Omega (Nan): Erfahrungen?

haha :D cool, wieder ein neues Spielzeug. Naja, bis morgen am W.Berg wird er ja nicht fertigwerden, aber ich bestell mir das Teil glaub ich auch. In Blau ;)

LG Chris.
 
Frage an die Omega-Besitzer:

- War bei euch ein Servobrett dabei oder habt ihr das selbst angfertigt ?
- Wie habt ihr eure Antenne (2,4) verlegt ? Im Rumpf sind ja doch einige CFK-Rovings.

Bei mir gehts leider nur langsam voran....

Gruß Tobi
 
Servobrett ist keines dabei, werde ich aus Sperrholz basteln. Antennenverlegung bin ich mir auch noch nicht ganz klar... Wie haben die anderen es gemacht?

habe bei einfer fläche nahe der wurzelrippe vor dem holm (d-box) eine stelle, die unter leichtem druck "knisternde geräusche" macht? oberfläche ist aber unversehrt??? normal oder ein fertigungsmangel?

mfg michi
 

Olli F

User
So ein knistern habe ich auch mal an der einen oder anderen Stelle. Oberfläche ist ok. Naja, der Vogel ist im Flug unkaputtbar und dennoch sehr leicht - die Schale ist wohl entsprechend dünn. Beim zusammen stecken versuche ich die Flächen im Bereich der Servoschächte zu halten.

Die Antennen habe ich im Rumpf verlegt, bin aber noch nicht 100% zufrieden. Sofern man der Graupner Hott Telemetrie trauen kann, flog meiner bei den ersten Flügen mit Empfangsstärken von 60 bis runter auf 20%. Das ist wenig. Ich habe die Antennen jetzt anders verlegt, und zumindest der Test am Boden läßt eine Verbesserung erwarten. Eine Antenne ist in Längsrichtung auf den Bodendeckel (von innen) gelegt, die andere steht senkrecht dazu, d.h parallel zum Seitenleitwerk.

Olli
 
Hallo Tobi,
ich habe meine beiden Antenne (RX7 DR light M-LINK) so verlegt:
Einmal nach vorne, kurz hinter der Kabinenhaube quer oben in die Rumpfinnenseite und einmal auf die "Zusatzklappe" für die Servos an der Rumpfunterseite.
Das Servobrett hab ich selbst angefertigt. Ideal ist es, wenn Du es so baust, daß Du den Empfänger noch hinter dem Servobrett platzieren kannst, damit Du den SP ohne Trimmblei (Antrieb von Schambeck) einstellen kannst.

Gruß Markus
 
Da ich (hoffentlich) bald auch meinen Omega bekomme.......

Da ich (hoffentlich) bald auch meinen Omega bekomme.......

möchte ich das Thema mal wieder aktivieren.

Moin zusammen,

also bei der Servowahl (Quer DES 428, WK und Höhe S 3150 und Seite S 3156) habe ich mich wohl dem gängigen Standard angeschlossen. Zur Versorgung der Servos und natürlich des Motors habe ich einen Spin44 in der Planung.

Beim Motor (da ohne Getriebe) wollte ich eigentlich einen Hyperion GS2218-12 nehmen. Der Omega soll vorzugsweise zum Thermikfliegen am Platz eingesetzt werden. Es muss also nicht senkrecht nach oben gehen. Und nach den technischen Daten liege ich im Rahmen der Vorgaben.

Nun liest man hier aber viel davon, dass der Hyperion GS2218-10 eingesetzt wird. M.E. wird dieser nach den Datenblättern mit einer 12x6.5 aber bereits im oberen Grenzbereich betrieben. Auch wenn der Motor grundsätzlich immer nur recht kurz zum Einsatz kommt, habe ich da Zweifel an einer dauerhaften Standfestigkeit.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Vielen Dank für eine Rückäußerung.

Gruß Andreas Dietrich
 
Hallo Andreas,

2218-10 mit 12x6,5 wurde bei mir viel zu warm, auch der Regler (MPX MultiCont 54) war am Limit. Bin jetzt runter auf 11x6 das langt immer noch :) für Seitentruder hab ich bloss ein HXT900 genommen, Höhe HS65 HB.

Grüsse
 
so, die Servos,der Regler und der Empfänger sind schon mal bestellt....

so, die Servos,der Regler und der Empfänger sind schon mal bestellt....

....jetzt geht es an die Details.

Moin zusammen,

die RC-Ausstattung ist geordert; fehlt nur noch der Antrieb. Ich habe mich letztlich doch für den GS2218-12 entschieden und wollte auch gleich einen passenden Spinner mit bestellen.
Doch welcher passt am Besten?

Mit den mir bekannten Eckdaten (32mm Durchmesser und 4er Welle) habe ich derzeit den
http://www.der-schweighofer.at/artikel/94845/modellsport?query=hyper+spinner
in die engere Auswahl gezogen.

Gibt es andere, evtl. bessere Alternativen?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hab diesen hier drauf:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/65794/modellsport?query=rs+spinner+32

passt perfekt & ist günstig. Du brauchst noch ein passendes Mittelstück dazu, kostet bei Schweighofer um die EUR 11...

LG michi

Hallo Michi,
dann bist Du auch schon bald bei 16,-€. Und Andreas sein Mittelteil hat die Abwinkelung, welche die LS besser anlegen lässt. Da würde ich dann die 4,-€ mehr gerne in die Hand nehmen ;)
Grüße
Tilo
 
Geschmackssache...
Ich halte von dieser Anwinkelung nicht so viel bzw. gefällt sie mir einfach nicht.
Jeder wie er mag, Möglichkeiten gibt's ja genug;)
 

hmue84

User
Hallo Maik,

schönes Video (Beitrag #113). Mich würde interessieren, ob in den schnellen Passagen der Motor läuft.
Kommt die Dynamik in Deinem Video wirklich vom Flieger oder liegt es einfach am Motoreinsatz?
Wie ist der Durchzug denn so?

Danke und Gruß
Heiko
 
möchte ich das Thema mal wieder aktivieren.

Moin zusammen,

also bei der Servowahl (Quer DES 428, WK und Höhe S 3150 und Seite S 3156) habe ich mich wohl dem gängigen Standard angeschlossen. Zur Versorgung der Servos und natürlich des Motors habe ich einen Spin44 in der Planung.

Beim Motor (da ohne Getriebe) wollte ich eigentlich einen Hyperion GS2218-12 nehmen. Der Omega soll vorzugsweise zum Thermikfliegen am Platz eingesetzt werden. Es muss also nicht senkrecht nach oben gehen. Und nach den technischen Daten liege ich im Rahmen der Vorgaben.

Nun liest man hier aber viel davon, dass der Hyperion GS2218-10 eingesetzt wird. M.E. wird dieser nach den Datenblättern mit einer 12x6.5 aber bereits im oberen Grenzbereich betrieben. Auch wenn der Motor grundsätzlich immer nur recht kurz zum Einsatz kommt, habe ich da Zweifel an einer dauerhaften Standfestigkeit.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Vielen Dank für eine Rückäußerung.

Gruß Andreas Dietrich

Wo gibt es denn genaue Daten über die beiden Hyperion Motore(beide stehen leider nicht im DC)?Ich kenne nur das Datenblatt von der Hyperion Seite,aber da ist nur der Maximalstrom angegeben(2218-10 55 A,2218-12 44A).Was ist denn der Vorteil vom 2218-12 gegenüber den 10`er?

Ich liebäugle auch mit einem Omega,weiß aber noch nicht welchen Motor ich einsetzen würde?Gibt es günstige Getriebeantriebe für unter 100€,oder sind die hier genannten Poly-Tec Antriebe(ca.110 €)schon die untere Grenze?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten