Omega (Nan): Erfahrungen?

Wahrhaftig,da ist eine Linie angezeichnet.Wäre ich nie drauf gekommen.Danke.-)

Die Anlenkung der Flächenklappen ist für mich Neuland,denn bisher habe ich die Ruder immer komplett von unten oder oben angelenkt.Hier muss man umdenken,denn beim Ausschlag des Ruderhorns Richtung Endleiste fahren die Klappen nach unten auf.Bei einer Anlenkung komplett von unten ist das ja entgegengesetzt,denn da fahren die Klappen ja nach oben aus(wenn man das Ruderhorn Richtung Endleiste bewegt)
 

wiko64

User
Hallo,

nun habe ich endlich auch meine ersten Flüge mit dem Omega absolvieren können. Es ist wirklich ein super Allrounder und für die gebotene Verarbeitung ein echter preis Leistungstip.

Ich habe meinen Omega mit einem Reisenauerantrieb Scorpion 2221/8 5:1 Micro Edition und einer 14,5*14 von 3 SLS 2200 angetrieben. Das ganze wiegt dann 1270gr und geht absolut senkrecht.
Der Schwerpunkt liegt nun zwischen 78 und 80 mm.

2 Dinge sind mir nur aufgefallen.
1tens. Das Höhenleitwerk hat in der Seitenleitwerklagerung ein ganz leichtes Spiel. Scheint nicht zu stören im Flug. Habt ihr das auch, bzw. wie kann ich das noch weg bekommen. Der Kohlestab ist im eigentlichen Ruder spielfrei.

2tens Wie werft ihr dem Omega bei stärgerem Wind??? Gestern war bei uns etwas böiger Südwestwind. Den dünnen Rumpf kann man fast gar nicht halten wenn es kräftig an den Flächen zerrt. Da bist du als Handsenderflieger echt in den Hintern gekiniffen. ;-( Mein Bekannter hat den Omega dann gestern gestartet. Eine hand am Rumpf und eine fest am Flügel. Dier erste Böe hat den leichten Omega fast 10 Meter nach oben gerissen. Dann Motor an und ab geht das Teil. Der Wind macht dem leichten Segler viele weniger aus wie erwartet. Das Thema Ballast wäre für solche Bedingungen trotzdem interessant. Wie löst ihr das ?? Hat schon mal einer einen Flächenverbinder aus Stahl versucht zu erstellen?

Viele Grüße aus Hessen

Wiko
 

Marcus M

User
Balast

Balast

Ich werde vor & hinter dem Verbinder je ein 12mm Glasfaserrohr einkleben. Rohrlänge wird bei knapp 20 cm liegen. Mit Flächensteckungsstahl dürfte eine Zuladung von rund 550 gr. drin sein. Mehr dazu wenns fertig ist.
omega_balast.jpg
 

wiko64

User
Hallo,

du bist ja schon feste dran. Ich will für leichte Thermikbedingungen möglichst kein zusätzliches Gewicht
verbauen. Bin immer noch am grübeln aus was man einen Stahl Flächenverbinder machen könnte.
Dann muss ich keine zusätzlichen Einbauten im Flügel herstellen.

Wie wirfst du den Omega bei böigem Wind?

Gruß
Wiko
 

Marcus M

User
Das mehr Gewicht durch die 12mm gfk Rohre dürfte so bei 15 bis 20 gr liegen. Das merkst vermutlich nicht auch bei noch so schwacher Thermik.
Werde es wiegen wie groß der unterschied ist.
Werfen... unter oder hinter der Fläche halten und ab damit. Mit meiner Motorisierung würde es vermutlich auch direkt senkrecht aus der Hand gehen :D

Stahlverbinder halte ich für blödsinn, da das vielleicht 80-100 gr bringt. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Marcus
 
Poly-Tec-Antrieb

Poly-Tec-Antrieb

Hallo zusammen,

ich steh derzeit vor der Wahl eines neuen Allrounders der 2m-Klasse und bin ebenfalls sehr am Omega interessiert. Als Alternative steht noch der Alex XL zur Wahl.

Da hier mindestens 2 Omega-Piloten einen Poly-Tec Antrieb im Omega fliegen, würde mich interessieren, wie man damit mit dem Schwerpunkt hinkommt. Der Antrieb hat schließlich 220g Gewicht. Akkutechnisch sind Turnigy 3s 2200mAh 40C eingeplant (hab noch 4 Stück davon). Kann mir jemand der Poly-Tec-Piloten dazu etwas sagen?

Alternativ kommt auch ein Reisenauer-Antrieb in Frage, wobei der Poly-Tec erste Wahl ist.

Gruß
Stefan
 

wiko64

User
Servus.
Ich kann dir nur sagen, dass der reisenauer antrieb mit einem 8Winder Scorpion super geht. Das ganze gibt dann einen flugfertigen Omega mit1275 Gramm. Ein toller Alrounder.

Gruss wiko
 
Hallo zusammen,

ich steh derzeit vor der Wahl eines neuen Allrounders der 2m-Klasse und bin ebenfalls sehr am Omega interessiert. Als Alternative steht noch der Alex XL zur Wahl.

Da hier mindestens 2 Omega-Piloten einen Poly-Tec Antrieb im Omega fliegen, würde mich interessieren, wie man damit mit dem Schwerpunkt hinkommt. Der Antrieb hat schließlich 220g Gewicht. Akkutechnisch sind Turnigy 3s 2200mAh 40C eingeplant (hab noch 4 Stück davon). Kann mir jemand der Poly-Tec-Piloten dazu etwas sagen?

Alternativ kommt auch ein Reisenauer-Antrieb in Frage, wobei der Poly-Tec erste Wahl ist.

Gruß
Stefan

Ich werde den Omega mit einem Poly-Tec Antrieb(Poly-Tec 480-36 S mit 4,4:1 Getriebe) fliegen.Der Antrieb wiegt aber laut Datenblatt 180 gr(selber nicht gewogen).Bin aber noch am bauen und habe noch nicht genau überprüft wie das alles mit dem SP hinkommt.Werde 1800 mAh verwenden,da der Rumpf relativ klein ist.Ich verwende einen Turnigy 60 A Regler und da muss man schon sehr drauf achten wo man was hinbaut.

Noch ein Tip zum Bau des Modells.Beim rumpfseitigen Kabelbaum diesen nicht zu groß werden lassen,denn dann bekommt man die beiden Kabelbäume nicht mehr gegenüber platziert.Entweder die beiden Kabebäume etwas versetzen,oder die Servolitzen an den Kontakten so minimal wie es geht verlöten.
 
Omega

Omega

Hallo freunde des Omega
Ich werde in meinem Omega einen Hyperion GS 2218-12 mit 3S 2200 30c Turinigy Lipo und 50A Torcster Regler als Antrieb verbauen.
Servos WK S3150mg in Servorahmen mit Gegenlager
QR DES 428bbmg in Servorahmen
SR DES 428bbmg
HR S3150mg

Die Anlenkungen der Flächenklappen erfolgt an den Augenschrauben ohne Gabelköpfe und werden mit 1,6mm Stahldraht im 90 Grad winkel angelenkt ( Fahrradspeichen Anlenkung) Am Servohebel wird ein Gabelkopf dirkt auf den Stahldraht gelötet.

Gruß Michael
 
Ich bin immer noch mit dem Bau des Modells beschäftigt und habe eine Frage zur Anlenkung der Wölb.-und Querruder.
Es ist für mich die erste Anlenkung dieser Art und dabei möchte man ja nichts falsch machen.Ich habe jetzt die Oberschale bis zum Holm ausgefräst.Muss ich auch diesen Holm/Steg durchfräsen oder wird da ein Loch durch den Holm gebohrt?Ich nehme mal an ersteres,da der Holm ja nur knapp 10mm hoch ist.
Ist eine beidseitige Anlenkung mit Gabelköpfen sinnvoll,oder an einer Seite lieber eine Z-Anlenkung(oder ähnliches)?Der Weg vom Ruderhorn zur Augschraube ist ja relativ gering und wenn man da zwei Gabelköpfe benutzt,müsste der dazwischen gesetzte Stahldraht ja nur wenige cm bzw.mm betragen(habe das nur mal grob kontrolliert).Klebt man die Servos mittig ein,oder mehr in Richtung Endleiste oder Nasenleiste?Was gibt es sonst noch zu beachten?
 

sudi11

User
Hallo zusammen,

mir gefällt der Omega in blau super :-)

Habe nur ein paar Bedenken wie das Modell im Messerflug und auf dem Rücken geht?
Gibt es da Nachteile durch die V-Form der Flächen? Sieht das nicht auch ein bisschen komisch aus?

Gruß
Jan
 

Marcus M

User
Rückenflug kein Problem, aber mal ehrlich Messerflug wie soll das gehen mit dem "Rümpfle" ?

Bin heute das erste mal am hang mit 300 gr. Balast geflogen, hat sich gelohnt. für die 600 gr waren leider die Bedingungen unpassend.
 
.....

.....

Rückenflug geht problemlos.klar muss gedrückt werden.
Wenn du schnell genug bist geht auch ne kurze Zeit Messerflug aber halten wirst du ihn nicht lange im Messer;) ist auch logisch oder?!?
Was er richtig gut macht ist ne gerissene Rolle;) meine Lieblingsfigur mit dem Omega....

grüße
maiky
 

Thoddi

User
Balast

Balast

Hallo Markus M.,

mich würde mal noch interessieren, wie du die Glasfaserrohre eingeklebt hast, hast du den selbstklebenden Schaumstoff erst mit Harz getränkt? Und dann durchs Loch gedrückt? Da quetscht doch das ganze Harz alles voll oder? Vor allem, das gebohrte Loch hat doch nur den Durchmesser vom Glasfaserrohr oder? Wie bekommst du da noch Schaumstoff durch?!

ICh bin am überlegen das Gleiche bei meinem Insider zu machen....Glasfaserrohre gibts im Modellbauladen oder?

Vielleicht kannst du noch deinen Einbau ein wenig genauer beschreiben?!
 

Marcus M

User
Glasfaserrohre sind selber hergestellt. Glaube kaum, dass sowas fertig im Modellbauladen bekommst.
12mm VA Stahl, 3 lagen Frischhaltefolie, dann 1 lage glasschlauch drüber, mit Harz tränken. Wieder ein paar lagen Frischhaltefolie, dann mit Malerkrep fest umwickeln. Fertig.

Einfach das Loch etwas größer als die Glasfaserrohre machen. es drückt zwar trotzdem etwas von dem Harz aus dem Schaumstoff aber ist noch genug drin um sauber zu verkleben. Habe noch etwas nachgeholfen und etwas Treibmittel ins Harz rein. Den enstehenden Spalt mit Mumpe zumachen.
 

Thoddi

User
Hi Marcus,

sorry, ich checks immer noch nicht ganz... ok, Loch bisschen größer als der Durchmesser vom Rohr. Aber viel Platz für ein größeres Loch ist doch nicht...und da bekommst du dann zusammen mit dem Rohr getränkten Schaumstoff durch?

Viel mm größer als das Rohr hast du gebohrt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten