen, die von dir beschriebenen Probleme sollten damit ja nicht auftreten oder?

Gruß Uwe
 
Habe den Härter EPH 161 dazu genommen, die von dir beschriebenen Probleme sollten damit ja nicht auftreten oder?

Nein, mit EPH161 gibt es das Problem nicht, nur Du brauchst VIEL Geduld.
Mein Vorschlag:

Mache mal eine kleine Probe und nimm Sie mit zur Arbeit und kontrolliere wie lange das Angelieren dauert.
Dann Startest Du den Formenbau z.B. Samstag Früh mit dem Formenharz, gehst dann 2-3h fliegen und machst danach weiter... ;)

Gruß

Tobias
 

Quest

User
Hallo Uwe,

zu EPH 161, wenn Du in der Form lackierst, dann lieber auf UP-Farben verzichten.
ich verwende zum Harz P- EPH 573 nur! und die Problemme kenne ich nicht... allerdings mit EPH161 schon... Formen werden schnell matt, mechanisch nutzen sich schneller ab.
bei mir werden alle Formen ausnahmslos getempert, alle unter gleichen Bedinungen.
Oder mache ich vielleicht was mit 161 mit zwei linken Händen?
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Tobias

Den Härter hatte ich eh noch daheim, darum dacht ich ich könnte das kombinieren, ich brauche halt eine relativ lange Topfzeit, da die Form doch recht groß ist.

Was wäre denn eine Alternative zum EPH 161?

@Quest: Warum gibts denn Probleme mit UP? Das ist ja quasi ein K.O Kriterium...
 

Quest

User
meiner Erfahrung nach ist es nicht Styrolbeständig, Formen werden sehr schnell matt.
Warum K.O? es gibt doch andere Farben, oder muß das unbedingt UP sein?
 

Gast_20020

User gesperrt
Wir arbeiten viel mit UP, daher eher problematisch.
Auf Anraten eines Fliegerkollegen wollen wir allerdings mal die Breddermann Lacke ausprobieren.

Gruß uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten