Bin auch stolzer Besitzer eines Taxi, nach altem Plan für E-Antrieb neu gebaut.
Das Design gefällt mir sehr gut, das hat vor Jahren schon Jemand von mir abgeschaut.
Steife Brise, unbekannter Modellflugplatz, das Taxi fliegt dank Querruder und potentem Lipo mit enormen Durchsetzungsvermögen
Landeanflug mit etwas Stützgas.
Bis auf ein wenig "Schlagseite" eine Bilderbuchlandung
Die tollen Bilder hat Gerd Giese beim Grill & Fly am 16. 06. 2012 geschossen.
Diese alte Konstruktion zeigt heute noch enorme Qualitäten, was das fliegen mit dem Modell betrifft. Trotz meiner langjährigen Flugerfahrung erstaunt mich diese Konstruktion immer wieder. Gutmütig bis zum totalen überziehen ohne abkippen, nur durchsacken. Bei optimalem Flugwetter sehr geringer Leistungsbedarf, für ein extra leicht gebautes Taxi genügt sogar ein Speed 600 8.4 Volt mit einer Graupner 9x5 Slim Prop Luftschraube an einem 8-zelligen Ni-MH Akku für den Bodenstart von Gras, sofern man etwas größere Räder montiert. Selbst mit so einem "Sozialantrieb" können bei angepaßt gemütlichem Flugstil Flugzeiten von 10 Minuten pro Ah Akkukapazität erreicht werden. Mit Brushless und 3S 5000 mAh Lipo kann dieser Wert noch gesteigert werden, bis zu 12 Minuten pro Ah Nutzkapazität habe ich schon erreicht. Das sind 48 Minuten mit 4 Ah Verbrauch, optimale Ausnutzung eines 5000 mAh Lipos mit 20 % Restkapazität. Bei eher sportlicher Flugweise kann man diese 4 Ah auch in 20 - 30 Minuten "verbraten", aber die dauernde Rumheizerei paßt nicht zum Taxi. Ab und zu ein Looping, ein Touch and Go, tiefe Überflüge, das paßt zu diesem Klassiker.
Sobald ich Telemetrie habe, werde ich bei ruhigem Wetter 4 Ah bei gemütlicher Gangart verfliegen und dann im Gleitflug landen. Ich bin sicher, daß ich 1 Stunde Motorlaufzeit mit diesem Taxi realisieren kann.