Taxi 1 von Graupner

hastf1b

User †
Hallo, hier mal etwas zur Auswahl. Wobei ich nur beim Taxi ll sicher bin das es ein Katalogbild ist.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • taxi.jpg
    taxi.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 444
  • tax.jpg
    tax.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 308
  • tax ll.jpg
    tax ll.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 536
Schöne Bilder! Danke!
Das Bild des Taxi 1 könnte ein Foto von Graupner sein. Denn Tragfläche und HLW sind mit je 2 weißen Gummis befestigt. Die alte Varioprop passt auch dazu. Zudem ist in der Mitte eine Falte zu erkennen.
Evtl. stammt das Foto aus einem Exportprospekt oder Katalog.
Was meint ihr dazu?
 
TAXI in Rot

TAXI in Rot

Hallo Frieder111 u. Heinz!

Hallo, hier mal etwas zur Auswahl. Wobei ich nur beim Taxi ll sicher bin das es ein Katalogbild ist.

Gruß Heinz

Das erste Bild was Heinz hier reingestellt hat, ist auch ein Katalogbild. Genau das gleiche wie auf Seite 32 im 26FS Graupner Katalog. Häng hier noch S.33 mit den TAXI Daten an, falls jemand diese noch sucht.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • TAXI Daten 26FS S.33.jpg
    TAXI Daten 26FS S.33.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 226
Bereits öfters angekündigt, ist es nun soweit. Ich habe die ersten Bilder vom Wideraufbau des blauen Taxis hier *g*

Hier die alte Fläche der ich in aufwendigster Kleinarbeit das alte Seidenpapier abgekratzt und alles verschliffen hab. Ausserdem mussten 7 Holme sowie an 3 Flächen die Beplankung repariert werden. Auf diesen Bild ist die neue Folie bereits auf einer Seite drauf:
Fläche1.jpg


Hier das ganze Spiel noch mal.
Fläche2.jpg


Erfolgreicher Zwischenstand Nr1! Die Folie ist drauf, sogar glatt. Evtl ist das hier der richtige Punkt um zu gestehen dass es meine erste Folienarbeit überhaupt war! Habe alles rein intuitiv mit nem Haushaltsbügeleisen aufgetragen. Für den ersten Versuch des Lebens doch halbwegs brauchbar senke ich.
Fläche3.jpg


Ohne viele Worte, Fläche angeklebt und Farbe bereit *g*
Fläche4.jpg


Lackierung fertig, Auspacken ist angesagt!
Fläche5.jpg


Hier das vorläufige Endergebnis, bildet Euch Eure eigene Meinung. Ich finde Farbton sowie "Ordentlichkeit" (bei der haperts normalerweise bei mir) recht gelungen.
Fläche6.jpg
 
Da die Fläche komplett glänzend ist, frage ich mich nun wie ich es mit dem Holzrumpf machen soll, einmal überspachteln, schleifen und auch glänzend lackieren? weiß und blau... sollte ich den Rumpf um die Holzherkunft zu zeigen lieber matt lackieren?

Was meint Ihr?
 
Hallo Thorsten,

ich würde den Rumpf vor dem Lackieren auf jeden Fall mit Papier bespannen und ein paar Mal mit Spannlack streichen (einschl. Zwischenschliff!). Das ergibt eine stabile und glänzende Oberfläche ohne Holzstruktur. Man sollte die stabilisierende Funktion des Bespannpapieres auf den gesamten Rumpf nicht unterschätzen, die Wirkung ist stark, man kann man sich kaum vorstellen.

Viel Spass weiterhin
Klaus
 
Klaus hat Recht, aber es muss kein Spannlack sein, ich ziehe das Papier gleich mit Farbe auf: drauflegen, drüberstreichen, mit dem Pinsel die überschüssige Farbe verstreichen, Zwischenschliff, dann noch 2,3 x dünndrüber.
 
So,

ich habe mir heute mal den Rumpf zu Gemüte geführt. Also, wirklich viel geflogen ist das Taxi nie. Selbst vorne wo Siff sein sollte ist eigentlich alles trocken. Allerdings gab es wohl mal ne harte Landung, denn das Balsaholz der Nase ist total im Eimer gewesen. Schlecht repariert und irgendwie übergeharzt. Mal schauen ob ich das Originalteil gerettet bekomme.
Der Kastenrumpf scheint mir auch so wie er ist fest genug zu sein, zumal ich das Leitwerk und die Flügel auch nur mit Gummies fet spanne. Durch die wirklich viele Farbe die drauf war ist das Holz auch so schon recht gut hart geworden.

...deswegen habe ich mich entschieden den Rumpf nur schnell abzuspachteln und werde jetzt mit schleifen beginnen.
Da meine Frau mich (typisch Frau) später dann auch farblich passend begleiten will, kan heute folgende Lieferung. So oder so, der Stand der Dinge macht Lust auf mehr ;)
Rumpf.jpg
 
Hallo in die Runde,

hier mein Konzept zur Oberflächenbehandlung:
-Rohes Holz zweimal grundieren und schleifen
-Papier auf die Größe mit Lineal reißen (nicht schneiden)
-Holz dünn einkleistern
-mit Kleisterpinsel Papier aufstreichen
-mit Clou Schnellschliffgrund zweimal streichen, schleifen, streichen, feinschleifen
-Endanstrich zweimal mit Farbe (bei mir meist mit Alkyfix von Graupner)
-ist zwar etwas zeitaufwändig aber vom Ergebnis her gut
hier mein Amateur... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/240072-Suche-Baubeschreibung-quot-AMATEUR-quot-von-Graupner/page3
Die Oberseite meiner Schwimmer habe ich schon so behandelt (bis auf den Farbauftrag).
Da mein Rumpf auch schon einen Farbauftrag hat, habe ich diesen nur fein übergeschliffen.
Lediglich die reparierten Holzteile habe ich wie oben beschrieben behandelt.
 
Taxi 1 Restaurierung

Taxi 1 Restaurierung

Hallo Retro-Freunde ,

ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden......ich habe vor zwei Jahren auch ein Taxi (hier aus dem Forum) erworben, nachdem mein erstes aus den Siebzigern nicht mehr zu gebrauchen war. Der Neuerwerb war baumässig in erstklassigem Zustand,von einer weniger gut gemachten Flächenreparatur abgesehen.Nur das Finish hatte im Laufe der Jahre gelitten. Es folgte eine Enthäutung der Flächen und des Leitwerkes , dank der Seidenbespannung war das eine Sache von einer Stunde...:-). Der Rumpf wurde , nach Entfernung des 3,5 ccm OS Max samt Tankanlage und Einbau eines Brushless-Antriebes, nur leicht angeschliffen und dann komplett neu lackiert.
Den Lack betreffend habe ich mich auch für den Alkyfix von Graupner entschieden. Dieser lässt sich gut verarbeiten, deckt gut , glänzt schön und hat halt auch was von den Siebzigern..... Die Fläche wurde anschliessend richtig repariert, die Beplankung teilweise erneuert und dann , ebenso wie das Leitwerk, neu bespannt.Ich bin, bis auf die Lackierung der Tragfläche, jetzt soweit auch fertig.

Weiterhin hatte ich mich erinnert, dass von der guten alten Zeit noch irgendwo ein Original-Bausatz der Schwimmer vorhanden sein muss. Die bedruckten Holzteile habe ich auch gefunden, die Drahtteile und die Baubeschreibung/Bauskizze habe ich nicht mehr auffinden können. Vielleicht kann mir jemand hier mit einer Kopie einer solchen aushelfen ? rot -vorher....
10461199nq.jpg
,
10461200ud.jpg
blau -jetzt
10461201el.jpg
,
10461202jj.jpg


Gruss

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts im Text,

natürlich war ich gestern und heute nicht untätig, zum Leidwesen meiner Frau. Sei es drum, hier noch mal schnell die Arbeitsschritte mit 1-2 Bildern dokumentiert:

Hier ist der Rumpf zusehen wie er mit Leichtspachtel ordentlich eingekleistert wurde um die Poren zu füllen und Zeit gleich Unebenheiten im Holz auszugleichen!
Rumpf1.jpg



Jetzt kommt die schlimmste Arbeit, das Abschleifen!!! Nach nur wenigen Stunden Schweinerei sah dann alles wieder aus wie runtergeschlieffen. Der Rumpf ist glatt wie nen Baby Popo. WICHTIG: Das alte Graupner "Eigentümerschild" wollte ich erhalten. Deswegen habe ich diesen Aufkleber separat maskiert. Hier Ergebnis.
Rumpf2.jpg



Der nächste Schritt war das weiß lackieren. Einfach Hochglanz-Lack auftragen, trocknen lassen, dann die Nasen ausschleifen :mad: und die Schritte wiederholen bis es dunkel ist man keine Lust mehr hat. Ich hatte Glück und war schon nach 3 Runden fertig!
Rumpf3.jpg



Dann kam die Fummelarbeit in der Nacht, hier habe ich leider keine Bilder gemacht. Es galt den Rumpf so zu maskieren dass beide Seiten die Trennlinie zum blau in gleiche FORM und HÖHE haben. Evtl war ich auch einfach nur zu müde aber schon nach gefühlten 100 Anläufen war es perfekt.
Danach noch den Rest mit Papier einhüllen> das erst heute Vormittag! > und schon war ich lackierfertig.
Das Blau lackieren ging dann fast perfekt! Eine dünne Schicht zur Untergrund Deckung, 15Min waren und dann die satte Glanzschicht drauf. fertig.



Nach dem Trocknen und Auspacken sieht das Ergebnis nun so. Ich finde es kann sich sehen lassen.
Rumpf4.jpg


Der nächste Schritt wird das Leitwerk, danach folgen die Schwimmer, dann die Technik.
 
So,

heute wird es nur 1 oder 2 Bilder geben, denn der Arbeitstag hat mir einiges abverlangt.
Ich habe heute auf spezieller Folie (Nassschiebebild) den Taxi Schriftzug reproduziert.
Oben der alte Schriftzug von der Fläche abgelöst und unten die beiden neuen.
Ich würde behaupten, die Maße passen perfekt.

Eure Meinung dazu?

Fläche7.jpg
 
Taxi 1 Restaurierung

Taxi 1 Restaurierung

Hallo Thorsten,

das sieht alles sehr gut aus ...... sehr schön gemacht !! Was hast Du als Antrieb vorgesehen ?

Gruss Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

der Antrieb wird ein 3548er Außenläufer mit 790kv. Er wird montiert wo normalerweise der Tank hin kommt. Will an 4S fliegen
Vorne kommt als Atrappe dann nen Bison oder eben ein HB20 drauf. Da weiß ich aber noch nicht was ich mache.
Mein Taifun Bison ist NEU und steht auf nem Brett im Schrank. Im Gegenzug müsste ich einen meiner 3 HB20 unwiederruflich zerstören um ihn als Atrappe nutzen zu können. Mal schauen wie ich es mache.

Wie hast du die dünne schwarze Linie am Rumpf eigentlich so genau hinbekommen? Da bin ich noch am zweifeln.
 
Hi Thorsten,

ich habe auch einen Außenläufer der gleichen Grösse eingebaut. Allerdings sitzt der an der Stelle , wo früher der OS verbaut war. Das mit einem Verbrenner als Attrappe hatte ich mir auch überlegt. Allerdings war mir das dann doch zu aufwändig....

Die graue Line habe ich abgeklebt. Ich habe zuerst einen Klebestreifen in der Breite der Linie aufgeklebt. An dessen Außenkanten habe ich dann Abklebeband oben und unten entlang geklebt und den ersten Klebestreifen wieder abgezogen. So hatte ich dann einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Kanten des Abklebebandes. Verwendet habe ich hierzu das Scharfkantenband aus dem Auotolackierbedarf. Das lässt sich auch gut um vorhandene Rundungen etc. verkleben.
Du kannst Dir aber auch z.B. bei einem Autobeschrifter eine spezielle Maskierfolie entsprechend plotten lassen. Die lässt sich auch sehr gut verarbeiten.

Ich wollte eigentlich jetzt am Feiertag die Tragfläche lackieren. Mal sehen wie das Wetter wird, da ich ja draußen lackieren muss....

Bin gespannt wie es weitergeht ....... :-)

Gruss

Wolfgang
 
Um solch schmale Linien abzukleben gibt es im Fachhandel mehrteiliges Zierlinienklebeband, da braucht man keine Maskierfolie ausplotten.
Oder einfach die schmalen von Oracover...
 
Das Taxi fliegt bei mir auch elektrisch. Zuerst mit einen AXI 2820/10, der nach einigen Jahren leider mit Magneten um sich geworfen hat. Aktuell mit einem Hyperion Z3013-16 an 3S 3300 - 5000 mAh und 10x5 APC-E Propeller. Die Motorleistung ist damit ausreichend für Loopings aus dem Normalflug, einfach Gas rein, hoch und rum. Bodenstart auf Modellflugplatz Graspiste klappt auch super, bei Vollgas maximal 10 Meter Rollstrecke. Start von fester Piste mit langsam aufdrehen auf etwas mehr als Halbgas, nach 15 - 20 Metern will das Taxi schon von alleine sanft steigen. Sieht so am schönsten aus, man muß solche Modelle nicht nach wenigen Metern Rollstrecke hochreißen.

Flugzeit bei normaler Flugweise, nicht rumhungern, ab und zu Touch and Go, Looping, Turns: ca. 8 - 10 Minuten pro Ah Akkukapazität. Bei nur gemütlichem rumgondeln ca. 12 Minuten pro Ah.

Das Taxi ist einfach klasse und mit Querrudern gewinnt es enorm an Wendigkeit. Mein Modell ist ein Neubau nach altem Plan, Bugfahrwerk angelenkt. Habe ich von einem guten Freund gebaut bekommen, als Burzeltagsgeschenk. Bespannung durfte ich mir aussuchen, hat er dann wie von mir gewünscht gemacht, weicht auch vom üblichen Taxi-Design ab. Mir gefällt es sehr gut und ich liebe diesen Oldie!

Muß bei Gelegenheit Fotos schießen... gaaaaanz dringend...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten