IOM-Jacht>>blos welche??

Cree

User
Hallo IOM-Fachleute!! Möchte mir ne IOM bauen, wollte blos mal wissen welche ich am einfachsten bauen kann?? Bin Anfänger und habe bisher mit Laminieren nichts zu tun gehabt, deshalb denke ich an ein Boot aus Holz. wer kann da weiterhelfen?? Gruss Stefan
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Stefan,

wenn es definitiv aus Holz sein soll, dann wirst du hier definitiv geholfen !! :D
Dan gibt es Pläne, Tipps und auch Beistand vom Alexander, ansonszen hier im Forum posten ! ;)

Ich habe auch eine Woody gebaut und damit auch schon mal damit die Hamburger DE-Segeler/innen erschreckt. Wenn sie gut gebaut wird (Gewicht) und gute Kiel/Ruder/Segel-Komponenten bekommt, ist sie mit Sichrheit "nicht so übel zu fahren".

Gruss
Alf, GER 91
 

Gast_633

User gesperrt
ansonsten gibt es noch einige plaene kostenlos im internet. leicht zu bauen ist bestimmt die arrow. wurde hier (im forum)letztes jahr gebaut. bemueh mal die suche und sei nicht erschreckt wieviel zu findest. rainer hat dazu viele tipps geschrieben. ein sehr gutes boot finde ich die triple crown, ist etwas schwieriger zu bauen, aber auch in holz bestimmt wettbewerbsfaehig.
au tipps/links auch auf meiner seite

andreas
 
Wenn Du Lust hast, kann ich Dir den Bauplan der IOM schicken, mit der ich letztes Jahr Meister geworden bin. Ist problemlos aus Sperrholz vom Baumarkt zu bauen (billig). Der Plan ist nach Bremen, Österreich, Finland England, etc. bereits verschickt worden. Ob da gebaut wurde, ...?
Wenn die (man) mäkeln, vonwegen Knickspanter, das Boot, das bei mir auf der Helling liegt, ist auch aus Sperrholz. :D

Michael (GER09)
 
Moin,

ich kann dir den Bauplan von Michael nur empfehlen.

Ein gemeinsamer Freund wollte für kleines Geld ein Boot für seinen Sohn bauen hat nach diesem Plan einen Rumpf gebaut. Es ist wirklich extrem einfach zu bauen und in der Lage die Großen zu ärgern.

Mit dem Sohn spielen wir übrigens nicht mehr ;)

Nein, ohne Spaß das Boot ist schnell wie sau und sehr preiswert zu bauen. 1mm Speerholz aus dem Baumarkt, bischen Karton, Bastelmesser, Bleistift und 1x SP Systems Epoxy Handypack los gehts! Wenn du ihn freundlich bittest kann dir Michael ein Schwert laminieren und von Manfred Prothmann bekommst du sehr gute Bleibomben für eine guten Kurs.

Mit dem Paket kannst du in relativ kurzer Zeit für kleines Geld auf dem Wasser sein.

Beste Grüße

Nigel
GER 87
 
Hallo zusammen!

Hab den Plan von Michael auch. Sieht super aus das Boot. Würd auch sofort anfangen, hab aber noch keinen mit nem Plotter zum ausdrucken gefunden. Manchmal bin ich schwergängig ;) bei Michael findich vor allem seine konsequenten Sparüberlegungen sehr gut. Mein Budget is auch eher small. Woody is bei mir auch gerade fertig, hat viel Spaß gemacht. Die Segel sind bald auch soweit.

Gruß

Arnim
 
Hallo Arnim,

hab die Datei auf Diskette gespeichert und damit zum Architekten gegangen. Am längsten hatte es gedauert bis die Mitarbeiterin die Einstellungen so hin hatte, dass sie 1:1 auf 900 mm Breite plotten konnte.
Hatten auch nur normales Zeichenpapier zum plotten. Wenn man sehr vorsichtig die Teile auf Pappe überträgt, müßte es klappen.
Autocad verwenden sicherlich mehrere Unternehmen.

Viel Glück

Ulli
 
Hallo Cree,
(tut mir leid, dass ich Dich so ansprechen muß)

Setz Dich mal mit Günter in Verbindung (0381/XXXXXX). Vielleicht kommt Ihr zu einer Lösung. Mußt aber öfter versuchen, da er einen unregelmäßigen Dienstplan hat.

MfG

Ulli

Telefonnummern bitte nicht ins Forum (Regel 1.11)

Christian

[ 18. Dezember 2004, 14:01: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 
Hallo,

Kontakt zu Günter hat nur Sinn, wenn jemand eine IOM aus Laminat selber bauen möchte.
Mail erst mal an mich.

MfG

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten