IOM-Jacht>>blos welche??

Cree

User
Hallo IOM-Fachleute!! Möchte mir ne IOM bauen, wollte blos mal wissen welche ich am einfachsten bauen kann?? Bin Anfänger und habe bisher mit Laminieren nichts zu tun gehabt, deshalb denke ich an ein Boot aus Holz. wer kann da weiterhelfen?? Gruss Stefan
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Stefan,

wenn es definitiv aus Holz sein soll, dann wirst du hier definitiv geholfen !! :D
Dan gibt es Pläne, Tipps und auch Beistand vom Alexander, ansonszen hier im Forum posten ! ;)

Ich habe auch eine Woody gebaut und damit auch schon mal damit die Hamburger DE-Segeler/innen erschreckt. Wenn sie gut gebaut wird (Gewicht) und gute Kiel/Ruder/Segel-Komponenten bekommt, ist sie mit Sichrheit "nicht so übel zu fahren".

Gruss
Alf, GER 91
 

Gast_633

User gesperrt
ansonsten gibt es noch einige plaene kostenlos im internet. leicht zu bauen ist bestimmt die arrow. wurde hier (im forum)letztes jahr gebaut. bemueh mal die suche und sei nicht erschreckt wieviel zu findest. rainer hat dazu viele tipps geschrieben. ein sehr gutes boot finde ich die triple crown, ist etwas schwieriger zu bauen, aber auch in holz bestimmt wettbewerbsfaehig.
au tipps/links auch auf meiner seite

andreas
 
Wenn Du Lust hast, kann ich Dir den Bauplan der IOM schicken, mit der ich letztes Jahr Meister geworden bin. Ist problemlos aus Sperrholz vom Baumarkt zu bauen (billig). Der Plan ist nach Bremen, Österreich, Finland England, etc. bereits verschickt worden. Ob da gebaut wurde, ...?
Wenn die (man) mäkeln, vonwegen Knickspanter, das Boot, das bei mir auf der Helling liegt, ist auch aus Sperrholz. :D

Michael (GER09)
 
Moin,

ich kann dir den Bauplan von Michael nur empfehlen.

Ein gemeinsamer Freund wollte für kleines Geld ein Boot für seinen Sohn bauen hat nach diesem Plan einen Rumpf gebaut. Es ist wirklich extrem einfach zu bauen und in der Lage die Großen zu ärgern.

Mit dem Sohn spielen wir übrigens nicht mehr ;)