Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

Noch ´n paar Bildla....

Galaxy an russischer Austauschstudentin vor antikem Hallentor.....
Pavlina&%20Galaxy2.JPG



Und der Pelikan, auch wieder mit russischer Astauschstudentin, vor tschechischer Kunstflugkrätze.....
Pavlina&%20Pelikan&%20Zlin%20526F.JPG

(Demnächst als Holzbausatz in diesem Theater.......nicht das Mädel -- die Zlin.)

Dabei is Pavlina ziemlich gross, so einfünundsiebzig mindestens würde ich schätzen.......:D



Dann noch das hier....

Was macht die schäbige Konkurenz???
Thermiksuche.JPG


Best of Show...Robert mit dem rasenden Husky
TheNeedforSpeed.JPG


Ob´s in den Platz rein langt...Marske ohne Landehilfen.....
Obslangt.JPG


Helmut mit seinem Schirokko
Schirokko&Helmut.JPG


Das Gegenteil von einem Frühstück is ein Spätstück............
Sp%e4tst%fcck.JPG


Und schlieslich...weil wir hier nun mal in good old Dschörmänie sind , geht ohne Aufsichtspersonal und Schdaadsräsong rein gar nix......
Auch dafür sind wir vorbereitet..........
Gendarmerie.PNG
 
aha: Winni hat nicht aufgegessen (das Wetter liess sich davon jedoch nicht beeindrucken ;)), Dieterla hat das Lindengebräu genossen...;)

wenn du Pavlina in Holz baust ( wo hattest du sie eigentlich vor uns versteckt?:confused::rolleyes:) kannst du dir einen neuen Fanclub erschliessen...;) ist das dann Retro, oder...
 
wenn du Pavlina in Holz baust ( wo hattest du sie eigentlich vor uns versteckt?:confused::rolleyes:) kannst du dir einen neuen Fanclub erschliessen...;)

Alter Schwerenöter.
Du sollst an Balsa denken, nicht ans Balzen:D:D:D:D:D

ist das dann Retro, oder...
Zumindest das Hallentorim Hintergrund erfüllt jedenfalls die Antik-Regeln...........

So mal noch die Hegi-Abteilung.........

Die Elektra-Ente und ihr Herrchen
Hegi_Elektra.JPG


Von der SB7 (und dem Spitznasen-Flamingo) haben wir wohl kein besseres Bildla???
Hegi_SB7.JPG


Je älter sie Aussehen um so neuer sind sie...oder umgekehrt.
Nuris%20008.JPG


Das is jetz wirklich ein Frühstück........oder sollte man sagen ein Briefing
Fr%fchst%fcckchen.JPG


Und das ist das Kaftwerk der Rennmaschine.....
DieselKraftwerk.JPG


Damit erschöpft sich so ziemlich das verwertbare Bildmaterial---oder kommt noch was???
 
Hallo Tommy,
darfst du gerne, bist du der neue, glückliche Besitzer?
Ich habe einen Robbe Katalog von 78, da ist er drin, mehr weiss ich leider nicht.
Die Katalogseiten kann ich demnächst mal einscannen.
Es wäre schön, wenn du uns denFlieger beim nächsten Retrotreffen zeigst, er passt genau zu Primus, Mosquito, Edelweiss, Brillant und Co.
 

boeto

User
Servus Hans,

Yes Sir, ich hatte wieder mal Angst dass der ansonsten irgendwo im Sperrmüll landet.
:D

Oh ja, mach das bitte mit den Bilder aus dem Katalog, Danke schon mal vorab.

Das wird nun ungefähr der......ste zum restaurieren.
Mein Gott was hab ich mir da bloß aufgetan.

Wenn ich nur endlich mal eine alte Cessna Cardinal von Graupner auftreiben würde:(


LG
Tommy




Hallo Tommy,
darfst du gerne, bist du der neue, glückliche Besitzer?
Ich habe einen Robbe Katalog von 78, da ist er drin, mehr weiss ich leider nicht.
Die Katalogseiten kann ich demnächst mal einscannen.
Es wäre schön, wenn du uns denFlieger beim nächsten Retrotreffen zeigst, er passt genau zu Primus, Mosquito, Edelweiss, Brillant und Co.
 
o.k.
eine Cardinal hing mal in einem Laden bei uns in der Nähe, in Kataloglackierung, weiss aber leider nicht, wo du geblieben ist...:confused:

Ich mach jetzt mal einen Thread auf: wer sucht was...
 
Servus Hans,

Yes Sir, ich hatte wieder mal Angst dass der ansonsten irgendwo im Sperrmüll landet.
:D

Oh ja, mach das bitte mit den Bilder aus dem Katalog, Danke schon mal vorab.

Das wird nun ungefähr der......ste zum restaurieren.
Mein Gott was hab ich mir da bloß aufgetan.

Wenn ich nur endlich mal eine alte Cessna Cardinal von Graupner auftreiben würde:(


LG
Tommy

Hallo Tommy,

schau mal in die Bucht, gibt gerade einen Baukasten....

Gruß Carsten
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Gelöscht.
Hans hat recht, muss keiner wissen.
 
tja Ralf, bestraft bist duja, aber musstest du uns das erzählen?:rolleyes:

Ich hab schon ab und an was verschenkt, oder preiswert verkauft, aber in den Müll oder Ofen kommt nur richtiger Schrott.
 

boeto

User
Hallo Tommy,

schau mal in die Bucht, gibt gerade einen Baukasten....

Gruß Carsten

Danke für die Info, aber da ist sogar mal ein Mosquito für 400Euronen weggegangen.
Ich bin zwar verrückt, aber soooo verrückt bin ich dann auch wieder nicht.:)

Vielleicht weis ja einer von Euch mal eine Cessna Cardinal von Graupner für mich, oder hört mal was.
Wäre nett wenn ihr dann Bescheid geben könntet.

Danke
Grußa aus Oberbayern
Tommy
 
Nachdem ich heute Nacht irgendwie gar nicht richtig schlafen konnte hab ich mich mal still beschäftigt.......

Unter Anderem hab ich in einem Päckchen, dass ein Retro-Sympatisant mir unlängst unentgeltlich zugesendet hat den Modelltechnik-Berater No9 "Elektro-Segelflugmodelle) entdeckt:D

Es handelt sich um die dritte Auflage von1989.

Die "Erste Generation" wird hier gar nicht mehr erwähnt--Nix HiFly, E1, Mosquito, Edelweiss, Primus, Optimus und Dixi.

Ein paar bewährte von " deutlich vor 89" sind natürlich noch erwähnt, denn es fängt mit der Ultra-Fly an.

Da drin sind aber u.U. auch die "allerletzten Neuigkeiten" aufgeführt, die zur Zeit der Drucklegung auf dem Markt waren.:D:D:D


Alsda wären:

Ultra-Fly von Graupner
Aerofly von AeroNaut
RC-Uno von Robbe
Demos von Krick (Denzin)
Elektro-Cat von AeroNaut
Elektro-UHU von Graupner
ASW22 BE von Graupner!!!
Eureka von Conrad !!!!!
Dagobert(Ente) von SW-Modellbau
Elektro-Pfiff von Bucher
Elektro-Sniff von Bucher
Elektro-Spick von Bucher
Elektro-Bat von Simprop
Astro-Challenger von GK-Modellbau
Silentius 86 von Graupner
Sinus von AeroNaut (Freudenthaler)!!!
Sunfly von AeroNaut (Freudenthaler)!!!
Saturn von Georg Weber
Laser von Roebers
Ampere von Eismann
Arcus von Robbe !!!!!
PB23 von Bauermann
Lectro von Bauermann
Solaris von Bauermann
Ophir II von Modellbau Zimmermann
Ogar von Modellbau Zimmermann (nix Scale--eher sowas wie eine Aerofly mit V-Leitwerk)
Flair von SN-Models
Elos 230 von Geist
Dicus 266 von Bauermann
Lancer von Bauermann
Elektro-Star von Bauermann
Elektron von Beinecke
Harlekin Contest von Freudenthaler
Nordic Fly II von Freudenthaler
Low-Bird von Modellbau-Zimmermann

Das lässt doch schon eine gewisse zeitliche Zuordnung der verschieden Modelle zu.
Zu Retro 2012 erfüllen sie allemal die 20 Jahre-Klausel--mehr Genauigkeit gibt diese Quelle nicht her.

!!! bedeutet, dass es mich gewundert hat wie alt die Dinger schon sind :rolleyes:
 
Hallo Klaus,

[..]
Alsda wären:
[..]
Aerofly von AeroNaut
[..]
Elektro-Cat von AeroNaut
[..]
ASW22 BE von Graupner!!!
[..]
Sinus von AeroNaut (Freudenthaler)!!!
[..]
Arcus von Robbe !!!!!
[..]

Gips die Aeronauten nicht iommer nochmal auf den Messen?

Für die ASWs vom Marktführer und ihre umweltfreundliche selbstzerfallenden Rümpfe ist Guckux zuständig. Den letzten, der mir was darüber vorgeweint hatte, hatte ich erst vor drei Stunden (oder so ähnlich) am Rohr. Dazu gleich noch mehr.

Über den Arcus hatte ich mich doch schonmal irnkwo ausgelassen. Robbe hatte sich werbesprüchig ja recht weit aus dem Fenster gelehnt ob dessen Steigleistungen schon mit Mabuchi. Und mit dem nachgeschobenen Starmax ginge erst recht der Punk ab. Ich fand ihn sogar mit dem Speed 700 und zehn Sanyos schon brauchbar, aber gewiss nicht prickelnd. Das kam dann aber mit dem damals(TM) recht neuen AXI 2828/10 und den Sanyos. Soll ich den zum nächstjährigen Graupner-Denzin-Treffen wieder aufarbeiten?

Jetzt das "gleich": ich sitze gerade mit einer Netzverbindung über's Telephon beim AMD-Treffen. Weils vorhin geschifft, gestürmt und genebelt hatte, bin ich ins Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe. Dort steht keine Galaxy, kein Vampyr oder ähnlicher M-V-Nuri und vor allem kein einziger Carreraflieger. Klaus, soll ich auf dem Rückweg bei Dir vorbeikommen, mach' Buidlns von Deinem Trimmyrumpf, wie Du ihn über das Eisengeländer drischst, und dann kommt genau der ins Segelflugmuseum zusammen mit dem Marmor-Stein-und-Eisen-bricht-Bild?

servus,
Patrick
 
Gips die Aeronauten nicht iommer nochmal auf den Messen?

Für die ASWs vom Marktführer und ihre umweltfreundliche selbstzerfallenden Rümpfe servus, Patrick

den Sinus könnte man noch finden, zudem noch irgend einen alten Spreisselbaukasten, aber nicht den Aerofly / alt.
Bei Edi´s liegt noch ein E-Cat im Regal.

Mit Aerofly ist die hier gemeint. Nicht der/die Nachfolger.
Hallo Heinz, wem sagst du das?;)

ASW 22 BE: ist das nicht die mit 3,80m? die hat dann einen Gfk-Rumpf...
 
Hallo,

den Sinus könnte man noch finden, zudem noch irgend einen alten Spreisselbaukasten, aber nicht den Aerofly / alt.

Mir ist sehr nach dem Sinus, denn das Ding mit dem (gegen Aufpreis auch dreiblättrigem) Druckprop hätte ich durchaus mitgenommen, denn das Auge fliegt ja mit ;-) Von dem Aerofly (danke, Heinz) gab es IIRC mehrere Evolutionsstufen, aktuell von Kyosho einen, der e weng so ausschaut wie von H.R.Giger.

Beim Sinus dachte ich nur "noch'n Arcus in grün".

Mit "noch'n ollen Kasten" meinst Du vielleicht die Amazone, einen 2m-Mitteldeckersegler mit ansteckbaren Flächen, TLW, sechseckigem Rumpf, elliptischen Randbögen und - ganz wichtig - strömender Luft, die dessen Geschwindigkeit (auf dem Kartondeckel) zeigten. Und dem für die Zeit (= Anfang der Siebziger) tollen Motoraufsatz, der in eine vorbereitete Rumpftasche eingeschoben werden kann. Die hatte ich mal als "3D-Bauplan" halbwegs freundlich erebayert und danach gesehen, daß ich die auch in original noch bekommen hätte. Da hatte ich die Fräsdateien und Teile für den Aufsatz aber schon fertig. Nehm' ich die zur Retro 2012 als "Graupner" oder als "Denzin" mit?

ASW 22 BE: ist das nicht die mit 3,80m? die hat dann einen Gfk-Rumpf...

Was heißt denn "BE"? Etwas konkreter kann ich mich nur an die ASW 22 Thermik" erinnern, weil ich bei deren Anblick spontan dachte "Amigo mit Plastikrumpf" und mir prompt die "Qualität" des Cirrusrumpfs dazu einfiel. 3.80m elektrisch 1989 von einem Massenanbieter? Nee .. von einem Fritz Geist vielleicht, aber nicht von Hans aus Graupnertown.

servus,
Patrick
 
Moin Tommy!

also das ist ja der Hammer.
Die Kiste stand gestern Abend schon auf 200Euro

Ja, "Graupner" adelt, da kost' Gruscht gleich das Doppelte ... denk' dran, die hat auch einen Cirrus/ASW/<sonstwie Selbstzerspreissl-Rumpf>.

Guck' mal 'rum, die gab's IIRC auch von Roebers und von Leima in ähnlicher Größe.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau die Amazone, hat aber weder mit Graupner, noch mit Denzin zu tun?:confused:

"BE" ist eine Bezeichnung von Schleicher...

von Roebers und Leima...
das ist wie ein Käfer aus Mexico, oder VW-Bus aus Brasilien...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten