Omega (Nan): Erfahrungen?

@Andreas

Danke,aber ich habe mich jetzt für einen Poly-Tec 480 Antrieb entschieden.

Habe mit Rudi von Cumulus Modellbau Kontakt aufgenommen und warte auf die Rückantwort.

Welche Flächenbefestigung ist eigentlich vorgesehen?Habt ihr alle einen Kabelbaum gelötet und passen 12 mm Servos in die Fläche?
 
12mm servos sollten passen, ich hab die HS-125 drinnen, kein problem.

flächenverbindung: kohleverbinder & tesa. habe einen alten MPX Stecker/Buchse pro Seite (die grauen 5-poligen). die liegen nicht bei auch die ausschnitte müssen selber gemacht werden - ist aber alles keine hexerei...

tipp: wenn du die stecker/buchsen im rumpf platzierst dann mach vorher eine einpassung von servobrett u. servos für HR und SR. ich finde den Platz ziemlich eng, und hätte mir gewünscht ich hätte mir vorher gedanken gemacht wie was wo platziert sein soll :D
 
OMEGA von NAN / Cumulus

OMEGA von NAN / Cumulus

Hallo Andreas,

ich habe in die Omega - Fläche auf die Wölbklappen Futaba S 3150 Servos in Halterungen mit Gegenlager eingebaut und auf das Querruder Graupner DES 428 auch in Halterungen.

Auf dem Bild, die beiden Servos im Omega-Rumpf:

Höhenruder Futaba S 3150,
Seitenruder Graupner DES 428.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0147.JPG
    PICT0147.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 92
Was würde einen low-budget Antrieb für den Omega sein. Kann der auch mit einen Aussenlaufer angetrieben werden. Der Flieger würde gut neben meinen DLG im Hangar aussehen. Allround für alle Tagen der DLG zuhause bleiben muss.
Wenn ich mir einen zulege möchte ich den Omega als elektro Termiksegler einsetzen

Edwin
 
So,heute ist mein Omega angekommen und ich bin sehr zufrieden.Das Teil macht wirklich einen erstklassigen Eindruck und weiß zu gefallen.
Da ich noch auf die Servos und meinen Antrieb warte kann ich leider noch nicht mit dem Bau beginnen.Habe zum Bau aber noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:-)

1.Zum Einbau des Kugelgelenk am Seitenruder:Wird da einfach an der angegebenen Stelle ein Loch durch das Ruder gebohrt und das Gelenk dann eingeklebt?
Und dann mit etwas Druck das Plastikteil aufgesteckt?

2.Die Augschrauben für die Ruderanlenkungen haben ja unterschiedliche Längen.Welche werden wofür gebraucht?Die längeren für die Wölbklappen?

3.Wie formt man am besten den Servozugangsdeckel ab?Soll ja schließlich passend aufsitzen.

4.Wo sitzt bei Euch der Empfänger?Hinter den Servos auf der Rumpfunteroberseite?

5.Wie man so rausliest geht es ja wegem dem Kabelstecker im Rumpf sehr eng zu.Gibt es da Tricks,da die Platzierung des Steckers ja eigentlich vorgegeben ist(durch den Auschnitt an den Flächen)?Sehe da höchstens die Möglichkeit den Stecker so hoch wie möglich Richtung Flächenoberseite zu setzen

6.Sollte das Servohorn für die Wölbklappen mehr zur Endleiste oder zur Nasenleiste stehen?
 
12mm servos sollten passen, ich hab die HS-125 drinnen, kein problem.

flächenverbindung: kohleverbinder & tesa. habe einen alten MPX Stecker/Buchse pro Seite (die grauen 5-poligen). die liegen nicht bei auch die ausschnitte müssen selber gemacht werden - ist aber alles keine hexerei...

tipp: wenn du die stecker/buchsen im rumpf platzierst dann mach vorher eine einpassung von servobrett u. servos für HR und SR. ich finde den Platz ziemlich eng, und hätte mir gewünscht ich hätte mir vorher gedanken gemacht wie was wo platziert sein soll :D

Wie meinst du das genau mit der Einpassung?Die Lage des Steckers ist ja praktisch vorgegeben und liegt ja in Höhe der Servos.Sehe da höchstens die Möglichkeit den Stecker möglichst nahe der Flächenoberseite zu plazieren(im Rumpf hat man dann etwas mehr Platz zu den Servos)
 
Seitenruderanlenkung und Co.

Seitenruderanlenkung und Co.

Moin zusammen,

mit der Seitenruderanlenkung konnte ich mich nicht anfreunden. Meine Alternative im Anhang.

Für die Flächenbefestigung nehme ich Magnete. Details ebenfalls im Anhang.

Nachfrage zu #57 und #92
Für die erste Einstellung: Wie groß ist den nun der Abstand Baubrett zu HLW?

Und nun wieder ans Servobrett für den Rumpf......

Gruß
Andreas

Flächenanschluss_klein.jpgSeite_klein.jpg
 
OMEGA und NAN Flugmodelle

OMEGA und NAN Flugmodelle

@marcus
Die Cumulus Hompage muss ja nicht immer Top Aktuell sein. Da man genau weiß dass www.cumulus-modellbau.de die Modelle von NAN in Deutschland vertreibt. Kann man sich ja auch mal die mühe machen und direkt bei Rudi oder Sebastian anzurufen. Die machen auch eine super Beratung am Telefon und Neuheiten können dort auch hinterfragt werden.

P.S Andere Modellbauhändler die eine Online verfügbarkeitsanzeige benutzen und wo die Ampel auf nicht verfügbar steht verkaufen ihre Modelle trotzdem. Und dabei handelt es sich nicht um vorbestellte Ware. Manchmal ist ein einfacher Persönlicher Kontakt am telefon mehr Wert als das was das WWW von sich gibt.

Gruß Michael
 

Marcus M

User
Habe meinen E-Omega, auch per Telefon bestellt.
Aber ich ruf ja nicht auf gut glück mal an und erkundige mich ob es zufällig nen "nicht Elektro Omega" gibt. Oder auch den Omega mini...
Würde ich kein RC-N lesen wüsst ich von all den schönen Modellen nichts... ( wovon ich eins vermutlich in kürzer per Telefon bestellen werde :D )

Marcus
 
So,heute ist mein Omega angekommen und ich bin sehr zufrieden.Das Teil macht wirklich einen erstklassigen Eindruck und weiß zu gefallen.
Da ich noch auf die Servos und meinen Antrieb warte kann ich leider noch nicht mit dem Bau beginnen.Habe zum Bau aber noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:-)

1.Zum Einbau des Kugelgelenk am Seitenruder:Wird da einfach an der angegebenen Stelle ein Loch durch das Ruder gebohrt und das Gelenk dann eingeklebt?
Und dann mit etwas Druck das Plastikteil aufgesteckt?

2.Die Augschrauben für die Ruderanlenkungen haben ja unterschiedliche Längen.Welche werden wofür gebraucht?Die längeren für die Wölbklappen?

3.Wie formt man am besten den Servozugangsdeckel ab?Soll ja schließlich passend aufsitzen.

4.Wo sitzt bei Euch der Empfänger?Hinter den Servos auf der Rumpfunteroberseite?

5.Wie man so rausliest geht es ja wegem dem Kabelstecker im Rumpf sehr eng zu.Gibt es da Tricks,da die Platzierung des Steckers ja eigentlich vorgegeben ist(durch den Auschnitt an den Flächen)?Sehe da höchstens die Möglichkeit den Stecker so hoch wie möglich Richtung Flächenoberseite zu setzen

6.Sollte das Servohorn für die Wölbklappen mehr zur Endleiste oder zur Nasenleiste stehen?

Kann wirklich niemand die ein oder andere Frage beantworten?
 
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo Ludger F.

Zu 1: Ja, so wird es gemacht. Nur das Ruder anbohren, nicht duchbohren.

Zu 2: Die längere Augenschraube ist für die Wölbklappe. (Das Gewinde nicht vergessen zu kürzen).

Zu 3: Schau dir die Bilder an.

Zu 4: Ja.

Zu 5: Man sollte ihn auch seitlich, nicht parallel einbauen.

ZU 6: Der Servohebel sollte zur Nasenleiste stehen und im gezogenen Butterfly in der Waagerechten. Schaue Bild

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0308.JPG
    PICT0308.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 60
  • PICT0334.JPG
    PICT0334.JPG
    93 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0339.JPG
    PICT0339.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0344.JPG
    PICT0344.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 91
  • PICT0348.JPG
    PICT0348.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 63
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo Ludger F.,

noch ein Bild von der Seitenruderanlenkung.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0095.JPG
    PICT0095.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 62
@Mighty Eagle

Danke für deine Hilfe:-)

Mit Frage 3 meinte ich den Deckel für die Servos im Rumpf(also den unteren Rumpfdeckel).Hast Du vielleicht da noch einen Tip für mich?
 
Omega von NAN / Cumulus

Omega von NAN / Cumulus

Hallo Ludger F.,

wenn du dir den Servodeckel vom Rumpf einmal genauer anschaust, wirst du sehen, dass NAN eine Hilfslinie auf den Deckel gemacht hat. Halte dich einfach an die Linie, dann passt der Deckel auch super an den Rumpf.

Gruß
Mighty Eagle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten