Operation Retro 2012 -Treffen für die Freunde von Flugmodell-Klassikern

doloebig

User
Oder am 1. Mai in Bühlerzell?


Hallo Hänschen,
ja, ich komm nach Kottspiel am 1. Mai und bring den Flieger mit.
mal sehen vielleicht kann ich Rydi Z. den Unterfranken überreden mit zu kommen.
Er hat ja auch altes Zeug wenn auch alles an der Leine... ;-)


was liegt denn da hinter dem Tourist auf der Werkbank?

das iss der Rumpf vom Brettchen mod. (Profil by Klaus N)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/304331-Brettchen-Auferstehung

Gruss
Achim
 
Hi Männers

CAD-Kurs in Ettlingen is rum und ich bin wieder zu Hause.
Sehr interressant das alles.
Mal sehen was ich jetz noch alles fertigkriege, aber ResSonny muss auf jeden Fall sein.
 
Moin Klaus!

CAD-Kurs in Ettlingen is rum und ich bin wieder zu Hause.

Huch? Du lebst wieder! (Und bei mir stapeln sich die Fragen ;-)

Sehr interressant das alles.

Heißt das, daß Du hänschens Foka nach dem 2m-Sonny angehst?

servus,
Patrick, der (noch) nicht weiß, wohin er das Geld für die überweisen soll ;-)
 
hi Patrick, mach keinen Stress, Klaus braucht auch mal etwas Zeit für eigenes...;)
 
Nachricht von Frau und Herrn Winni aus Köln

Nachricht von Frau und Herrn Winni aus Köln

Hallo zusammen!

Es gibt uns noch, und wir verfolgen die Einträge einigermaßen regelmäßig. Leider hat das Frauchen - sie heißt Andrea - oft keine Zeit oder Lust, zu tippen und Herr Winni tut sich damit etwas schwer ;) (Tastatur ist sehr unübersichtlich).

Wir planen, am Freitag, den 24.08. bis zu 26.08. zu euch zu stoßen, wenn wir dürfen. Der darauf folgende Modellflug-Urlaub ist - wie letztes Jahr - schon gebucht.

Nach einem Besuch bei meinen Eltern, konnte ich (Winni) meinen 1. RC-Segler, den Amigo II wieder in Empfang nehmen. Er wird natürlich dabei sein. Die RC-Komponenten müssen aber noch überprüft werden. Robbe RS12 nach so langer Zeit......


Viele Grüße aus Köln
 
Hallo Andrea und Winni, schön von euch zu hören,
"dürfen":rolleyes:
ne, müssen...;), also bis dann...
 
Purzeltag

Purzeltag

Hallo

Klaus braucht auch mal etwas Zeit für eigenes...;)

Hat er heute den ganzen Tag gehabt (hoff' ich zumindest).

Ich hab' rund 35a gebraucht, um mitzubekommen, daß er ein paar Monate älter ist als ich und nicht jünger.

Herzlichen Glückwunsch!
Patrick
 
Hallo Männers

Neues aus U-Lindelbach

So allmählich gehts wieder.......

Was war los?
Meine Gattin und ich haben uns getrennt.
Der neu Job macht Spass is aber doch wegen meiner Gesundheit recht anstregend.
Leider hab ich mittlerweile zu allem Überfluss den Smartie geschrottet und deshalb Probleme beim täglichen Pendeln zwischen U-Bach und Nürnberg.
Helfe heute noch U. in ihrer neuen Wohnung.......
Versuche dann aber wenigstens den Sonny und den Sindbad fertig zu kriegen für Retro.
Falls irgendjemand eine Mitfahrgelegenheit zwischen Igensdorf und Nbg.-Johannis weiss......könnt mir ab mitte Juli helfen!
 
DG 100 von Robbe aus den 70 ern

DG 100 von Robbe aus den 70 ern

aus wiki:

DG-100 -E 45 von Robbe
Robbe DG-100

Modellart:
Historisches
Segelflugmodell


Spannweite:
4500 mm

Länge:
1750 mm

Fluggewicht:
4500 g

Flächeninhalt:
82 dm²

Flächenprofil:
FX61-184
FX60-126
NACA0012

Streckung:
24,4

Fläche HLW:
10 dm²


Profil HLW:
NACA0009

Flächenbelastung:
48,9 g/dm²

Aufbau
Fläche:
Rippe beplankt

Rumpf:
GFK

RC-Funktionen
HR, SR, QR, SK, Schleppkupplung, Einziehfahrwerk

Hersteller:
Robbe

1978
 

Anhänge

  • comp_DSC00882.jpg
    comp_DSC00882.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 256
  • comp_DSC00883.jpg
    comp_DSC00883.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 259
  • comp_DSC00884.jpg
    comp_DSC00884.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 86
  • comp_DSC00885.jpg
    comp_DSC00885.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 208
  • comp_DSC00886.jpg
    comp_DSC00886.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 131
Also jetz wirds Zeit über Retro 2012 zu reden.
Wie gesagt, viel "Neues" werd ich dies Jahr nicht zusammenkriegen, aber die Carreraflotte is ja einsatzbereit.
 

GC

User
Danke Hans,
für die Info.
Ist bestimmt auch eine tolle Veranstaltung, aber Mechters bei Mien sind 700km für mich. :(

Also jetzt Retro 2012.

Wenn es eine "Großveranstaltung" wie in Mechters werden sollte, wären Übernachtungsmöglichkeiten in Gaststätten nicht ganz verkehrt. Hier könnte ein ortsansässiger vielleicht helfen. Huhu Klaus ;).

Meinen Dandy habe ich nicht mehr, dafür nen Solar Uhu! Ansonsten von mir:
1. Liberta (bereits in 2011 auf Retro gezeigt)
2, Cumulus
3. HiFly
4. Mosquito
5. B4
6. SB13
7. LS4
8. Racerat (jungfräulich)
9.(Youngmaster ist wohl noch zu young)
 
hi GC,
ich weiss nicht, ob die Kollegen in A eine Grossveranstaltung haben...:confused:, wir freuen uns über jeden der kommt, "gross" muss es nicht unbedingt sein...
Übernachtungsmöglichkeiten finden sich dank Internet von selbst, wenn du aber wieder wartest bis abends 22.00...;)

ich war 20 Jahre Zigeuner, vor Internet, habe immer was zum schlafen gefunden, egal wo, sogar in Neunkirchen am Brand...;)

dennoch:
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8...code_result&ct=title&resnum=4&ved=0CEcQ8gEwAw

http://www.neunkirchen-am-brand.de/gewerbe/gewerbegruppen/37

http://www.landgasthof-dreilinden.de/
 
Etwas Retro vom Bauer

Etwas Retro vom Bauer

Bauermann
 

Anhänge

  • comp_2012-06-11 18.49.10.jpg
    comp_2012-06-11 18.49.10.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 71
  • comp_2012-06-11 18.49.18.jpg
    comp_2012-06-11 18.49.18.jpg
    189 KB · Aufrufe: 68
  • comp_2012-06-11 18.49.32.jpg
    comp_2012-06-11 18.49.32.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 63
  • comp_2012-06-11 18.49.47.jpg
    comp_2012-06-11 18.49.47.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 67
  • comp_2012-06-11 18.49.54.jpg
    comp_2012-06-11 18.49.54.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 63
  • comp_2012-06-15 15.31.36.jpg
    comp_2012-06-15 15.31.36.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 56
  • comp_2012-06-15 15.31.50.jpg
    comp_2012-06-15 15.31.50.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 54
  • comp_2012-06-15 15.32.00.jpg
    comp_2012-06-15 15.32.00.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 60
Ich baue zur Zeit einen Retro-Primus, wo doch bald Retro ist. Kann mir jemand sagen, wieviel Grad V-Form die Flächen haben? Aus dem Plan geht das leider nicht hervor.
 
Der Konstrukteur höchstderoselbst könnte doch im CAD den Winkel ermitteln. Nachmessen der Original-Auflage ist natürlich authentischer. Durch Nachmessen der Flügelauflage im Plan komme auf ca. 6,5 Grad pro Seite.
 
Retro-Primus V-Form

Retro-Primus V-Form

Dreiseitenansicht Katalog V-Form.jpg

Ich habe mal die Zeichnung aus dem Carrera Katalog eingescannt und nachgemessen, damit komme ich auf Werte für die V-Form von 6,7 bis 6,9 Grad. Damit passen die 6,5 Grad, die man aus dem Plan mißt ungefähr. Kommt mir für einen Querrudersegler aber etwas viel vor. Aber was sich seit 30 Jahren bewährt hat, braucht wohl nicht geändert zu werden.
 
3,4 Grad je Seite war schon üblich, heute fliegt man mit weniger, beim Huckepack, oder an der Winde wird´s auch mal mehr...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten