Taxi 1 von Graupner

Graupner Taxi 1

Graupner Taxi 1

Hallo Thorsten,

sehr solide Arbeit - alle Achtung! :cool:

Als kleiner Appetitanreger hier noch ein paar Aufnahmen vom Taxi meines Freundes Franz:

stpoelten210608_16.jpg


stpoelten210608_17.jpg


stpoelten210608_13.jpg


stpoelten170312_06.jpg


stpoelten170312_07.jpg


Der Verbrenner ist natürlich ein Fake, dahinter werkelt über eine Fernwelle ein Axi 2820/10 an einem 3S Lipo. :D


Gruß

Johann
 
Hallo Johann,

mit diesem Taxi hast du mir eigentlich das Ergebnis vorweg genommen.
Sehr geil!

Das motiviert mich doch gleich am langen WE noch mal etwas mehr Gas zu geben.
Kannst Du von dem Verbrenner Fake mir Fernwelle noch mal 1-2 Detailbilder einsenden und kurz beschreiben? Das habe ich zwar auch vor, weiß aber noch nicht wirklich wie ich die Umsetzung angehen soll.
 
Hallo Johann,

super Fotos eines super Modells !!! Das macht Spaß anzuschauen :-) Wie Thorsten schon geschrieben hat wäre es super, wenn man ein paar Bilder der "Fernwellenlösung" sehen könnte. Vielleicht würde ich mich dann auch aufrappeln einen alten OS Max zu durchbohren :-))

Ich habe noch eine Frage: habt ihr eine Idee , wo ich zwei kleine Aufkleber "GraupnerRC" für das Seitenleitwerk herbekommen könnte ??


Gruss

Wolfgang
 
Hi!

Wie Du weiter oben gesehen hast, habe ich mir wie beim Original Transferschiebebilder von den Taxi Schriftzügen gedruckt.
Ich habe auch die Vorlage für "Graupener Modell" und "GraupenerRC"

Das ist von nem Originalbogen gescannt und dann in ein vectorisiertes PDF gepackt. Wenn Du magst, sende ich dir die beiden Replika-Schiebebilder einfach mit der Post. Die 55ct bringen mich nicht um.

Die Datei als Vorlage kann ich Dir leider nicht senden, da ich sie nicht erstellt habe und ungerne die Arbeit von anderen einfach so weiter gebe.


Ich habe noch eine Frage: habt ihr eine Idee , wo ich zwei kleine Aufkleber "GraupnerRC" für das Seitenleitwerk herbekommen könnte ??
 
Hallo zusammen,
da ich mich auch gerade in der Wassertaxi- Bauphase befinde, möchte ich euch mal ein Bild von meinem Taxi zeigen.
Wenn ich das Taxi wie im Katalog dargestellt bauen möchte, dürfte ich nur Baumaterial, Motor und RC verwenden, wie es zu dieser Zeit vorhanden war.
Dies möchte ich nicht!
Meine Änderungen sind: E- Motor, Querruder, Wasserruder, Tankdeckeländerung um ihn Wasserdicht zu bekommen, Deckel unter die Tragflächenauflage in Moosgummi eingebettet (als Wasserschutz), veränderbare Schwimmeraufhängung (zum Verschieben der Stufe), Farbgebung wird wohl rot- grau- weiß und schwarz werden. Wie auf dem auf Seite 2 eingestellten Bild zu sehen.
Mein Taxi wird wohl nicht bis zum Edersee- Treffen fertig.

Taxi 1.jpg
 
Hi Thorsten,

deine Gedanken zum Aufbau des Taxi´s gefallen mir gut. Tlw. geht es unkompliziert und schnell voran.

Gruß Frieder111
 
Graupner Taxi 1 auf Schwimmern

Graupner Taxi 1 auf Schwimmern

Hallo Johann,

Kannst Du von dem Verbrenner Fake mir Fernwelle noch mal 1-2 Detailbilder einsenden und kurz beschreiben? Das habe ich zwar auch vor, weiß aber noch nicht wirklich wie ich die Umsetzung angehen soll.

Hallo Thorsten,

im Moment finde ich leider keine Aufnahmen von der Verbrenner-Attrappe - aber mein Freund hat welche auf seiner Homepage wo er das Taxi beschreibt: KLICK :D


Gruß

Johann
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage ging es etwas schleppender. Das lag nicht zuletzt daran dass ich ausser Modellbau auch noch anderes zu tun habe.
Egal, wenn auch langesam, so ging es trotzdem weiter.


Hier ein Bild, bei dem die alte Bespannung runter war. Auch wenn es nicht so ausschaut, es ist alles sauer und glatt verschliffen. Die neue Folie habe ich wie man sieht gerade schon angesetzt und noch mal schnell für ein Bild nen Break gemacht.
hlw1.jpg



Fertig bespannt und das SLW ist bereits gespachtelt und geschliffen. Es hat sich bereits der erste Pasagier fürs Taxi angemeldet. Das Seitenruder war übrigens gebrochen und mit ner Art Gewebeklebeband (aus dem Krankenhaus) und jeder Menge Lack wieder zusammengefügt. Es war ne echte Nervenabeit hier wieder alles glatt (ab) zu bekommen, nei zu kleben, spachteln, schleifen ... na ihr kennt das Spiel..
hlw2.jpg


Hier ist das LW bereits weiß grundiert und für die blaue Lackierung vorbereitet. Dazu, sehr schön meine Vorlage mit den Wasserfransferbildern. Sind aber nicht alle für mich. Einige davon sind schon mit der Post auf Reisen.
hlw3.jpg


Fertig lackiert und die Aufkleber angebracht. Der Cent liegt extra dort um zu zeigen wie glatt und glänzend das Höhenleitwerk geworden ist. Der Cent sowie alle Kontraste spiegeln sich perfekt!
hlw4.jpg


Das Ergebnis im Ganzen. Dieses mal hatte ich Glück und die Linien der Maskierung sind echt mal zu 100% gerade und im richtigen Winkel.
hlw5.jpg
 

D-OTTO

User
Hallo Thorsten,
wie sieht es aus?
Hast du dein Taxi schon eingeflogen?
Gruß
Stefan
 
Hi!

Bis jetzt ist noch gar nichts geflogen!
So wie auf dem Bild ist auch fast der letzte Baustand.
Ich habe genau gestern angefangen die schwarzen Designs am Rumpf zu beginnen. Damit bin ich aber zugegeben erst so halb weit.
Ansonsten ruhte Das Projekt die letzten Wochen.

Inzwischen weiß ich aber einiges mehr. Ich werde einen 1964er Webra Glo-Star als Attrappe einbauen. Der hat genau wie der Taifum Bison schwarz eloxierte Kühlrippen und sieht fast baugleich aus.
Hier mal ein Link
http://flugmodellmotoren.de/pix/thumb/webra/webra_glo_star_1964.jpg

Was freu ich mich! Mit dem Technikbau gehts aber erst im Juli nach meinem Urlaub weiter.
Kann mir zu diesem Motor durch Zufall jemand sagen, wie gut oder schlecht der zu zerlegen ist, so dass ich mit ner langen Welle dadurch komme
 
@ Andreas: reicht dir meine Bully-Phobie nicht aus?

@ Stefan: Meine Frau Antje hat die Haare jetzt in Trauerschwarz, steht ihr aber *g* Daher habe ich auch den So frei!

Die Seite die du mir gezeigt hast kenne ich. Leider ist hier nicht zu sehen wie es im inneren des Verbrennungsmotors ausschaut. Da ist ja scheinbar noch der originale Mitnehmer drauf.
Evtl ruf ich da einfach mal an!
 

D-OTTO

User
Ui mach mal langsam, ich habe schon mal per Mail angefragt.
Warten wir mal auf Antwort.
Gruß
Stefan
 
Bin auch stolzer Besitzer eines Taxi, nach altem Plan für E-Antrieb neu gebaut.

Grill&Fly_16-06-12_192.jpg
Das Design gefällt mir sehr gut, das hat vor Jahren schon Jemand von mir abgeschaut.

Grill&Fly_16-06-12_173.jpg
Steife Brise, unbekannter Modellflugplatz, das Taxi fliegt dank Querruder und potentem Lipo mit enormen Durchsetzungsvermögen :)

Grill&Fly_16-06-12_187.jpg
Landeanflug mit etwas Stützgas.

Grill&Fly_16-06-12_189.jpg
Bis auf ein wenig "Schlagseite" eine Bilderbuchlandung :D

Die tollen Bilder hat Gerd Giese beim Grill & Fly am 16. 06. 2012 geschossen.

Diese alte Konstruktion zeigt heute noch enorme Qualitäten, was das fliegen mit dem Modell betrifft. Trotz meiner langjährigen Flugerfahrung erstaunt mich diese Konstruktion immer wieder. Gutmütig bis zum totalen überziehen ohne abkippen, nur durchsacken. Bei optimalem Flugwetter sehr geringer Leistungsbedarf, für ein extra leicht gebautes Taxi genügt sogar ein Speed 600 8.4 Volt mit einer Graupner 9x5 Slim Prop Luftschraube an einem 8-zelligen Ni-MH Akku für den Bodenstart von Gras, sofern man etwas größere Räder montiert. Selbst mit so einem "Sozialantrieb" können bei angepaßt gemütlichem Flugstil Flugzeiten von 10 Minuten pro Ah Akkukapazität erreicht werden. Mit Brushless und 3S 5000 mAh Lipo kann dieser Wert noch gesteigert werden, bis zu 12 Minuten pro Ah Nutzkapazität habe ich schon erreicht. Das sind 48 Minuten mit 4 Ah Verbrauch, optimale Ausnutzung eines 5000 mAh Lipos mit 20 % Restkapazität. Bei eher sportlicher Flugweise kann man diese 4 Ah auch in 20 - 30 Minuten "verbraten", aber die dauernde Rumheizerei paßt nicht zum Taxi. Ab und zu ein Looping, ein Touch and Go, tiefe Überflüge, das paßt zu diesem Klassiker.

Sobald ich Telemetrie habe, werde ich bei ruhigem Wetter 4 Ah bei gemütlicher Gangart verfliegen und dann im Gleitflug landen. Ich bin sicher, daß ich 1 Stunde Motorlaufzeit mit diesem Taxi realisieren kann.
 

D-OTTO

User
Einfach ein schönes Flugbild das Taxi.:cool:
:eek:Aber was sehe ich da? Querruder, das muß doch nicht sein.:cry:

Bald kann ich mit dem Bau loslegen, ich will es mal so sagen mein Taxi wird "Full Scale":D

@Thorsten
ich habe mal angefragt. Wenns klappt haben wir Zwillinge, nur nicht eineiig:p

Gruß
Stefan
 
Doch, die Querruder müssen sein. Damals wog ein Taxi mit Fernsteuerung ca. 2 kg oder mehr, heute sind´s nur noch 1.4 - 1.7 kg. Entsprechend langsam kann geflogen werden, und da hat das kleine Seitenruder viel zu wenig Wirkung. Das Taxi meines Freundes hatte zuerst keine Querruder, das wurde bei jedem bißchen Wind zum Spielball der Luft. Außerdem haben beide Taxi einen ganz leichten Verzug in der Fläche, der nicht rauszubügeln ist. So hat er sein Taxi auch auf Querruder umgerüstet und meins wurde gleich mit gebaut. Durch die Querruder wird das Taxi auch bei mäßigem bis stärkerem Wind noch gut fliegbar. Man muß das Taxi aber koordiniert steuern, das Seitenruder ist für den sauberen Kurvenflug notwendig. Ob Original oder nicht, mir sind gute Flugeigenschaften mit Querrudern lieber als exakt nach dem alten Vorbild gebaut und bei Wind nicht mehr sauber manövrierfähig ;)

Dadurch komme ich viel öfter in den Genuß dieses herrlichen Flugbilds und nicht nur bei Windstille.
 
Konnte mein Taxi heute wieder Gassi fliegen, herrlich :) der letzte Flug bei Windstille wurde leider nach ca. 28 Minuten durch einsetzenden Regen unterbrochen. Insgesamt war das Taxi diesen Samstag gut 1.5 Stunden in der Luft. Folge: Sonnenbrand und ein Grinsen, das wohl operativ entfernt werden muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten