AFT neue Konstruktion

re

re

und jetzt ein paar Bilder
 

Anhänge

  • AFT ausgefahren.JPG
    AFT ausgefahren.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 78
  • Meterstab.JPG
    Meterstab.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 71
re

re

und jetzt der Größenvergleich zu dem ersten Triebwerk das ich wegen Patentverletzung nicht bauen durfte.
Ich habe beide eingefahren als auch ausgefahren direkt nebeneinander Fotografiert. Auf den Bildern werdet ihr sehen wie wenig Platz die neue Konstruktion benötigt.

Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Größenvergleich ausgefahren.JPG
    Größenvergleich ausgefahren.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 58
  • Größenvergleich eingefahren 2.JPG
    Größenvergleich eingefahren 2.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 60
  • Größenvergleich eingefahren.JPG
    Größenvergleich eingefahren.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 64
re

re

Bisschen was von der Mechanik
 

Anhänge

  • Zahnradantrieb.JPG
    Zahnradantrieb.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 40
  • S1540018.JPG
    S1540018.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 43
  • Motoraufhängung.JPG
    Motoraufhängung.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 44

mofix

User
Hallo Kalle,

sieht toll aus dein neues Triebwerk!! Freut mich das Du an der Sache drangeblieben bist und dir nicht hast den Mut nehmen lassen, so ein schönes Projekt umzusetzen.
Habe selber Anfang letzten Jahres im Auftrag ein AFT konstruiert, geht optisch sogar etwas in deine Richtung (gerader Mast, Klapp-Propeller, AFT). Was mich damals bei meiner erten Lösung gestört hatte, war das die Propellerblattspitzen im ausgefahrenen Zustand in der gleichen Ebene laufen, wie die Klappen des Rumpfrückens, die ja zu diesem Zeitpunkt senkrecht nach oben stehen. Habe dann daraufhin mein Konzept nochmals komplett überarbeitet, dass der Mast im ausgefahrenen Zustand an der vorderen Rumpf-Öffnungskante anliegt und der Propeller somit vor den Klappen läuft. Hat die Mechanik leider deutlich verkompliziert. Wie hast Du das gelöst? Auf dem Video sieht es so aus, dass genau das was ich oben beschrieben habe zutrifft? Oder fährt der Mast einfach so weit aus, dass der Propeller deutlich über den Klappenkanten läuft? Weißt wie ich das mein, ist bissel schwierig zu erklären


Jedenfalls gratulation, sieht lecker aus dein Triebwerk :)
 

shoggun

User gesperrt
Ich beneide leute die mit CAD und CNC umgehen können - da kann ich mit meinem Geodreieck und der Laubsäge abstinken! :)
Sieht genial aus und ich finde deine Idee sowas als Bausatz anzubieden äusserst lobenswert! Weiter so!

Gruss
Mathias
 

Space

User
Kannst du Angaben zu der notwendigen Öffnung im Rumpf und zu dem maximalen Prop Durchmesser machen?
 
re

re

Hallo Kalle,

sieht toll aus dein neues Triebwerk!! Freut mich das Du an der Sache drangeblieben bist und dir nicht hast den Mut nehmen lassen, so ein schönes Projekt umzusetzen.
Habe selber Anfang letzten Jahres im Auftrag ein AFT konstruiert, geht optisch sogar etwas in deine Richtung (gerader Mast, Klapp-Propeller, AFT). Was mich damals bei meiner erten Lösung gestört hatte, war das die Propellerblattspitzen im ausgefahrenen Zustand in der gleichen Ebene laufen, wie die Klappen des Rumpfrückens, die ja zu diesem Zeitpunkt senkrecht nach oben stehen. Habe dann daraufhin mein Konzept nochmals komplett überarbeitet, dass der Mast im ausgefahrenen Zustand an der vorderen Rumpf-Öffnungskante anliegt und der Propeller somit vor den Klappen läuft. Hat die Mechanik leider deutlich verkompliziert. Wie hast Du das gelöst? Auf dem Video sieht es so aus, dass genau das was ich oben beschrieben habe zutrifft? Oder fährt der Mast einfach so weit aus, dass der Propeller deutlich über den Klappenkanten läuft? Weißt wie ich das mein, ist bissel schwierig zu erklären


Jedenfalls gratulation, sieht lecker aus dein Triebwerk :)
Die Klappen werden über die Triebwerksteuerung nach dem ausfahren wieder geschlossen. Sobald ich das AFT in den Duo von Paritech eingebaut habe mache ich Bilder, da kann man dann sehen wie das mit den Klappen gemacht wird.

Übrigens die Propellergröße bei diesem Triebwerk ist 16x13, der Strecker Motor ist genau dafür abgestimmt und bringt ca. 1400 Watt. Das sind in etwa 7 Kg Zugkraft und sollte für Segler von 8 bis 13 kg gut passen. Ab dann sollte man ein größeres AFT verwenden mit 18,5x12 oder 20x13 Prop.
Gruß Kalle.
 
Kannst du Angaben zu der notwendigen Öffnung im Rumpf und zu dem maximalen Prop Durchmesser machen?
Die Rumpföffnung ist natürlich etwas länger als bei der ersten Version aber dafür wesentlich schmäler. Hier sind es 22 cm. Ich habe viele Versuche gemacht um die Öffnung kürzer hin zu bekommen, aber das geht dann alles auf Kosten Einbaumaß. Denn nur wenn man einen größeren Bogen nach unten fährt ist es möglich den Ausschnitt zu verkleinern, aber dann hat man wieder die Probleme mit modernen schlanken Rümpfen wie DG600, Antaris usw.
Gruß
 

Bluna

User
Hallo,

nicht schlecht! Den Beitrag werde ich gespannt weiter verfolgen.


Meine zwei Eigenbau KTW muss ich nun auch wiedermal Fit machen.
B.z.w. geht es beim Fit machen mehr um die Segler drumherum!

Gruß Michael
 
neues KTW

neues KTW

Hallo Kalle,

klasse sieht sehr interessant aus, werden wir deine neue Konstruktion schon in Nördlingen am Großseglertreff bewundern können? Bzw. wo wird dies mal live zu sehen sein?

Gruß
Michael
 
re

re

ich bin zwar in Nördlingen aber das AFT werde ich bis dahin noch nicht eingebaut haben.

Was ich noch nicht erwähnt habe, eine Schwerpunktverlagerung im Gegensatz zu meiner ersten Konstruktion hat man bei dieser Bauweise gar keine. Weder im eingefahrenen noch im ausgefahrenen Zustand verändert sich der Schwerpunkt der Seglers.

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

Hallo Kalle,

aus welchem Material wird denn die finale Version? Was ist das jetzt? Und wo in etwa soll der Preis liegen für die Mechanik mit Ausfahrmotor?
Grüße Lars
 
re

re

Hallo Lars
Die meisten Teile werden aus weißen GFK Platten CNC gefräst.
Die Aluteile werden ebenfalls auf einer CNC Dreh und Fräsmaschine hergestellt.
Der Rest besteht aus Edelstahlschrauben, Kugellager, Stahlbolzen, Schneckenrad mit Schnecke, Zahnräder, Zahnstangen, Schleppkette sowie Antriebsmotor.
Alles zusammen mehr Teile als man denkt.
Der Preis wird erst bekannt gegeben wenn die versuche im Duo Diskus erfolgreich waren.
Dann wird es auch eine Website mit allen erdenklichen Infos geben. Ich mache so schnell ich kann versprochen.

Hab im Frühjahr schon einen Antrag zur Tagesverlängerung auf 30 Stunden gestellt warte aber noch auf Zusage :D

Falls jemand Fragen hat, oder sogar eine Verbesserung immer her damit.

Gruß Kalle
 
"Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man Vorhandenes einfach nachmacht"

"Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man Vorhandenes einfach nachmacht"

Wieso "neues KTW"? Sowas gibts schon seit Anfang 2011

Der erste Versuch sah wohl zufällig aus wie das "Thoma", der zweite Versuch wohl zufällig wie dieses


und das gibt es im Moment noch für 695 € fix und fertig montiert (ohne Motor/Luftschraube).


Wer glaubt "China" liegt in Fernost, nein, "China" ist mitten unter uns!:confused:

Wie stand kürzlich in den Medien "Deutschland steht nach China auf Rang 2 beim Kopieren"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adisan

User
Kopieren?

Kopieren?

Ich persönlich glaube jetzt nicht dass es aus dieser Videosequenz viel zu kopieren gibt.
Sind wir doch ehrlich, wenn man heute ein KTW konstruiert wird es immer einem bereits bestehenden ähnlich sein.
Die einzige Möglichkeit sich von den Anderen abzusetzen wäre das Ding nach unten auszufahren. :)

Gruss, Adrian
 
re

re

also bitte bitte, nicht die Handgeschnitzte Klapperbüchse mit meiner CNC gefertigten Mechanik vergleichen. Von dieser Bauart will ich mich distanzieren.

Das Funktionsprinzip über zwei Kulissen einen geraden Arm auszufahren ist weder meine noch die Erfindung von Thermoflügel und Patent- geschützt.
Ich habe aber wie anfangs schon erwähnt die Erlaubnis das Patent zu nutzen.
Die Bauart und die komplette Mechanik gibt es nur einmal auf dieser Welt, die ist 100% in meinem Kopf entstanden.
In dieser kleinen Mechanik einen Zahnradantrieb einzubauen war schon eine kleine Herausforderung.

Gruß Kalle
 
Hübsche Konstruktion. Ist da vor dem Motor ein Getriebe und wenn ja was für eins? Bin gespannt wie es weitergeht und sich die Mechanik im Modell bewährt.
Und btw, bei den TF Klapptriebwerken welche ich gesehen hab ist die Fertigungsqualität sowas von gewöhnungsbedürftig (um es mal diplomatisch auszudrücken) gewesen, dass ich mir um alles Sorgen machen würde nur nicht das das jemand nachbaut...

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten