Zeigt mal her Eure Teile!!!

postler

User
Bombenattrappe aus Actimel-Flasche

Bombenattrappe aus Actimel-Flasche

actimel-1.JPG

actimel-2.JPG


Das 3D-Printteil lässt sich einfach "aufclipsen" und auch bei Bedarf wieder abnehmen.
 
Da ich von der Blauzahn auf die Blauzahn Plus umgestiegen bin mußte ich ein neues Gehäuse für meinen Sender designen und fräsen.



 
Mir ist langweilig

Mir ist langweilig

...sagte Sherlock und "verbleite" die Wand...

Herrliche Serie!!

Nun gut, nachdem das Kunststoffgehäuse meines Eigenbaustarters sich auflöste, durfte die nun eigene Fräse kräftig in Alu spanen

IMG_6427.jpgIMG_6428.jpg

So wird der gute Keller 40/14 an 4s mehr genutzt als er es in einem Flieger tat!!

Grüsse

Gero
 

cord

User
ESTLCAM USB-Adapter

ESTLCAM USB-Adapter

Hab einen USB-Adapter für eine 3020 China-Fräse gebaut.
Toolkette: Eagle - PCB-GCODE - ESTLCAM
Dann mit der ESTLCAM USB CNC Steuerung auf dieser gefräst. Die Funktion "Oberfläche abtasten" ist SUPER! Danke Christian!

IMG_1057.jpgIMG_1060.jpg

Und: Ich weiss das man Platinen auch ätzen kann und man sie viel günstiger und schöner in China bestellen kann. Ich finde es aber schöner wenn ich mal eben eine kleine Platine entwickeln kann und sie dann auch gleich in den Händen habe.

Gruß
Cord
 
Hab einen USB-Adapter für eine 3020 China-Fräse gebaut.
Toolkette: Eagle - PCB-GCODE - ESTLCAM
Dann mit der ESTLCAM USB CNC Steuerung auf dieser gefräst. Die Funktion "Oberfläche abtasten" ist SUPER! Danke Christian!

Hallo Cord...

Schaut gut aus !
Kannst Du mir etwas mehr über den Adapter verraten ?
Eigenentwicklung oder finde ich dazu etwas im Netz ?
Funktioniert der nur mit einer bestimmten Steuerungssoftware ?

Hab ne Steuerung von RC-Letmathe, die ich z.Zt. mit Mach3 über Parallelport betreibe.

Danke und Grüße
Dirk
 

cord

User
Hallo Cord...

Schaut gut aus !
Kannst Du mir etwas mehr über den Adapter verraten ?
Eigenentwicklung oder finde ich dazu etwas im Netz ?

Eigen"entwicklung", ist ja nur ne Verdrahtung von Arduino Nano zum Parallelport für einen JP-3163B Controller. Der Ausgang für das Spindel-Relais musste invertiert werden, daher der Transistor.

Hallo Cord...
Funktioniert der nur mit einer bestimmten Steuerungssoftware ?

Ist für GRBL Pinout. Läuft bei mir mit ESTLCAM.

USB-Adapter.jpg

Gruß
Cord
 

dh7pm

User
GFK mein liebstes Material :-)

GFK mein liebstes Material :-)

Sonntag, Basteltag ..

Neue Servoplatte für den Dingo, mit der Originalplatte hat das Servohorn gestriffen :-)

Also Erna an ... (Pro Basic 10-05)

DSCF5527.jpg

DSCF5528.jpg

DSCF5531.jpg

DSCF5532.jpg

DSCF5535.jpg

DSCF5540.jpg


nebenbei, die Lenkung (CLM) ist auch aus GFK gefräst....
 
Hallo Freunde,
es ist lange her, daß Ihr von mir zum letzten Mal etwas gelesen habt. Da gibt es zwei Gründe: Zum einen hab ich ja viel zu tun gehabt mit dem Drehen der Felgen. Zum anderen hatte ich gesundheitliche Probleme, weswegen ich im April unters Messer mußte. Wer weiß, was ein Nierenkarzinom ist, der weiß, wie es mir erging. Die anschließende Reha habe ich auch gut überstanden, was bedeutet, ich bleibe Euch erhalten.
Doch nun geht es mit meinem Bericht weiter. Um das eintönige Drehen ein wenig auf zu lockern, habe ich zwischendurch immer ein wenig am Rahmen des Tiefladers und der Achsaufhängung gearbeitet.


Wilma war wieder einmal fleissig.


Hier ein Satz für eine Achsseite.


Zusammen gebaut....


....und an der Achse angepasst.


Und wieder ging es an die Drehmaschine. Hier schon angebaut.


Die nächste Dreharbeit sind die Felgenaufnahme mit den Lagersitzen.


Die ersten vier.


Zwei hier an der achse anmontiert.


So, das war es mal wieder. Hoffe, bis zum nächsten Mal wird es nicht mehr so lange dauern.

Paul
 
Guten Morgen Freunde,
ihr habt es in meinem letzten Beitrag gesehen, die erste gelenkte Achse ist fertig zur Aufnahme der Felgen. Zwischendurch habe ich auch schon begonnen, den Rahmen des Aufliegers zu bauen. Und somit geht es heute ein wenig weiter im Bau der Franziska.


Zwei der fertigen Felgen. Hier müssen nur noch die Bohrungen für die Verschraubung erstellt werden. Dies geschieht mittels einer auf der Wilma gefrästen Bohrschablone.


Hier die erste Achse. Die Gewindestange ist noch ein Provisorium.


Die beiden Rahmenträger des Aufliegers. Auch hier mußte ich mit Wilma für die Löcher eine Bohrschablone anfertigen.


Der mit Blattfedern bestückte Rahmen und den noch fertig zu stellenden Lenkachsen.


Zur Kontrolle den Rahmen auf dem Tieflader gelegt und die Starrachsen angepasst.


Hier noch mal von der Seite.


Alle Lenkachsen in ihrem jeweiligen Baustand am Rahmen montiert.


Der Tieflader steht auf den Reifen.


Leider muß oder kann man am letzten Bild erkennen, daß bei einem Eigenbau nicht immer alles so funktioniert, wie man es sich erhofft. Wenn Ihr beim letzten Bild genau hinseht, könnt Ihr den Spalt zwischen dem Rahmen und dem Bett des Tiefladers erkennen. An diesem Spalt mußte ich erkennen, daß meine Reifenwahl falsch war. Die maßstäbliche Reifengröße war nicht zu bekommen.Entweder etwas zu klein oder etwas zu groß. Und so entschied ich mich für die kleinere Variante. Um diesen Umstand Rechnung zu tragen, legte ich zwischen dem Rahmen und dem Tiefladerbett noch eine passende Aluleiste um den Unterschied auszugleichen. Das funktionierte, aber nun stellte ich fest, Das die Reifengröße optisch nicht passte. Ich hätte doch die größeren nehmen sollen. Der Lieferant der Reifen (AFV) erklärte sich bereit, die kleinen Reifen durch die größeren umzutauschen. Daß die etwas teurer sind, kann ich verschmerzen. Was mich nervt, ist, daß meine ganze Felgendreherei für die Katz war, denn größere Reifen erfordern größere Felgen. Und somit geht alles wieder von vorne los:cry:. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Paul
 
Hallo key2,
das hast Du richtig erkannt. Momentan sind die Federn starr eingebaut. Damit sie auch einfedern können, fehlen noch die Schwingen. Hatte das Ganze nur mal provisorisch montiert, um zu sehen, wie alles zueinander passt. Und wie geschrieben, gibt es bei einem Eigenbau immer mal etwas, das so nicht funktioniert. Die Federungen benötigen auch passende Haltebolzen, welche ich zur Zeit am drehen bin. Und was die Felgen betrifft, habe ich mich entschlossen, diese nun von einer Firma drehen zu lassen. Ich brauch zwar nur 26 Felgen, aber für den Preis lasse ich mir glatt 30 machen.
danke für Deine Antwort.

Paul
 
@ DH7PM

Drehzahl würde mich noch Interessieren und ob gekühlt wurde und mit was.

Vakumtisch würde mich auch Interesieren und was hast als Vakumerzeuger genommen ?

Gibt es nen Baubericht zum Vakumtisch ?
 

dh7pm

User
Hy Schroppe ..

Drehzahl 10000 U/min Stufe 1 an der Kress FME800

Als Sauger habe ich einen alten Haushaltssauger der mit ca. 250-500W arbeitet (regelbar 250-2000W).
Der Sauger hängt über einen Zyklon an der Absaugung und am Vakuumtisch.

Der Tisch besteht einfach aus 2 Sperrholzplatten und 10x10mm Kieferleisten, abgeplant und gebohrt auf der Pro Basic 10-05.

021.jpg018.jpg017.jpg
 
Hy Mathias

Wieviel Löcher hat der Vakumtisch in einer Bahn und welcher Durchmesser haben die Löcher ?

Schaut gut aus und könnte sowas auch gebrauchen / nachbauen wen gestattet .

Hast evtl mehr Infos dazu ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten