Taxi 1 von Graupner

...der Einblick "unter die Haube" ist unspektakulär:
IMG_20211115_151311.jpg
2 Standardservos, ein Empfänger, ein (völlig überdimensionierter) 85A Regler, der auch noch im Fundus war und ein 4s 2200 mAH-Akku (nicht im Bild) teilen sich den Platz.
Mein 5000'er passt nicht rein.
Perfekt wäre sicher ein 3000'er, aber ich habe schlicht und ergreifend keinen.

Eigentlich wollte ich jetzt hier noch die .stl-Dateien für die Motorattrappe anhängen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin.
Hat früher mal genauso funktioniert, wie das Anhängen von Bildern. Aber ich hab den "Einfügen"-Button nur noch bei den .jpg's...?
Ist da irgendwas geändert worden, oder bin ich nur zu blöd dazu (was ich ja auch nicht komplett ausschließen möchte... ;))
Falls sich jemand die Teile drucken möchte, bitte PN, dann schick ich Euch die Daten gerne per mail.

LG
Michael
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mit meinem AL-3548 (1100kv) Motor reicht auch ein 3S3500er Akku für 20 Min. Flugspaß.
Ein 85A Regler war bei mir auch "über" und reicht dicke, aber schadet sicher nicht bei einem Motorflieger, der ständig im Teillastbereich betrieben wird.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Sind das zwei verschiedene Modelle oder hast du mal den Motor gewechselt?

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Dankeschön !
Damals war ich (im Vordergrund) 14 Jahre jung.
Mein Vater hatte uns mit dem Audi 100 auf den Flugplatz gebracht und hier im Vorbereitungsraum auf 36*24 Zelluloid gebannt.

Liebe Grüße,
Peter
 
Beim zweiten Modell ist die gesamte Oberfläche mit Spannfix Immun gefertigt. Die weiße Farbe auf den Tragflächen wurde mit Spannfix Immun extrem verdünnt gespritzt, sieht perfekt aus, wie Folie. Allerdings ist dieser Lack für Spritzlackierung denkbar ungeeignet. Muß extrem !!! verdünnt werden, hoher Verbrauch. War ein Versuch, zum Glück gelungen.
 
Das Bild ist super, das könnte auch bei uns auf dem Feldweg (ca. 1974/75) gewesen sein, denn genau so sah es bei uns damals auch aus als ich mein Taxi fliegen lies. Was war es immer für ein tolles Geräusch wenn der Motor (OS Max 30RC) endlich gelaufen ist. Und wenn man während des betrachten des Bildes mal ganz tief in sich geht, kann man den Klang des Motor's fast noch hören und das Rizinusabgas riechen. ;) Man kann sich nicht genug an solchen Bildern sattsehen. Es war eine tolle Zeit, gerade vielleicht auch deshalb weil nicht immer alles ganz so perfekt wie heute war.
Leider habe ich damals keine oder nur ganz wenige Bilder gemacht.:cry:

Gruß Bernd
 

Elofly

User
Schwerpunkt beim Taxi I

Hallo liebe Taxi-Jünger,

nachdem die Fa. Aumann das Taxi I wieder auf den Markt gebracht hat mußte ein solches Modell her. Als Jugendlicher hatte ich es gebaut aber aufgrund der in den 60er-Jahren noch sehr hohen Ausstattungskosten nie in die Luft gebracht und später verschenkt.
Also gekauft und gebaut. Letzte Woche war Erstflug, der jedoch gründlich in die Hose ging. Ich hatte mich auf den (Original)Plan verlassen und den Schwerpunkt korrekt eingestellt. Leider war das Modell unfliegbar und ist im Landeversuch abgeschmiert.
In der aktuellen FMT ist ein Taxi vorgestellt. Nach Kontakt mit dem Autor Wolfgang Traxler wurde mir als Schwerpunkt ein Wert von 70mm hinter der Nasenleiste mitgeteilt. Also an der Position des Hauptholms. Der Originalplan gibt einen Schwerpunkt von 95mm an, dem ich vertraut habe.

In meinem Hangar befindet sich noch ein Elektro-Taxi (mit Plan), das genau die gleiche Flächengeometrie hat, nämlich 23 cm Flächentiefe und 2,5cm Höhe des Hauptholms. Beim Elektro-Taxi ist der Schwerpunkt mit 70mm angegeben.

Stellt sich also die Frage, wie konnte sich eine solche kritische Schwerpunktangabe für das Taxi I solange unwidersprochen halten?

Für alle die mit Liebe diesen Veteran wieder haben auferstehen lassen also der Hinweis, mit dem im Originalplan angegebenen Schwerpunkt (95mm) sehr kritisch umzugehen und den Flieger eher etwas kopflastig auszuwiegen. Beigefügt habe ich auch mal die Schwerpunktangabe vom Elektro-Taxi.
 

Anhänge

  • 20211117_124604.jpg
    20211117_124604.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 236
  • 20220311_164853.jpg
    20220311_164853.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 228
  • 20220311_182037.jpg
    20220311_182037.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 246
Moin Elofly,

Kurz gerechnet und der Schwerpunkt darf auch bei 95mm liegen, ist deutlich vor dem Neutralpunkt, nämlich 11%.
Kannst ihn auf 85mm legen, dann fliegt Taxi noch stabiler um die Querachse.
70mm mit Stabilitätsfaktor von 23% ist eher Kleiner Uhu-lass es.
Grundsätzlich aber stimmen die Angaben gem. Plan.
Gruss
Stefan
 
…ergänzend zu dem Thema: den Schwerpunkt alleine aus der Flächengeometrie abzuleiten ist falsch!
Leitwerk und Hebelarm müssen als Leitwerksvolumen mit berücksichtigt werden!

Gruss
Stefan
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Als wir Jugendliche in den 70ern die Taxis aus den Schnellbaukästen heraus erstellten, hielten wir uns an die Vorgaben im beiliegenden Plan.
Alle Modelle flogen damit auf Anhieb lammfrom (anfängertauglich).

Ist die EWD idenrisch (bei Aumann und Co.) ?
Es hängt ja alles miteinander zusammen.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Taxi 1: Verbrenner, ist die Angabe mit leerem, oder vollem Tank?

E- Taxi wird wohl mit vollem Tank ausgewogen...

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten