Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kobra

User
interner Lautsprecher

interner Lautsprecher

Hi,
das ne geniale Idee mit dem internen Lautsprecher...wir sind schon am ausknobeln welcher da am besten ist :D

Jetzt fehlt nur noch ein MP3 Player wie bei der MC32, wäre ne coole Sache..:) GI?

Ciao René
 

MeiT

User
....
Jetzt fehlt nur noch ein MP3 Player wie bei der MC32, wäre ne coole Sache..:) ....

Hi,

Die T14 ist für den Player ausgelacht worden....

Ich persönlich habe den Player nur einmal zum Test benutzt und würde ihn nicht vermissen, bzw. auch nicht haben wollen.

Bitte keine Energie in sowas wie einen MP3 Player stecken.

Viel sinnvoller ist, vom User wechselbare Schalter, so wie bei der T14. (Das Werkzeug zum Wechseln war sogar dabei und man kann danach sogar die Bezeichnung im Menü anpassen, bzw. ob es ein 2 oder 3 Wege Schalter/Taster ist.)

Grüße
 

Kobra

User
ich weiss das nur zu gut das dies bei der 14MZ belächelt wurde...na und?
Hatte ihn hin und wieder unter Benutzung...aber egal.

René
 
Moin,

der interne Lautsprecher sollte - meiner Meinung nach - in Zukunft standardmäßig in jedem HoTT Sender ab Werk verbaut werden.
Bereits ausgelieferte Sender sollten einfach nachgerüstet werden können.

Was mir leider an der MX-20 schmerzlich fehlt sind je ein Drehregler links und rechts am Gehäuse, die man bequem bedienen kann, ohne die Finger von den Knüppeln nehmen zu müssen. Die Drehregler 7,8 und 9 sind für die Steuerung eines Antriebs (in meinem Fall EMA Scale Elektromotor) denkbar ungeeignet.
Deshalb würde ich gerne Motorsteuerung und Butterfly/Störklappen auf den Gas-Knüppel legen.
Von der Mitte aus nach vorne Motor - von der Mitte aus nach hinten Butterfly/Störklappen.
Die Mitte sollte natürlich einen entsprechend breiten Nullbereich haben, wo weder Motor noch Butterfly/Störklappen betätigt werden.

Freue mich auf sachdienliche Hinweise, wie das an der MX-20 bewerkstelligt werden kann.

Vielen Dank.

Grüße Kai
 
Motor und Butterfly/Störklappen auf dem Knüppel

Motor und Butterfly/Störklappen auf dem Knüppel

Auch ich suche nach einer Lösung, wie man auf dem K1-Knüppel Motor nach vorne, Butterfly nach hinten, Mittelstellung neutral programmieren kann. Allerdings habe ich eine MX-16 Hott, aber da müsste das ja genauso machbar sein.

Das mit dem internen Lautsprecher sehe ich wie Kai - wäre toll, wenn der standardmässig eingebaut wäre.

Werner
Moin,

der interne Lautsprecher sollte - meiner Meinung nach - in Zukunft standardmäßig in jedem HoTT Sender ab Werk verbaut werden.
Bereits ausgelieferte Sender sollten einfach nachgerüstet werden können.

Was mir leider an der MX-20 schmerzlich fehlt sind je ein Drehregler links und rechts am Gehäuse, die man bequem bedienen kann, ohne die Finger von den Knüppeln nehmen zu müssen. Die Drehregler 7,8 und 9 sind für die Steuerung eines Antriebs (in meinem Fall EMA Scale Elektromotor) denkbar ungeeignet.
Deshalb würde ich gerne Motorsteuerung und Butterfly/Störklappen auf den Gas-Knüppel legen.
Von der Mitte aus nach vorne Motor - von der Mitte aus nach hinten Butterfly/Störklappen.
Die Mitte sollte natürlich einen entsprechend breiten Nullbereich haben, wo weder Motor noch Butterfly/Störklappen betätigt werden.

Freue mich auf sachdienliche Hinweise, wie das an der MX-20 bewerkstelligt werden kann.

Vielen Dank.

Grüße Kai
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Deshalb würde ich gerne Motorsteuerung und Butterfly/Störklappen auf den Gas-Knüppel legen. Von der Mitte aus nach vorne Motor - von der Mitte aus nach hinten Butterfly/Störklappen.
Die Mitte sollte natürlich einen entsprechend breiten Nullbereich haben, wo weder Motor noch Butterfly/Störklappen betätigt werden.
Geht, ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Einen Mischer von K1->12(z.B.) Mischanteil ASY 0% zu +100% K1 = nur MixKanal.
Der Regler für den Motor muss dann an K12 und neu eingelernt werden, denn es steht nur der halbe Geberweg von 0-100% zur Verfügung. Regelung für den Motor von Knüppelmitte bis ganz nach vorn.
Einen Mischer von K1->QR Mischanteil ASY -100% zu 0%.
Einen Mischer von K1->7 Mischanteil ASY +100% zu 0%. Vorausgesetzt die WK liegen auf 6 und 7.
Von Knüppelmitte bis ganz nach hinten wird jetzt Butterfly zugeschaltet. Im Flächenmischer muss in dieser FP Butterfly ausgeschaltet sein. Den Totpunkt für Knüppelmitte stellt man mit der K1 Kurve ein. Links und rechts neben dem Nullpunkt einen weiteren Stützpunkt setzen.
 
Geht, ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Einen Mischer von K1->12(z.B.) Mischanteil ASY 0% zu +100% K1 = nur MixKanal.
Der Regler für den Motor muss dann an K12 und neu eingelernt werden, denn es steht nur der halbe Geberweg von 0-100% zur Verfügung. Regelung für den Motor von Knüppelmitte bis ganz nach vorn.
Einen Mischer von K1->QR Mischanteil ASY -100% zu 0%.
Einen Mischer von K1->7 Mischanteil ASY +100% zu 0%. Vorausgesetzt die WK liegen auf 6 und 7.
Von Knüppelmitte bis ganz nach hinten wird jetzt Butterfly zugeschaltet. Im Flächenmischer muss in dieser FP Butterfly ausgeschaltet sein. Den Totpunkt für Knüppelmitte stellt man mit der K1 Kurve ein. Links und rechts neben dem Nullpunkt einen weiteren Stützpunkt setzen.

Zum Glück gibt es Wolfgang. Vielen Dank. :)

Ich werde das mal ausprobieren. Habe allerdings leichte Bedenken, da ich Butterfly und Störklappen ansteuern muß. Das geht ja im Moment damit, daß ich ein Störklappenservo an Empfängerausgang 1 anschließe und das zweite Servo an Ausgang X (weiß im Moment nicht genau, welchen freien Platz ich da gewählt habe) und K1 zusätzlich auf Ausgang X wirken lasse.
Könnte funktionieren, wenn ich mit zwei weiteren Mischern K1 zusätzlich auf Ausgang X und Y (erstes Störklappenservo von 1 nach Y umgesteckt) wirken lasse.

By the way, wieso hälst Du diese Anordnung für nicht sinnvoll?
Um an einen der Drehregler 7,8 oder 9 zu kommen, muß ich einen Knüppel loslassen, weil die MX-20 leider keine seitlichen Regler besitzt. Das kann im Fall der Fälle (Durchstarten notwendig) böse ins Auge gehen. Ich lasse ungern meine Knüppel los, wenn ich mit einem 10 kg Segler im Landeanflug bin.

Grüße
Kai
 
Senderpult MX 20

Senderpult MX 20

Hallo ,

es hat zwar wenig mit der MX 20 Technik zu tun, aber mal zum anschauen, alles selbst gebaut und die Bügel sind auch abnehmbar um den Sender in den Koffer zu bekommen.
Zur Info : Oben Sperrholz 3mm beidseitig mit Kohlefaser belegt, Unterseite 6mm beidseitig Kohlefaser, verbunden mit Alu Drehteilen.


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_0373.JPG
    DSC_0373.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0374.JPG
    DSC_0374.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0375.JPG
    DSC_0375.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 118
Hat schon jemand die MX-20 mit dem Graupner LiIo Zubehör Senderakku nachgerüstet und kann darüber berichten?
Was muß alles umgestellt werden? Akkutyp LiPo? Akku-Warnschwelle auf wieviel Volt?

Vielen Dank.

Grüße Kai
 

Goggi

User
MX 24 ????

MX 24 ????

Hall Zusammen,

ich bin von der T14 auf die MX 20 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Es ist ein hervorragender Sender mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis.

Lediglich vermisse ich die seitlichen Drehregler, die ich mit den Fingern rechts und links bedienen kann.

Wird es das irgendwann mal bei Graupner geben ? Weiß Jemand was ?

Beste Grüße,

Michael
 

wm13

User
Hat schon jemand die MX-20 mit dem Graupner LiIo Zubehör Senderakku nachgerüstet und kann darüber berichten?
Was muß alles umgestellt werden? Akkutyp LiPo? Akku-Warnschwelle auf wieviel Volt?

Vielen Dank.

Grüße Kai

Hallo Kai,
da es den Graupner-Akku erst seit Kurzem gibt, habe ich mir diesen gekauft:
http://webshop.hadi-rc.de/epages/es...es125123_FAIR/Products/"Fair LiPo HOTT 4400"
Einfach den Akkutyp im Menü auf Lipo umstellen und die Warnschwelle wird automatisch umgestellt.
Wenn die Akkulaufzeit nicht gleich auf Null gestellt wird, nochmals den Akkutyp umschalten und dann stellt auch die Uhr auf 0. Beim nächsten Laden geht das dann automatisch.
Der Akku hat den Vorteil, dass noch ein zweites (dickers) Kabel zum externen Laden dabei ist :-)

Sendepult:
http://www.mhm-modellbau.de/part-LE-SPMX16HoTT.php
Ein super Teil ... klein, extrem leicht und auf der Rückseite ist der gesamte Akkudeckel ausgeschnitten, so dass man jederzeit zum Akku und zur CF-Karte dazukommt.

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
da es den Graupner-Akku erst seit Kurzem gibt, habe ich mir diesen gekauft:
http://webshop.hadi-rc.de/epages/es...es125123_FAIR/Products/"Fair LiPo HOTT 4400"
Einfach den Akkutyp im Menü auf Lipo umstellen und die Warnschwelle wird automatisch umgestellt.
Wenn die Akkulaufzeit nicht gleich auf Null gestellt wird, nochmals den Akkutyp umschalten und dann stellt auch die Uhr auf 0. Beim nächsten Laden geht das dann automatisch.
Der Akku hat den Vorteil, dass noch ein zweites (dickers) Kabel zum externen Laden dabei ist :-)

Sendepult:
http://www.mhm-modellbau.de/part-LE-SPMX16HoTT.php
Ein super Teil ... klein, extrem leicht und auf der Rückseite ist der gesamte Akkudeckel ausgeschnitten, so dass man jederzeit zum Akku und zur CF-Karte dazukommt.

Werner



Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.

Was hattest Du denn für Senderbetriebszeiten mit dem NiMh Akku und im Vergleich dazu mit dem jetzigen LiPo Akku?
Der 6000er Graupner Akku sollte dann ja nochmal deutlich länger halten.

Grüße
Kai
 

wm13

User
Hallo Kai,
beim NiMh-Akku war so bei 4-5 Std fertig und den Lipo habe ich bis jetzt erst einmal geladen so nach ca. 10 Std.

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten