Stingray WingsAndMore 2,75 m

Hallo Rudi!

...Allerdings war das Landen mit dem ballastierten Stingray im stark verwirbelten Leebereich extrem tricky und verlangte schnelle Finger um die Fuhre schlussendlich heil und sauber aufzusetzen. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt 3 Anflüge gebraucht habe um ein Modell sauber zu Boden zu bekommen :eek:...

Ich denke aber das es einfach den Bedingungen geschuldet war und nicht dem Ballast...

Ich konnte gestern endlich auch mal mit deutlich mehr Ballast fliegen.
Fast voll war es wirklich toll, auch wenn die Bedingungen am Anfang, um es vorsichtig auszudrücken, "etwas" bockig waren.
Landen empfand ich, trotz der heftigen Bedingungen als unkompliziert - und Du kennst mich (Landekünstler...)!
Leider war irgendwann einfach alles wie ausgeschaltet - von richtig Wind auf Windstille in 10min... :(

Der nächste gute Tag kommt sicher, dann sollten wir es mal gemeinsam an einen Hang schaffen!!!

Gruß

Tobias
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Landen im verwirbelten Lee

Landen im verwirbelten Lee

Ich denke aber das es einfach den Bedingungen geschuldet war und nicht dem Ballast...

@Tobias
Naja, der Ballast spielt schon auch eine Rolle. Mit Kampfgewicht ist die Minimalgeschwindigkeit halt grundsätzlich höher (irgendwo muss der nötige Auftrieb ja herkommen :rolleyes:). Ballastiert hat der "Kleine" halt schon einen ordentlichen Vorwärtsdrang und wenn Du nur im stark verwirbelten Lee landen kannst, weil der Hang nichts anderes zulässt, dann wird es halt anspruchsvoll, weil Du im verwirbelten Querwind die Fahrt schlecht rausnehmen kannst, wenn Du nicht wie ein Stein vom Himmel fallen willst.

Das hat nichts mit dem Modell zu tun, denn der Stingray fliegt und landet sich bei normalen Bedingungen ja bekanntermaßen lammfromm, aber wir hatten am Samstag Wind mit durchnittlich > 40 kmh und starke Böen bis 80 kmh und nur ein stark verwirbeltes Landefeld im Lee zur Verfügung. Die Landegegebenheiten am beflogenen Hang waren bei diesen stürmischen und extrem bockigen Bedingungen schlichtweg grenzwertig. Das bekamen auch die aufballstierten SRTL's gleichermaßen zu spüren....;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Was macht man, wenn man seit drei Tagen bei Dauerregen am Monte Lema sitzt? Richtig, man liest in seiner Not die rumliegenden Modellzeitschriften vorwärts und rückwärts.
Dabei fiel mir auch die aktuelle AUFWIND in die Hände. Nun kann man ja hinsichtlich "Testberichten" grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sein, aber selten habe ich über einen Beitrag mehr den Kopf geschüttelt, als über den aktuell abgedruckten Bericht über den Stingray 275.

Von "echten Kerlen" und "richtigen Männerflugzeugen" ist da die Rede, von Staunenden Kollegen mit offenen Mündern..., technische Inhalte findet man dagegen nur spärlich. Immerhin, wir lernen: dem wahren Männerflugzeug tut ein Quirl in der Nase keinen Abbruch...:rolleyes:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Stingray 275 von WAM ist ohne jeden Zweifel ein herausragend gut gelungenes Modell: konstruktiv, fertigungstechnisch und hinsichtlich der Flugleistungen gibt es aktuell wenig auf dem Markt, was eine derartige Breitbandigkeit von sanft bis extrem, gepaart mit schickem Design aufbieten kann.

Mit dem Begriff "Männerflugzeug" tue ich mir allerdings schwer. Der Stingray 275 ist ohne Frage ein erstklassiges Sportgerät für den ambitionierteren Modellsegelpiloten. Daher hätte ich in einem AUFWIND-Bericht mehr technische Inhalte erwartet....

...ich hoffe auf baldige Wetterbesserung, dann gehe ich nämlich Stingray fliegen und muss mich nicht mehr über reißerisch geschriebene Berichte wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudi

Dies weiss man doch schon lange, darius hat so seine Art nen Bericht zu verfassen. Mir passen sie auch eher weniger, bzw ist viel zu viel von dem drin was mich nicht gross interessiert(o.c.c., ect). anderen gefällt aber wohl die art sonst hätte es nicht immer wieder nen bericht im aufwind von ihm ;-)...... ich habe mich schon daran gewöhnt, ändern kann man wohl weniger. eher hört er damit auf als dass er seine beiträge komplet umkrempelt... dies wollen wir ja nicht.... jeder kennt jetzt dmax etwas besser, war ja auch lustig zum lesen wenn man all die angesprochenen serien, menschen kennt.... aber was will man den fliegerisch ect zum modell sagen wenn man es komplett fertig gebaut schicken lässt?... ne halbe seite und fertig, somit musste darius sich ja was einfallen lassen..... ;-)..... somit nach dem motto.... leben und leben lassen.... diskutieren wir wieder über den 275.... was ja sicher in jedem sinne ist ;-)
 
Was macht man, wenn man seit drei Tagen bei Dauerregen am Monte Lema sitzt? Richtig, man liest in seiner Not die rumliegenden Modellzeitschriften vorwärts und rückwärts.
Dabei fiel mir auch die aktuelle AUFWIND in die Hände. Nun kann man ja hinsichtlich "Testberichten" grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sein, aber selten habe ich über einen Beitrag mehr den Kopf geschüttelt, als über den aktuell abgedruckten Bericht über den Stingray 275.

Von "echten Kerlen" und "richtigen Männerflugzeugen" ist da die Rede, von Staunenden Kollegen mit offenen Mündern..., technische Inhalte findet man dagegen nur spärlich. Immerhin, wir lernen: dem wahren Männerflugzeug tut ein Quirl in der Nase keinen Abbruch...:rolleyes:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Stingray 275 von WAM ist ohne jeden Zweifel ein herausragend gut gelungenes Modell: konstruktiv, fertigungstechnisch und hinsichtlich der Flugleistungen gibt es aktuell wenig auf dem Markt, was eine derartige Breitbandigkeit von sanft bis extrem, gepaart mit schickem Design aufbieten kann.

Mit dem Begriff "Männerflugzeug" tue ich mir allerdings schwer. Der Stingray 275 ist ohne Frage ein erstklassiges Sportgerät für den ambitionierteren Modellsegelpiloten. Daher hätte ich in einem AUFWIND-Bericht mehr technische Inhalte erwartet....

...ich hoffe auf baldige Wetterbesserung, dann gehe ich nämlich Stingray fliegen und muss mich nicht mehr über reißerisch geschriebene Berichte wundern...

Hallo Rudi

das ist doch schon laenger so , viel blabla und weniger substanz

Aber die Bilder sind immer wieder schoen anzuschauen.
Auf besseres Flugwetter
Gruss
Thomas
 

Rsal

User
...ich hoffe auf baldige Wetterbesserung, dann gehe ich nämlich Stingray fliegen und muss mich nicht mehr über reißerisch geschriebene Berichte wundern...

Rudi Kopf hoch..ich habe soeben einige Kilo "schönes Wetter aus Andalusien" gesendet. Per Express versteht sich!!!!:D

Es wird gleich besser...so könnt ihr fliegen gehen.

(was macht man nicht alles für gute Freunde...:D:D:D:D)

Liebe Grüsse und tolle Hangflüge wünscht:)

René und Maja
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Weitere Hangflugstunden

Weitere Hangflugstunden

Am Monte Lema war mir leider kein Wetterglück vergönnt. Zwar konnten wir am 1. Mai wenigstens noch oben fliegen, aber die tiefliegende Wolkenbasis und immer wieder heraufziehende "Nebelbänke" verhinderten eine Stingray-typische Fortbewegung meines Männerflugzeugs. Spass gemacht hat es trotzdem, den Stingray an der Hangkante entlang zu scheuchen.

Gestern, am heimischen Hang, bei allerdings sehr ruppiger Thermik, durfte der "Kleine" mal wieder zeigen, was ihn auszeichnet. Selbst enge, ruppige Thermikschläuche mit Leichtigkeit auskurbeln, raumgreifendes Gleiten, die gewonnene Höhe abturnen....Agilität, präzise Ruderwirkung, rasche Beschleunigung, toller Durchzug, völlig entspanntes Landeverhalten......all das macht das Fliegen des kleinen Stingray zum reinen Vergnügen....immer wieder begeisternd....:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Arne & Jens

Schönes Video, so einen Hammertag hätten wir uns Ende April auch gewünscht, aber wir haben nur den Dauerregen abbekommen....:(
 

FWK

User
Sehr eindrücklich dieser 275er

Sehr eindrücklich dieser 275er

Dieser 275er ist wirklich sehr eindrücklich! Die Rollrate ist einfach der Hammer, den würde ich gerne mal in Natura sehen, vielleicht ergibt sich das mal am Lema oder Hamo.
Logisch müssen die Bedingungen passen um diesen Flieger auszufliegen, aber dann setzt wohl nur der Pilot die Grenzen.

Gratulation an die beiden Piloten und immer schön so weitermachen :)
Gruss Franz
 
Genial !

Genial !

Moin !

Sehr schönes Video mit traumhaften Bedingungen.
Spektakuläre Flüge mit Arne-typischen Kunstflugeinlagen - sehr sehr geil !

Klasse fand ich den Auspruch " Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer "
Passt aber genau ! :D

Den Thread verfolge ich gerne weiter ! :)
 

alexEF

User
Er

Er

Der Motor wird selbst bei 35 Grad Außentemperatur nur merklich warm, der Regler hat eine geregelte Lüftersteuerung von Haus aus. Nur die SLS lipo's haben zu kämpfen .



Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

ein erfreulicher sonniger Tag geht zu Ende.
Letzte Woche Samstag durfte ich bei WAM meinen Stingray 275 abholen. Er lag auf dem mit Teppich überzogenen Tisch zusammen gebaut und nach einer Stunde staunen/schauen und quatschen mit Alex war er dann im Auto auf dem Weg in sein neues Zuhause.
Da man an den Flächen nichts mehr machen muss und auch keine Lötarbeiten mehr durchzuführen hat, beschränkt sich der "Bau" auf den RC Einbau im Rumpf.
Ich bestellte schon das Servobrett eingebaut und die Haube aufgezogen.
Also meine "arbeit" war 3 Servos hineinschrauben bisschen Kabel verlegen - Seitenruder anlenken und den Stützspanten für das Schubrohr des Höhenruder einpassen. Bauen war recht "langweilig" :D aber so wollte man es ja.

Programmiert wurden die Ausschläge die WAM in der Anleitung mitteilt sowie das Maß des Schwerpunktes.
Gesagt getan war Mitte der Woche der Stingray einsatzbereit.

Bei Kaiserwetter heute hatte unser FAX-X Pilot Alexander seine YAK dabei die freundlicherweise eine Schleppkupplung an Bord hat.
Mit Schnürchen verbunden machten sich die zwei zusammen auf den Weg nach oben.

Und ja was soll ich sagen den Schwepunkt noch ein wenig verändern vielleicht 10/15g von den 60g die man nur braucht um den Schwerpunkt zu erreichen noch heraus. Dort ein wenig Ausschlag weniger hier ein wenig Expo noch rein was ja alles Geschmackssache ist.
Dieser Flieger hat seine Erwartungen erfüllt wenn nicht übertroffen. Lammfromm an den Rundern und das Geschwindkeitsspektrum ist enorm. Vom langesamen kreisen in schwacher Thermik bis hin zu Vollgas.

Danke an die Jungs von WAM für dieses tolle Modell.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    139 KB · Aufrufe: 35

alexEF

User
Flächeninhalt

Flächeninhalt

Hallo Pano,

unser 275er hat 57,8dm2 Flächeninhalt.

Flächenbelastung von ca 64-116g je nach Ballastierung.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten