Jetneuling stellt sich vor und hat auch gleich ein paar Fragen

Hallo mein Name ist Jörg und ich bin neu in der Jet Welt und möchte mich hier vorstellen.
Ich fliege seit 20 Jahren und fliege normalerweise F3A und F3A-X Modelle.
Am Wochenende habe ich mir einen gebrauchten Eurosport von C ARF mit einer Frank Turbine gekauft. Leider gibt es mehrere Modelle von C ARF mit dem Namen Eurosport.
Ich habe allerdings keine Ahnung welches Modell ich habe und ob die Angegebenen Einstellwerte für den Aktuellen Eurosport auch für meinen passen.
Im Anhang füge ich einen Link ein vom Kauf, ich denke es gibt bestimmt jemand der mehr wissen hat als ich und mir helfen kann.

rc-network.de/forum/showthread.php/260717-Eurosport-Super-Jet-auch-für-Einsteiger?p=2346236#post2346236

MfG
Jörg
 

bo

User gesperrt
Hallo, viel Spass beim Jetfliegen.

Der Euro den Du gekauft hast ist nicht von CARF. Das sieht man am Heck mit der Vectoröffung.
Der ist von Fiberclassics .
Gruß
Torsten
 
Hallo Jörg,
es ist eindeutig der Eurosport von Fiber Classics. Er ist genauso groß wie der von C-ARF.
Es ist quasi der Ur-Eurosport. Der Hersteller Fiber Classics hat seinen Namen verkauft und ist dann nach Thailand gegangen und hat C-ARF gegründet. Falls jemand da andere Infos hat bitte ergänzen. :-) Er fliegt aber genauso gut wie sein Enkel.

Hier mal ein Film von meinem Fiber Classic zum Einstimmen ;-)

http://www.rcmovie.de/video/67f68b16389775b44aeb/Kleines-Filmchen-meines-Euros

Ich hab übrigens die hinteren Rundungen durch lasergeschnittene und angepasste Bleche mit integrierten Nozzles ergänzt. Jetzt kommt er dem original Eurofighter schon näher. :-)

Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Jet

Rücki
 
Danke für die schnelle Hilfe

Danke für die schnelle Hilfe

Super wie ihr mir geholfen habt, ich versuche mal alles hin zu bekommen und in den nächsten Wochen zum fliegen komme.
Nach meinem Jungfernflug melde ich mich und versuche ein paar Bilder zu machen.

Eine Frage hätte ich schon noch.
Brauche ich einen Hoppertank, bei mir ist keiner eingebaut, soll ich einen nachrüsten?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
 
Super wie ihr mir geholfen habt, ich versuche mal alles hin zu bekommen und in den nächsten Wochen zum fliegen komme.
Nach meinem Jungfernflug melde ich mich und versuche ein paar Bilder zu machen.

Eine Frage hätte ich schon noch.
Brauche ich einen Hoppertank, bei mir ist keiner eingebaut, soll ich einen nachrüsten?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hi,
Glückwunsch zum Euro! Klasse Modell.
Hopper ist nicht zwingend notwendig. Fliege auch teilweise ohne.
Ich würds so probieren, ist ja scheinbar vorher auch so geflogen worden.

MFG Jannik
 
Hopper-

na klar kann man ohne fliegen, aber wenn der Jet das erste mal im Dreck gelegen hat, weil die Turbine Luft gesaugt und einen Absteller hat, ist es zu spät.
Warum auf erhöhte Sicherheit der Kraftstoffzufuhr verzichten, zumal es doch wenig Aufwand ist, so einen Hopper einzubauen und probieren scheidet eh bei so einem Flieger aus.

In meiner Kolibri A-10 habe ich auch keinen drin, aber die lande ich auch nach einem oder doppeltem Absteller (sie fliegt auch mit einer Turbine weiter) bei Fuß.
Meiner Meinung nach gehört in einen großen Jet ein Hopper rein.
Aber jeder wie er es möchte.
Christian
 

ThomasE

User
Hopper ist für mich Pflicht. Die paar € verschwinden im Gesamtpreis eines RC Jets und die damit gewonnene Sicherheit ist viel mehr wert. Beim richtigen Modell bei einer Aussenlandung kostet das den Gegenwert von wievielen Hoppertanks? :D
Der Vorteil des Hoppertanks ist unverkennbar ;)
 

airtech-factory

User gesperrt
Hopper ja oder Nein kommt doch immer auf die Form des Haupttanks an. Ist dieser kurz dürfte es auch ohne gut gehen, da der Sprit nicht viel hin und her schwappen kann. Lange Tankflaschen oder Parallelschaltungen hingegen erfordern eher einen Hopper.

Mit Hopper ist zudem auch eine Fehlerquelle mehr im Modell, ist z.b. der Tankstutzen undicht und kann kein Unterdruck mehr aufgebaut werden geht der Brenner auch recht schnell aus.

Ist also kein Allheilmittel - wie gesagt, die Tankform entscheidet...
 

EF2003

User
Was Jörg schreibt trifft zu.
Werden 2 Tanks in Serie geschaltet, hat der "vorn" liegende die gleiche Funktion wie ein Hopper.
Es stimmt also, es kommt auf die Tankanlage an.
In all meinen Jets mit 2 Tanks in Serie fliege ich immer ohne Hoppertank. Habe ich jedoch nur ein Tank, dann ist ein Hopper ein "must". Das hat bis jetzt viele Jahre bestens funktioniert.
Gruss
Fritz
 
Hoppertank

Hoppertank

Danke für eure Tipps, ich habe nur einen Tank in der Mitte, nach euren Aussagen kann es nicht schaden eine Hoppertank ein zu bauen.
Das Geld ist mir egal, das kann bei so einem Projekt keine Rolle spielen.
Gibt es einen besonders zu empfehlenden Tank oder sind alle gleich.
Es freut mich wirklich das ich hier offen und ehrlich fragen kann ohne das alles über mich herfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
 
Es freut mich wirklich das ich hier offen und ehrlich fragen kann

dafür sollte doch ein Forum da sein, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich nutze immer diese runden Wasserflaschen.
Entwerder einen Richterverschluß drauf oder auch einfach den originalen.
Oder mal in der Bucht schauen, da bietet immer mal jemand solche Tanks an.
BVM Hopper geht auch, ist aber recht teuer.
 
Kopie von Viper Jet 019.jpgViper Jet 006.jpg1dfh-biberach-25092010-0149.jpgWarum nicht mal einen Platypusbeutel einbauen.;)
Wo keine Luft drin ist kann auch keine rauskommen.
Zudem ist so ein Beutel das leichteste und einfachste "Tanksystem" überhaupt.
In meinem Viperjet sind seit 4 Jahren, 2 von den Beuteln verbaut und es sind keinerlei Probleme aufgetaucht.

Gruß Hans
 
Eurosport

Eurosport

Hallo Jörg
Habe auch einen Eurosport von Fiber Classics. Er ist ziemlich agil auf den Querrudern, da ist viel Expo von nöten. Ansonsten flieg er sich lammfrom. Ich habe keinen Hopper verbaut. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Habe mein Tanksystem aber komplett mit 6mm Schläuchen aufgebaut.

Ps:Meiner steht wegen neuer Projekte zum verkauf. Bei 0175/1918277

mfG Stefan

Hier noch ein Foto!
http://www.rc-network.de/forum/show...-so-wieder-ein-Filmchen?p=1513096#post1513096
 
Hopper

Hopper

Am Wochenende werde ich erst mal den eingebauten Tank ausbauen und überprüfen welches Volumen der Tank hat und ob mit dem Pendel noch alles O.K. ist.
In Moment baue ich mir erst ein mal einen Ständer, dass ich den Flieger auf den Rücken legen kann und daran Arbeite ohne Angst zu haben dass er umfällt.
Jetzt kenne ich auch den Nachteil eines Einziehfahrwerks, man muss alles zuerst erlebt haben um es richtig zu verstehen.
Ich hätte nie gedacht dass ich nach all den Jahren Modellbau und den vielen Fliegern (nicht ARF) die ich gebaut habe noch mal so gefordert werde. Warum habe ich nicht schon früher mal Jetluft geschnuppert.

Grüße Jörg :D:D:D:
 
So alles fertig.

So alles fertig.

So ich habe den Ständer fertig, Fahrwerk funktioniert.
Die Turbine läuft auch, nach dem ich neue Akkus eingebaut habe steht dem Erstflug nichts mehr im Weg. Ich hoffe dass ich ein paar schöne Bilder von meinem Jungfernflug einstellen kann, nicht das es Feuerbilder werden.

MfG
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten