CARF Viper

...ja nu - soooo schlimm ist das ja jetzt wohl auch nicht - Kirche im Dorf lassen.

P.S. das Fahrwerk ist aber richtig geil gemacht:D:D:D:D:D:D:D
 
Bevor der Rumpf zusammengeschraubt oder zusammengeklebt wird kann man ganz bequem vor das hintere Rumpfteil
sitzen und die Turbineneinbauten anpassen. Da kann man sogar mit dem ganzen Kopf in den Rumpf.

Bilder vom Turbineneinbau:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 197
  • 2.JPG
    2.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 145
Da mir die klare Kabinenhaube nicht gefallen hat habe ich sie jetzt getönt.

Mir gefällt´s besser. Puppenstube kommt sowieso nicht rein.

Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 244
  • 2.JPG
    2.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 231
  • 3.JPG
    3.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 179
  • 4.JPG
    4.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 169
  • 5.JPG
    5.JPG
    180 KB · Aufrufe: 191
Da ich schon viele Pn´s bekommen habe wie man so eine Haube tönt hier die Lösung.

Haube aussen mit superfeinem Schleifschwamm anrauhen.
Sieht dann milchig aus. Wird aber nach dem lackieren wieder klar.
Gut reinigen mit Silikonentferner. Keine Verdünnung nehmen, sonst löst sie sich auf.
Abkleben. Dann 2K Klarlack mit ein paar Tropfen schwarz leicht einfärben. Je nach dem
wie dunkel die Tönung sein soll. Versuche kann man an einer leeren Plastik Mineralwasserflasche machen.
Dann 1 Schicht auflackieren. Als Lack habe ich 2K Acryllack verwendet.
Der Vorteil ist auch dass der Lack kratzfester ist als das Haubenmaterial.
 

hshb

User
der Michi kann ohne Püppchen schlecht leben; hat er bei meiner Pushy auch schon angemerkt :D :D
 

tomtom

User
Haube tönen

Haube tönen

Servus,
ich töne meine Hauben immer von innen mit Tönungslackspray für Autorücklichter. G
Gibt es in schwarz/braun, blau und grün.
Erhältlich in jedem gut sortierten Baumarkt.

Gruß
Thomas
 

Ovzi

User
Hallo,

gibts die Haube nicht auch getönt, beim Stefan gabs klare oder getönte

Grüsse Günter
 
Stimmt bei Stefan (Skygate) gab´s getönte oder klare.

Hab mit Ihm gesprochen. Die bekommen bei CARF kein Rauchglas her.
Zumindest nicht im Moment. Ist dort drüben wohl ein Problem.
Vielleicht aber in naher Zukunft soll evtl. die Haube in Rauchglas Lieferbar sein.

Der Stefan selber hat auch keine Rauchglashauben mehr. Bzw. kann man bei Ihm keine Kaufen.
Also bleibt im Moment nur übrig selbst was zu machen.
 
Hab inzwischen ein paar Änderungen an meiner Viper vorgenommen.

1. Der Alu Mantel vom Schubrohr ist vorne und hinten mit Schrauben und Abstandhalter befestigt.
Das ist schlecht, weil sich das innere Edelstahlrohr bei Erwärmung ausdehnt und das äussere Alurohr nicht, da es kalt bleibt.
Dies führt über kurz oder lang zum Bruch an den Befestigungspunkten.
Mein Alurohr war schon eingerissen.

Habe jetzt hinten auf das V2A Rohr so einen Wellblech Abstandhalter gepunktet so wie es normalerweise gemacht wird.
Das Alurohr ist nur vorne festgemacht, so kann es bei unterschiedlichen Längenausdehnungen der 2 Rohre hinten
ausgeglichen werden.

2.Der CFK Trichter mit dem halben Duct habe ich komplett entfernt. Durch die unsymmetrische Luftführung für
die Bypassluft hatte ich Schubverluste durch Verwirbelungen im Rohr und ein leicht Pfeifendes Geräusch.
Jetzt ist nur noch eine kleine Einlauflippe am Rohr so wie bei Alfred Frank seinen Schubrohren.
 

feldi

User
Schwerpunkt einstellen

Schwerpunkt einstellen

Hallo zusammen
Hab nun auch so ein Teil, bin grad beim ordern der Akkus
Wie schauts damit aus, braucht man Gewicht vorne ?? dann würd ich halt etwas größere Akkus kaufen, oder muß man sparen vorne.
Mein Schubrohr ist nicht das serienmäsige, meins ist um 200 gr. leichter.

LG Kalle
 
Hallo zusammen
Hab nun auch so ein Teil, bin grad beim ordern der Akkus
Wie schauts damit aus, braucht man Gewicht vorne ?? dann würd ich halt etwas größere Akkus kaufen, oder muß man sparen vorne.
Mein Schubrohr ist nicht das serienmäsige, meins ist um 200 gr. leichter.

LG Kalle

Hallo Kalle,

Wir haben ein ca. 250 grämmiges Titanrohr, da uns das originale mit 650 Gr. massiv zu schwer war. Trotz des leichten Schubrohres und Hoppertank (klein, ca. 2 dl) und Akkus (3 x 2500 2S JetCat Lipo) vorne brauchte es noch ca. 400 Gr. Blei in der Nase.
Grundsätzlich was geht nach vorne und hinten möglichst leicht bauen. ;)

Lg Niklas
 
Richtig, alles nach vorne was geht. Bei mir waren es trotzdem 800gr. Blei in der Nase, dank LiFepo.

Titanschubrohr ist zwar leicht, aber auch empfindlicher als V2A.

Die Finnen hinten am Rumpf sind auch sehr schwer, eben Kohle massiv.
Die könnten auch leichter sein, aber so kann man wenigstens beim Transport den Flieger auf die Finnen legen
ohne Gestell.

Naja, ein paar Gramm Blei mehr oder weniger macht dem Flieger sowieso nicht´s aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten