Mottarone / Monte Lema

Sirow

User
Hallo,

ich fahre Anfang nächster Woche nach Italien (Cannero, Lago Maggiore).
Da der Mottarone sowie der Monte Lema nicht weit sind, nehme ich auch 1-2 Flieger mit.

Der Monte Lema soll am 20.07. angesteuert werden (inkl. Übernachtung).

Für den Mottarone bin ich etwas flexibler, was die Zeitplanung angeht. Da kann man auch mehrmals hinfahren.

Jetzt die Frage:
Fährt über den angegebenen Zeitraum nochjemand in die Gegend und geht dort fliegen?


Gruß,
Mirko
 
Mattarone und Lago Maggiore

Mattarone und Lago Maggiore

Hallo liebe Leute,
Bin jetzt bis 09.07.2015 mit dem Womo in der Gegend und werde aufsuchen: MonteLema, Mottarone, Forcora, Cma. Di Medeglia. Ist noch wer da?

Gruss von Jens_Peter
 

Helihans

User
Hallo Jens-Peter,
die Ziele liegen auch noch auf meiner Wunschliste. Nicht nur ich - sondern auch sicher Andere würden sich freuen, wenn du deine Erfahrungen uns hier mitteilen würdest.
Eine schöne und bruchfreie Zeit!
Gruß Hans
 
Hallo zusammen, hallo Mirco,

ich kidnappe mal Deinen Thread für meine Frage :cool:.

Ich bin in der KW 21 in Luino, also an der Ostküste des Lago Maggiore. letztes Jahr bin ich mit meiner Familie und drei Modellen auf den Monte Lema von der italienischen Seite hoch gewandert. Dieses Jahr würde ich gerne an den Mottarone . Jetzt, wie bekomme ich meine Familie davon überzeugt, dass wir die Fahrtzeit von ca. 2h an die Westküste des Lagos machen :eek:. Gibt es etwas schönes für die Familie um den Mottarone herum? Eine Wanderung mit einer Sehenswürdigkeit?

Danke mal im Voraus für Eure Tipps.
 

Börny

User
...Gibt es etwas schönes für die Familie um den Mottarone herum? Eine Wanderung mit einer Sehenswürdigkeit?
Na klar: Fahrt mit dem Linienschiff von Luino (dort gibt es übrigens einen sehr schönen Markt) zu den Borromäischen Inseln. Jede einzelne von ihnen ist ein absolutes Kleinod auf dem man viel Zeit verbingen kann. Von dort aus weiter mit dem Schiff nach Stresa. Von Stresa geht es mit der Seilbahn auf den Mottarone. Dor oben lassen sich schöne und ausgedehnte Wanderungen unternehmen. Einen Abstecher, auch zum Baden, ist der Lago Mergozzo und der Lago d'Orta wert. Um den Lagio Maggiore herum gibt es jede Menge zu entdecken. Auf der Rückfahrt könnt ihr mit dem Schiff nach Cannobio, dort gibt es ein einzigartig schönes Hotel, in dem man auch sehr lecker Essen kann. Aber ich glaube, das wird zu viel für einen Tag ;) .
 
Hallo Börny,

vielen Dank für die tollen Links. Da werde ich was finden. Habe auch gesehen, dass es auf dem Mottarone einen Alpen-Coaster gibt, wenn das mal nicht bei den Kindern zieht. Jetzt müsste es nur noch einen gute Cappuccino auf dem Berg geben und alle hätten was davon :cool:
 
Mottarone

Mottarone

Hallo Thomas,

oben auf dem Monte Mottarone gibt es einiges an Kinderbelustigung etc. Aber bitte beachten: der Modellflughang liegt etwa 5 Autominuten südlich vom Berggipfel (Richtung Ortasee / Armeno). Das ist ein Vereinsgelände. Es herrscht aber tolle wirklich italienische Gastfreundlichkeit :) :) :) Fliegen ohne Anwesenheit von Vereinsmitgliedern ist kein Problem (Stand Sommer 2014)

Weitere Info's zum Mottarone gibt's auch hier im Hangflugführer.

LG
Hannes
 

Sirow

User
Hallo Thomas,

meine Vorredner haben es eigentlich schon alles gesagt.

Wir sind damals über die Maut-Straße gefahren. Das starke daran ist, dass die Mautstation erst so weit oben kommt, dass ein umdrehen nicht mehr lohnt.
Wenn du glaubst die neuere, bessere, Straße damit gewählt zu haben...weit gefehlt.

Problem bei uns war, dass wir die eigentliche Straße nicht gefunden haben.
Englisch sprach dort keiner und mein Italienisch versteht keiner - ich übrigens auch nicht ;)

Kurz um: Oben angekommen ist auf jeden Fall auch für die Familie was dabei. Sommerrodeln macht auch den Herren Spaß, ich spreche aus Erfahrung.

Ich bin damals zunächst alleine am Hang gewesen. Irgendwann kam, vermutlich ein Vereinsangehöriger dazu. Der ist dann einfach mitgeflogen. Verständigung war = null.
Aber das war alles kein Problem.

Wenn die Sonne drauf steht gehts wie sau. Ich war mit nem F3J dort oben.
Gelandet bin ich von rechts nach links, bzw. links nach rechts.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass man nicht von unten nach oben (wie am Gaugen) landen kann.

Viel Spaß dort :)
Wann gehts hin?

Gruß,
Mirko
 
hi Mirco,

danke für Deine Antwort.

Wir fahren morgen an den Lago M. und so wie es aussieht werde ich am Dienstag auf den Mottarone hochfahren. Da wir in Luino wohnen (Ostküste) nehmen wird die Fähre. D. b. ich komme von Westen auf den Mottarone hoch. Somit nicht die Mautstraße :cool:

Bin schon sehr gespannt. Leider werde ich nur einen E-Flieger mitnehmen, da das ganze Auto mit Spielsachen und Kleider voll ist :eek:.
 

Milan

User
Hallo Thomas.

noch ein Tipp von mir. Bei Süd bis Südost ist dieser Hang mit einem Rückkehrhilfe-Segler sehr zu empfehlen:

Südhang.jpg

Da ist eine recht einsame Startstelle (Windsack) für die hüpfende Zunft. 20 Minuten Laufen vom Parkplatz aus musst du einplanen.

In knapp 1Km Entfernung in östliche Richtung auf der Anhöhe ist ein ausserordentlich spiritueller Ort, traumhafte Lage, Wiese mit etwas Schatten, kleine in die Wand gehauene Kapelle.

Ich bin mit meiner Frau von Viggiona (wunderschön) aus durch die Kastanienwälder dort hochgelaufen.......am liebsten würde ich gleich wieder hin.

Wünsche dir viel Spaß im Urlaub.

Harry
 
Hi zusammen,

Ich War am Dienstag auf dem Mottarone. Es ging super. 1,5h nur heizen mit ein paar abkühlphasen!

Panorama erstklassig!

Hier der Beweis. Der Monta Rosa im Hintergrund :cool:
tmp_9701-IMG-20160526-WA0003-1145258059.jpg
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch etwas zum Mottarone schreiben. Der Berg besticht durch seine sehr gute Lage. Man kann quasi direkt neben der Straße starten. Dies hat den Vorteil für, dass auch kurzentschlossene einen Flug machen können. So bin ich einmal um 11 Uhr geflogen und einmal um 15 Uhr. Um 11 Uhr war es mehr ein gleichmäßiges Steigen am Hang. Also mehr der klassische Hangflug. Um 15 Uhr waren ganz andere Bedingungen. Jetzt ging es thermisch so richtig ab. Ich hatte zum teile Bärte erwischt, die rissen mich hoch, dass ich schon fast an Störungen dachte. Aber nein, alles okay. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass das Modelle hochgerissen wird. Ist ja auch logisch. Voll Sonne im Hang und Temperaturunterschiede im zweistelligen Bereich!

Landschaftliche ist es da oben auch sehr schön. Okay, wir hatten geniale Fernsicht mit Monte Rosa, Mont Blanc, Bietschhorn usw. Aber auch das Fliegen vor der kleinen Felsformation im Norden kann sehr schön sein, besonders dann, wenn man den Schatten des Modells auf einmal sieht :rolleyes:. Wenn ich so meine beiden Ausflüge vergleiche, letztes Jahr Monte Lema dieses Jahr Mottarone, fällt es mir schwer einen Gewinner auszumachen. Ich denke, auf dem Monte können die großen Kisten besser gelandet werden. Dafür ist auf dem Mottarone die Anfahrt besser.

Ach ja, mir ging es so wie Mirco. Es war ein Local da, der nur italienisch kann. Da ich null italienisch kann, war die Unterhaltung sehr kurz. Er versuchte mir etwas von Hr. Quabeck und einem Bernd aus D. zu erzählen. Ich verstand aber nur Bahnhof. Er war aber sehr freundlich und wir kreisten einige male schon dynamisch an Hang entlang.

Fazit für mich: Wenn ich weider am Lagi Maggiore bin, werde ich den Mottarone und den Lema besuchen. Beide sind eine Anreise wert!

Ach Ja von 12 Uhr bis 15 Uhr war Rodeln, wandern und ein Cappuccino trinken angesagt. Und was soll ich sagen, meiner Familie hat es auch sehr gut gefallen und keiner hat Papa vermisst :cool:. Das ist doch eine echte win win Situation.
 

Baloo

User
Mottarone

Mottarone

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause war ich kurz nach Pfingsten 2016 wieder am Lago Maggiore und musste natürlich auch auf den Mottarone fahren, obwohl ich in diesem Urlaub kein Modell dabei hatte.

Die Wiese kam mir gegenüber meinen früheren Besuchen etwas vernachlässigt vor und ich fand, dass mehr niedriges Gestrüpp als Gras vorhanden war. Leider waren auch keine Modellflieger auf dem Berg.

Im Juni 2017 bin ich wieder 14 Tage am Mergozzo See und werde dann auch zwei Segler (Vitesse und Cularis) mitnehmen. Vielleicht trifft man sich?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Mottarone

Mottarone

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie es derzeit auf dem Mottarone aussieht?

Ist dort überhaupt noch Flugbetrieb und ist das Gelände wieder etwas gepflegt?

Falls es gegenüber 2016 keine Verbesserung gibt, verzichte ich besser auf die Mitnahme meiner Segler. Aber vielleicht gibt es doch etwas Positives zu berichten :confused:

Gruß Bernhard
 
KW 22 Treffen am Mottarone

KW 22 Treffen am Mottarone

Hallo zusammen,

ich bin in der KW22 am Lago de Orta. Ich glaube das Dorf heißt Borca.

Ich werde bestimmt das ein oder andere Mal Abends hochfahren und noch etwas Fliegen.

Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen zufällig :D
 

haak

User
motterone

motterone

hy thomas,

ich war auch schon dort, hoffentlich ist das gelände ungpflegt:cool: dann ist weniger los,
sag mal dem kleine dicken Luigi heißt er, fliegt immer easyglider. hat ne pizzaria in stresa.grüße von don tomaso, der mit der fs 4000. sind geile typen, da gabs abends jede menge fliegergrappa:D
 
Hi zusammen,

leider hatte ich dieses Jahr weniger Glück mit dem Wetter.
Ich war zwar dreimal oben aufm Berg, davon wurde ich 2x von Regen und Hagel unterbrochen.
Im Zeitfenster ohne Regen konnte ich immer mit Überfahrt in die Thermik einkreisen.
Und es gibt nichts schöneres als aus -100m in den Bart einzukreisen und bei +300m auszusteigen.
Okay manchmal hat es langer als 3 Minuten gedauert :D
 
Wir waren zu zweit auf ein verlängertes Fronleichnam-Wochenende am Lema.
Die feuchte, labile Warmluft hat nur am Freitag zu relativ guten Bedingungen geführt
- aber es war warm auf dem Berg, die Abendverpflegung sehr gut/sehr reichlich
- und die Schweizer Fliegerkameraden sehr nett......

3ce0aed1-33f0-4e2b-b133-2490188178f9klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten