LDS Anlenkung

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sehr schick !

Schon eine Preisvorstellung ?

Peer

Hmm, also heute Vormittag wurden im angegebenen Link die Preise noch angezeigt (ca. 48 EUR für das Querruderpaar, ca. 51 EUR für die Wölbklappen) aber nun ist die Preisinfo entfernt worden....:confused: :confused: :confused:
 

ECNC07

User
Hallo Zusammen,

es wird noch kleine Änderungen und Zusätze in der technischen Beschreibung geben, aber zum Wochenende hin werden alle Informationen verfügbar sein...
 

haki

User
Hallo,

auf den Bildern sieht der Hebelarm am Servo etwas gross aus. Entsprechend ergibt dieses ein ungünstiges Hebelverhältnis Ruderarm/Servoarm.
Aber vielleicht ist das auch eine optische Täuschung.

Gruss Hannes
 

f5buli

User
Hallo,

auf den Bildern sieht der Hebelarm am Servo etwas gross aus. Entsprechend ergibt dieses ein ungünstiges Hebelverhältnis Ruderarm/Servoarm.
Aber vielleicht ist das auch eine optische Täuschung.

Gruss Hannes

Hallo Hannes,

geh mal einfach davon aus, das jeder Hebel bis auf den 1/10 mm so lang ist wie er sein muß.
Das System ist optimiert für die Freestyler.
Wer nicht viel WK Ausschlag benötigt kann auch den Hebel vom Querruder auf der Wölbklappe einsetzten.

Das die Hebelverhältnisse bei der LDS Anlenkung ungünstig sind ist ja bekannt und ausreichend diskutiert worden.
In der Praxis hat sich das System ohne Probleme bewährt.
Das System wurde in 2012 von etlichen Wettbewerbspiloten geflogen!

Viele Grüße
Uli
 

Tofo

User
Hallo Michael,

ich habe das System von TUD im Einsatz und da gibts hier bei dem neueren System ein paar deutliche Verbesserungen. Es gibt z.B. keine fest eingeklebte Rippe mit Langloch :confused:, sondern das Gegenlager ist sehr schön in den Rahmen integriert. Das Gestänge braucht weniger Platz, da es filigraner gebaut ist. Die Demontage ist mit dem abgewinkelten Bolzen einfacher. Die Doppel-Ruderhörner sind verbunden und haben dadurch immer den richtigen Abstand und sind im perfekten Winkel, nicht so wie bei dem Momentanen LDS. Ich musste alle Ruderhörner nachträglich noch anpassen, da die Gestänge nicht dazwischen passten.

Grüße,
Thorsten
 

Mich4

User
keine Frage....

keine Frage....

Das LDS wo hier gezeigt wird ist Klasse. Was ich nicht ganz verstehe ist das jetzt das LDS was momentan in die Freestyler verbaut wird? Weil wenn ich nun in einen bestellten Freestyler dieses System einbauen möchte müsste ich ja ohne LDS vorbereitung bestelln, damit ich dieses später einbauen kann,oder? Damit müsste doch auch eine nachträglich umrüstung von RDS zu LDS möglich sein oder?
 

Tofo

User
ja kannst ohne Ruderhörner und ohne LDS bestellen. Das werde ich auch machen. Die Rippe dürfte egal sein.

RDS kann man immer auch zur klassischen Diagonalanlenkung oder auf LDS umbauen. Die Tasche vorsichtig aus dem Ruder raus dremeln und die Durchführung im Abschlussteg auf das Gestänge anpassen. Das kann man auch erstmal nur an den Wölbklappen machen, wenn das RDS am Querruder noch gut ist.

Grüße,
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal ein wenig aufgeräumt.

MFG T. Reik
:rcn:



Was ich nicht ganz verstehe ist das jetzt das LDS was momentan in die Freestyler verbaut wird?
Nein, TUD baut ein anderes System ein.
Weil wenn ich nun in einen bestellten Freestyler dieses System einbauen möchte müsste ich ja ohne LDS vorbereitung bestelln, damit ich dieses später einbauen kann,oder?
genau.
Damit müsste doch auch eine nachträglich umrüstung von RDS zu LDS möglich sein oder?
Ja.


Michael,

vielleicht solltest Du Dir die Bilder mal genauer anschauen.

Servoabgang ist beidseitig gelagert und geführt.
Gestängelänge ist fest vorgegeben.
Gestänge aus Alu.
Doppelruderhörner.
Servorahmen.

Die Aussage "optimiert für den Freestyler" bezieht sich vermutlich zu 90% eben auf diese Faktoren um eben so weit wie möglich am Holm zu sitzen und die maximale Bauhöhe ausnutzen zu können sowie die bei diesem Modell erforderlichen Klappenausschläge zu erreichen.

Ich find´s jedenfalls total geil, daß das System nun verfügbar ist, denn Uli hatte bei den Teilen die er mir mal gezeigt hat leider keine Spendierhosen an :rolleyes: :cry: ;)

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Bildvermessung

Bildvermessung

Hallo,

auf den Bildern sieht der Hebelarm am Servo etwas gross aus. Entsprechend ergibt dieses ein ungünstiges Hebelverhältnis Ruderarm/Servoarm.
Aber vielleicht ist das auch eine optische Täuschung.

Gruss Hannes

Hallo Hannes,

ich habe eben mal die Zeichnung vermessen (keine Ahnung ob die wirklich (noch) stimmt).

Demnach wäre das:
Verhältniss am Querruder zwischen Servo und Ruderhorn (jeweils Drehzentrum) bei 1:1 und der Hebelarm würde ca. 4,323mm betragen
Verhältniss am der Wölbklappe zwischen Servo und Ruderhorn (jeweils Drehzentrum) bei 1:1,2¯27 und der Hebelarm am Ruder würde ca. 4,755mm betragen

... ich denke das sind tolle Werte.

Viele Grüße
Tobi


@Uli & ECNC07: Sind noch weitere Servotypen geplant ? Der Servoabgang für die DS3288 wäre für mich sehr interessant, da die von mir derzeit eingesetzten JR-HV-Servos diesen Abrieb nutzen... ;)
... die MKS sind meines wissens nach noch nicht als Hochvolttypen verfügbar :(
 

ECNC07

User
@Tobi:
ja, die technische Zeichnung ist aktuell und sollte maßstabsgetreu sein. Im Hintergrund wird auch schon fleißig an der Integration anderer Servotypen gearbeitet...

Ich hoffe ich konnte vorerst weiterhelfen...

Herzliche Grüße
Thomas (ECNC07)
 

Mich4

User
Gestänge aus Alu.

Super, was dann ja bedeutet, dass wenn ich das System in ein anderes Modell einbauen möchte mach ich mir einfach das gestänge aus Alu neu (länger oder Kürzer ) und habe eine super LDS anlenkung.Hiermit ist doch klar, dass das System von der Gestängelänge auf den Freestyler optimiert ist oder liege ich da jetzt wieder Falsch eventuell auch noch die Hebellänge wodurch sich ja der Ausschlag ergibt. Dann finde die Sache klasse nd überlege wirklich gleich mal zu bestellen :-D
 

ECNC07

User
@Mich4:

richtig...optimiert für den FS. Andere (Alu)Schubstangen-Längen werden dann gerne auf Anfrage erstellt. Hierfür wird es demnächst aber noch weitere und detaillierte Zusatzinfos geben..

Herzliche Grüße
Thomas
 

Chrima

User
Hallo Alle

Hat schon jemand den Stromverbrauch mit LDS beobachten können ?

Ich bin gerade auf der Suche nach dem Grund, weshalb ein Flieger (mit LDS) doppelt soviel Strom verbraucht, wie der andere (eben ohne LDS).

Beim "Rühren" im Trockenen gehts rauf bis auf 2A. (und das ohne Last)
Auch interessant; wenn die Servos lärmen ist der "Ruhe"-Strom auch gleich doppelt so hoch, wie wenn sie ruhig sind.


Wäre sehr interessiert die Beobachtungen/Meinungen von Euch zu hören !

Grüsse
Christian
 

f5buli

User
Hallo Christian,

wie hoch ist der Stromverbrauch denn so im Schnitt?
Zum Beispiel 1 Std. Hangflug=mAh?

Was setzt du für Servos ein?
Mit welcher Spannung?

Was hast du in deinem Vergleichsflieger für eine Anlenkung und Servos verbaut?
Bei gleicher Auslegung (Akku, Servos, Ausschläge) wird der Stromverbrauch durch das LDS nicht verdoppelt.

Ich habe bei meinen Fliegern keinen merklichen Mehrverbrauch gegenüber z.B. einem RDS Flieger feststellen können. Nach 2 Stunden Flugzeit am Hang lade ich ca. 800-1000 mAh nach.

Viele Grüße
Uli
 

Chrima

User
Hi Uli

Also konkreter Fall;

Caldera R mit
2x 6125, 2 x 6125 Mini, 2 x 6188
alle mit je 1 MKS-BEC
Akku Konion LiFe1100
QR RDS, WK konventionel

9 Durchgänge = 585mAh

FS4 mit
4 x 6125 Mini, 2 x 6188
alle mit je 1 MKS-BEC
Akku Konion LiFe1100 (selber Akku, wie Tags zuvor)
mit Telemetrie
alles LDS

5 Durchgänge plus 1 x 20 Min. = Akku leer (4.5V!)


Natürlich habe ich auch Rumpf und die 2 Flügel je einzeln gemessen.
Konnte so aber noch keine Assymmetrie feststellen, die auf irgend ein defektes Teil weist.

Grüsse
Chrima
 

f5buli

User
Hallo Christian,

wieviel mAh hat's du dann in den leeren Akku eingeladen?
Zum Vergleich wäre die Angabe besser.
Hatte der Akku unter Last 4,5V?

Du redest vermutlich von F3F Durchgangen, oder?
Ich werde mal in Lissabon schauen was ich nach Anzahl Durchgängen in den Akku laden kann/muß.
Wobei natürlich die gesamt Einschaltzeit recht unterschiedlich sein kann.
Und ich habe auf den Wölbklappen auch die MKS 6125 Glider.

Hast du die Kapazität der Konion mal gemessen?
Meine LiFe Akkus erreichen nicht ansatzweise die angegebene Kapazität. (Das sind aber keine Konion)

Viele Grüße
Uli
 

Chrima

User
Hi

Ja F3F und da gingen gut 1000mAh rein und das habe ich auch zu Hause schon zuvor mal gemessen.

Alarm habe ich auf 5.8V eingestellt, worauf ich sofort zum Landen ging, zurück am Platz zeigte der Sender eben noch die übrigen 4.5V an.
Wie bereits schon mal irgendwo im Forum erzählt, passierte das auch schon beim Einfliegen am Hochstartseil, wo ich den akustischen Alarm an meiner neuen Steuerung noch nicht einmal aktiviert hatte... :eek:

Und wie gesagt der Akku war ja in beiden Modellen der Selbe.

Werde nun wohl noch mal jedes einzelne Servo messen müssen...

Danke aber schon mal fürs Kopf-Zerbrechen !

Gruss
Chrima
 

Tern

User
LDS Ausdruck

LDS Ausdruck

Habe mal zum Spass und weil mich die Technik interessiert
ein LDS ausdrucken lassen :D

Soweit scheint das sogar zu funktionieren.
Die Praxis wird aber zeigen, ob das was taugt.
Werde das mal im nächsten Flieger (Radical Jazz:D) einbauen...
Im Moment ist nur das Spiel von den KST Servos zu spüren.

Gibt es noch andere Leute die mit 3D Druck und LDS experimentieren ?

Druckservice: Shapeways
Material: Alumide (Polyamid mit Alu versetzt)
Markus

20140104_164325 (800x600).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten