UniSens-E von SM-Modellbau

Blitz

Blitz

Hallo Unisenser,

mein Unisens blitzt ganz leicht beim Anschluss des Akkus.
Was etwas verwundert, da der Regler (YGE 100) Antiblitz hat.

Kann es an meiner Stromversorgung liegen?
Ich habe nämlich einen Stützakku (NiCd 1400maH), den ich immer voher einschalte.
Dann schließe ich den Akku an und habe so auch das BEC in Aktion.
Der Sensor ist also bereits vor dem Antriebsakku mit Strom versorgt.

Sollte ich die Plus-Leitung vom Unisens abtrennen,
oder die kleinen Blitze ignorieren?

Danke für eure Aufklärung,
Grüße
Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
................ wenn ich dazu eine qualifizierte antwort haben wollte .................


würde ich den Stefan Merz fragen .................
 

MD-Flyer

User gesperrt
Auf der Suche nach einem neuen RC-System bin ich bislang nicht fündig geworden. Nur HoTT hat meine Anforderungen erfüllt, allerdings waren die großen und teuren Sensoren dann das Ausschlusskriterium. Da jetzt mit dem UniSens-E gute Sensoren auch für HoTT zur Verfügung stehen, wird es dann bei mir wohl doch eine MX-20 werden. Da wird´s wahrscheinlich noch mehr Leuten gehen wie mir. Auch wenn Graupner weniger Sensoren verkaufen sollte, so spielt SM Graupner damit doch quasi die Bälle zu.
 

TiKli

User
UniSens mit HoTT

UniSens mit HoTT

Ich betreibe den UniSens mit dem Graupner HoTT-System. Gem. Bedienungsanleitung kann man zwischen den Live-Werten, Min- und Maxwerten umschalten, sofern man den Stecker mit dem Impulskabel

an einen freien Empfängersteckplatz anschließt. Leider funktioniert das nicht bei mir, es werden immer nur die Live-Daten angezeigt. Mach ich was falsch? Wie funktioniert das bei euch?
 
Unisense an ACT-S3D

Unisense an ACT-S3D

Ich betreibe den UniSens mit dem ACT S3D-T Emfänger.

Es funktioniert alles ohne Probleme. Die Messwerte und das Vario erscheinen auf einem Android Handy, natürlich mit Ansage und Varioton.

Auch der Betreib über ein SM-GPS Modul mit Datenlogging im GPS geht ohne Probleme.

Sigi
 
Ich betreibe den UniSens mit dem Graupner HoTT-System. Gem. Bedienungsanleitung kann man zwischen den Live-Werten, Min- und Maxwerten umschalten, sofern man den Stecker mit dem Impulskabel

an einen freien Empfängersteckplatz anschließt. Leider funktioniert das nicht bei mir, es werden immer nur die Live-Daten angezeigt. Mach ich was falsch? Wie funktioniert das bei euch?

Als ich gestern die Firmware upgedated habe ist mir ein Punkt "Min/Max per RX" aufgefallen. Vielleicht muss die Funktion dort erst aktiviert werden?
Ist nur eine Vermutung, ich selbst verwende die Funktion nicht.

Gruß Jochen
 
Damit man die Min/Max Fkt. per Fernsteuerung abfragen kann muss diese also solche aktiviert sein und die Abfrage muss auf einem drei Stufenschalter der FS gelegt werden. Min-Stellung dann Anzeige der Min. Werte, Mittelstellung dann Livedaten, Max-Stellung dann Anzeige der Max.Daten. Ist leider nicht so ganz klar in der Anleitung beschrieben, sodaß ich bei der Inbetriebnahme auch darüber 'gestolpert' bin.
mfg
Jürgen
 
Hallo Robert,

eigentlich ist das ganze recht einfach. Beispielsweise soll das Unisens an Kanal8 des Empfängers angeschlossen werden. Ein dreistufiger Schalter (unten, Mitte, oben) muß dann den Kanal8 'bedienen'. Wenn du so willst wird hier ein Servo wie folgt angesteuert: Vollauschlag links, neutral,Vollauschlag rechts. Dieses Servosignal interpretiert das Unisens dann so, das beispielsweise Vollauschlag links die Min. Werte angiebt, Neutralstellung die aktuellen Messwerte und Vollauschlag rechts dann die Max Werte ausgiebt. Ausgegeben wird das ganze über deine Telemetrieanzeige der Fernsteuerung (oder Unidisplay / Smartbox oder wie die so alle heißen).

Ich hoffe ich hab dich hiermit nicht noch mehr verwirrt und Sache ist nun klar ?

mfg
Jürgen
 
Danke Jürgen,

... ich habe es so gemacht... über einen Mischer .... 50% Minus für Minimumanzeige....-Mitte für "Live" .... 50% plus für Max'Anzeige. Sobald es das Wetter erlaubt, mache ich den Praxistest.

Gruß
Robert R.
 

TiKli

User
min, max, live

min, max, live

An der Funke hab ich's auch so programmiert. Ein 3 Stufen-Schalter auf Kanal 6, ein testweise angeschlossenes Servo hat so bestens funktioniert.

Der UniSens gibt aber nur die Live-Daten aus, Betätigung des Schalters bleibt wirkungslos. Muss am UniSens noch was eingestellt werden?`

Ein Update habe ich noch nicht am UniSens gemacht, könnte es evtl. daran liegen?
 

TiKli

User
Update

Update

Da das Umschalten live-,max-,min-Werte immernoch nicht klappt, wollte ich gerade das Update auf den Unisens mit dem E-Tool draufspielen.

Leider wird der Unisens nicht gefunden. Als Update-Kabel verwende ich das Graupner-Set für die HoTT-Anlagen.

Gem. Anleitung SM-Modellbau zuerst auf "Verbinden" klicken und dann den UniSens anschließen klappt auch nicht.

Der Unisens wird einfach nicht gefunden, was mach ich falsch?
 
HoTT: So gehts

HoTT: So gehts

Ich betreibe den UniSens mit dem Graupner HoTT-System. Gem. Bedienungsanleitung kann man zwischen den Live-Werten, Min- und Maxwerten umschalten, sofern man den Stecker mit dem Impulskabel

an einen freien Empfängersteckplatz anschließt. Leider funktioniert das nicht bei mir, es werden immer nur die Live-Daten angezeigt. Mach ich was falsch? Wie funktioniert das bei euch?

Betreibe das Unisense mit HoTT MX 16, Min/Max funktioniert einwandfrei. Du muss im Telemetriemenü des Sender in dem Punkt "Einstellen, Anzeigen" in das Setup des Unisens gehen (Pfeiltasten so oft nach rechts, bis dort steht "SM-Modellbau.de". Darunter findest Du den Punkt Min/Max, dahinter ein Feld für ein Häckchen. Normalerweise fehlt das Häckchen. Wenn Du es setzt, funktioniert das Umschalten. Da du via Rückkanal mit dem Unisens-E " sprichst, kann es etwas dauern, bis das Unisens reagiert, also Gedult. Auf der DVD der neuen Elektromodell zeige ich die Funktion und die Programmierung des Unisens_E ganz ausführlich, incl. Auslesen der gelogten Daten und Beispielflügen. Ist ca. ab 20.12 am Kiosk.
 
Da das Umschalten live-,max-,min-Werte immernoch nicht klappt, wollte ich gerade das Update auf den Unisens mit dem E-Tool draufspielen.

Leider wird der Unisens nicht gefunden. Als Update-Kabel verwende ich das Graupner-Set für die HoTT-Anlagen.

Gem. Anleitung SM-Modellbau zuerst auf "Verbinden" klicken und dann den UniSens anschließen klappt auch nicht.

Der Unisens wird einfach nicht gefunden, was mach ich falsch?

Bei mir geht die Verbindung zum PC nur, wenn ich die Verbindung zum Empfänger trenne und einen Flugakku am Unisens anschliese.

Sigi
 

Gast_32271

User gesperrt
wegen all der ganzen update scheisse von sensoren und empfängern und modulen und dem ganzen krempel habe ich mit auf einer lochstreifen rasterplatinne fünf dreipolige stiftleisten parallel aufgelötet, da stecke ich dann das kabelchen vom computer (orange und braun) drauf mein schalterkabel (mit Akku) das entsprechende Modul - gucken das alle orangen und alle braunen in einer reihe liegen - am computer software starten - atmen schalter betätigen - ergriffen zugucken gut is .........

ich mache nix mehr mit empfänger dazwischen
ich versuche nicht mehr während balken laufen irgenwie den kontakt zu finden oder zu stecken
ich habe alle Y-kabel weggeschmissen
ich schließe nur noch direkt an meine kleine doofe platine an

ich habe keine probleme mehr .....
 

TiKli

User
Bei mir geht die Verbindung zum PC nur, wenn ich die Verbindung zum Empfänger trenne und einen Flugakku am Unisens anschliese.

Sigi


"Das Scheißding geht ne, nen schwoarzen Bildschirm hab ich, ich resch mich off, s gonze Wochenende un das Scheiß Ding geht ne! Wie geht n dass, soll ich da druff drücken oder was?"

Spaß beiseite, was meinst du genau mit Verbindung zum Empfänger trennen, habe alles probiert, klappt einfach nicht!
 
"Das Scheißding geht ne, nen schwoarzen Bildschirm hab ich, ich resch mich off, s gonze Wochenende un das Scheiß Ding geht ne! Wie geht n dass, soll ich da druff drücken oder was?"

Spaß beiseite, was meinst du genau mit Verbindung zum Empfänger trennen, habe alles probiert, klappt einfach nicht!

Die Datenverbindung zum Emfänger abziehe. Solange hier die Übertragung zum Emfänger läuft. krieg ich auch keine Verbindung.

Noch ne Möglichkeit: Hast du den USB Treiber von SM geholt und im PC installiert ?

Sigi

so wie du dich uffrechst kommste bestimmt us de näh von Schallodebach ... toller Flugplatz

Sigi
 
UniSens-E & Aurora 9 von Hepf

UniSens-E & Aurora 9 von Hepf

Hallo,

ich habe heute bei meinem Modellbauhändler vor Ort einen UniSens-E MPX abgeholt und wollte diesen mit meiner neuen Jeti Aurora 9 verbinden…

Das Protokoll kommt am Sender an (Box) aber wird nicht auf dem Display der Aurora dargestellt.

Jeti EX Sensoren werden aber in der Aurora gezeigt.


Kann es sein das der Baustein nicht mit der neuen Aurora 9 mit eingebauter Jeti Einheit und Sensoren Anzeige im Senderdisplay funktioniert ??

Andere Adresse ??

Wer hat hier evtl Erfahrung ??

Lg Jens
 
Moin,

es gibt bei SM eine neue Firmware für das UniSens.

@no risk no fun:

das kann gut sein das das nicht funktioniert. Die Übertragung der Sensorwerte im EX - Protokoll erfolgt verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist bei jedem Sensortyp anders und muß seitens Jeti in die Ausgabeeinheit eingenaut werden.

Also am besten mal die Hersteller kontaktieren - oder Hepf. Die haben dort das Projekt Aurora soweit ich es gesehen habe vorangetrieben.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten