Olympia Meise (Pichler): Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

Gibt es schon Erfahrungen beim Bau und Flug der Olympia Meise von Pichler?

Ich habe über die Suchfunktionen im Netz leider sehr wenig gefunden.
Meine Meise ist auf dem Weg zu mir und ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Falls mir jemand den Bericht aus der Modell zuschicken könnte, wäre auch ganz toll.

Also, ich bin doch bestimmt nicht der Einzige der eine "Meise" hat oder bekommt.

L.g. Schmelle
 

Relaxr

User
Hi - hast du ne reine Seglerversion oder die "stealth"-Elektroversion geordert? Ja wie sie fliegt und vor allem ein paar Bilder wären gut. Die Katalogbilder sind bei Pichler irgendwie künstlich.....Die Meise scheint wenig verbreitet, die Ka8 und der Bergfalke ebenso :confused:
Gruss Markus
 
Olympia Meise von Pichler

Olympia Meise von Pichler

Hallo Markus,

Ich habe m.W. die reine Seglerversion bestellt. Eine andere Version hatte ich auch nicht zur Auswahl.
Farblich habe ich mich für die Version Gewebe Antik entschieden und einen Antrieb habe ich bis jetzt
nicht vor einzubauen. Hoffe auf einen "Schleppwilligen" bei uns am Platz.

Wenn die Meise da ist, werde ich auf jeden Fall Bilder einstellen.

L.g. Schmelle
 
Olympia Meise von Pichler

Olympia Meise von Pichler

Hallo zusammen,

endlich ist meine Meise angekommen. Und sofort ging es ans Auspacken und ganz ehrlich,
ich bin wirklich begeistert. Super gebaut, an einigen Stellen ganz sauber gespachtelt und
vollständig blasenfrei bebügelt.
Bilder stelle ich rein, sobald das Wetter wieder Freiluftfotos zulässt.

Nun den einzelnen Gewichten:

Rumpf: 542g
Höhenleitwerk: 113g
Seitenleitwerk: 42g
Fläche links: 412g
Fläche rechts: 409g
Steckung: 132g
Pilot: 55g
 
Olympia Meise von Pichler

Olympia Meise von Pichler

Versprochen ist versprochen, wenn es auch schon ein wenig dunkel geworden ist


OlyMeise_006.jpg OlyMeise_001.jpg OlyMeise_002.jpg OlyMeise_003.jpg OlyMeise_004.jpg OlyMeise_005.jpg
 

Carthago

User
Olympia Meise

Olympia Meise

Hallo Schmelle,

berichte doch mal nach Deinen Erstflügen, würde mich sehr interessieren.

Hab mir übrigens den L-Spatz von Robbe bestellt ! ;-)

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

ich suche auch schon eine Weile nach Foren-Einträgen und Meinungen zur Olympia Meise.
Mittler Weile bin ich stolzer Besitzer einer Olympia Meise und habe sie auch schon fertig gebaut und vor 2 Tagen das erste Mal geflogen.
Ich habe einiges über diesen Flieger zu berichten...gutes und schlechtes. Werde versuchen die Tage mal einen Baubericht zu erstellen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Super, es gibt noch 'ne Meise.
Ich freue mich schon riesig auf deinen Bericht.
Leider dauert es bei mir immer ein bisschen mit dem Bauen.

L.g. Schmelle
 

Relaxr

User
Glückwunsch - das ist doch ein nettes, bezahlbares Retro ARF Modell, die Meise. Fliegt sie langsam oder eher flott?
Gruss Markus
 
Olympia Meise von Pichler

Olympia Meise von Pichler

Es ist geschafft, man mag es kaum glauben!

Am Samstag war endlich Erstflug. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber durch Familie und EM hat sich die Fertigstellung ein wenig verzögert. Aber es hat sich gelohnt. Hier mal ein kurzes Fazit zum Bau:

- die gelieferte Qualität war eher eine positive Überraschung
- der Bau ging problemlos von der Hand
- gute bis sehr gute Bauanleitung
- Standardservos sind völlig ausreichend
- einzig ein Röhrchen für den Draht zur Schleppkupplung hat gefehlt (... Bin nicht der Einzige!)
- einzige Modifikation ist ein Alurohr mit 10mm durch das die Schlaufe zur Schleppkupplung geführt wird
- die elektrischen Störklappen (optional) sind einfach genial, keine Gestänge, kein Einstellen, einfach perfekt

Der Erstflug:

- wenn der Schwerpunkt stimmt ganz gemütlich ( habe mittlerweile 300g Blei drin und brauche noch mehr)
- die Meise segelt ganz ruhig und gemütlich, wie es sich Scale für einen Oldi gehört
- die Wirkung der elektrischen Störklappen ist völlig momentfrei, es wird kein Tiefenruder benötigt

Das einzig wirklich kritische am Samstag war das Problem mit der Plastikkuve. Die Meise klebt förmlich am Boden und lässt sich nicht einmal von Hand richtig schieben. Unser E-Schlepper hatte keine Chance die Meise auch nur einen Zentimeter anzuziehen. Da half nur anschieben und wie ein Bob die ersten zehn Meter schieben. Nachdem die Fuhre dann eine gewisse Geschwindigkeit hatte ging es auch. Zur Abhilfe werde ich jetzt einen Startwagen bauen müssen.

Bilder vom Erstflug gibt es leider nicht.

L.g. Schmelle
 

SirToby

User
Schönes Modell, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Einzig der Trend zu den sehr durchsichtigen Bespannmaterialien stört mich sehr. Man sieht jede Schäftstelle, Spachtelung etc... das ist nicht schön. Da würde ich mir lieber ein unbespanntes Modell wünschen. Auf der einen Seite kann man da noch mehr Bauausführung kontrollieren auf der anderen bevorzugtes Bepannmaterial und Farbe selbst wählen...

Grüße Tobias
 
Bin am überlegen mir ebenfalls die Meise zu kaufen,aber die Infos über das Modell halten sich in Grenzen.Gibt es Piloten der Olympia Meise die den Kauf hinterher bereut haben(einige haben das Modell nach wenigen Starts wieder verkauft)?
Fliegt jemand das Modell mit 4S und Original Boost Antrieb?
Braucht man den Boost Motor oder gehen auch andere Antriebe(meine jetzt wegen der langen Motorwelle)
Liegen die Spanten für den Antriebssatz dem Bausatz bei?
 
Olympia Meise Antriebsset

Olympia Meise Antriebsset

Hallo zusammen,

Was ist die Erfahrung mit dem Olympia Meise Antriebsset? Ich habe Interesse, dieses in einen DFS Habicht von Jamara, Spw. 2.60m, einzubauen.

Habe das Gefühl, dass dies passen könnte. Der DFS Habicht ist mir einfach zu schade, wenn er mal "absäuft" am Hang und ich ihn aussenlanden muss.

Danke und Gruss,
Daniel
 

siesta

User
Liebe Olympia Meise-Piloten,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem passenden Antriebsset C5655 von Pichler für meine eigene Meise. Pichler bietet das Set zwar offiziell noch an, jedoch nicht mehr mit der 135 mm langen Motorwelle – somit ist der Witz der ganzen Sache futsch. Nicht einmal die Artikelnummer wurde geändert. Auch konnte ich bei keinem Händler mehr ein solches Set finden.

Hat einer von Euch vielleicht eines, das er nicht oder nicht mehr :cry: braucht? Ob neu oder in gutem, gebrauchtem Zustand, ich bin bereit EUR 140 plus Versand dafür zu bezahlen; das entspricht dem Neuwert. Auch nur der Boost 40 Motor mit der langen Welle wäre schon sehr hilfreich!

Danke für jedes Angebot!

Gruss, Matthias
 
Matthias, guck doch mal dort durch. Oder billiger, aber man muß halt die Traute haben, man besorgt sich -> Auswerferstifte passender Größe und ersetzt damit die originale Welle. Die sind maßhaltig und gerichtet (Die schweizer Schreibweise "masshaltig" erinnert mich arg an Frauen mit ziemlich dicken Armen auf dem Oktoberfest ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten