Faszination Modellbau Karlsruhe 2012 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Neckar-Verlag...
...brauch mal wieder Tassen für den Keller.
an dem Stand könnte man sich zu nem Plausch Samstags um die Kaffeezeit treffen...
Die haben aber mit an sicherer Höhe grenzenlos wahrlicher Scheinsamkeit nicht so tolle Tassen wie die hier:

P1020475_red2.jpg

Übrigens: super Qualität! :cool:
Nach zwei Jahren intensiver Quälerei in der Dischmaschine blüht der Mais immer noch in fröhlichem Farbglanz.
Irgendwie nicht totzukriegen.
 
Also die Flugshow am Freitag war schon gut. War 2x draussen und das laaange. Richtige Picknick Stimmung war da auf der Wiese. So gutes Wetter hab ich da glaub noch nie erlebt. Aber es stimmt, 5 Euro Parken ist zu viel, 3 Euro war immer ok. Egal wer daran schuld ist. Und JA es waren weniger Austeller. Wobei die wenigen Besucher Freitag Vormittags eher wohltuend waren. Diese Geschiebe durch die Gänge find ich auch nicht so toll.

gruß cyblord
 
recht hatter...

recht hatter...

Samstags ist normal der Messetag. Da kommen die meisten Besucher.
Mal sehen wieviele es bei der Endabrechnung sind.
Für die Parkgebühren kann die Messe nichts, da viele öffentliche Parkplätze in Karlsruhe von der Firma http://www.apcoa.de/ betreut werden.

Und zum Thema Fachmesssen.
Über Fachmessen bekommt man keinen Nachwuchs. Geht doch auf die Klapptriebwerksmesse , da werdet ihr keine Jungen sehen.
Das breite Publikum bekommt nur auf solche Messen.
Das sollten sich die Besucher ( die evt. entäuscht sind weil zu wenig Austeller) und die Aussteller ( die evt. entäuscht sind wegen zu wenig Besucher) auch mal überlegen.

Die Flugshow war am Freitag super. Ich empfehle jedem rechtzeitg drausen zu sein

Gruß Uli

So ich fahr jetzt zur Messe

...der Uli!!

Laß´ dich von den negativ-Kommentaren nicht beeinflussen, solche Leute haben eh´ noch nie eine Messe "selbst gemacht" :rolleyes::D

Wir hatten neulich an der Verona model expo mit knapp 67.000 einen neuen Besucherrekord (die Messe gibt es erst seit 7 Jahren) - klar waren die "Spezialisten-Aussteller" im Sektor weniger, aber wie du schon richtig sagtest - diese Art der Messe gehört allen, vor allem den Neueinsteigern - und diese Begeisterung sollte man mitnehmen!!
Noch was zu den Gebühren:
vor 2 J. waren wir bei Padua an einer sog. "Modellbaumesse" ----:eek::cry: gratis Parken & minimale Eintrittsgebühren - was war die Folge? Da kamen alle Tante Emma´s mit ihren Enkeln dahergewatschelt, drei Tage standen wir uns die Füße innen Bauch - das war vielleicht zum k.tzen :mad:
während am weekend vorher die bekannte Auto-Oldiemesse stattfand, mit satten Gebühren - der Stand uns gegenüber bestätigte einen 5-stelligen Umsatz...:p

Also: es steht immer alles in Relation - jedem recht & gerecht machen geht sowieso net - aber wenn mehr als 95% der Besucher eine Freud´ dran fanden, paßtz eh´...

Andy ;)

so, und ich geh´ morgen dort hin
http://www.ristorantecasabianca.it/pista_aereomodellismo.php
 
Äpfel mit Birnen?

Äpfel mit Birnen?

Hallo Uli,

ich bin jetzt mehr als 10 Jahre immer Do und Fr. in Sinsheim und später in Karlsruhe gewesen.
Mein Vergleich bezog sich nicht auf "früher Samstag" und "diesmal Wochentag", dass wäre nämlich unseriös.
Ich habe die Besuchermenge und die Ausstelleranzahl von früher Wochentags mit dieses Jahr Wochentags verglichen.
Klar ist am Wochenende mehr los wie da die Tendenz über die Jahre ist kann ich nicht beurteilen, die Anzahl der Aussteller und Breite der Gänge sollte aber an allen 4 Tagen gleich sein, oder?

Wer die Parkgebühren kassiert ist mir egal, ich "verbuche" es unter der Ausgabenseite für den Messebesuch.

Und immer teurer für immer weniger Gegenwert (für mich sind es die Aussteller mit denen man ein pers. Gespräch kann der Gegenwert). Firma Plettenberg war dieses Jahr war nicht da, Fa. Krause auch nicht.
Ich war auf der Klapptriebwerksmesse, "Junge" (wie Du schreibst) waren dort so gut wie keine, dass stimmt.
Aber ich frage mich (und das ist nicht böse gemeint) ob ich dafür hohe Parkgebühren und Eintritt zahlen soll weil in Karlsruhe mehr "Junge" als in Herrieden sind? Meine persönliche Meinung ist, dass Nachwuchsförderung über die Jugendarbeit im Verein gemacht werden sollte und nicht über eine solche Messe.

Ich für mich werde von 2 Messebesuchen im Jahr in Zukunft absehen und nur noch nach Friedrichshafen gehen.

Gruß

Michael
 
Hallo Andy aus Meran,

Du scheinst mich ja gut zu kennen;), da Du schreibst "solche Leute haben eh' noch nie eine Messe gemacht".
Nun rechne einmal wenn immer nur 95% zufrieden sind und wiederkommen, wie lange es die Messe dann noch geben wird......

Nichts für ungut,

Gruß

Michael
 
War heute 5 Std da.
Fakt ist dass es weniger Aussteller als letztes Jahr sind.
Besucheranzahl gefuehlt gleich (wenig) wie letztes Jahr.
Stimmung super, gute Kontakte. Flugshows (indoor und Outdoor) bei bestem Wetter nicht zu toppen.

Was ich nicht verstehe ist dass sich hier die Leute ueber Eintritts und Parkgebuehren beschweren, und gleichzeitig sich wundern dass die Premium Anbieter ala Plettenberg, Schulze etc wegbleiben wenn auf der anderen Seite vor Ort nur Styropor und Koax Krempel billigster Auspraegung gekauft wird.

Fuer die Masse ist das billigste noch gut genug, GFK Boliden mit high end Antrieben kauft halt nur eine kleine Minderheit. Von da aus keine Ueberaschung wenns immer weniger Aussteller werden. Draufzahlen wollen die auch nicht.

Bei zumindest einem Handler liefs richtig gut, bei Staufi wurden staendig neue Palletten mit Fertigfliegern reingefahren. :)

Morgen ist auch noch ein Tag:)
Gruss Stephan
 
hallo captain aus Stuttgard,

stimmts? An Messen hast du noch nicht selbst ausgestellt, oder? :D

Auch bei meinen geschätzten 95% nehme ich die jeweilige jährliche aktuelle Besucherzahl her - nicht böse sein, aber mir sind Newcomer (& deren Einschätzung) tausendmal wichtiger als sog. Experten - is nun mal so....:rolleyes::rolleyes::D:D

;)
 
pazzopilota schrieb:
Auch bei meinen geschätzten 95% nehme ich die jeweilige jährliche aktuelle Besucherzahl her — nicht böse sein, aber mir sind Newcomer (& deren Einschätzung) tausendmal wichtiger als sog. Experten — is nun mal so...
Ich war so wie captainhc enttauscht. Ich war die letzte zwei Jahre am Samstag in Karlsruhe, und die Messe war quasi gut u. nicht gut, aber die ehem. Aufregung von Sinsheim fehlt noch.

Dieses Jahr war ich dort am Freitag ... und mir war es langweilig: weniger Aussteller (in alle Hallen), in meine Meinung sehr, sehr wenig Leute für einen Freitag, und was ich kaufen wollte war entweder Ausverkauft, oder nicht vorhanden :confused: (und das habe ich nie erlebt). Oh ja, und bin mit dem ICE Zug v. Köln hin u. zurück, so kann mich nicht über eine Parkgebühr beschweren — aber ohne Bahnkarte habe ich ca. €100 bezahlt! (Ich hätte was besseres mit dem Geld machen können. Vielleicht in Modell in Dortmund kaufen?)

Trotz meine Erfahrung sehe ich pazzopilotas Meinung völlig richtig: Newcomer sind tausendmal wichtiger also sogenannten Experten.

Nächstes Monat ist Dortmund und wir werden sehen. Klar, es ist nicht mehr die 90er Jahren o. die frühe 2000ers wann Dortmund damals in meine Meinung dem Messeführer war. Habe bei Ramoser VarioPROP in die Messen ab und zu mal gearbeitet, und Ramoser, genauso wie Plettenberg, Schulze, Lenger, u.a., sind öfters von solche Veranstaltung zurückgetreten. Schade.

Aber gut zu hören daß Karlsruhe am Samstag voll war ... hoffentlich mit die Newcomers.
 
Daniel,

das sind wieder wahnsinns Bilder!

Daumen hoch. :)




Da muß ich doch glatt ein paar andere Örtlichkeiten wählen ........ ;)


Die Schiffe und Boote ,


Schiffe, Boote, Hafen.jpg

Schiffe, Boote, Päärchen.jpg


oder die Eisenbahn, Carsystem, Dioramen .....

Eisenbahn V220.jpg



Eisenbahn, Berlin HBF .jpg



Eisenbahn Berlin HBF 02.jpg



Eisenbahn, S-Bahn .jpg



Eisenbahn, Brunnen .jpg



Pärchen verkleinert .... grins.. .jpg



SW-Club, entschärft  I-D .jpg



Eisenbahn, Stadt 01.jpg



Kirmes, Karusell.jpg



Kirmes, Losbude .jpg



.... oder zu den Kraftfahrzeugen.


Autos, LKW ... etc. 01.jpg



Autos, LKW, ..etc. .jpg



Autos, LKW, Krane .jpg



Autos, Pistenraupen. etc 01.jpg



Autos, Pistenraupen 02.jpg



;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Uns hat es auch gut gefallen, nur auf der Flugschau draußen war nicht so interessant wie letztes jahr.
 
Draufklicken für Gross und dann rechts Klick zum auswählen der Grösse


Shark von No_Water auf Flickr


Tom Winter Dragster von No_Water auf Flickr


Tom Winter Dragster von No_Water auf Flickr


FW-190 von No_Water auf Flickr


Piper von No_Water auf Flickr



Stand von No_Water auf Flickr



Marius Niewind von No_Water auf Flickr



Mig-15 von No_Water auf Flickr



Gee Bee von No_Water auf Flickr



Albatros von No_Water auf Flickr


? von No_Water auf Flickr


Fokker Robbe von No_Water auf Flickr


? Robbe von No_Water auf Flickr


Impeller von No_Water auf Flickr
 

Shark von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


Me209 von No_Water auf Flickr


Fury von No_Water auf Flickr



Rainer arbeitet von No_Water auf Flickr


Rainer arbeitet hart von No_Water auf Flickr


Me-209 Shark von No_Water auf Flickr



MPX Copter von No_Water auf Flickr


Meeting von No_Water auf Flickr


Wuffwuff von No_Water auf Flickr


Wuff von No_Water auf Flickr



Thomas Schunk von No_Water auf Flickr


Pink von No_Water auf Flickr


Hartmännle von No_Water auf Flickr



Markus Rummer von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH2012 von No_Water auf Flickr


KH 2012 von No_Water auf Flickr
 
Hallo,
also ich fahre schon seit über 10 Jahren Samstags auf die Messe (Sinsheim früher, jetzt Karlsruhe) und bin......enttäuscht und enttäuscht und enttäuscht.........
Mir Persönlich sind Besucherzahlen egal, Eintritt ok, Parkgebühr auch ok aber heftig.
Wollte mir eigndlich nur paar sachen kaufen, die ich nicht bekommen haben, aber dafür hatte es mein Modellbauhändler um die Ecke.... finds schon traurig das ich im Geschäft mehr bekomm wie auf so ner Messe. Und es waren KEINE Spezialsachen was ich haben wollte.
Flugshow draußen naja drinnen war super.
Wir waren mit 11 Leut´s auf der Messe und jeder von uns ist Enttäuscht gewesen und war der Meinung, das sich die 270Km fahrt nicht gelohnt haben....
Ich fahre auf diese Messe jedenfalls nicht mehr( Und 4 Kumpels auch nicht mehr). Schade hatte früher immer viel spaß gemacht....:(:cry::( aber auf eine "Spielzeugmesse" will ich nicht. Klar Für Einsteiger, Kinder und so sollte immer was da sein, aber doch auch ein bisschen was für´s Fachpuplikum.Oder????

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten