LDS Anlenkung

Hallo

Kent einer die LDS Anlenkung z.B. wie beim Freestyler 3 oder 4
Auf der web Seite von Franz Demmler TUD.

Über Erfahrungsberichte wäre ich würden mich freuen.

Gruss Lothar
 
Lds

Lds

Servus ich habe die Teile zum Einbau in meinen fs4 daheimliegen
Wenn ich sie einsetze mach ich mal ein paar Bilder und Berichte
Gruss phil
 
LDS

LDS

Hallo Dieter
Danke für dein Link

phil
Einige Bilder wären gut
Wo hast du deine Anlenkung gekauft?

Gruss Lothar
 

jmsaf

User
kurzer Servohebel

kurzer Servohebel

wickelt sich die Anlenkung auf dem Servohebel auf, oder ist das starr?

Wickelt sich nicht auf.
Ist an dem Bolzen welcher noch auf der Seite übersteht eingehängt.Sind vom Prinzip Servohebel mit 5 bzw. 6 mm Achsabstand zur Servowelle.
Problem bei kurzen Hebeln sind die grossen Kräfte die entstehen,deshalb die massive,präzise (Sonst gibts Spiel und Ruderflattern)Ausführung.
Und trotzdem wird solch eine Anlenkung nie so "hart" wie mit längern Hebeln.
Mir hats schon Servohebel (Graupner) abgerissen,war in der mittigen Bohrung eingehängt.Hat es dann in die Länge geflattert bis zum Bruch.
Servohebel ab klein.JPG

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen

genau das ist bei mir auch schon vorgekommen
Ich denke mal dass das eine gute alternative ist von aviogate.com und auch stabiler.




http://www.tudm.biz/start_deutsch.htm



+ Servo-Adapter für DS3288, DS6125mini,
DES587 und S3150 stehen zur Verfügung

+ Ruderhörner und Stützrippen sind ab Werk
vorinstalliert, aber auch nachträglich
einbaubar

Da ich mir ein FS 4 Bestellt habe werde ich wohl mir die mal mitbestellen
Gruss Lothar
 

Anhänge

  • LDS 1.jpg
    LDS 1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 186
  • LDS.jpg
    LDS.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 192

Pano

User
Gibt´s schon was neues zu LDS-Anlenkungen und wer stellt sie her?

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Eigentlich nicht wirklich etwas besonderes?

Eigentlich nicht wirklich etwas besonderes?

Ich hab mir die Anlenkung mal genau angesehen und mit meinem etwas geringeren Sachverstand eigentlich das Gefühl, dass sie gar nichts besonderes ist. Jaro Müller hatte dies doch als erster in der Espadita?

Wenn ich an einem Servoarm (kann auch Alu sein) direkt an der Hülse, die über das Zahnrad kommt, ein Loch bohre und nur einen angewinkelten Draht durchführe, diesen durch ein Klötzchen (zweiteilig mit 2 Schrauben oder direkt verklebt einteilig) sichere, habe ich genau die gleiche Anlenkung für ca. 50 Cent. Der Servoarm könnte sich damit sogar 360 Grad im Kreis drehen.

Im Ruder selbst kann ich ja das Ruderhorn aus Gfk zuschleifen wie ich möchte und die Position so optimal bestimmen (vor dem eigentlichen Drehpunkt). Einhängen kann ich den Draht dann entweder mittels Gabelkopf (längenverstellbar) oder auch einfach abwinkeln und sichern.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Schöne Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Hi Pano

Ein Bischen recht hast Du schon.
Allerdings wenn Du einen herkömmlichen Gabelkopf verwendest ist die Präzision eh wieder dahin (bzw. "normal"), egal bei welchem System.

Ich warte ja deshalb auch schon lange mal auf die ersten Pics von der Befestigung am Ruder.
Bislang habe ich auch nur die von P. Rondel seinem Rotmilan gefunden.

Der kurze Hebelarm am Ruder ist auf jeden Fall die Knacknuss !
Sollte die Anlenkung am Ruder auch absolut steif sein, müsste man wohl demnächst über eine neue Art Ruderscharnier nachdenken...

Gruss
Christian
 

Arne

User
Moin,

vom Prinzip ist es nichts neues, Überkreuzanlenkung halt. Wenn du mit so kleinen Hebelarmen aber noch ein top Anlenkung, also spielarm und steif hinbekommen möchtest, musst du eben jede kleinste Kleinigkeit die Spiel oder Weichheit verursachen kann optimieren, sonst geht es eben nicht. Daher eben die gewählte Befestigung am Servo, Rippen mit Gegenlager am Servo, Doppelruderhorn an der Klappe. Mit herkönnlichen Sachen wie Gabelkopf, abgewinkelter Draht kommst du dann bei den kleinen Hebeln nicht mehr hin. Kannst es ja gerne mal probieren wenn das alles so einfach ist... ich weiß, dass in dem System von TUD ne Menge Arbeit steckt bis zum jetzigen Stand.

Gruß Arne
 

RetoF3X

User
Mechanik I:

Kleinerer Ruderhebel -groessere Kraft auf Gestaenge, groessere radiale Belastung aufs Servo und groessere Belastung der Scharnierlinie.

Wenn innenliegend dann RDS.

Wenn Ueberkreuz, dann langer Ruderhebel.

Habe mit dem alten FS3 mit grossen Ruderhoernern mehrere 13er und eine 12er Speedzeiten geflogen, die Steifheit der Anlenkung kompensiert den aerodynamischen Nachteil in F3B, IMHO.
Mann denke nur an die Belastung im Hochstart wenn der Flieger viel Druck aufbaut.

Viele Gruesse:
Reto
 

Arne

User
Wenn Ueberkreuz, dann langer Ruderhebel.

Hallo Reto, im Prinzip ja. Aber hast du das LDS schon mal live angegriffen, z.B. bei Martin oder Andreas? Vermutlich schon wegen der Entfernung nicht, oder? Dann würdest du glaub ich beeindruckt sein, ist nämlich wirklich sehr gut. Und da die F3B-gängigen RDS-Systeme oft auch nicht grad Paradebeispiele an Minimalspiel und Steifheit sind halte ich das durchaus für ne gute Alternative.

Gruß Arne
 

RetoF3X

User
Hi Arne

Ich habe nie einen Flieger mit RDS am Hochstart abmontieren gesehen (ueber mehrere Jahre Eurotour Teilnahme).

Allerdings erlitten viele Flieger mit mini Ruderhoerner (Ceres, Shooter) den Flattertod am Seil oder im Schuss.

Okay, fairerwaise muss man sagen, dass diese mit konventionellen Gabelkoepfen ausgestattet waren und diese dann halt schneller ausleiern.

Trotzdem, die hoehere Belastung auf die Scharnierlinie, radial auf das Servo und auf die Schale, wo das Servo eingeklebt ist bleibt vorhanden mit LDS.

Bei einem Shooter riss es mal beim Hochstart alle Servos samt Rahmen aus der Flaeche dank den mini Ruderhoernern und den groesseren Kraeften.

Ich habe einfach grossen Respekt vor den Kraeften, die im Hochstart walten, aber wenn das mit der grosszuegigen dimensionierung der Anlenkung beim LDS geht, ist das gut zu wissen.



Viele Gruesse:
Reto
 

Arne

User
Hallo Reto,

ist ja alles nicht verkehrt was du schreibst aber du beurteilst doch ein System, welches du (vermutlich, hast meine Frage ja nicht beantwortet) nicht kennst. Du bist doch sonst eher der sachliche Typ. Klar urteilst du aufgrund deiner Erfahrungen aber mit welchem Ergebnis das LDS jetzt umgesetzt wurde weißt du nicht, oder? Mit den 0815 Überkreuz mit Minhebeln hat es eben nix zu tun, wie z.B. beim Ceres, auch wenn der zumindest nen Gegenlager hatte. Gib doch deine Beurteilung ab wenn du es gesehen hast und mach so lange klar, was Vermutung ist.

Gruß Arne
 

RetoF3X

User
Hallo Arne

Ich werde halt auch aelter und neurotischer und anscheinend weniger offen fuer Neues.

Ich habe in der Tat selber kein LDS system und damit pauschal geurteilt.

Wenn LDS (oder lokal die Fluegelschale) auch nach zwei oder mehr Saisons in F3B nicht ausleiert, dann muss ich meine Ansichten ueber den Haufen werfen. Ich bin interessiert, wie sich das auf lange Zeit bewaehrt.

Die Physik bleibt aber die Gleiche und man muss sich der Konsequenzen im Klaren sein. Und entgegen der populaeren Meinung ist nicht nur das Hebelverhaeltnis zwischen Servo- und Ruderhorn wichtig sondern auch die absolute Hoehe des Ruderhorns.

Aber wenn das durch gutes Engineering und laufend bessere Servos in den Griff zu bekommen ist, dann ist das gut zu wissen.

Viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten