Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern

knuschbi

User
Servus Andreas,

hab meinen eben mal gemessen. Eine Seite flach auf den Tisch gedrückt andere Seite hatte dann 6 Grad.
Hoffe du kriegst das wieder hin, ist ja ein feines Teil der Nordpol.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Dann werde ich mal lospanschen, hehe!

Grüße aus Berlin (südl.v. Nordpol)

Andreas
 

DonM

User
Nordpol 2.0

Nordpol 2.0

Hallo Nordpolkollegen,

habe mein gutes Stück letztes Woche auch erstmals gestartet. Normal- und Speedstellung funktionieren super. Bei der Thermikstellung fliegt er sich für mein Gefühl aber recht kippelig und ist mir ein paar Mal massiv in die Kurve gekippt. Ist es sinnvoll etwas mehr Tiefe zu geben (Geschwindigkeit) oder die Ruderausschläge zu verkleinern?

Der Schwerpunkt liegt wie angegeben auf 80mm. Gewicht 1375g.

Grusz
Dierk

Hallo Dierk,

ich Fliege den CG etwas weiter zurück 82-83mm und gebe in der Thermikstellung etwas Tiefe dazu.
Massiv in die Kurve kippen könnte auch die Differenzierung sein, habe ich bei mir angepasst in der
Thermikstellung. Allerdings habe ich etwa 1-2 mm die Klappen abgesengt, mehr werde ich noch Probieren.

Gruß DonM.
 

Hacki

User
Moin,

anbei mal einige Fotos von meinem Vorführgerät. Ich war selber überrascht, bei wie wenig Wind sich der Nordpol noch an der Kante halten kann. Bei Windstärke 2 ist natürlich sauberes Fliegen angesagt und allzu große Eingriffe am Höhenruder sollte man sich tunlichst verkneifen.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Nordpol 1_Kopie.jpg
    Nordpol 1_Kopie.jpg
    195 KB · Aufrufe: 47
  • Nordpol 2_Kopie.jpg
    Nordpol 2_Kopie.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 64
  • Nordpol 4_Kopie.jpg
    Nordpol 4_Kopie.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 59
  • Nordpol 9_Kopie.jpg
    Nordpol 9_Kopie.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 71
  • Nordpol 10_Kopie.jpg
    Nordpol 10_Kopie.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 59
Nordpol - Video .....

Nordpol - Video .....

Heute war es soweit.....

Lang lang ist es her als dieser Thread hier gestartet wurde.
Mein Interesse war nach Veröffentlichung der ersten Bilder im Netz geweckt.
Irgendwie habe Ich den Nordpol aus den Augen verloren...vielleicht waren zu wenige Videos im Netz zu finden ? Egal, kleinere Flieger wie der Focus oder Poky verichten auch ihren Dienst...
In den letzten Monaten waren wir allerdings öfters an unseren Kölner "Mondlandschaften" fliegen...
die Innere Stimme rief nach was größerem...dank unseren miesen Landebedingungen sollte es aber finanziell im Rhamen bleiben....da war doch was ?! Genau- so ist der Nordpol wieder ins Gedächtnis gekommen....
Wie der Zufall es wollte, in der Börse war einer zu erwerben..
Der Flieger war schnell bei mir, wurde hier und da ein wenig umgefrickelt und los gings heute.
(Savöx Sh 0253 aufs Leitwerk und Ballast angepasst )
Das Ergebnis von heute seht Ihr im Video, ich hab in den ersten Flugminuten ein wenig rumprogrammiert und für "mich ", ein recht passendes Setup gefunden.
Der Nordpol geht gut-richtig gut sogar ! Das Gewicht von 1,9 Kg ist IMHO schon die Grenze für die Fläche, er wurde teilweise richtig RUND in engen F3F Wenden. Der Durchzug war in Ordnung aber Aufpassen ! Richtig harte Manöver mit dem Gewicht wird er nicht überleben.Die Rollrate war mir ohne Mitnahme der Wölbklappen nicht agil genug-das blieb nach Aktivierung den ganzen Flug an.
SnapFlap hab ich mit 2mm dezent klein gewählt- auch das passte ganz gut- werde den HR ausschlag vielleicht noch etwas verkleinern da er bei vollem durchziehen kurz vorm dem Abriss liegt...geht echt knackig (Schwerpunkt bei 84mm) aber ein wenig reserve ist mir lieber bei ruppigen Bedingungen. Das Butterfly wirkt angenehm neutral und bremst den Vogel schön aus.

http://www.youtube.com/watch?v=Q_AStwwLYiw

Gesamtfazit : Viel Spaß für wenig Geld !!!!

Mfg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geflogen

Schön geflogen

Hallo Jens,

Geht ja richtig gut ab!
Schön geflogen, da hab ich schon viele mit deutlich teurerem Gerät viel "langweiliger" fliegen sehen.
Jetzt bin ich wach, nichtzuletzt wg. der Musik im Video.

Liebe Grüße
Johannes
 

boesibua

User
Geiles Video!

Geiles Video!

Hallo Jens,

echt ein starkes Video vom Nordpol :cool: So eines gab es bis jetzt leider nicht.

Wie ist bei dir das Ballastsystem gelöst? Bei meinem kann ich insgesamt 4x Rundmaterial aller Art in der Länge von 38 mm und D=10mm in den Flächen versenken.

Was auch noch interessant wäre: Fliegst du im Video mit Speedstellung (Wölb und Quer nach oben) oder mit den Rudern im Strak?

MFG

Stephan
 
video....

video....

Hi,

Ich hab den Rumpf mit Blei vollgestopft.

Thema Klappenstellung : im video stehen die Klappen im Strak.

Die letzten 30 Sekunden sind mit SnapFlap geflogen ;)

Zeigt Bitte mal Bilder von Euren Ballastsystemen im Flügel, Danke.

Mfg
 
Nordpol Antrieb

Nordpol Antrieb

Hallo,

wollte mich zwecks Elektrifizierung des Nordpols erkundigen.
Was haltet ihr von folgendem Innenläufer: Modellhobby HQI 2860-1050 ?

"HQI-2860-1050 28x56mm 158g d=3,2mm 35-45A 300W 1050U/V 3sLipo 11x7-12,5x6 "

In Drivecalc konnte ich leider nichts dazu finden.

Ist zwar relativ schwer aber als Segler braucht man eh einiges an Blei.

Welche Luftschraube würdet ihr nehmen?
Wo gibt's dazu passende Mittelteile mit versetzter Blattaufnahme?

Brauche keine "Hotliner", den Antrieb also nur als "Versicherung".

Danke schon mal für Tipps und einen guten Start in 2014!

Gruß
Marco
 
Hi Marco,

nur meine Meinung
11*7 ..kleineres blatt =weniger widerstand ;) Ist dann aber immernoch weit weg von deiner geplanten Auslegung als "Absaufhilfe" , das wäre ca eine 9*6 . Nimm einfach einen Gummi und wickel ihn um die Blätter, bei der Leistung geht das wunderbar. Ein hängendes Blatt ist viel nerviger...als alles andere.



Thema Ballast :
Bin am Wochenende nochmal den Nordpol geflogen. Es war ein anderer Hang mit logischerweise anderen Windverhältnissen, der Sender wurde weitergereicht....die Gespräche gingen nach dem Flug über die "Lieferzeiten" von den Küstenfliegern :D
. Ich werde in Zukunft mal ein wenig mit Ballast spielen...evtl fliege ich ihn zu schwer....
das Landeverhalten ist trotz des Gewichtes in turbulenter Luft als sehr gut zu bezeichnen- ist bei unserem Gelände auch von Vorteil ;)
bin mal gespannt wie er sich in Mittleren-schwachen Bedingungen schlägt.
 

Hacki

User
Moin,

ja, ja, die Lieferzeiten... die sind derzeit ein echtes Problem bei uns, aber wir können daran leider nur marginal etwas ändern. Die Firma Küstenflieger wird lediglich im Nebenberuf betrieben. Hauptberuf, Familie, Haus und Kinder machen es eben manchmal erforderlich, das ab Lager verfügbare Modelle nur mit einigen Tagen Zeitverzögerung ausgeliefert werden können. Noch schlimmer sieht es dann bei dem Fliegern aus, die gar nicht sofort am Lager sind.

Wir arbeiten mit einem kleinen Hersteller in Polen zusammen. Dieser Betrieb muss derzeit eine sehr schwere Krankheit des Seniors verkraften und arbeitet meistens am Limit (und manchmal sogar noch darüber). Wir bitten unsere Kunden daher um Verständnis, das es immer mal wieder zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Allerdings liegen diese bis auf wenige Ausnahmen unserer Auffassung nach immer noch in einem überschaubaren Rahmen von ca. 8-10 Wochen. Vor allem, wenn man die Lieferzeiten einiger anderer Kleinserienhersteller betrachtet, liegen wir damit eigentlich gar nicht mal so schlecht, oder ?

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

boesibua

User
Ballast im Flügel - meine Lösung

Ballast im Flügel - meine Lösung

Hallo zusammen,

hab leider erst gestern Abend die Frage hier im Forum gesehen. Das mit dem Ballastsystem kann ich euch zeigen:

IMAG2945.jpg

IMAG2944.jpg


Die Röhrchen würde ich heute nicht mehr aus Messing machen. Mir macht zwar das Gewicht (44g, 11g pro Rohr) nichts aus, aber muss ja nicht sein.
Auf der Segelflugmesse habe ich gesehen, dass es auch Kohlerohre mit 10x11mm gibt. Die Rohre sind bei EMC Vega im Programm.

Die Abmessung der Röhrchen sind übrigens D=10mm, L=40mm

Hier passt dann dementsprechend Ballast rein. Je nach Material natürlich. Ich benutze 4 Stück einer 10mm Gewindestange, das macht dann immerhin
schon ca. 200g. Zusammen mit dem Stahlverbinder sind das immerhin ca. 300g Zuladung. Für mich ausreichend :-)

MFG

Stephan
 

boesibua

User
Falsch in die Tabelle geschaut - wahre Gewichte hier

Falsch in die Tabelle geschaut - wahre Gewichte hier

Hallo zusammen,

habe falsche Werte in meiner Tabelle gehabt. Hier die wahren Gewichte meines Ballastsystems.
Zur Erinnerung, meine Rohre sind 38mm lang und ich darf wegen der Gewindestange nicht mit den vollen 10mm rechnen.

Ballast.jpg

Nochmal Sorry,

Stephan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich will ja nicht den Spaßverderber geben.
Dennoch übertreibt es nicht. Der Nordpol ist ein Klasse Flieger. Konnte ihn auch schon live sehen. Nur wenn sich die Randbögen final berühren weil zu viel Ballast an Bord war, will ich hier keine Heulbeiträge lesen. :D ;)

Hacki kann Euch vielleicht was zu den Grenzen sagen.
 

Hacki

User
Moin,

Danke für den Hinweis Claus.

Jungs, schaut euch doch mal die Abmessungen des CFK-Verbinders an. Da ist dann wirklich irgendwann Schluss mit lustig. Das nächste, was dann kaputt geht ist nicht der Verbinder, sondern die Tasche. Das Modell Nordpol ist wirklich ein hervorragendes Hangflugsportgerät zu einem guten Preis, aber irgendwann sind die Festigkeitsreserven erreicht, oder überschritten und das sieht in der Luft vielleicht noch lustig aus, aber der Katzenjammer ist hinterher bestimmt groß. Und bei der derzeitigen Liefersituation gibt esgarantiert keinen 24 Stunden Ersatzteillieferservice.

Im Ernst für dauerhaftes Rumbolzen am Limit gibt es bestimmt andere Geräte (in einer anderen Preisklasse), die das auch längerfristig aushalten. Aber nach Fest (im Sinne von schnell) kommt ab (im Sinne von Überlastung). Also übertreibt es bitte nicht.

Mein Modell wiegt aufballastiert mit Stahlverbinder und 3 Messingzylindern a 80 Gramm ca. 1.600 Gramm und das sollte dann auch in etwa die Grenze dessen sein, was man einem Nordpol zumuten sollte. Wenn es hammerhart geht, packe ich jedenfalls immer noch meinen Rudi aus, der wiegt bei 1.650 mm voll aufballastiert 3.900 Gramm und hat so viel Kohle in der Fläche, das man das Teil auch als Skateboard benutzen könnte.

Ich wünsche allen Nordpol-Fliegern weiterhin viele erfolgreiche Flüge mit dem Modell.

Viele Grüße

Frank
 

STB

User
Hallo zusammen,

hab leider erst gestern Abend die Frage hier im Forum gesehen. Das mit dem Ballastsystem kann ich euch zeigen:

Anhang anzeigen 1101684

Anhang anzeigen 1101683


Die Röhrchen würde ich heute nicht mehr aus Messing machen. Mir macht zwar das Gewicht (44g, 11g pro Rohr) nichts aus, aber muss ja nicht sein.
Auf der Segelflugmesse habe ich gesehen, dass es auch Kohlerohre mit 10x11mm gibt. Die Rohre sind bei EMC Vega im Programm.

Die Abmessung der Röhrchen sind übrigens D=10mm, L=40mm

Hier passt dann dementsprechend Ballast rein. Je nach Material natürlich. Ich benutze 4 Stück einer 10mm Gewindestange, das macht dann immerhin
schon ca. 200g. Zusammen mit dem Stahlverbinder sind das immerhin ca. 300g Zuladung. Für mich ausreichend :-)

MFG

Stephan

Hallo Stephan.

Wie hast Du die Löcher in die Flächen gebracht? Bohrer? Heißer Draht?

Grüße, Stefan
 

boesibua

User
Röhrchen in die Flächen

Röhrchen in die Flächen

Hallo zusammen,

die Röhrchen folgendermaßen einsetzen:

- die "Wurzelrippe" aus Harz anzeichnen und mit Dremel auffräsen bis Styro kommt

- den Rest des Rohres, aus dehnen du die Röhrchen fertigst, an der Stirnseite wie einen Kronenbohrer anschleifen (Dremel) - wenige Sägezähne reichen

- Das Restrohr in das Loch stecken und mit kreisenden Bewegungen immer wieder 5 - 10 mm Styro "rausbohren", Rohr ausleeren nicht vergessen!

- Röhrchen mit Harz einsetzen (Deckel aus Balsa an den Röhrchen verhindert Klebereintritt)

- Fertig


MFG

Stephan
 

lenger

User
Peinlich

Peinlich

Hallo Leute

Ich habe auch einen Nordpol erworben. Doch ist bei meinem Modell etwas schief gelaufen:mad: ich habe aus versehen den Rumpfdurchbruch für den Flächenverbinder vergrössert:cry:. Nun muss ich das weggeschliffene Material irgendwie wider auffüttern. Habt ihr mir ev. einen tipp wie ich das machen soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten