Guten Morgen Freunde,
ihr habt es in meinem letzten Beitrag gesehen, die erste gelenkte Achse ist fertig zur Aufnahme der Felgen. Zwischendurch habe ich auch schon begonnen, den Rahmen des Aufliegers zu bauen. Und somit geht es heute ein wenig weiter im Bau der Franziska.
Zwei der fertigen Felgen. Hier müssen nur noch die Bohrungen für die Verschraubung erstellt werden. Dies geschieht mittels einer auf der Wilma gefrästen Bohrschablone.
Hier die erste Achse. Die Gewindestange ist noch ein Provisorium.
Die beiden Rahmenträger des Aufliegers. Auch hier mußte ich mit Wilma für die Löcher eine Bohrschablone anfertigen.
Der mit Blattfedern bestückte Rahmen und den noch fertig zu stellenden Lenkachsen.
Zur Kontrolle den Rahmen auf dem Tieflader gelegt und die Starrachsen angepasst.
Hier noch mal von der Seite.
Alle Lenkachsen in ihrem jeweiligen Baustand am Rahmen montiert.
Der Tieflader steht auf den Reifen.
Leider muß oder kann man am letzten Bild erkennen, daß bei einem Eigenbau nicht immer alles so funktioniert, wie man es sich erhofft. Wenn Ihr beim letzten Bild genau hinseht, könnt Ihr den Spalt zwischen dem Rahmen und dem Bett des Tiefladers erkennen. An diesem Spalt mußte ich erkennen, daß meine Reifenwahl falsch war. Die maßstäbliche Reifengröße war nicht zu bekommen.Entweder etwas zu klein oder etwas zu groß. Und so entschied ich mich für die kleinere Variante. Um diesen Umstand Rechnung zu tragen, legte ich zwischen dem Rahmen und dem Tiefladerbett noch eine passende Aluleiste um den Unterschied auszugleichen. Das funktionierte, aber nun stellte ich fest, Das die Reifengröße optisch nicht passte. Ich hätte doch die größeren nehmen sollen. Der Lieferant der Reifen (AFV) erklärte sich bereit, die kleinen Reifen durch die größeren umzutauschen. Daß die etwas teurer sind, kann ich verschmerzen. Was mich nervt, ist, daß meine ganze Felgendreherei für die Katz war, denn größere Reifen erfordern größere Felgen. Und somit geht alles wieder von vorne los
. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Paul