Stingray WingsAndMore 2,75 m

Segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Arne für das Mail mit den Einstellwerten. Habe Uwe' s Zettel irgendwie versemmelt....:confused:

Der 'Kleine' flog mit den nach "Gefühl" eingestellten Ausschlägen allerdings schon beachtlich gut. Hatte - wie schon beim 330er - von der ersten Knüppelbewegung an ein vertrautes Gefühl. Heute leider wolkenverhangener Himmel am Gaugen, aber für Montag bis Mittwoch ist bestes Wetter vorhergesagt, so dass ich dann wohl mal etwas Messing mit an Bord nehmen kann....:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Martin
Danke.

@All
Nun habe ich schon ein paar Flüge mit dem "kleinen" Stingray hinter mir und bin unverändert sehr angetan. Der Stingray 275 ist sehr angenehm zu fliegen, hat wie sein großer Bruder keinerlei Allüren, sondern macht einfach nur Spaß. Die Rollwendigkeit ist beim "kleinen" naturgemäß noch höher, den großen kann man - so finde ich - durchgewölbt noch langsamer kreisen. Lammfromm sind sie beide. Den "kleinen" empfinde ich noch etwas dynamischer in der Fahrtaufnahme.

Erfreulich ist die Leistung bei schwachen Bedingungen. Wenn moderne F3B-Modelle oben bleiben, dann kann ich auch mit dem Stingray wegkurbeln...;)

Hier die beiden im optischen Direktvergleich (am Gaugen in Kärnten):



Stingray_330_und_275.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Rudi,

jetzt fehlt ja nur noch der weiße Overall mit Blau/Grünen Streifen und passender Mütze.

Duck und weg ....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Rudi,

wie würdest du denn die Allroundeigenschaften des schönen Stingray 2,75 gegenüber einem F3F und F3B Segler beurteilen.

Händling allgemin, Wendigkeit, Platzbedarf am Hang, Landemöglichkeiten ...

(Ich hätte da als Vergleich ja meinen spritzigen Pace VX und den flotten problemlosen Vikos oder den Crossi II)

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

also ein solcher Vergleich ist ein bisschen schwierig, denn eigentlich sind diese beiden Typen von Modellen nicht wirklich zu vergleichen (auch wenn ich selbst die Aussage getroffen habe, daß die Leistung mit einem F3B'ler vergleichbar ist) und zudem ist man ja fast nie mit der gleichen Flächenbelastung unterwegs....

Prinzipiell sind Modelle wie Stingray oder Swift angesichts der geringen V-Form halt etwas anspruchsvoller zu fliegen als die meisten Steckerl-Flieger. Kurven sollten wirklich ausgesteuert werden um sauber flach und langsam kreisen zu können. Auch ist die Grundfahrt schon etwas höher als bei einem modernen unballastierten F3B'ler oder F3F'ler. Wenn aber etwas Thermik da ist, dann kann man diese mit dem Stingray (ob groß oder klein) eigentlich nahezu gleichwertig nutzen - von ganz schwachen Hungerbedingungen vielleicht mal abgesehen.

Der Stingray 275 hat gegenüber seinem großen Bruder aus meiner Sicht für den Alltagsbetrieb den Vorteil, daß er mit der Flitsche schon mal eine Ecke höher hinauf geflitscht werden kann, so daß man bei unsicheren Verhältnissen und/ oder schlechten Außenlandebedingungen mehr Strecke zum Suchen abfliegen kann.

Nach den Erfahrungen der gerade absolvierten Flugwoche am Gaugen, wo es unten heraus ja häufig nur schwach getragen hat, kann ich sagen, daß ich mich mit dem Stingray 275 am Hang trotzdem jederzeit raus trauen konnte. Wenn auch nur ein kleiner Bart daher kam, dann gelang es diesen zu nutzen und wegzukurbeln. Wenn F3B'ler wegkamen, dann habe ich auch immer Anschluss gefunden und konnte wegkurbeln. Nur einmal musste ich aufgeben und zur Außenlandung rein. Dank guter Gleitleistung kam ich aber dann doch noch bis vor die Füße (auf dem Gaugen 2012-Video bei 4'15" zu sehen).

Wie gesagt, ein Vergleich Stingray 275 - F3B/ F3F ist schwierig. Schau Dir den Stingray 275 halt mal demnächst an den Hängen der Schwäbischen Alb an und urteile selbst, ob das für Dich eine Alternative ist.
 

Gast_36267

User gesperrt
Wie gesagt, ein Vergleich Stingray 275 - F3B/ F3F ist schwierig. Schau Dir den Stingray 275 halt mal demnächst an den Hängen der Schwäbischen Alb an und urteile selbst, ob das für Dich eine Alternative ist.

Hallo Rudi,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, momentan ist ja mein 3.30er in Produktion und (noch) kein Bedarf.
So wie ich das rauslese kommt das dann eher an den aufballastierten Pace VX ran.
Sobald meiner da ist müssen wir uns dann mal zum Fliegen Treffen.
Gruß Martin
 
Stingray 275 elektrisch

Stingray 275 elektrisch

Hallo zusammen!

Nun können wir es mit Gewissheit sagen: Der "Kleine" fliegt auch elektrisch mit deutlich unter 5kg.
Selbst mit "ordentlicher" Motorisierung und dicken Akkus geht das problemlos!

Dieser hier:

Bild1.jpg

wiegt 4725g und hat 5S 5000mAh im Bauch.
Der Akku ist genau im Schwerpunkt und erlaubt so auch den Einsatz mit kleinen Akkus oder als Segler.

Als Segler muss dann nur der Prop mit Spinner gegen ein 30g-Spinner ausgetauscht werden.
Dann wiegt dieser als Segler leer um die 4,1kg und ist so nur 400g schwerer als ein echter Segler...

Gruß

Tobias
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Nun können wir es mit Gewissheit sagen: Der "Kleine" fliegt auch elektrisch mit deutlich unter 5kg.
Selbst mit "ordentlicher" Motorisierung und dicken Akkus geht das problemlos!

Dieser hier:

Anhang anzeigen 889070

wiegt 4725g und hat 5S 5000mAh im Bauch.
Der Akku ist genau im Schwerpunkt und erlaubt so auch den Einsatz mit kleinen Akkus oder als Segler.

Als Segler muss dann nur der Prop mit Spinner gegen ein 30g-Spinner ausgetauscht werden.
Dann wiegt dieser als Segler leer um die 4,1kg und ist so nur 400g schwerer als ein echter Segler...

Gruß

Tobias

Stimmt :D und mit dem Antrieb (A40/14S mit 14x7) zieht er ganz sportlich weg... Mal sehen, ob ich meinen Sohn bald mal zum Videophieren motivieren kann...
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Nico,

Der Tobi wär sicher gern so nett, nur er kann nicht, weil ich das Schätzchen zuhause habe :D
Fotos muss ich noch machen, was genau willst Du wissen? Delphinnase? Nein! Ist der Reisenauer Spinner "Stumpf", der passt exzellent! Oder interessiert Dich die Präzision mit der WAM hier arbeitet? Ich kann Dir versichern, da passt kein Blatt mehr dazwischen... Und zwar rundum! ;)
 
Der Flieger ist bei Darius.
Der wurde erst unmittelbar vor der Auslieferung fertiggestellt, da die Beistellteile extrem spät kamen.
So habe ich es einfach nicht mehr geschafft Bilder zu machen.

Darius: Dein Einsatz!!! ;)

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

Bilder vom Spinner bzw. Übergang Spinner - Rumpf währen klasse, bist Du so nett ?

Gruß Nico
 

Rsal

User
Hi Darius

wie schaffst du es immer wieder, die neuesten und wirklich guten Produkte immer wieder fast als erster zu testen? :rolleyes:
Bist ein "Teufelskerl"!;)

Gratuliere zu Deinem Stingray mit Nasenantrieb.:)

Meiner kommt demnächst und geht gleich zu meinem Sohn.

Derzeit geniesse ich das Grosseglerfliegen in Spanien bei tollen 25 bis 30 Grad!:p
 

Darius

Vereinsmitglied
Hoi Rene,

beim Stingray war ich einfach nur zur rechten Zeit an der Teck fliegen und habe spotan mal bei Tobi bestellt, dass es noch ein Jahr dauert, wusste ich da ja noch nicht :D

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem kleinen und natürlich auch viel Spaß in Spanien.. auch wenn ich keine Details wissen möchte ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Grandioser Tag am Hang

Grandioser Tag am Hang

Heute durfte mein "Kleiner" (ganz ohne Nasenquirl :cool:) bei stürmischem Wind im Nordschwarzwald mal zeigen was er aufballastiert so drauf hat. Toller Vorwärtsdrang trotz Böen >60 km/h. Fahrtaufnahme, Durchzug und Energieerhaltung können sich wirklich sehen lassen. Speedmässig musste sich der Stingray auch vor den am Hang anwesenden aufballastieten SRTL's nicht verstecken sondern war mindestens ebenbürtig. Meine heute ebenfalls geflogene FS 3000 stand dagegen im Vergleich fast in der Luft, obwohl ich bei "normalen" Bedingungen am Hang sonst von der FS eigentlich auch immer recht angetan bin, aber heute bei turbulenter und stürmischer Luft waren die Unterschiede in der Energieerhaltung frappierend.

Allerdings war das Landen mit dem ballastierten Stingray im stark verwirbelten Leebereich extrem tricky und verlangte schnelle Finger um die Fuhre schlussendlich heil und sauber aufzusetzen. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt 3 Anflüge gebraucht habe um ein Modell sauber zu Boden zu bekommen :eek:.

Tolles Modell. Geile Bedingungen heute. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten