Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Graupner Information

Bevor die Frage im Nirwana verschwindet,:D: hol ich sie nochmal hierher.

Grüße
Hermann

Die Anlage vergisst in so einem Fall nur die Daten, die seit dem letzten Einschalten geändert wurden. Alle anderen Daten bleiben erhalten.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das genau ging. Habe es noch nicht hinbekommen.[/QUOTE]

Hallo Graupner Information
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Habe es auch nicht mehr geschafft die MX20 aus dem Tritt zu bringen.Ist eben eine CPU drin,da kann so was schon mal vorkommen,Hauptsache beim fliegen nicht.:D:
Ich habe keine Daten geändert,wollte nur was im Telemetrie-Menue nachsehen.
Werde das weiter hin im Auge behalten und berichten ,wenn es wieder mal vorkommen sollte.

Grüße
Hermann
 

Buma

User
Verletzungsgefahr beim Servo Test

Verletzungsgefahr beim Servo Test

Hallo
Wenn zb im Heliprogramm der Servotest für die 3 TS Servos gestartet wird
dann bitte unbedingt vorher den Motor abklemmen oder per Schalter abschalten per Limiter
abdrehen.
Denn der Ausgang 6 läuft beim Servotest mit egel ob er für den Ausgang aktiv geschaltet wurde oder nicht.
Da führt dann unweigerlich zum hochlaufen des Motors.

Gruß Friedhelm
 
Hallo
Wenn zb im Heliprogramm der Servotest für die 3 TS Servos gestartet wird
dann bitte unbedingt vorher den Motor abklemmen oder per Schalter abschalten per Limiter
abdrehen.
Denn der Ausgang 6 läuft beim Servotest mit egel ob er für den Ausgang aktiv geschaltet wurde oder nicht.
Da führt dann unweigerlich zum hochlaufen des Motors.

Gruß Friedhelm

hätte ich ehrlichgesagt nicht anders erwartet...
 
mx-20 Update fehlgeschlagen

mx-20 Update fehlgeschlagen

@ Graupner Information

Leider ist auch meine mx-20 Beim Update bei "99/266" hängengeblieben.
Könnten Sie mir die erforderlichen Dateien (Bootloader) fürs Hyperterminal mailen?
mrvelec(at)gmx.net

Danke & Grüße
Kai
 

Goggi

User
Vario

Vario

Hallo,

nach dem Anschluss des Varios sehe ich im Display -270 m/s ? Was bedeutet das wie kann ich es reseten ?

Gruß,

Michael
 

Pano

User
Flugphasenprogrammierung nicht wirlich neu !?!

Flugphasenprogrammierung nicht wirlich neu !?!

Ich hab mir die Bedieunungsanleitung der neuen MX-20 durchgelesen und muß sagen, dass ich wirlich enttäuscht bin über die Flugphasenprogrammierung im Seglerprogramm, falls ich diese richtig verstanden habe.

Bei der Programmierung einer Phase (z.B. Thermik) können nur beide (4-Klappen-Segler) WK oder QR um den selben Prozentsatz eingestellt werden.

Doch laufen in den seltensten Fällen beide QR oder WK exakt den selben Weg. Gründe dafür gibt es viele:

Ruderhorn in der Klappe hat nicht exakt auf den mm genau die selbe Position, da genügt schon ein halber mm. Oder der Servo ist nicht genau im gleichen Winkel (ein paar Grad genügen) in die Fläche eingeklebt. Oder das RDS-System ist nicht 100% im selben Winkel verklebt usw. usw. usw.

Wäre es nicht für Graupner ein leichtes gewesen dieses Problem ganz einfach zu beheben indem für eine Phase einfach QR1 um X%, QR2 um X%, WK1 um X% und WK2 um X% zu progammieren gewesen wäre.

Bei teuren F3B- und F3J-Modellen ist es ärgerlich, wenn dann in der Thermikstellung eine Klappe einen oder einen halben mm anders steht als der Rest. Auszugleichen ist dies dann meist nur über freie Mischer mit QR in QR oder WK in WK jeweils nur für diese eine Phase und diesen einen Schalter.

Im Grunde hat sich Softwaretechnisch für Segler nicht wirklich was getan, die Programmierung scheint wie eh und jeh, schade :(

Schöne Grüße,

Pano
 
Ich hab mir die Bedieunungsanleitung der neuen MX-20 durchgelesen und muß sagen, dass ich wirlich enttäuscht bin über die Flugphasenprogrammierung im Seglerprogramm, falls ich diese richtig verstanden habe.

Bei der Programmierung einer Phase (z.B. Thermik) können nur beide (4-Klappen-Segler) WK oder QR um den selben Prozentsatz eingestellt werden.

Doch laufen in den seltensten Fällen beide QR oder WK exakt den selben Weg. Gründe dafür gibt es viele:

Ruderhorn in der Klappe hat nicht exakt auf den mm genau die selbe Position, da genügt schon ein halber mm. Oder der Servo ist nicht genau im gleichen Winkel (ein paar Grad genügen) in die Fläche eingeklebt. Oder das RDS-System ist nicht 100% im selben Winkel verklebt usw. usw. usw.

Wäre es nicht für Graupner ein leichtes gewesen dieses Problem ganz einfach zu beheben indem für eine Phase einfach QR1 um X%, QR2 um X%, WK1 um X% und WK2 um X% zu progammieren gewesen wäre.

Bei teuren F3B- und F3J-Modellen ist es ärgerlich, wenn dann in der Thermikstellung eine Klappe einen oder einen halben mm anders steht als der Rest. Auszugleichen ist dies dann meist nur über freie Mischer mit QR in QR oder WK in WK jeweils nur für diese eine Phase und diesen einen Schalter.

Im Grunde hat sich Softwaretechnisch für Segler nicht wirklich was getan, die Programmierung scheint wie eh und jeh, schade :(

Schöne Grüße,

Pano

Die Wege stellt man im Dual-Rate-Menü einzeln ein, nicht im Flächenmischermenü.
Dazu setzt man einen Geberschalter in Knüppelmitte.
 
Im Grunde hat sich Softwaretechnisch für Segler nicht wirklich was getan, die Programmierung scheint wie eh und jeh, schade :(

Schöne Grüße,

Pano

Stimmt, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
M. W. war dein Problem schon bei der Ur-MC 18 zu lösen.
Die Software ist halt sehr komplex. da lohnt es sich mit einem aufgebauten Modell ein wenig zu "spielen".

Gruß
 

Pano

User
Hallo Graupner support,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Abschnitt Dual-Rate durchgelesen. Heisst dies, wenn ich eine Flugphase programmiere und z.B. die QR bei einem positiven Wert (Phase Thermik) nicht die gleiche Endstellung haben, kann ich in das Menü Dual-Rate gehen, die Thermikflugphase mit dem entsprechenden Schalter aktivieren und die unterschiedlich tief gefahrenen QR für diese Phase ausgleichen (ebenso QR usw.)?

Grüße,

Pano
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Graupner support,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Abschnitt Dual-Rate durchgelesen. Heisst dies, wenn ich eine Flugphase programmiere und z.B. die QR bei einem positiven Wert (Phase Thermik) nicht die gleiche Endstellung haben, kann ich in das Menü Dual-Rate gehen, die Thermikflugphase mit dem entsprechenden Schalter aktivieren und die unterschiedlich tief gefahrenen QR für diese Phase ausgleichen (ebenso QR usw.)?

Grüße,

Pano
Hallo Pano,
sorry, ich bin nicht so der Experte für Segler aber wäre es nicht am einfachsten, die QR und Wk in jeder Phase getrennt zu trimmen ?
 
Update fehlgeschlagen

Update fehlgeschlagen

Hallo Graupner Information

nun ist es auch bei mir passiert: das Update meiner MX-20 auf die V1.003 ist hängen geblieben und der Sender ist nun tot. Bitte Anleitung und passendes HT-File auch an mich senden. Mail-Adr: bravo.1009(at)for-my-friends.de. Danke.

Gruß
Bernd

P.S.: Ich habe ein paar Monate die verschiedenen Threads im Forum mitgelesen und auch sehr gute Erfahrungen mit meiner umgerüsteten MC-22 gemacht. Und gerade GIs auftreten hier hat mich bestärkt bei Graupner zu bleiben.
 
Hallo Graupner support,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Abschnitt Dual-Rate durchgelesen. Heisst dies, wenn ich eine Flugphase programmiere und z.B. die QR bei einem positiven Wert (Phase Thermik) nicht die gleiche Endstellung haben, kann ich in das Menü Dual-Rate gehen, die Thermikflugphase mit dem entsprechenden Schalter aktivieren und die unterschiedlich tief gefahrenen QR für diese Phase ausgleichen (ebenso QR usw.)?

Grüße,

Pano

Hallo,

siehe bitte mal unter "Dual Rate asymetrisch". Dies sollte im Handbuch irgendwo beschrieben sein, evtl. bei Programmierung Motormodell - verschiedene Wege für Höhen- und Tiefenruder. So habe ich es jedenfalls aus den alten Handbüchern in Erinnerung. Dann solltest du jede Servorichtung getrennt einstellen können. Dual Rate kannst du dann für jede Flugphase wiederum einzeln einstelllen und schon hast du dein Problem gelöst.

Grüße
 
WICHTIG! An Graupner Information betrifft alle MX-Sender...

Was mir an der MX-16 und MX-20 aufgefallen ist, man kann den Kontrast des Displays so einstellen das man auf den Bildschirmen nichts mehr sieht dass bedeutet wenn ich in dieser Situation einen falsche Bewegung mache nie wieder zurück in diese Menü kommen werde und ich den Sender wohl einschicken müsste!!! Man sollte das beim nächsten Update für alle Sender so begrenzen dass es Sinn macht und man noch etwas von den Menüs sieht !!!
 

actron

User
Programmierfrage..

Programmierfrage..

Hallo zusammen,
bin nun auch Besitzer einer MX20. Ansonsten benutze ich eine T12FG.

Soweit komme ich eigentlich klar mit der Programmierung, obwohl die T12 schon noch
einige Möglichkeiten mehr bietet.

Zu meinem Problem:
Ich möchte ein Einziehfahrwerk bestehend aus Bug und Hauptfahrwerk programmieren.
- Wenn ich einen Schalter umlege, soll das Bugfahrwerk Lenkservo sofort in seine Neutralstellung (Mitte) fahren
- Dann soll sofort oder auch zeitverzögert das Bugfahrwerk einfahren und das Hauptfahrwerk
- Wenn das Bugfahrwerk ausgefahren ist, möchte ich über einen Drehregler das Buglenkservo trimmen können (Geradeauslauf).
- Am liebsten würde ich im ausgefahrenen Zustand der Trimmhebel des Seitenruders
für die Trimmung nutzen, im eingefahrenen Zustand soll die Trimmung dann wieder nur für
das Seitenruder da sein.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Bei meiner T12 ging das alles.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß Mike
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zu meinem Problem:
Ich möchte ein Einziehfahrwerk bestehend aus Bug und Hauptfahrwerk programmieren.
- Wenn ich einen Schalter umlege, soll das Bugfahrwerk Lenkservo sofort in seine Neutralstellung (Mitte) fahren
- Dann soll sofort oder auch zeitverzögert das Bugfahrwerk einfahren und das Hauptfahrwerk
- Wenn das Bugfahrwerk ausgefahren ist, möchte ich über einen Drehregler das Buglenkservo trimmen können (Geradeauslauf).
- Am liebsten würde ich im ausgefahrenen Zustand der Trimmhebel des Seitenruders
für die Trimmung nutzen, im eingefahrenen Zustand soll die Trimmung dann wieder nur für
das Seitenruder da sein.
Du solltest mal genau beschreiben wo du nicht weiter kommst.
Schalter für das Aus und Einfahren der Fahrwerke, auch mit Zeitverzögerung kannst du im Menü "Gebereinstellungen" festlegen.
Mit dem Schalter für das Ausfahren, würde ich einen Mischer vom SR auf das Lenkservo für das Bugfahrwerk setzen. Damit kannst du dann mit dem Stick des SR das Bugfahrwerk steuern.
 

actron

User
Danke Woflei,

Was funktioniert:
Das Lenkservo des Bugfwk kann ich nun steuern über einen freien Mischer der
schaltbar ist (Schalter 3). Es ist der gleiche Schalter wie für das Einziehfahrwerk.
Lege ich den Schalter 3 um (also den Mixer ausschalten) geht das Bugfahrwerkservo in die Mitte. Das ist soweit alles okay so.

Was noch fehlt:
Trimmen (über Trimmung Seitenruder) nur des Bugfahrwerks wenn der Schalter 3 betätigt ist. Oder auch notfalls Trimmen über CTRL 7.

Kann ich auch die Schaltrichtung des Schalters 3 für den Mixer invertieren ?
Also die Stellung mit der der Mixer eingeschaltet wird.

Oder brauche ich dafür die Flugphasen ?
Wenn ja, wie geht das dann.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten