Der AlexFF,
hat das Antriebskonzept verstanden!!!!
So sollte es auch sein, und ich muß sagen nachdem ich einige Flüge gesehen haben vom Stingray, hat sich der Aufsatz eines Impeller vollkommen gelohnt.
Wir nenen das Antriebskonzept "Abstiegshilfe"
Mehr muß man glaube ich nicht sagen.
Gruß Sven
1. In den X-Model Stingray passt der L-80 (schon vielfach verbaut) obwohl der keine Flächenanformung hat. Die Anformung (wie bei Wam) würde sogar noch einiges an zus. Breite bringen.
Anhang anzeigen 1408946
Quelle Schwabenflieger
2. Wundert mich etwas da in wenigen Modell eine Verstärkung gebraucht wird, außer sie sind rel. dünn und ausschließlich aus GFK laminiert.
Die X-Models kommen ohne aus da sie in dem Bereich aus CFK/Kevlar gemacht sind.
Ich denke der Stingray von Wam ist dort jedoch mind. genauso stabil.
3. Wenn Du weit über 350-400kmh Strömungsgeschwindigkeit des Impellers schaffst....
Wenn Du aber jemals anständig motorisierte und richtig angepasste Impellersegler gesehen hast wirst du feststellen daß die Impeller im Kraftflug keinesfalls bremsen sondern immens beschleunigen. Im Gegensatz zu großen Luftschrauben.
Deine Aussage stimmt evtl. nur bei groben Fehlanpassungen.
Die Strömungsgeschwindigkeit rechnest du mit der Blattsteigung (egal ob Impeller oder Prop) x Drehzahl.
Im Schnellflug erhöht sich die Drehzahl nochmal.
4. Hä??? Wer hat den gemessen?
1. der x- Models Rumpf ist wesentlich größer wie der 275er Rumpf und auch eine flächenanformung ändert nichts am rumpdurchmesser.
2.der Kohle kevlar mix des italienischen Herstellers ist eh sehr fragwürdig. Wenn ich dementsprechende Belastungen fliegen will die weit jenseits des x-Models sind muss verstärkt werden weil genau im öffnungbereich zusätzliche Verstärkungen eingebaut sind, die dann durchtrennt würden.
4. den impeller mit strömungsgeschwindigkeiten jenseits 400 km/h kannst du mir gerne mal zeigen. Ich finde euer anfängliches antriebskonzept mit 150A spitzenströmen jedoch nicht sehr zielführend. Der dynamische Schub beim impeller ist nunmal wesentlich schlechter wie bei einer Turbine, vor allem bei den Modellen mit hoher Blattzahl die das gewünschte turbinenrauschen erzeugen.
...Fast alle deiner Ausführungen sind leider unzutreffend (um nicht Unsinn zu sagen).
Das kann jeder für sich selbst auf unserer Website überprüfen (Beschreibungen, Zeichnungen, Videos).
Ich klinke mich hier aus da ich nicht weiter auf haltlose Behauptungen oder `Unsinn` eingehen will.
Das Thema WAM Stingray 275 hat sich herstellerseitig derzeit sowieso erledigt.
L.G. Til
Was hat das jetzt zu bedeuten?