Taxi 1 von Graupner

die Taxis aus den Schnellbaukästen heraus ...
Apropos Schnellbaukasten

Als jemand, der bereits 2 originale "Schrott wird flott" Taxis hatte und aktuell ein recht schönes gebrauchtes im Stall, lese und kommentier ich hier gerne mit und seh auch mit Interesse die diversen Wiederauflagen. Teilweise entstehen hier ja Flieger, aus Baukästen, besser als neu. Und diese Hingabe in der Ausdetaillierung. Respekt. Könnte ich nie...Weder vom Können noch von der Geduld her.

Aktuell jetzt vom VTH der in der aktuellen FMT vorgestellte Bausatz. Hab ich auch gern gelesen, dann aber kopfschüttelnd aufgehört. Ich frage mich - (Ernst gemeint, ohne Sarkasmus, bitte nichts reininterpretieren was da nicht steht) - wer soll das kaufen? Einen Frästeilbausatz, der sehr stark vom Original abweicht, vor allem beim Rumpf. Dann noch "für E Motor ausgelegt" Ok, kann man machen, aber warum die Konstruktion nicht für beide Varianten vorsehen. Oder bedeutet das daß der Flieger festigkeitsmässig einem Methanoler nicht mehr gewachsen sein soll? Soo leicht (nach Angabe) ist er dann auch wieder nicht...

Im Endeffekt bekommt man daraus FÜR KNAPP 200 EURO KITPREIS einen Flieger, der dem Taxi von damals optisch gleicht, und vermutlich ähnlich fliegt. Aber was ist der interessante Aspekt daran? Wer kauft das? Gibt diese (meiner Meinung) nach fürs Gebotene zu hohe Summe aus? Wenns bei Aumann einen Kit gibt, der auch CAM, aber wesentlich näher am Original, und dann noch preislich realistischer ist?

Mich würde wirklich Eure Meinung dazu interessieren...Für mich wirkt das wie ein Angebot ohne Zielgruppe. Aber vielleicht überseh ich da was...

Mit Abstrichen gilt das aus meiner Sicht auch für den aktuellen Robbe Charter Classic Laser Cut Bausatz für satte 190 Euro. Wer kauft sowas? Würdet Ihr sowas kaufen?

Solang noch in jedem 3. Hobbykeller so ein Flieger rumliegt und drauf wartet daß ihn jemand wieder richtet und nutzt....

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Martin

Der unser FS30 4 Takt Taxi zur Retro Mitte mitbringt

mini-IMG_3378.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt beim Taxi I

... also der Hinweis, mit dem im Originalplan angegebenen Schwerpunkt (95mm) sehr kritisch umzugehen und den Flieger eher etwas kopflastig auszuwiegen. ...

Hallo Elofly

Dazu noch meine Rückmeldung aus Erfahrung.

Der Schwerpunkt im Graupner plan ist ok. Völlig. Man kann sogar noch ca 5- 10 mm nach hinten, kein Problem. Stabilitätsreserve immer noch ausreichend >5% und das deutliche Wegsteigen bei Vollgas reduziert sich etwas, aufgrund der durch die Schwerpunktrückverlagerung notwendig werdenden Rücknahme der resultierenden EWD (aka Tieftrimmung). Wenn Dein Taxi unfliegbar war/ist, ist was anderes faul. Verzüge, lose Einbauten, nicht- gewöhnt-sein der bei so einem eigenstabilen 2 Achs Schaukelflieger vorhandenen Eigenreaktionen, keine Ahnung. Aber der Schwerpunkt ist nicht das Problem. Was Wolfgang Traxler sagt, sei dahingestellt. Die bei FMT schreiben manchmal komische Sachen.


Grüße

Martin

Unser Taxi oben im Bild hatte bei Erhalt einen durch die Einbauten verursachten Schwerpunkt mit leerem Tank bei 65mm. DAS war beinah unfliegbar. Erst als der Akku weitmöglichst nach hinten gesetzt und unter dem HLW noch Blei angebracht wurde, gings dann...
 

doloebig

User
Wer kauft sowas? Würdet Ihr sowas kaufen?
Nö, mir wären 200€ zu viel. Ich stelle nicht ausser Frage das die Baukästen aus Unternehmersicht eine normale Kalkulation haben aber da ich noch "Modelle bauen" kann und auch nicht morgen fertig sein muss, wäre es mir das Geld nicht wert.

Sowas ist ne prima Popcorfrage.
Ich lehn mal mal zurück und warte auf das Hauen und Stechen.

JM2C
Doro
 
Sowas ist ne prima Popcorfrage.
Stimmt. Aber interessiert mich. :D

PS: Zu dem Dauerflug Rekord Fakir aus dem Thread letzte Woche gibts sogar ein YT Video...Ich hab die Nase übrigens schon wieder verleimt.
 
Nö, mir wären 200€ zu viel. Ich stelle nicht ausser Frage das die Baukästen aus Unternehmersicht eine normale Kalkulation haben aber da ich noch "Modelle bauen" kann und auch nicht morgen fertig sein muss, wäre es mir das Geld nicht wert.
Ihm ging es ja nicht um den Preis, sondern um die Machart. Und da reden wir ja bei diesem Bausatz ja wohl nicht von leichten Anpassungen, sondern von einem Lookalike. Also von einer Neukonstruktion, die dem Original nur aehnlich sieht. Ich denke, das wird schon seine Abnehmer finden. Das sind halt keine harten Retroflieger, sondern normale Modellflieger, die beim Anblick des Baukastens einen jugendromantischen Anfall bekommen und sich keine so tiefgründigen Gedanken machen. 😁 Gerade beim Taxi reicht es ja fuer viele, das Seitenleitwerk und das Design passend zu machen, wie man bei meinem Taxi 400 gesehen hat. 😜
 

Elofly

User
Hallo liebe Taxi-Enthusiasten,
sehr geehrter Herr Weiss,

habe gerade die Beiträge der letzten Seiten angeschaut und möchte mich nicht an der ideologisch orientierten Debatte Verbrenner/Elektro, Querruder oder nicht, Urbauplan oder neuere Variante beteiligen. Der Modellflug ist so vielseitig dass alles irgendwie seine Berechtigung hat. Schließlich möchte man mit dem in vielen Stunden gebauten Modell seinen ganz individuellen Spaß haben.

Mein Beitrag richtete sich eigentlich nur um die Frage des Schwerpunkts. Dass selbst Graupner im Laufe der Jahre bei identischer Tragflächengeometrie (siehe meine Bilder) zu unterschiedlichen Vorgaben gekommen ist (Taxi 1 vs. Elektro-Taxi ), machte mich nachdenklich. Letztlich gehen die vom VTH-Verlag und der Fa. Aumann-RC vertriebenen Modell von unterschiedlichen Angaben aus. Das im FMT 04/2022 vorgestellte Modell mit Schwerpunkt 70mm ( lt. Info des Autors) fliegt offensichtlich gut, meines von der Fa. Aumann-RC bezogene Modell mit den ursprünglichen Angaben der Fa. Graupner mit Schwerpunkt 95mm ist abgestürzt. Punkt.

Beim Vergleich des Preises der beiden Anbieter muß man berücksichtigen, dass das VTH-Angebot vollständiger ausgestattet ist. Im Preis sind Räder, ein lenkbares Bugfahrwerk und Tragflächengummis enthalten. Hilfreich wenn man über keinen ausreichenden Fundus verfügt. Außerdem ist ein Spant für den Elektromotor enthalten. Beim Aumann Angebot fehlen solche Beigaben, genau so wie Drähte für Entleistenversteifung und Ruderachse des Höhenruders. Wer elektrisch fliegen will muss auch die Spanten 12 und 13 individuell bearbeiten. Letztlich hat jeder die freie Entscheidung und kennt seinen Werkstattinhalt.

Gruß
Volker
 
Ich hab ein der letzten FMT auch den Bericht zu dem "neuen" Taxi gelesen. Ich glaube nicht, dass es diejenigen, die früher eins hatten/wollten anspricht (so wie mich). Wenn ich schon so ein Teil aus meiner Jugend baue, dann möchte ich es auch genau so haben, wie es früher war.
Hätte ich nicht ein restaurierungsbedürftiges bekommen, dann hätte ich sicher kein Taxi gebaut - zumindest nicht eines, was nur so ausschaut wie ein Taxi.
Und wenn ich den Preis mit einbeziehe - für eine Differenz von über 50,-€ biege ich mir gerne selber ein paar Drähte. Und Räder hat doch sowieso jeder von uns im Fundus...
An meinem Aumann-Terry hat mir gefallen, dass der Aufbau 1:1 so war, wie vor vielen Monden bei meinem Original-Terry.

Über den Antrieb kann man immer streiten (auch ich fliege alles elektrisch), aber der Rest sollte schon so original wie möglich sein.

LG
Michael
 
Hi, streiten kann man über alles, unser Credo war bisher immer der gemeinsame Spaß an dem alten Geraffel. Ob jetzt wirklich alt, oder neugebaut, Verbrenner, oder elektrisch, es soll und kann jeder nach seiner Fason glücklich werden...

Gruss Hans
 
Hallo Taxi Freunde,
gibt es eigentlich einen Trick, wie ihr die Nasen- und Endleiste sowie die Oberfläche der Fläche vor Beschädigungen durch die Gummis schützt? Wie im Plan einfach eine Endleiste aus Draht?
Ich hätte eventuell noch 0,8er Flugzeugsperrholz im Endleistenbereich auf die Fläche geklebt.

Möchte nur ein paar Ideen sammeln, damit der Flieger nach 30 Flügen aussieht wie vor dem Erstflug ;-)

Gruß
Philipp
 
Hallo Taxi Freunde,
gibt es eigentlich einen Trick, wie ihr die Nasen- und Endleiste sowie die Oberfläche der Fläche vor Beschädigungen durch die Gummis schützt? Wie im Plan einfach eine Endleiste aus Draht?
Ich hätte eventuell noch 0,8er Flugzeugsperrholz im Endleistenbereich auf die Fläche geklebt.
Möchte nur ein paar Ideen sammeln, damit der Flieger nach 30 Flügen aussieht wie vor dem Erstflug ;-)

Und sorry, dann würde ich gern nochmal das Thema Schwerpunkt in den Ring werfen.
Im Aumann Plan sind die 95mm angegeben.
Wenn ich mich an die 1/3 Regel halte, müsste er bei 75mm liegen.
Mein Elektro-Taxi (gleiche Flächentiefe) fliegt mit den 70mm perfekt.
Obwohl es mich auch selbst überraschen würde, wenn über Jahrzehnte falsche Angaben im Graupnerplan wären, möchte ich Euch doch nochmal gerne nach eurem Rat fragen.

Gruß
Philipp
 
…ist doch bereits bei #316/317 geschrieben worden.
Wenn du eine genaue Beschreibung und Herleitung sucht gib bei einer Suchmaschine ‘Winlaengs4’ ein. Da kannst du genüsslich einige Dokumente vernaschen und danach korrekt rechnen.
 

Peter2

User
Hallo Philipp
Die Nasenleiste ist m. E. unkritisch und braucht daher keine Verstärkung.
Bei der Endleiste kannst Du mit dünnem Sperrholz oben und unten verstärken ( 0,4 oder 0,6 mm reichen ). Ganz elegant, wenn man das Balsa in dem Bereich um die Dicke des Sperrholzes ausnimmt.
GfK Gewebe ( etwa 80 g/qm ) oben und unten auflaminieren, funktioniert auch.
Liebe Grüße,
Peter
 

Rolf-k

User
Hallo

Also über die Bauweise vom FMT Taxi.
Die kann man mögen oder auch nicht, ich denke das ist schließlich "Retro" und nicht Antik.
Bei Reto kann man meiner Meinung unter der Bespannung auch nicht beim wie Original arbeiten.
Natürlich kann da jeder machen was er will Hauptsache der Erbauer ist damit zufrieden.
Wichtig ist der Spass am Selbermachen, und nicht nur den ewigen Fertig Flieger.

Gruß Rolf
 
Hab doch noch ne Frage....
Wie habt ihre das Bugrad gewickelt/gelötet?
Schaffe es einfach nicht, eine ordentliche Verbindung von Zinn und Wickeldraht herzustellen.....
 
Ich löte Fahrwerke nicht mehr; nimm Kohlefaser oder Glasfaserroving (kannst du aus dem Gewebe ziehen), entfette das Fahrwerk und umwickel den Bereich schön fest und dicht mit den Rovings, zum Abschluss dünnflüssigen Sekundenkleber zum Tränken nehmen. Unlösbar!
Abschließend nach Bedarf etwas nachschleifen - fertig!
Sieht gut aus und hält und wiegt nix!
Gruss
Stefan
 

dschim

User
Schaffe es einfach nicht, eine ordentliche Verbindung von Zinn und Wickeldraht herzustellen.....
Hallo Phil,
wenn es verzinkter Blumenbindedraht ist wirst du dich mit Lötfett, Kolophonium schwer tun.
Hier hilft nur geeignetes (salzsäurehaltiges) Flussmittel um die Oxidschicht anzuätzen - dies ist bei der Auswahl des "Lötwassers"
zu beachten da es deren mannigfaltige gibt.
Danach halt sauber Flussmittel gründlich abwaschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten