Zeigt mal her Eure Teile!!!

cord

User
Moin Frank,
welchen Fräser hast du verwendet? Ich hab mit 10mm Material schon mal Probleme, weil die Schneidenlänge oft nicht ausreicht.

Gruß
Cord
 
Moin Frank,
welchen Fräser hast du verwendet? Ich hab mit 10mm Material schon mal Probleme, weil die Schneidenlänge oft nicht ausreicht.

Gruß
Cord

Moin Cord,

ich nutzte den HM-Fräser, Diamantverzahnt, 2mm Durchmesser und 10mm Schaftlänge von cnc-modellbau.net .
Die waren im Lieferumfang der Fräse mit dabei.
Vorschub 10mm/sec, Zustellung 4mm, Kress auf voller Drehzahl.
Frästiefe hab ich 10,5mm gemacht. Läuft!

Ginge auch noch schneller, aber sah beim Fräsen gut aus, wurde nichts übermässig Warm, und es hat schön gemehlt.

MfG

Frank
 
verwendete Fräser für 10 mm Mutiplex...

verwendete Fräser für 10 mm Mutiplex...

Hallo Cord, hallo Frank,

vielleicht darf ich zu den verwendeten Fräser für 10 mm Material noch etwas beitragen:

Auch ich fräse sehr häufig in 10 mm Material (Mutiplex, aber auch GFK). Ich verwende dabei fast ausschließlich die billigen - weil gebrauchten - spiralverzahnten VHM-Fräser (50 Stk. für ca. 30 Euro). Die Schnittlänge reicht gut auch für 10 mm Material aus. Bei einer gesammten Schnitttiefe von 10,5 mm gehe ich mit 3 Zustellungen durch das Material bei Multiplex mit 1800 - 1200 mm/min bei GFK mit 900 - 750 mm/min. Am Liebsten benutze ich dabei einen 1,6 mm Fräser. Das hat den Vorteil, dass ich selbst bei sehr kleinen Werkstücken keine Stege setzen muß (ich sauge das Fräsmehl während des Fräsens nicht ab!!!). Das Fräsmehl stabilisiert das Werkstück so wunderbar in seinem "Bett", dass sich da nichts bewegt! Bei GFK kann es sogar passieren, das man das Werkstück nur sehr schwer aus seiner "Umgebung" nachher herausbekommt. Die Microglasfasern in dem Frässtaub halten das Werkstück "pickelfest". Bei 10 mm GFK gehe dann oft lieber auf 2,0 bzw. 2,4 mm Fräserdurchmesser.

Viel Erfolg bei Ausprobieren mit den billigen Fräsern,
Gerhard
 
Hi

wieder was in Alu. Ein ca. 1l fassender Schmier/Kühlmittelbehälter. Wer die STEP Files haben will, einfach Bescheid geben. In Summe sind es vier Teile.

- Der Boden (20mm Alu)
- der Innendeckel des Behälters (20mm Alu)
- der Montagedeckel (20mm Alu)
- Das Rohr (80/72mm Acryl 250mm lang)

beh_neu.jpg

Befüllt über den noch offen Stopfen, ein ganz simpler G1/4 Verschluß von Wasserkühlungen

Grüsse

Gero
 
Hi Rudi

der Behälter füttert dann den FogBuster. Die drei Anschlüsse

- Luft rein (max 2bar)
- Luft raus (zum Sprühkopf)
- Kühlmittel raus (kommt über den blauen Schlauch)

Ich tausche damit nur den Behälter. Das war vorher so ein Ding aus der Haustechnik.So braucht man jetzt nur noch den Sprühkopf

http://www.sorotec.de/shop/CNC-Acce...eme/FogBuster/Sprayer-Head-for-Fogbuster.html

wobei der ziemlich teuer geworden ist - aber ist halt deutlich sparsamer als z.B. eine Noga und nebelt nicht so
 
@ Gero
Das sieht ja super sauber aus.
Darf man fragen, wie Du das Schaummaterial gefräst hast?
Also welcher Fräser und was für Schnittdaten?

Gruß

Sebastian
 
Erste Fräsversuche für die Spanten vom Fi 156

Erste Fräsversuche für die Spanten vom Fi 156

Hallo,

meine ersten Gehversuche die Spanten für meinen neuen Storch Maßstab 1:4. Noch mit Wegwerfsperrholz als Test.

Bild1.jpgBild2.jpg

Vorlage ist ein Bauplan von P.Kriz. Gezeichnet mit Libre CAD, Postprozessor mit Estlcam V9, gefräst mit Mach3.
Fräse ist eine Tron mit Kugelumlaufspindeln.

Gruß
 

Flunz

User
Dies und das

Dies und das

Hi zusammen,

auch ich habe in der Zwischenzeit wieder einige Teilchen aus meiner Fräse geholt. Wenn auch erst einmal die wenigsten etwas mit Modellbau zu tun haben, ich will ja lernen.

Los geht´s:

Ständer für Leisten etc.
IMG_8518.JPG

Unterdruck-Ventil für die Zyklonabsaugung (Bilder folgen)
IMG_8723.JPG

Vakuumtisch, nach einer Vorlage hier aus RCN
IMG_8545.JPG

Bausatz eines kleinen Querruder-Trainers
IMG_8571.JPG

Passende Servorahmen
IMG_8641.JPG

Ein Partykeller-Schild
IMG_8660.JPG

Und das erste Weihnachtsgeschenk
IMG_8811.JPG

Läuft....

Jonas
 
Und das ist meine letzte Teil, die aus mehreren Kleinteilen bestehet :) , die Fräse hat keine Drehteile , alle Teile sind Frästeile
einzige Teile die auf Drehmaschine gemacht worden sind ,dass sind die Abstandshalter für Schrittmotoren

27396766er.jpg


und das war die vorletzte Maschine

25591366ta.jpg


Wie gesag dass sind zwei gleiche CNC Fräsmaschinen mit Verfahrweg ca: 595x395x100
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten