Taxi 1 von Graupner

Hallo,

Doch, die Querruder müssen sein. Damals wog ein Taxi mit Fernsteuerung ca. 2 kg oder mehr, heute sind´s nur noch 1.4 - 1.7 kg. Entsprechend langsam kann geflogen werden, und da hat das kleine Seitenruder viel zu wenig Wirkung.
...
Dadurch komme ich viel öfter in den Genuß dieses herrlichen Flugbilds und nicht nur bei Windstille.

Fakt ist, Du hast nicht mehr das Flugbild eines Taxis. Du nimmst diese alte Konstruktion her, um die Flugeigenschaften eines völlig anders reagierenden und anders ausgestatteten Modells zu kopieren. Das empfinde ich nicht als konsequent. Dann kannst Du auch gleich den Strolch oder den Kadett mit Querrudern ausrüsten. Von mir bekommst Du dafür jedenfalls nichts ausser Kopfschütteln.

Ciao
Klaus
 

D-OTTO

User
Hallo Klaus,
das waren auch meine Gedanken. An ein TaxiI gehören einfach keine Querruder. Da sind wir uns
in unserer Retrorunde hier auch einig.
Leichter fliegt besser, mit oder ohne Querruder.
Gruß
Stefan
 

guidos

User gesperrt
moin,



Doch, die Querruder müssen sein. Damals wog ein Taxi mit Fernsteuerung ca. 2 kg oder mehr, heute sind´s nur noch 1.4 - 1.7 kg. Entsprechend langsam kann geflogen werden, und da hat das kleine Seitenruder viel zu wenig Wirkung.

querruder können, müssen aber nicht sein. je leichter das modell desto besser fliegt es, egal ob mit oder ohne querruder.
der nachteil von nur seitenruder gesteuerten modellen ist die "schaukelei" bei seitenruderbetätigung.
man kann nicht nur die querlage korrigieren sondern "schaukelt" das modell wieder grade.



Das Taxi meines Freundes hatte zuerst keine Querruder, das wurde bei jedem bißchen Wind zum Spielball der Luft.

das liegt eben an besagter schaukelei, nicht am modell bzw. dem konzept des modells als solches.
entweder gewicht rein oder was anderes fliegen.

Außerdem haben beide Taxi einen ganz leichten Verzug in der Fläche, der nicht rauszubügeln ist. So hat er sein Taxi auch auf Querruder umgerüstet

naja, ordentlich bauen hilft hinterher murksen zu vermeiden.... :D und bei einem fertigen modell halte ich es für wesentlich einfacher den verzug rauszubügeln als querruder nachzurüsten.

Ob Original oder nicht, mir sind gute Flugeigenschaften mit Querrudern lieber als exakt nach dem alten Vorbild gebaut und bei Wind nicht mehr sauber manövrierfähig


zunächst mal : ob original oder nicht ist mir persönlich egal und das sollte auch anderen egal sein denn schließlich geht es uns nix an wer mit was am liebsten wie fliegt.
das kann man gut finden, muß man aber nicht. ist aber auch egal solange du das selbst gut findest.

das erinnert mich so ein bißchen an die oldtimer szene bei autos.
die einen schwören auf ihre 6v. lichtanlage und trommelbremsen am käfer und die anderen bauen sich typ 4 oder porsche motoren in ihre käfer und rüsten auf porsche bremsen um.

ich finde beides gut hasse aber plastikverbreiterungen an alten autos......

man kann aber trotzdem zusammen auf oldtimerveranstaltungen spaß haben oder eben fliegen gehen.


gestern habe ich 2 topsys fliegen sehen, fast im katalogfinish und MIT querrudern. das fand ich aber weniger schlimm als die tasache das da so ein küchengeräteantrieb statt eines plärrenden cox motors drin war. :D

die flogen aber trotzdem gut und auch das flugbild war toll.


(ach ja, schöner wäre eine rauhe papierbespannung als die bügelfolie aber wenn die frau meckert wenn es in der küche nach spannlack stinkt muß man(n) wohl kompromisse eingehen... :D )


guido
 
Hallo,



Fakt ist, Du hast nicht mehr das Flugbild eines Taxis. Du nimmst diese alte Konstruktion her, um die Flugeigenschaften eines völlig anders reagierenden und anders ausgestatteten Modells zu kopieren. Das empfinde ich nicht als konsequent. Dann kannst Du auch gleich den Strolch oder den Kadett mit Querrudern ausrüsten. Von mir bekommst Du dafür jedenfalls nichts ausser Kopfschütteln.

Ciao
Klaus

Sorry Klaus, irgendwie erinnerst du mich gerade an die Nietezähler unter den Modellbahnern :rolleyes: die wegen 3 fehlender Niete eine Lok zurückgeben.

Fakt ist, das Taxi mit ca. 2000 Gramm Fluggewicht läßt sich ohne Querruder noch recht gut steuern. Probleme bekommt man damit nur beim Landeanflug. Fakt ist auch, mit 1400 - 1600 Gramm wird es bei den hier dauernd drehenden und böigen Winden zum Spielball des Windes. Ein "Scale Taxi" (wat´n Wort :rolleyes:) ließe sich hier bei heutigen Fluggewichten maximal an 3 Tagen im Jahr fliegen, meins ist dagegen richtig wettertauglich und die Querruder haben es schon dutzendmal vor dem radschlagen kurz vor dem aufsetzen bewahrt. Landeanflug genau gegen den Wind, dann kurz Windstille, dann Bö aus einer um mindestens 45 Grad anderen Richtung. Tolle Sache ohne Querruder, wenn die Räder nur noch wenige Zentimeter über dem Boden sind und das Taxi wegen seiner V-Form durch den schräg seitlich einfallenden Wind heftig kippt. Genau das war die Ursache eines Totalschadens an einem Taxi 2 vor mehreren Jahren, das Modell hat es regelrecht zerfetzt.

naja, ordentlich bauen hilft hinterher murksen zu vermeiden....
biggrin.gif
und bei einem fertigen modell halte ich es für wesentlich einfacher den verzug rauszubügeln als querruder nachzurüsten.

Leider nicht möglich, Guido, der Verzug ist im Wurzelbereich vorne. Da ist die Fläche sowas von stabil, da zieht Bügelfolie nix mehr gerade. Mein Freund, der mir nach seinem Taxi ein weiteres als Burzeltagsgeschenk gebaut hat, hat bei beiden Modellen je einmal nicht aufgepaßt und die Flächen mit der Verkastung und Beplankung im Wurzelbereich leicht verzogen. Beide auch noch exakt gleich. So gering der Verzug auch ist, mit dem Seitenruder alleine ist das nicht gut auszugleichen. Die 2 Schränkungen in den Außenflügeln hat er dafür umso besser hinbekommen, beide Taxis können bis zum abwinken überzogen werden und bleiben steuerbar.

Leichter fliegt besser, ist aber auch windanfälliger. Mein Taxi wuirde nicht auf Leichtbau getrimmt, sondern stabil gebaut, das ist so robust wie eins aus dem Schnellbaukasten. Das von meinem Freund ist leichter, da es zuerst ohne Querruder mit nur einem Speed 600 im Direktantrieb mit 8 NC-Zellen flog. Manchmal half nur ein leichter Sturzflug, um Ruderdruck zu bekommen und die Maschine gegen eine Bö herum zu bekommen, das war nicht so spaßig.

der nachteil von nur seitenruder gesteuerten modellen ist die "schaukelei" bei seitenruderbetätigung.
man kann nicht nur die querlage korrigieren sondern "schaukelt" das modell wieder grade.

Einspruch, euer Ehren :D ich besitze noch 2 Hochdecker mit Seite-Höhe Steuerung und die schaukeln bzw. schlingern nicht oder nur sehr wenig. Man darf den Steuerknüppel halt nicht benutzen wie den Schalthebel einer schlecht eingestellten Gangschaltung, dann kann das Flugbild sehr harmonisch sein. Vorausschauendes fliegen ist angesagt, dann klappt das wunderbar. Beide Modelle haben aber von der Konstruktion her eine höhere Grundgeschwindigkeit als das Taxi und daher immer genug Ruderdruck.
 

doloebig

User
Hallo,

Von mir bekommst Du dafür jedenfalls nichts ausser Kopfschütteln.

Ciao
Klaus

Hallo Klaus,
warum den so engstirnig?
Was spricht den gegen ein Taxi mit Querruder? Die gebrauchsfähigkeit des modells gewinnt sicher.
Ich kenn aus meiner jugend min. 2 kollegen die in den 70ger taxis mit querruder gebaut und geflogen hatten.
Modellbau lebt(e) doch schon immer von eigene gedanken und veränderungen an konstruktionen.
Was das Flugbild angeht behaute ich das das den wenigsten auffällt. Der flieger wird in der luft auf jeden fall als taxi erkannt.
Mein tourist hat auch querruder und ich bereue keine minute die eingebaut zu haben, ok, ob der flieger ne rolle fliegen können muss sein mal dahin gestellt aber ne show isses immer wieder. ;)
http://www.rc-network.de/forum/content.php/163-Ein-antiker-Tiefdecker
Ich für meine teil sehe das so das sich der verwendungszweck des modells geändert hat und so sind veränderungen auch notwendig.
Mein super buccaneer war 1937 als freiflieger gebaut und auch geplant, heute iss es ein fernlenkflieger und ich hab die queruder bei einem 2,4m grossen modell so vermisst das ich im winter ne neue fläche mit queruder drauf gemacht hab.
In dem zusammenhang hab ich auch das "tragende" hlw entfernt. Sowas iss im heutigen Fernlenkflug zu einschränkend und einfach gefährlich.
Oder wenn ich so an mein cirrus denke wollte ich den heute nicht mehr als träge seitenruderkiste fliege, bei dem flieger sind querruder ein muss!
Das ganze sollte man unter dem retromotto sehn. Nur weils alt iss muss man nicht auch alte fehler einbauen.

Achim der auch nix gegen ein hangflugstrolch mit querruder hätte
 
Hallo Achim,

warum den so engstirnig?
Was spricht den gegen ein Taxi mit Querruder?

ich sehe mich weder engstirnig noch als Nieten- bzw. Erbsenzähler, wenn ich so grundsätzliche Veränderungen von Retro- und Antikmodellen ablehne. Schliesslich gehören zum Wiedererkennungswert eines solchen Modelles nicht nur die Optik sondern auch die Flugeigenschaften. Je mehr veränderte alte Modelle es gibt, umso mehr werden interessierte Zuschauer bzw. des Flugstils und der Flugeigenschaften des alten Modells getäuscht. Speed-Topsy? Nein danke!

Aber lassen wir das. Es gibt nun mal diese zwei grundsätzlich verschiedenen Anschauungen. Die Diskussionen werden seit Jahren immer mal wieder geführt. Was die reine Lehre ist, ist mir natürlich klar. In diesem Falle habe ich mich eingeschaltet, da die Aussage "Doch, die Querruder müssen sein." einfach so nicht stehen bleiben kann.

Ciao
Klaus
 
Aber lassen wir das. Es gibt nun mal diese zwei grundsätzlich verschiedenen Anschauungen. Die Diskussionen werden seit Jahren immer mal wieder geführt. Was die reine Lehre ist, ist mir natürlich klar. In diesem Falle habe ich mich eingeschaltet, da die Aussage "Doch, die Querruder müssen sein." einfach so nicht stehen bleiben kann.

Laß mich die Aussage etwas verfeinern: "Die Querruder müssen bei unseren beiden Modellen wegen der hier vorherrschenden Windverhältnisse und dem leichten eingebauten Verzug im Mittelbereich der Fläche sein."

Zufrieden? ;)

Um dich vollends zu beruhigen: wir haben uns hier schon über ein Taxi unterhalten, das mit einem alten 2.5 cm³ OS Max RC angetrieben und komplett original gebaut wird. Also Steuerung nur über Seite-Höhe. Eventuell wird aus der "Spinnerei" mal ein flugfähiges Modell, der Plan ist ja vorhanden. Dann wird sogar der Geruch voll Retro sein, da für so ein Schmuckstück von Oldie-Motor nur der gute alte 80/20er Rizinussprit ohne Nitro in Frage kommt. Bei der Tragfläche werden wir dann aber besonders aufpassen, daß sie diesmal 100%ig gerade wird. Dieses Modell würde dann hauptsächlich für Flugtage und "Kaiserwetter" eingesetzt werden.
 
Hallo,

Laß mich die Aussage etwas verfeinern: "Die Querruder müssen bei unseren beiden Modellen wegen der hier vorherrschenden Windverhältnisse und dem leichten eingebauten Verzug im Mittelbereich der Fläche sein."

Zufrieden? ;)


nicht so ganz. Man kann auch mit 2-achsgesteuerten Modellen bei stärkerem Wind gut und weitgehend angstfrei fliegen. Das sieht natürlich nicht so "rund" aus, geht aber. Man muss es nur lernen. Von "müssen" kann man deshalb m.E. nicht unbedingt reden.


Um dich vollends zu beruhigen: wir haben uns hier schon über ein Taxi unterhalten, das mit einem alten 2.5 cm³ OS Max RC angetrieben und komplett original gebaut wird. Also Steuerung nur über Seite-Höhe. Eventuell wird aus der "Spinnerei" mal ein flugfähiges Modell, der Plan ist ja vorhanden. Dann wird sogar der Geruch voll Retro sein, da für so ein Schmuckstück von Oldie-Motor nur der gute alte 80/20er Rizinussprit ohne Nitro in Frage kommt. Bei der Tragfläche werden wir dann aber besonders aufpassen, daß sie diesmal 100%ig gerade wird. Dieses Modell würde dann hauptsächlich für Flugtage und "Kaiserwetter" eingesetzt werden.

Oh, fein. ;)
Das war aber immer noch nicht die einfachste Variante. Siehe Auszug aus der BA:

Taxi_BA.jpg

Die Steuerung über Seitenruder und Motordrossel war üblicher. Ich empfehle allerdings auch einen 3,5ccm Motor.

Ciao
Klaus
 
nicht so ganz. Man kann auch mit 2-achsgesteuerten Modellen bei stärkerem Wind gut und weitgehend angstfrei fliegen. Das sieht natürlich nicht so "rund" aus, geht aber. Man muss es nur lernen. Von "müssen" kann man deshalb m.E. nicht unbedingt reden.

Das mit dem "lernen" war jetzt gut :D ich wette, ich fliege dir mit einem Seite-Höhe gesteuerten Modell noch was vor :p und das sieht sogar richtig rund aus :D nur beim landen wird es wegen der mit hier in der Gegend dauernd drehenden Wind unangenehm. Ein Taxi im Langsamflug, kurz vor dem aufsetzen, verträgt ohne Querruder keine Seitenwind-Böen. Die Reaktion auf Seitenruder ist im Langsamflug zu träge, selbst wenn man Vollgas gibt und durchstartet braucht das Taxi einen Moment, um zu reagieren. Es sit einfach extrem gutmütig konstruiert und das Seitenruder sollte damals das Modell auch mit einer Tipanlage ncht aufschaukeln. Damals hatten wir aber auch regelmäßig windstille oder schwachwindige Tage, heute weht´s hier fast immer.

Übrigens - ich fliege mein Taxi oft im "Rentner-Modus": hinsetzen, Sender auf die Oberschenkel, je nach Wind ein drittel Gas bis knapp Halbgas und dann nur mit dem rechten Daumen gesteuert. Seite-Höhe. Nur ab und zu muß ich links zum Querruder greifen, weil eine der hier in der Gegend üblichen Böen mir den Vogel fast in Messerlage drehen will.

Die Steuerung über Seitenruder und Motordrossel war üblicher. Ich empfehle allerdings auch einen 3,5ccm Motor.

Klaus, du weißt aber noch, wieviel Leistung so ein alter 2.5 cm³ OS Max hat? Damals waren OS Max 20 RC oder HB 20 die meist zum Taxi empfohlene Motoren, 3.2 cm³ und Leistung satt. Der Lindener Modellflugplatz hat meist einen excellent gemähten Rasen, da braucht man mit dem 2.5 cm³ Motor nichtmal die schöne Hartpiste zum starten. In der Luft kann man selbst mit dem 2.5er weit drosseln. Nur mit Seitenruder alleine ist man vielleicht in der Zeit der Tipanlagen geflogen, ich kenne nur Seite-Höhe + Drossel beim Taxi. Meist mit dem gutmütigen OS Max 20 RC ausgestattet, ein paar aber auch mit dem kleinen 15 RC. Letzteren habe ich sogar noch :D der braucht nach 35 Jahren jetzt nur einen neuen Kolbenring. Falls Jemand einen HB 20 oder OS Max 20 RC für mich hat, baue ich den gerne ein. Dann bleint der kleine 2.5er vielleicht für einen Retro-Amateur übrig. Den ich übrigens nicht mit Querrudern ausrüsten würde, weil der auf Seitenruder verdammt agil reagiert, bei Wind kann man damit manchen Leuten zeigen wie geflogen wird :D

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen halb vergessenen Amateur-Thread?
 
mal etwas OT:

Der Retrobereich hier war bisher immer geprägt vom Spass an den alten Kisten und gegenseitiger Hilfe.
Auch auf unserem Treffen ist das so: jeder baut und fliegt wie es Ihm Spass macht, Klugscheisserei gab es nicht...

Vielleicht können wir auch in den Threads hier wieder die Kurve kriegen?:confused:
 
Hallo Hans,

mal etwas OT:

Der Retrobereich hier war bisher immer geprägt vom Spass an den alten Kisten und gegenseitiger Hilfe.
Auch auf unserem Treffen ist das so: jeder baut und fliegt wie es Ihm Spass macht, Klugscheisserei gab es nicht...

Vielleicht können wir auch in den Threads hier wieder die Kurve kriegen?:confused:


also Deinen Einwand kapier ich überhaupt nicht. Wie Du siehst, diskutieren Schorch und ich und andere über die Notwendigkeit des Querrudereinbaus beim Taxi. Und zwar ohne Aggressionen und relativ sachlich. Inzwischen haben wir uns sogar wieder angenähert, sodas das Thema eigentlich als abgeschlossen betrachtet werden kann. Warum redest Du jetzt in diesem Zusammenhang von Klugscheisserei? Willst Du Diskussionen dieser Art unterbinden? Warum verträgst Du die Diskussion nicht?

Ciao
Klaus
 
Klaus, ich fand unsere kleine Diskussion auch sehr interessant :) und vor allem sachlich. So macht ein Forum Spaß, man schreibt über eigene Ansichten und liest über andere, dafür ist ein Forum schließlich da.
 
Hallo Ihr beiden,
bitte um Entschuldigung wenn ich etwas überreagiert habe, darf auch gerne gelöscht werden.
 

guidos

User gesperrt
moin,


der nachteil von nur seitenruder gesteuerten modellen ist die "schaukelei" bei seitenruderbetätigung.
man kann nicht nur die querlage korrigieren sondern "schaukelt" das modell wieder grade.


Einspruch, euer Ehren ich besitze noch 2 Hochdecker mit Seite-Höhe Steuerung und die schaukeln bzw. schlingern nicht oder nur sehr wenig. Man darf den Steuerknüppel halt nicht benutzen wie den Schalthebel einer schlecht eingestellten Gangschaltung, dann kann das Flugbild sehr harmonisch sein. Vorausschauendes fliegen ist angesagt, dann klappt das wunderbar. Beide Modelle haben aber von der Konstruktion her eine höhere Grundgeschwindigkeit als das Taxi und daher immer genug Ruderdruck.


einspruch abgelehnt ! :D ALLE modelle die nur über seite/höhe gesteuert werden schlingern. die einen mehr die anderen weniger.

klar kann man das durch "vorausschauendes" fliegen verkleinern. fakt ist aber das es schon allein aus aerodramatischen gründen gar nicht anders geht. du steuerst ja nur das heck nach rechts oder links, die querlage stellt sich danach als folge ein.
jede kiste die nur mit dem seitenruder gesteuert wird benötigt eine mindest v-form der flächen. d.h.: die kiste versucht sich automatisch wieder gradezustellen nachdem du mit deinem mehr oder weniger qualifizierten ruderausschlag mit dem seitenruder das modell aus seiner sturen gradeausfluglage gezwungen hast.
also wird daraus immer eine art schaukelbewegung.
die querlage allein läßt sich damit eben nur bedingt korrigieren.

ich stimme dir aber ansonsten in allen anklagepunkten zu (und das kommt bei mir selten vor ! :D)

so und nun gehe ich wieder zurück auf meinen klugscheißerplaneten..... :D


ich finde übrigens das die diskussion hier so sachlich ist das es ja schon fast langweilig ist. :D ich hätte jetzt mehr von den hardcore retrofans erwartet das jemand sein heiliges taxi mit querrudern und falschem finish "verschandelt"


außerdem ist der retromodellbauerkreis recht klein und da sollte man froh sein das daran immer mehr leute spaß haben.
zu dem von mir erwähntem topsy : ich finde beide modelle wirklich gelungen habe aber dazu auch den beiden meine meinung gesagt. und wir haben alle kein zahnfleischbluten bei dem diskutieren davongetragen.

allerdings geht sowas auf dem flugplatz einfacher weil man anhand der stimmlage und der gesichtsakrobatik des gegenübers erkennen kann wie sich eine bemerkung auf das gemüt des anderen niederschlägt.

und wenn alle den gleichen geschmack/die gleiche meinung hätten wäre das ja auch langweilig.




guido
 
och, wir haben durchaus unseren Spass, ich denke da nur mal an ogar´s Wäscheklammer...;), dass ist schriftlich auch nur schwer kommunizierbar...:D
 
Um das Thema das Taxis welches ich baue mal wieder leicht in eine andere Schiene zu schieben, es gibt Neuigkeiten zu meinem Taxi. Mehr dazu heute Abend!
Ich habe einige Original-Sachen von damals aufgetrieben!

Und zu den anderen Sachen von Seite 5:
Ich finde es gerade toll dass es hier eine sachliche Diskusion gab bei der der Mainungs- und Standpunkte Austausch im Vordergrund stand.
Ich denke das macht auch nen Stück weit uns Retro-Liebhaber aus.
Leben und leben lassen.

In diesem Sinne, bis heute Abend mit 1-2 Bildern
 
Hier mal schnell einige Schnappschüsse um zu zeigen was mir die Tage "in die Hände gefallen" ist


Hier die Übersicht mit allen Originalanleitungen. Der Erbauer dieses Bausatzes war in 1971 so nett und hat ne Matritze der echten Anleitung erstellt um auf der Matritze zu arbeiten. Der Originalbauplan ist daher gänzlich unangetastet, nur leicht vergilbt.
Karton_Uebersicht.jpg


Nach einem Unfall wurde eine Ersatzfläche benötigt. Diese hatte Graupner damals noch aus der laufenden Produktion genommen und dem ursrünglichen Besitzer zugesendet. Wie dem auch sei, folgende Teile waren in den vorgestanzten Bögen übrig. > unter anderem ein komplettes neues SLW!
Ersatzteile.jpg



Das sind Sachen die das Ganze Rund machen! Der Motor dieses Webra-Kartons soll als Atrappe herhalten. Ihn gibt es noch in fast neuwertig.
Ausserdem habe ich noch (auf dem Bild nicht zu sehen) 3 alte neuwertige Linearservos von Graupner.
Lacke.jpg
 

D-OTTO

User
Ja ja, in die Hände gefallen..........
Gegen ein dutzend Makrelen getauscht:D

Ich glaube die Aktion fällt mehr unter Pleiten Pech & Pannen;) Aber das was du mitgebracht hast, sieht Topp aus.
Schönes WE
Stefan
 
Hallo Thorsten,

toller Fang und schöne Teile. Aber ich kann gar keinen Flügel erkennen. :D

(Insider, duckundwech)
 
Die Tage ging es übrigens langsam weiter.
Die Fahrwerksdrähte wurden gereinigt fein geschliffen.
Auch die alten Graupner Scale Räder sind jetzt sauber und wirken recht gut.
Nun stell ich mir aber ernsthaft die Fragen ob ich die alten Reifen wieder drauf machen soll, oder ob es nicht wirklich sinnvoll wäre, zB die schänen Graupber UL-Reifen zu nehmen. Diese dann vorne als 55er Rad und hinten als 60er.

Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten