UniSens-E von SM-Modellbau

FW Update

FW Update

HAllo,

ich muss auf ein Update warten welches von Jeti für die Sendemodule rauskommt.

Die Box/Profibox und die DC 16 können schon die Adresse des SM Moduls verarbeiten.
Mein TU Modul in der Aurora kann mit den Daten noch nichts anfangen.

Der SM Baustein UniSens-E simuliert auch kein MUI oder eine Jeti Vario.
Dieses war wohl ein Wunsch von Jeti an SM, das so zu programmieren.

Also, liegen lassen und demnächst wird es funktionieren......:)

Jens
 
Unisens an MC32 Hott!

Unisens an MC32 Hott!

Hallo Leute !
Ich habe seit kurzem ( zwei Wochenenden ) ein Unisensmodul.
Da ich eine MC32 Hott verwende will oder wollte ich bis jetzt ( die Hoffnung stirbt zum Schuss ! ) die Telemetrie direkt von dem Modul mit allen Warnschwellen und deren Vorteilen auf meinem Display haben.
Natürlich auch mit Ansagen über Stromverbrauch und Kapazität !
1. Sobald ich bei meinem Sender auf GENERAL MODUL wechsele bekomme ich auf der Oberen Anzeige die Spannung und den verbrauchen Strom Angezeigt . ( gleiche Funktion wie bei GRAUPNER GAM`s
2. Ich blättere auf ( mit den Linken Pfeiltasten bei Anzeigen einstellen ) SM-Modellbau.de und bekomme in meiner Anzeige UniSens- E
3. 1>Live 2 Setup
4. Ich sehe dann auf meinem unteren Display die Anzeigen von dem Unisens ( auch Ok )
5. Jedoch bekomme ich keine Ansage mehr ! Die mir den verbrauchten Strom oder die einprogrammierten Warnschwellen ansagen ! ( Oh währe schö……wenn`s mich anreden würde !)
6. Tut es leider nicht !
Meine Frage an euch bitte nicht gleich wieder schreien ( steht dort oder wurde schon beschr.. !!
Habe nach ca. 200 Berichten zu durchforsten es aufgegeben zu suchen ! ( Schweißperlen + roten kopf der kurz vor der Explosion steht ! ( Und wieder mahl an Weinachten das gleiche Problem !)
Ich hoffe nicht ganz soooooo laaaaage wie beim Letzten mahl !
Letzes Weinachten sind`s die GAM`s gewesen . Bin jedoch mittlerweile dort EXPERTE in der Bedienung und der Funktion .
Jetzt die UniSensmodule .
MFG TASAR_DE
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

habe meine Erfahrungen hier in Wort und Bild dokumentiert: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=110

@Tasar: Das hat nix mit der 32, Hott oder dem UniSens-E zu tun, sondern schlicht damit, dass mit dem Sender im Einstellmenü der Sensoren keine Sprachausgabe erfolgt. Aber dazu hast Du ja auch die Min/Max-Funktion via Schalter.
 
@ all
wie sind euere update Erfahrungen ich kriegs nicht hin :cry:
habe den Jeti Usb -adapter und folgenden Ablauf:
Unisens Tool gestartet
USB adapter angesteckt
3-adriges kabel an meinen Adapter
verbinden gedrückt ....... und möööp fehler
entweder unisens tool funktioniert nicht richtig oder checksumme ????
ich weiß nicht weiter

Gruß
Jürgen
 
Moin,

den richtigen Port auswählen.

Dann erst auf verbinden drücken und dann das UniSens anstecken.

Das UniSens ist dabei nicht an einem Akku.

Gruß

gecko
 
... guck mal im Hardwaremanager an welchem Com-Port das USB Teil erkannt wird.
... im UniSens Tool den passenden Port manuell einstellen, öffnen und dann geht`s !
 
@ gecko, @ Banjoko

Danke für die Hilfe jetzt hat's fuktioniert:

jeti USB Adapter eingesteckt
Unisens - Tool gestartet
Port gescannt und den richtigen ausgewählt
danach auf verbinden gedrückt
und danach den Sensor eingesteckt

Gruß
Jürgen
 

sam187

User
XT90

XT90

Zum Thema XT90 hatte ich bei SM bereits im letzen November angefragt:

... im Moment ist leider keine Version mit XT90 Steckern geplant. Ich fürchte, dass sich dieser Stecker auch nicht so ohne weiteres an
einen UniSens-E mit anderem Stecker löten lässt, da er doch wesentlich grösser ist.


Wenn man sich mal die Bilder vom UniSens-E mit XT60 anschaut, sieht man schon recht gut dass ein größerer Stecker nicht mehr wirklich dran passt. Daher habe ich mich dazu entschieden bei 4mm zu bleiben...
 

Gast_25038

User gesperrt
Hallo es gibt bei SM eine neue Firmware für das UniSens Firmware v1.04 für
Robbe/Futaba FASSTest S.BUS2
JR Propo DMSS

und jetzt auch eine Uni Sens version mit 4 mm²Silikonkbel, Best.-Nr. 3105
 

Gast_25038

User gesperrt
Hallo siehe SM Modellbau


(Kapazität wird auch bei uns in "mAh" gemessen. Momentan muss der UniSens-E aber bereits vorhandene Displays von Robbe/Futaba Sensoren verwenden, und da gibt es noch keine "mAh". Der Wert stimmt also, nur die Einheit wird derzeit falsch angegeben. Mehr dazu in der Anleitung.)

wenn Robbe seinen Stromsensor 150 A ausliefert werden die ein Update für das Displays nachschieben sonst haben die das gleich Problem. SM Modellbau kann also keine eigene Displays für den Sender erstellen das muss schon Robbe machen. Dafür hat SM Modellbau vor Robbe ein Stromsensor zur Verfügung.
 

ROMA

User
Hallo,

hat schon jemand den Unisens mit dem Jeti Mezon in Betrieb?
Bei mir tritt folgendes Problem auf......gehe ich bei meiner Graupner MC 20 auf das GeneralAirModul und will die
Drehzahl messen so zeigt es mir schon etwas über 500Umin. an obwohl der Motor stillsteht,auch habe ich keine Bremse aktiv.
Kennt von euch auch jemand das Problem? Habe schon Herrn Merz kontaktiert,doch er kennt das Problem auch nicht!

Gruß
Roland.
 

Gast_25038

User gesperrt
Ebenso wie der UniSens-E funktioniert jetzt auch unser GPS-Logger

Ebenso wie der UniSens-E funktioniert jetzt auch unser GPS-Logger

neues Update ist da

Ebenso wie der UniSens-E funktioniert jetzt auch unser GPS-Logger
 

Gast_25038

User gesperrt
Ebenso wie der UniSens-E funktioniert jetzt auch unser Unilog 2

Ebenso wie der UniSens-E funktioniert jetzt auch unser Unilog 2

Hallo zusammen,

neues Update ist da für den Unilog 2

als die ganze Familie von SM Modellbau UniSens, GPS, Unilog 2, geht jetzt mit der Futaba Funke
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe etwas Probleme, die Vario-Funktion vom Unisens-E auf meiner MX-20 HoTT zum Laufen zu bringen. Aus der Anleitung werde ich nicht so recht schlau. Was muss man denn einstellen, damit das Vario läuft und auch der Vario-Ton ausgegeben wird?

Ich habe als Sensor nur das "General Modul" aktiviert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten