Airworld-Albatros klein-Elektro

Noch welche ....
 

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Hallo Ulti,

du bist wirklich dran wie ich sehe. Meinereiner kommt leider im Moment zu nix. :cry: :cry: :cry:

Was sagt denn die Waage bislang so (oder darf die Frage noch nicht gestellt werden) ;)
Gruß Hajo
 
Haloo Hajo !

Naja, wirklich dran sind wir auch nicht, wie gesagt wir können nur am Wochenende hardcore bauen - meistens bis um 3.00 Uhr nachts.
Außerdem gehts bei uns immer irgendwie so aus , dass erst nach 24.00 Uhr gehrzt wird ...:rolleyes:

Tja und zum Gewicht kann ich nur sagen, ich habs mir leichter gewünscht !!
Alle Teile auf die Waage geschmissen ergaben ca 8,4kg !!!:eek:
Mal sehn wie sich das dann fliegerisch auswirkt...

Wie weit bist du mt deinem Leichtbau ???

Greets..............................Olli...........................
 
Wie weit bist du mt deinem Leichtbau ???

Nuja - nicht wirklich weiter. Zu der Zeit in der Ihr den Weg in die Werkstatt findet, hab ich nicht wirklich mehr Motivation :(

Den hier gezeigten Aufbau habe ich noch eingeharzt samt Bugfahrwerksspant. Seither hab ich die Werkstatt eigentlich nur noch wegen der Winterinspektion diverser Flieger betreten - Sohnemann treibts nach draußen und so hab ich dann ein Alibi ...

Der nächste Winter kommt (leider) bestimmt :eek:

Gruß Hajo
 
So nach langem betteln schreib ich, als normalerweiße gespannter Leser auch mal was:rolleyes:
Naja wenn keiner ne Idee hat wie man die Restabdeckungen am geschicktesten ans Bein befestigt, müssen wir es wohl mit den Gummis belassen wie wir es bis jetzt gemacht haben. Funzt ja ach ganz gut ;)
Am Wochenende gehts dann weiter!!!

Bin schon sooo gespannt wie es mit der Leistung im Flug aussieht :D


Gruß Sven
 
Hi Fan S !

Unser aktueller Stand der Dinge !

Als nächstes stand das Schubrohrwickeln an. Wir haben uns die Anschluß- und Endradien aus Sperrholz gefräst, mit Styrodur verfüllt und dem heißen Draht ausgeschnitten, verspachtelt und mit Schrumpfschlauch mit Maas Fön eingeschrumfpt. Wir haben schwarzen Schr.schlauch gewählt, weil man hier sehr gut sieht wann das Gewebe durchgetränkt und die Luft drausen ist !

Da der Rumpf am sehr größen Kabinenhaubenausschnitt rel. weich ist brauchte es eine Versteifung in Form von kleinen Verzapfungen aus Platinenmaterial am Haubenrahmen - Ergebnis:sehr zufriedenstellend!!

Schließlich noch neutral grau spritzen und mit Uhu Por die Haube drauf.

So, und jetz noch die Bilder dazu:
Greets.......................Olli.............................
 

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Und der Rest !
 

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Hi Leuts !

Hier die neusten Neuigkeiten und Baufortschritte !
Das Entformen des Rhors ging verblüffend einfach, -an der größeren Seite ein paar Zentimeter einschneiden, ein kurzer Schlag auf die Dünne Seite und es flutschte raus.
So sieht das Schubrohr eingebaut aus, zum Glück ist es rel. flexibel, da sehr dünn, sonst wäre es nicht in den Rumpf gegeangen.
Und endlich steht sie äußerlich fertig !!!:cool:
 

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Nun ging´s an den Innenausbau.
Am Anfang ist das echt ein ziehmliches Kaos !!!:eek: - es ist immerhin recht viel zu verstauen:
11 Servos, 2 Ventile, Luftflasche,Regler, Emfänger + Stromversorgung, etc. ...
Die Sicherung der Leitwerke haben wir mit MPX Multiloks ausgeführt.
Jetzt fehlt nur noch die Akkubasisplatte und dann gehts zum Einfliegen !!!


Greets...............................Olli.............................

Hier noch zwei Bilder dazu:
 

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HI !

So, ist zwar schon länger her, aber hier mal´n paar Bilder von den Erstflügen !!!:cool:

Das Fliegen der Airworld Albatros entschädigt voll und ganz für die Plagen und Mühen die wir beim bauen hatten !
Die Maschine fliegt wie ein Trainer, von schnell bis echt langsam mit gesetzten Klappen, wie an einer Schnur gezogen und auch Schub is echt reichlich vorhanden !!!

Vorher hatte ich aber noch sehr mit meinem China-Regler zu kämpfen, der kurz nach dem Abheben im Gegenanflug abschaltete - was folgte war der erste Festigkeitstest fürs Fahrwerk, da ich im angrenzenden Feld aufsetzten mußte. Fazit: Fahrwerk -> TOP
Jetzt werkelt ein Jeti Spin 200 im Flieger den alles ziemlich cool läßt !

Ich habe mir Jeti-Sensoren für Spannung, Strom und zwei Temperaturen (Regler und Motorwicklung) eingebaut, um mal zu schauen was da so ab geht während eines Fluges.
Strom ging max. bis 132 A, die Motortemp. war max. 65 C°, Regler 56C° bei ca 28C° Außentemperatur.
Energiespeicher sind Turnigy 5800mAh vom HobbyKing, gelandet wurde nach 4 1/2 min bei entnommenen 4500mAh aber mit rel. viel Vollgas.
D.h. wenn der Vogel mit differierendem Gaseinsatz geflogen wird ist auch mehr drin !

Hier noch ein paar Bilder und ein Handyvideo - Pilot is der Sven - weil ich mußte ja filmen ;):

 

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Hallo Olli,

sehr schön geworden! Bei mir war über den Sommer leider komplett Stillstand. Sagst Du mir / uns mal, welches Abfluggewicht Ihr schließlich erreicht habt.

Gruß Hajo
 
Hallo Hajo !

Schön von dir zu hören - schade dass du deine Alba noch nicht fertig hast.
Aber freu dich drauf die fliegt so g....l :cool:

Unser Abfluggewicht liegt betankt, also mit vollen Akkus:D bei 7,9 kg - wir waren selber verblüfft, aber is wirklich so !


Greets........................Olli...........................
 
Herzlichen Glühstrumpf

Herzlichen Glühstrumpf

Geht ja wirklich gut Deine "krásne biele" wie man im Herkunftsland der L39 zu Deiner sagen würde.
Bei der Landung hast Du ziemlich lange die Nase oben halten können .. :cool:cool

Glückwurst
Freudi
 
Hi !

Ich danke euch für die Worte :) !


Ja die Alba ists vom fliegen her echt der Mühen Lohn ! (-wie geschwollen ausgedrückt)c
Wir hatten an dem Tag auch manche Crosswind-Ablösungen und das natürlich gerade bei der Landung.
Wie gesagt sie lässt sich sehr langsam machen man hat dabei das Gefühl nebenher laufen zu können.

Jetzt bekommt sie noch eine ordentliche Reno-Lackung über den Winter, dann ist das Projekt durch.

So solls werden:
 

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Wow, knappe acht Kilo ist echt nicht das meiste und ihr habt ja schon die wesentlichen Details ausgearbeitet. Viel Spaß noch mit den beiden Alba's.

Gruß Hajo
 
Gewichtsvergleich

Gewichtsvergleich

Hallo,

sehr schöner Baubericht und vor allem sehr schön, wenn man sehen kann, dass das Projekt auch wirklich in die Luft kommt, Kompliment!

Zu den Gewichten hier mal ein Vergleicht zu meiner, mit einer SPS54 (kleine Turbine, Außendurchmesser ca. 90mm, ähnlich der Jet Cat P60) angetriebenen, Airworld L-39:

Komplett aufgebaut ohne Kraftstoff: 7,7 kg + 2kg Kerosin = 9,7 kg. Das zeigt wie leicht Ihr gebaut habt.

Gruß Jochen
 
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