Stingray WingsAndMore 2,75 m

Erstflug = Check :)

Erstflug = Check :)

Hallo zusammen,

Gestern hat wiedermal ein Stingray 275 seinen Maiden erfolgreich hinter sich gebracht!

Wirklich ein Sautolles Ding!

vielen Dank an das WAM Team.

Videos wird es in Zukunft dann ein paar geben!

Mfg. Mark
 
Hi zusammen,

na ja, den Erstflug hab ich schon seit einem Jahr hinter mir. Dafür kann ich berichten, wie sich der Flieger verhält, über alle Jahreszeiten gesehen.

Das Ding fliegt einfach nur sehr gut mit dem bekannten, riesigen Spektrum, sowohl leistungs- als auch geschwindigkeitsmäßig - kann also voll bestätigt werden. Nach unten ist natürlich irgendwann mal ein Limit gegenüber einem reinen Zweckmodell.

Was den Flieger gegenüber jedem modernen Zweckmodell aber einzigartig macht:

- die hervorragende Sichtbarkeit und "Scale"-Optik, und das mit unter 5kg, also überall fliegbar
- im Winter landet man, wenn man sich nicht blöd stellt, zu 100% auf dem Schnee, und nicht darunter- eine wahre Augenweide

Viel Spaß noch allen 275er Piloten,

Grüße Dr_Happy

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1366627&d=1435054893&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • Stingray.jpg
    Stingray.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 81
Schönes Video.

Meine nächsten Videos werden hoffentlich besser, mit der GoPro auf dem Cappi ist immer nur eine halb gute Lösung :)

Mfg. Mark
 
Bilder vorab

Bilder vorab

Hallo,
ich setz schon mal ein paar Bilder ein.......
mein Bericht erfolgt nach dem ersten Knall ( Der Einschlag beim Erstflug oder der Stein der von meinem Herzen fällt).
90 mm Wemotec 10 S 5500 mAh 95 A

MfG
Chris

20150828_202638.jpg
20150828_202653.jpg
20150901_123551.jpg
20150901_123610.jpg
20150901_123436.jpg
20150902_180904.jpg
 

SvenR

User
Hallo Christian,

ich bin schon auf dem Knall gespannt! Egal welcher!

Das wird ein Monsterteil!

Swift ist auch im Auto, mal sehen wer schneller ist!

Gruß Sven
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Sinn eines fest aufgesetzten E-Impellers auf einem erstklassigen SEGELFLUGZEUG wie dem kleinen WAM-Stingray erschließt sich mir ja nicht ganz zumal heutzutage mehrere alltagstaugliche Klappimpeller-Mechaniken zur Verfügung stehen, aber es darf natürlich jeder halten wie er will.

Nur in der Segelflug-Rubrik ist das eigentlich fehl am Platze...
 
Mit einem zweiten Rumpf einfach zum Spaß haben, denke ich ist das eine gute Lösung!

Und warum Obstkuchen, wenn man Bock auf Schokoladenkuchen hat? :)

Mfg. Mark
 
Impeller in der Golden (Wemotec)

Impeller in der Golden (Wemotec)

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal kurz päsentieren, wo ich den Sinn bzw. den Vorteil vom diesem System sehe.

a) Das Triebwerk kann mit dem lösen einer Schraube aus dem Rumpf entfernt werden (der Schraubekopf schaut unten aus dem Rumpf raus) und beim entfernen des Antriebsakkus ist der Schwerpunkt wieder so, dass der Stingray als leichter Segler geflogen werden kann.
b) Geringer Bauaufwand
c) Keine massive Schwächung des Rumpfes, so dass man seinen Segler opitonal nachgerüstet werden kann.
d) Der Preis, eine Gondel kostet 70 € - 90 € ( nicht jeder ist Reich genug, um das teuerste System zu kaufen //
Kosten - Nutzenrechnung
e) Die Gondel kann einen grösseren Querschnitt haben wie der Rumpf oder ein Klapptriebwerk für diesen Rumpf
f) Ich in mir nicht sicher, wie die Steifigkeit eines Klappmechnismus auf Dauer ist ( Wir fliegen ja sehr hohe G und zentrifugal Kräfte)

PS. Man kann auch mit Aufsatz segeln, wenn man fliegen kann und genug Thermik ist ;-)

Ich denke, das dieser Beitrag auch in Segelflug => Stingray 275 seine Berechtigung haben sollte.

Anbei der Film von Mark über den ersten Flugtag.

MfG
Christian

Sorry, dass mit dem Film einbinden bekomme ich nicht hin !
 
Hallo Christian.
Würdest du den Einbau mit ein paar Bildern zeigen? Ich finde das eine gute Idee um einfach mal zu testen wie einem der Impeller am Segler zusagt.

Gruß

Ben
 

Tillux

User
c) ...massive Schwächung des Rumpfes
f) ...wie die Steifigkeit eines Klappmechnismus auf Dauer ist
d) Der Preis...

-Die Schwächung von Rümpfen im Ausschnitt war bislang noch kein Problem. Bei Bedarf einfach mit CfK versteifen.
Der Stingray braucht das sowieso nicht.

-Steifigkeit -Wenn man den richtigen Klappimpeller-Mechanismus aussucht ist das überhaupt kein Problem.
Aber Du hast Recht, es scheint wohl welche zu geben die durch die Bauweise bei hoher Geschwindigkeit rütteln.

-der Preis ist natürlich immer ein Argument, verständlich.

Leider bremst beim Segeln ein fester Aufsatz je nach Größe sehr stark, und ohne laufenden Motor ist Fullspeed so nicht mehr möglich.
Manche Modelle werden dabei sogar kaum noch steuerbar:
http://www.rc-network.de/forum/show...Teile-Pläne)?p=3742969&viewfull=1#post3742969

Lieben Gruß:)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Flugplatzkind

Deine Argumente a) - f) in allen Ehren, aber mit aufgesetztem Impeller, dessen Durchmesser größer als der Rumpfquerschnitt ist, werden auch überdurchschnittliche Steuerkünste nicht zu einem ansprechenden Segelflugverhalten verhelfen können. Schlechte Aerodynamik lässt sich auch durch Begabung am Knüppel nur begrenzt kompensieren.

Im Eurem gezeigten Erstflugvideo kann ich jetzt auch keine G-Kräfte erahnen, die eine verkniehebelte Ausfahrmechanik nicht abkönnte;).

Aber egal, belassen wir es dabei. Ich gönne Euch von Herzen den Spass mit Eurem netten Fun-Sportgerät zum rumbolzen. Mit Segelflug im Definitionssinne hat es aber halt nicht wirklich was zu tun. Punkt.
 

alexEF

User
Der Sinn eines fest aufgesetzten E-Impellers auf einem erstklassigen SEGELFLUGZEUG wie dem kleinen WAM-Stingray erschließt sich mir ja nicht ganz zumal heutzutage mehrere alltagstaugliche Klappimpeller-Mechaniken zur Verfügung stehen, aber es darf natürlich jeder halten wie er will.

Nur in der Segelflug-Rubrik ist das eigentlich fehl am Platze...

Vielleicht liegt es daran das es keinen impeller samt Mechanik gibt der in den Rumpf reinpasst.
 

alexEF

User
-Die Schwächung von Rümpfen im Ausschnitt war bislang noch kein Problem. Bei Bedarf einfach mit CfK versteifen.
Der Stingray braucht das sowieso nicht.

-Steifigkeit -Wenn man den richtigen Klappimpeller-Mechanismus aussucht ist das überhaupt kein Problem.
Aber Du hast Recht, es scheint wohl welche zu geben die durch die Bauweise bei hoher Geschwindigkeit rütteln.

-der Preis ist natürlich immer ein Argument, verständlich.

Leider bremst beim Segeln ein fester Aufsatz je nach Größe sehr stark, und ohne laufenden Motor ist Fullspeed so nicht mehr möglich.
Manche Modelle werden dabei sogar kaum noch steuerbar:
http://www.rc-network.de/forum/show...Teile-Pläne)?p=3742969&viewfull=1#post3742969

Lieben Gruß:)

Natürlich braucht auch ein stingray eine Verstärkung im rumpfbereich. Es wird schließlich 1/3 des rumpfumfangs geöffnet.

Zum Thema Fullspeed. Der stingray segelt sowieso nach 200m abwärtspassage schneller wie der impeller jemals wird. Außerdem sind die erreichbaren Geschwindigkeit zulasten der vielen Blätter die das tolle Rauschen verursachen, aber den dynamischen Schub begrenzen, eh nicht die Wucht in Tüten. Aber für den Platz ist es nach wie vor auch nur mit 1 Rumpf und der aufsteckvariante ein schöner spassbringer für zwischendurch
 

SvenR

User
Der AlexFF,

hat das Antriebskonzept verstanden!!!!

So sollte es auch sein, und ich muß sagen nachdem ich einige Flüge gesehen haben vom Stingray, hat sich der Aufsatz eines Impeller vollkommen gelohnt.

Wir nenen das Antriebskonzept "Abstiegshilfe"

Mehr muß man glaube ich nicht sagen.

Gruß Sven
 

Tillux

User
...das es keinen impeller samt Mechanik gibt der in den Rumpf reinpasst.
...braucht auch ein stingray eine Verstärkung im rumpfbereich
...nach 200m abwärtspassage schneller wie der impeller jemals wird
...vielen Blätter die...aber den dynamischen Schub begrenzen

1. In den X-Model Stingray passt der L-80 (schon vielfach verbaut) obwohl der keine Flächenanformung hat. Die Anformung (wie bei Wam) würde sogar noch einiges an zus. Breite bringen.
sting1.jpg
Quelle Schwabenflieger

2. Wundert mich etwas da in wenigen Modell eine Verstärkung gebraucht wird, außer sie sind rel. dünn und ausschließlich aus GFK laminiert.
Die X-Models kommen ohne aus da sie in dem Bereich aus CFK/Kevlar gemacht sind.
Ich denke der Stingray von Wam ist dort jedoch mind. genauso stabil.

3. Wenn Du weit über 350-400kmh Strömungsgeschwindigkeit des Impellers schaffst...;).
Wenn Du aber jemals anständig motorisierte und richtig angepasste Impellersegler gesehen hast wirst du feststellen daß die Impeller im Kraftflug keinesfalls bremsen sondern immens beschleunigen. Im Gegensatz zu großen Luftschrauben.
Deine Aussage stimmt evtl. nur bei groben Fehlanpassungen.
Die Strömungsgeschwindigkeit rechnest du mit der Blattsteigung (egal ob Impeller oder Prop) x Drehzahl.
Im Schnellflug erhöht sich die Drehzahl nochmal.

4. Hä???:eek: Wer hat den gemessen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten