Airworld-Albatros klein-Elektro

Ulti

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O.K.
Nun zum aktuellen Stand.
Fahrwerke Rumpfversteifung und ein Hilfsspant der die Klappen des Hauptfahrwerks trägt sind verbaut.


Greets.............................Olli.............................
 

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Ulti

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Hi Peter !

Schön dass wenigstens noch einer mitliest !!;)

Werde, wenn´s wieder Neues gibt, noch ´n paar Bilder einstellen!


Greets.................................Olli............................
 
Hier liest noch einer mit, wenngleich ich nen Kerosinbrenner einbaue statt eines Impellers.

Welche Materialstärke haben eigentlich Eure Rumpfversteifungen vor? Sieht auf dem Bild so wie 6mm Pappel aus.

Ihr nehmt mir grad jegliche Gründe mich weiter vor dem Fortschritt bei meinem Albatros zu drücken :)

Gruß Hajo
 
Männer, lesen tut man leise ... deshalb merkt man das nicht so :D ... aber selbstverständlich bin ich als alter L 39 Fan auch heimlicher Genießer der Seiten ;)

J.G.'s F 18 wird natürlich ebenfalls verfolgt ... Jürgen, ich hoffe nur, du bist "Schnellbauer" und wir können das Teil bald irgendwo fliegen sehen. Das wäre in Bad Neuenahr doch die ultimative Show oder noch besser in Grenchen, zum Landeanflug durch die Baumlücke ... aber bitte nur mit angelegten Flächen, sonst passt sie nicht durch :p

Netten Fliegergruß

Rainer
 

J.G

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Männer, lesen tut man leise ... deshalb merkt man das nicht so :D ... aber selbstverständlich bin ich als alter L 39 Fan auch heimlicher Genießer der Seiten ;)

J.G.'s F 18 wird natürlich ebenfalls verfolgt ... Jürgen, ich hoffe nur, du bist "Schnellbauer" und wir können das Teil bald irgendwo fliegen sehen. Das wäre in Bad Neuenahr doch die ultimative Show oder noch besser in Grenchen, zum Landeanflug durch die Baumlücke ... aber bitte nur mit angelegten Flächen, sonst passt sie nicht durch :p

Netten Fliegergruß

Rainer

Hi Rainer,

gutes Neues wünsch ich Dir noch und eine unfallfreie Saison ;)

Ich bin nicht schnell, frag mal meine Frau :D:D

Bis zur Jetpower wird das sicher nichts werden, wenn das Wetter wieder schön, dann bin ich wieder auf den Flugplätzen und Veranstaltungen unterwegs, wie Du auch, da bleibt die Werkstatt dunkel ;)
Mal sehen, ich werd berichten !

Jetzt aber wieder L-39 Baubilder !

Gruß Jürgen
 

Ulti

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@Hajo

Hi, wenn du die Längsversteifung meinst ? - das is 5mm Birke aus dem Baumarkt. Das dient letzlich aber hauptsachlich der Akkuauflage.
Die Bugfahrwerksspannten sind aus 4mm Pappel und teils mit CFK "gesandwiched" (:rolleyes:cooles Wort irgendwie).

Schön dass etwas feedback kommt, da is man doch ehr motiviert wieder was einzustellen !!:)

Greets.................................Olli..................................
 
Hallo Olli,

ja ich meinte die Längsversteifungen. Mein Bugfahrwerksspant ist auch Pappel/Kohle und ich überlege, die Längsversteifung geradeso auszuführen des geringeren Gewichts wegen und daran den Bugfahrwerksspant eben anzuflanschen.

Hast Du die Wölbung des Rumpfbodens bereits im CAD berücksichtigt oder schlicht hernach beigeschliffen? Im ersteren Falle würde ich Dir die Zeichnung nämlich gern abschwätzen wollen. ;)

Gruß Hajo
 

Ulti

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@Hajo

Die Wölbung des Rumpfbodens haben nicht berücksichtigt. Is auch schwierig, weil unsere geraden Teile links sehr gut sitzen und rechts in der Mitte max.ca. 2mm Luft haben - das kann man leicht mit eingedicktem Harz abdecken.
Zeichnung kannst haben, wenn du sie nicht millionenfach weitergibst;)
Was brauchst´ für ein Format ?

Greets...........................Olli............................
 
Hallo Olli,

DXF für die Zeichnung wär bevorzugt und meine Zeiten gewerblichen Modellbaues sind eh vorbei - keine Sorge!

Vielen Dank auch dafür. Ich trag dann ein Bild von meiner Lösungsvariante hier dann bei.

Gruß Hajo
 
Meine Längsstrebenlösung

Meine Längsstrebenlösung

moin zusammen,

ich trag auch mal was bei: Habe Ollis Lösung noch etwas modifiziert:
- Mit dem Bugfahrwerksspant verheiratet
- Träger für die Drucklufttanks gleich integriert
- Ein paar gekürzte Ballermannstrohhalme für die Kabelführung auch gleich mit verbaut.

Die Frästeile liegen nur mal so drin. Der Gesamtaufbau wird sein: Streifen UD-Kohle auf dem Rumpfboden, darauf die abgebildete Konstruktion, oben noch mal ein Streifen UD-Kohle. Das ganze vorne eingespannt am Bugfahrwerksspant und hinten an der Hülse des Steckungsrohres. So gibt das Ganze, die Schale einbezogen, einen doppel-T-Träger. Gewicht von dat chanze Fräszeugs ohne die Druckluftdosen: Lächerliche 50g

IMG00052-20110123-2111.jpg
IMG00054-20110123-2113.jpg

Danke an Olli für die Vorlage aus der das entstanden ist.

Gruß Hajo
 

Ulti

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Hi Hajo !

Schaut echt klasse aus !
Hättest die Idee mit dem Doppel-T ja auch schon mal ehr haben können ;)
Hast du gleich Einschlagmuttern für die Akkubefestigung mit eingearbeitet ??


Greets.................................Olli...............................
 
moin Olli,

die Idee kam mir, als ich Samstag eine so gebaute Rippenfläche aus "grauer Vorzeit" für den blauen Sack passend falten wollte. Was seinerzeit mal gerissene Rollen aushielt wird für Landestöße auch noch gut sein ;-)

Die Einschlagmuttern, die auf den Bildern zu erkennen sind, dienen der Verschraubung des Elektronikbretts. Die Akkus müssen gaaanz nach vorn in die Rumpfspitze, schließlich soll der Antrieb möglichst weit nach hinten!

Gruß Hajo
 
L39 v.Airworld

L39 v.Airworld

Hi Olli,
Was gibt es neues ?
Erzähl mal bitte.
Wie geht es weiter ?
Bin recht neugierig !;)
MfG
HiAmp,Peter
 

Ulti

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HI Peter !

Leider is es in letzter Zeit etwas zäh vorangegangen.
Fahrwerksklappen funktionieren jetzt, siehe kleines Video - BugFWKLappe muß noch angepasst werden !
Heute haben wir die Höhenruderservos eingebaut und Seitenruder anscharniert !
Nächste Woche gibts wieder ein paar Bilder und hoffentlich mehr neues !


Greets ................................Olli..............................
p.s. der Kommentator im Hintergrund ist mein Vater der meinen Neffen am Arm hat - also alles im grünen Bereich ;)
 

Ulti

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Hi Leute !

Mal wider ein kleines Update.
Leider haben wir im Moment fast keine Zeit zum Bauen, da wir am Flugplatz eine neue Hütte bekommen und die alte natürlich erst mal weg muß.

Wie schon gesagt haben wir die Fahrwerksklappen funktionsfertig.
Servos in den Höhenleitwerken und Landeklappen.
Und das Objekt meiner Begierde ist auch endlich da !!!! HET Typhoon 700-98-840KV
Schau mer mol wi der läuft !! Danke an WEMOTEC olli !!;)

Greets..................................olli...................................
 

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Ulti

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Hi!

Langsam aber stetig .....!;)
Hier mal´n paar Bilder vom Impeller mit eingebautem HET Typhoon 700-98-840!

DSC00556.jpgDSC00554.jpgDSC00555.jpgDSC00558.jpg



Greets.........................Olli...........................
 

Ulti

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Hi !

Mal wieder ein paar news !
Alle Ruderanlenkungungen sind fertig.

Flächenarretierung eingeklebt - einfach und effektiv !!:)

Sehts euch einfach an !



Greets................................Olli................................
 

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Ulti

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Hallo wieder´n paar neue Bilder.

Wir haben jetzt die kompletten Flächen fertig, d.h. incl. Luftleitungen, Klappen, Flächenbefestigung, etc. .
Hat vielleicht einer ne Lösung wie man die äußere FW-Klappe anlenkt, bei verschiedenen Drehpunkten von Klappe und Fahrwerk???

Am Rumpf kommt nun die etwas leidige Arbeit der Kabienenhaube dran.


Greets...................................Olli...............................
 

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