Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich

Endlich

Die Form ist top geworden, das Urmodell sieht aus wie vor dem Abformen, lediglich die Aluleisten sind in
der Form hängen geblieben, macht aber nix.
Das Bild ist unmittelbar nach dem Entformen entstanden.

29092012243 (Mittel).jpg

Vg
Niklas
 
Sieht auch schön aus der Verlauf der Lichtkanten ;) ... da hat wohl das Urmodell gepasst.

Wie ist denn die Form aufgebaut ? ... So als Anleitung, wenn die mal jemand nachbauen will.

@Niklas, Holmlegeplan, Skizze mit Maßen für den Holmsteg, Vorlage für die Klappenschablone, Positionsschablone für die Servos, fehlt noch was ? (Vielleicht Vorlagen für ein paar Rippen um die Servos rum oder so ?)
 
So, Holmauslegung, Legeplan und alle Schablonen stehen im bekannten Downloadordner ebenfalls zur Verfügung.

@Nik, dir hab ichs per Email zugesendet.
 
FLZ Daten zum Mitspielen habe ich dazugeladen....
und hier mal im Anhang
 

Anhänge

  • 120930_Teaser_SP58.flz
    325 KB · Aufrufe: 51
  • 120930_Teaser_SP60.flz
    325 KB · Aufrufe: 49
  • 120930_Teaser-SP70.flz
    325 KB · Aufrufe: 48
Stegdimensionierung?

Stegdimensionierung?

Hi,
das Stegmaterial wollten wir ja wie hier beschrieben (http://www.rc-network.de/forum/show...l-Speed-2008?p=1793782&viewfull=1#post1793782) machen.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Dimensionierung.

Verfügbar sind bei mir 1,5mm Balsabretter (Gewicht für 10x100cm <20g) und 120g/m² Carbon.

Was wäre denn ein erster Anahltspunkt? 2 Bretter mit 3 Carbonschichten pro Teilholm abgestuft auf 1Brett mit 2 Lagen ganz außen?

Was ich in der Holmauslegung nicht verstehe: Wieso nehmen Holmbreite UND Höhe eines Gurtes über die Länge ab? Sollte man nicht darauf achten, dass die Steghöhe so lange wie möglich
1,2mm beträgt um bündig mit dem Stützstoff abzuschließen?
 
Es macht Sinn, nur eine Art Brett zu machen.

Z.B. 4 Lagen Holz auf 2, bei 50cm Länge --> Du kannst dann die gleichen innen nehmen (2x) und an der Schnittstelle kommen dann wieder 4 Lagen auf 4 Lagen.

ganz aussen sinds dann zwei Lagen Holz.

Wir habens so gemacht und dafür 93er Kohle genommen.

So musst du nur einmal Holmstegmaterial machen.

Wir haben den Stützstoff immer angeschliffen, weil Aussen sind es so wenig Rovings, dass es in keinem Fall bündig wird. Beim Rovings absaugen will man ja die Rovings auch erreichen, selbst wenn die beim einlegen bündig wären, so bekommt man mit der Anschleifmethode eher eine anständige Presskraft auf die Rovings hin und damit kriegt man mehr Harz raus...

Der Holmsteg komplett wog bei mir in Summe 25 gramm. (Leichtbauer machen das mit 18 gramm).

Beim F5D baue ich nun einfach mit Birkensperrhoz als Holmsteg. Das schleife ich mit dem Bandschleifer von 6 auf 2mm runter.
 
Gute Idee!
Ich glaube so wollte es Domi mir vorhin am Telefon auch erklären, war für mich wohl noch zu früh am morgen :P
Nehmt Ihr das Balsa senkrecht?

Wie gesagt, immoment ist es für mich am günstigsten mit 1,5er Balsa und 120g Kohle zu arbeiten.

Ich werde mal das Stegmaterial mit 2x1,5mm auf 1x1,5mm Balsa wie von Dir beschrieben bauen.
Am liebsten auch Balsafaserrichtung längs, damit mans schön hobeln kann (Hey Erwin :) )

Hast Du zufällig ein Bild vom angeschliffenen Stützstoff parat ?
 
Tabelle fürs Rovingbrett hab ich fertig, wie du es dir gewünscht hast, schick ich dir heute Abend... hier hab ich deine Email nich parat.
Muss ich bei Zeit mal ein kleines Makro an das Holm-Excel anhängen, damit das mal automatisch ausgespuckt wird.
 
Hallo Niklas,

Bild kann ich heut abend senden. ich würds senkrecht nehmen. Ich hab immer 1mm Balsa genommen. geschnitten haben wir das aus den 25 cm breiten Blättern, da muss man ned so viel kleben. Es gibt Leute, die sagen man könne für den Holmsteg auch Glas nehmen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt.
Ich weiss nur, dass manche Kauf-Flieger ziemlich schlecht gebaut sind und trotzdem halten. Ich hab den Steg nie gehobelt, immer nur geschliffen.

Einen Tipp hab ich noch:

wenn du wissen willst, ob bei geschlossener Form noch irgendwo zu viel Material ist, dann kannst du ganzflächig eine Alufolie zwischen die beiden hälften legen. wenn dann der Steg zu hoch ist siehst du deutliche Markierungen am Alu. (Setzt voraus dass der Holmsteg und Hilfsholmsteg auf einer Seite bereits eingeklebt ist).

manchmal sieht man das nicht dass was klemmt und dann kriegt der Flieger nachher Wellen etc, oder man macht die Form kaputt...
Ganz unten das Sperrholz. Das Gegenteil von Leichtbau.
Wenn man zu wenig harz nimmt dann delaminiert das ganze beim schneiden mit dem Messer. Ich säge die Stege immer mit einer Bandsäge. Wie machst du das immer?

holmstege.jpg
Grüße, Jörg
 
Hi,
das sieht tendenziell etwas massiver aus als bei mir.

Den Tipp mit der Alufolie werd ich übermorgen ausprobieren :) hört sich echt gut an!
Das sollte doch auch funktionierten wenn die Stege mit Depronkeilen in der Senkrechten gehalten werden ...

Die Stege schneide ich grob aus der Platte (Messer oder Kreissäge), dannach wird gehobelt.

Hier meine Beispielrechnung von dem Stegmaterial im Bild (für den Fluxxer):
Balsa 128g
Kohle 95g
Endgewicht 285g -> 62g Harz

Auf der Vakuumfolie liegt das fertige Ergebnis, bereit zum hobeln.

Anhang anzeigen 886680

Vg
Niklas

PS: Vielen Dank Dominik! Noch besser als ichs mir vorgestellt habe ;)
 

e-yello

User
Sooo. Fortschritte auch beim Rumpf.


Urmodell ist eingetrennt, Trennebene und Formkasten sind fertig;Passtifte sitzen in Position (nur 7 ;)), Gewebe ist zugeschnitten.

Morgen abend wird mein Harz-und Poraverlager auch noch geplündert und mal wieder richtig gematscht!!;)

Hab den Trennkasten ordentlich gewaxt und mit PVA behandelt , ich geh davon aus dass man ihn dauerhaft benutzen kann.

Wenn nix schief läuft geht ab nächste Woche Das Urmodell mit einer Formhälfte und Trennkasten auf Abformrundreise(erst mal zu Niklas)!

Passtifte für die Flächenverschraubung hab ich noch nicht gesetzt, ich denke dass Niklas erst mal nen fertigen Flügel draufschnallen sollte um die Ausrichtung des Flügels perfekt zu haben, mit dem kurzen Stummeldummie ist das recht schwierig;)

Das selbe gilt für das Passrohr für die Leitwerksaufnahme, Trennebene und Urmodell sind dafür vorbereitet, hab aber kein Leitwerk um die Winkligkeit zu überprüfen.



Niklas,
Lass uns morgen mal telefonieren wegen der Übergabe, eventuell wäre gar das Leitwerksurmodell schon frei für mich??
Falls nicht,auch nicht schlimm, der schlanke 10S Vltw-Rumpf wartet schon!;)

Yello

TEASER 001.JPG
 
Hi,
sieht mal wieder super lecker aus was Du da gebaut hast!

Habs leider versäumt Dich anzurufen, wird aber noch nachgeholt :P

In nächster Zeit sollten die Schablonen gefräst sein, dann gehts an Fläche und Leitwerk.

Vg
Niklas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten