LDS Anlenkung

czyno

User
Hallo Christian,
wie hoch ist der Stromverbrauch denn so im Schnitt?
Zum Beispiel 1 Std. Hangflug=mAh?
Was setzt du für Servos ein?
Mit welcher Spannung?
Was hast du in deinem Vergleichsflieger für eine Anlenkung und Servos verbaut?
Bei gleicher Auslegung (Akku, Servos, Ausschläge) wird der Stromverbrauch durch das LDS nicht verdoppelt.
Ich habe bei meinen Fliegern keinen merklichen Mehrverbrauch gegenüber z.B. einem RDS Flieger feststellen können. Nach 2 Stunden Flugzeit am Hang lade ich ca. 800-1000 mAh nach.
Viele Grüße
Uli

Hi

Here is current waveform in Toxic classic version:

tox_clas.jpg

And here Toxic with the LDS:

tox_lds.jpg
After landing, the current is more than 3A, because between the flap and aileron came thick grass.

Both runs were made for heavy-duty models weighing 4.6-4.8 kg and MKS servos

As for the servo KST they are much weaker than the MKS - gears are of inferior quality and will quickly consume. They are not good for the LDS. I use both.

Viele Grüße
Jurek
 
Habe mal zum Spass und weil mich die Technik interessiert
ein LDS ausdrucken lassen :D

Soweit scheint das sogar zu funktionieren.
Die Praxis wird aber zeigen, ob das was taugt.
Werde das mal im nächsten Flieger (Radical Jazz:D) einbauen...
Im Moment ist nur das Spiel von den KST Servos zu spüren.

Gibt es noch andere Leute die mit 3D Druck und LDS experimentieren ?

Druckservice: Shapeways
Material: Alumide (Polyamid mit Alu versetzt)
Markus

Anhang anzeigen 1100213

Hallo Markus,

ich habe vor kurzem das CNC-Extra LDS in den Jazz eingebaut. Das geht gut, aber da ist nur noch wenig Luft! Ich glaube nicht das du deine Variante durch den Servoausschnitt bekommst!

Grüße

Frank
 

Tern

User
Jazzer

Jazzer

Hallo Frank,

hast Du schon einen Jazz ? Cool.
Wir sind auch auf der Zielgeraden.
Die Ausschnitte sind bei uns grösser. 70mm lang und ca. 45mm breit.
Wir werden mal erst nur die WK mit LDS anlenken.
Auf die QR kommt RDS, sofern das reinpasst. Muss das noch prüfen..
Wir werden das JR HV189 verbauen.

Das LDS mit KST haben wir in einem Shooter verbaut.
Deckel mussten dazu vergrössert werden.
Ergebnis war soweit sehr zufriedenstellend.
Langlebigkeit wird sich zeigen...

Kannst Du mal ein Bild der Anlenkung einstellen ? Würde mich interessieren.

Markus
 
Hallo Markus,

das mit dem Bild ist gerade schwierig, ist aber wahrschleich auch nicht so aussagekräftig. Die Rahmen sitzen ziemlich mittig in den 60x50mm Auschnitten, das Gegenlager ist schon unter der Schale und nicht mehr im Auschnitt.

Ich kann dir nur raten die Bemühungen mit dem Eigenbau LDS einzustellen. Die käuflichen Sachen (CNC-Extra) sind wirklich ausgereift und ich sehe derzeit kein Potential für Verbesserungen die den Aufwand rechtfertigen. Auf Wunsch bekommst du individuelle Hebel und Schubstangenlängen die für viele Anwendungen passen. Mit einigen Rückschlägen wirst du im besten Fall genau so gut, besser( im Sinne von spielfrei) geht nicht.
Die großen Ausschnitte finde ich auch grenzwertig, ich würde mir alles einbauen lassen und fertig. Minimiert auch die Gefahr die Fläche beim Rumfummel im Bereich der Dichtlippe zu beschädigen und du hast keine Probleme mit Abzeichungen und Einfallstellen im Bereich der Klebungen.

Grüße

Frank
 

Micro

User
Ich kann dir nur raten die Bemühungen mit dem Eigenbau LDS einzustellen. Die käuflichen Sachen (CNC-Extra) sind wirklich ausgereift und ich sehe derzeit kein Potential für Verbesserungen die den Aufwand rechtfertigen. Auf Wunsch bekommst du individuelle Hebel und Schubstangenlängen die für viele Anwendungen passen. Mit einigen Rückschlägen wirst du im besten Fall genau so gut, besser( im Sinne von spielfrei) geht nicht.
Die großen Ausschnitte finde ich auch grenzwertig, ich würde mir alles einbauen lassen und fertig. Minimiert auch die Gefahr die Fläche beim Rumfummel im Bereich der Dichtlippe zu beschädigen und du hast keine Probleme mit Abzeichungen und Einfallstellen im Bereich der Klebungen.

Grüße

Frank[/QUOTE]

Hallo Frank
Deine Aussage ist meines Erachtens ein totales K.O.-Kriterium für Modellbauer. Ich finde, man sollte immer versuchen etwas besser zu machen und vor allem was neues zu versuchen. Wen keiner was verbessert oder neu versucht würde es auch nie bessere Modelle geben. Oder sollen wir alle nur ein Modell von der Fa. XY fliegen, weil das das Non plus ultra ist?

Darum, Markus, mach weiter mit deinem LDS, es kann nur besser werden :D:D:D:D

mfg Chris
 

Chrima

User
Die käuflichen Sachen (CNC-Extra) sind wirklich ausgereift und ich sehe derzeit kein Potential für Verbesserungen die den Aufwand rechtfertigen. Auf Wunsch bekommst du individuelle Hebel und Schubstangenlängen die für viele Anwendungen passen.

Hallo Frank

Hattest Du dieses Jahr Kontakt mit Thomas Gruner ?
Letztes Jahr hatte ich noch ein nettes Telefongespräch, dann dieses Jahr gelang der Kontakt nicht mehr.
:confused:

Scheinbar liefert er nur noch an TUDM.

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

Ja, hatte ich per Mail. Er scheint gerade viel zu tun zu haben, deshalb ist Kommunikation vielleicht etwas verzögert.

Grüsse Frank
 

dp-air

User
Erreichbarkeit

Erreichbarkeit

Ach, deswegen. Ich hatte mich auch schon gewundert. Vor knapp zwei Woche per Mail ne Anfrage gestellt und noch keine Antwort, auch nicht auf eine wiederholte Anfrage.

Ich hatte schon Urlaub o. Ä. vermutet.

Dieter
 

ECNC07

User
Erreichbarkeit

Erreichbarkeit

Hi Zusammen,

aktuell ist wirklich sehr viel zu tun, am besten eine e-mail schreiben und etwas Geduld mitbringen. Telefonisch ist es daher zurzeit ehr schlecht. Die Anlenkungen werden selbstverständlich weiterhin an alle Besteller ausgeliefert. Sonderanfertigungen werden selbstverständlich weiterhin berücksichtigt, dauern aber ein paar Tage länger...

VG Thomas
 

f5buli

User
Hi Zusammen,

aktuell ist wirklich sehr viel zu tun, am besten eine e-mail schreiben und etwas Geduld mitbringen. Telefonisch ist es daher zurzeit ehr schlecht. Die Anlenkungen werden selbstverständlich weiterhin an alle Besteller ausgeliefert. Sonderanfertigungen werden selbstverständlich weiterhin berücksichtigt, dauern aber ein paar Tage länger...

VG Thomas

Sehr gut Thomas!

erst die Bestellungen erledigen und dann die eMail beantworten.
100% richtig!

Viele Grüße
Uli
 

smaug

User
Hallo Markus,

...Ich kann dir nur raten die Bemühungen mit dem Eigenbau LDS einzustellen. Die käuflichen Sachen (CNC-Extra) sind wirklich ausgereift und ich sehe derzeit kein Potential für Verbesserungen die den Aufwand rechtfertigen...

Grüße

Frank

Immer wieder schön die verschiedenen Ansichten in Foren. Man kann ja den ganzen Dr?!$e%+ck auch selber kaufen, darauf muss man erst mal kommen.
Wieso bloss bauen die ihre JAZZ-Flieger und LDS Anlenkungen selber? :rolleyes:
Also ich hab das LDS (Lurch Drive System) von Markus in meinem Flieger und sehe z.Z. kein Potential so was selber zu kaufen. Noch weniger Lust hätte ich auf lange Lieferfristen oder Wochenlangen E-Mailverkehr. :p

Nachtrag:
Hier geht's zum Eigengebastel LurchDriveSystem

Gruess
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hi Alle

Heute Päcklein erhalten ! Vielen Dank Thomas !!!

Ja, ich lasse basteln... :D
Die Original-LDS flieg ich ja schon, jetzt hat Thomas mir noch eine XL-Version gefräst.
Unterschiedlich sind eigentlich nur die längeren Hebelarme.
Logischerweise gucken diese nun natürlich wieder etwas aus dem Flügel heraus, wo natürlich einige sagen werden, dass dies nicht Sinn der Sache gewesen wäre. Stimmt schon, aber wie gesagt den feinen Anzug habe ich ja schon. Dieses System kommt ins "Werktagsmodell".
Nur dumm, dass mir mittlerweilen wieder der Flieger dazu fehlt... ;)

SAM_0709E.JPG

Grüsse
Christian
 

Pano

User
GEWICHT ANLENKUNG?

GEWICHT ANLENKUNG?

Wieviel wiegt denn eine LDS-Anlenkung von CNC-Extra, konnte dazu leider nichts finden?

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Hoi Raphael

Das geht auf meinen Wunsch zurück. Thomas und auch Uli sind da unschuldig.

Die Original Schubstangen haben das ja nicht.

Ich wollte da nur nicht zu nahe an die Abtriebshebelachse kommen (bei Servohebel ganz vorne/ WK ganz oben), wobei ich damals noch nicht wusste mit welchem Durchmesser ich zu rechnen hätte...
Der nächste Satz wird dann diesbezüglich optimiert. ;)

Grüäss
Christian


PS: Habe gerade noch einmal die Zeichnung angeschaut; der Buckel nach aussen ist zudem auch noch ein Zeichenfehler, hätte ein viel grösserer Radius sein sollen...
aber kann man ja noch abschleifen. :D

LDSXL.jpg
 

Tern

User
Update LDS Eigengebastel

Update LDS Eigengebastel

In der Zwischenzeit hat unser Testpilot Martin den Shooter und das ausgedruckte Lurch-Drive-System:D mal so richtig hart rangenommen.
Nach einigen Speedeinlagen senkrecht in den Boden gesteckt :eek:

Grund: Die Anlage viel aus und unfreiwillig ging es dann in die Abteilung "Lurch Testbetrieb".

Es hat leider nicht viel überlebt.
Rumpf ist ziemlich Brösel.
Der Lurch jedoch der funktioniert immer noch spielfrei.
Schlussfolgerung fürs Bau-Team: APPROVED !

Wir werden das System jetzt im Jazz so verbauen. Mal sehen was die Zukunft bringt...

@Frank (Mr. Wilson):
Bin übrigens auch der Meinung, das das CNC extra LDS ein tolles System ist und
bestens funktioniert.
Jedoch für uns kein Grund nicht was Neues zu probieren...
 

Tern

User
Verzahnung und 3D Printing

Verzahnung und 3D Printing

Die Verzahnung wird nicht mit gedruckt.
Der Drucker kann diese feinen Details wahrscheinlich nicht auflösen.
Habe das aber auch noch nie probiert. Vielleicht geht das...
Mein Ablauf:
- Kupplungsglocke wird im Bereich der Verzahnung auf den Innendurchmesser der Verzahnung aufgebohrt.
- Ein Ersatzgetriebe des geplanten Servos wird als Stempel verwendet.
- Zum Einstanzen benutze ich die Drehbank, da hier garantiert ist, das die nötige Kraft und die Axialität hergestellt werden kann.
- Stempel kommt in das 3 Backenfutter, das Kupplungsstück wird auf einen 3mm Stahldraht aufgefädelt und in das Bohrfutter der Reitspindel eingespannt.
- Ueber die Zustellung der Reitspindel wird dann der Kunststoff in den "Stempel" gedrückt.
- ueber einen 3mm Dorn den Stempel wieder ausdrücken.
fertig:)
Die Verzahnung ist dann ziemlich perfekt.
Das Material ist in diesem Bereich etwas kaltverfestigt.
Das Material von shapeways ALUMIDE eignet sich dazu hervorragend.
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten