Hilfsmischer abschalten?

Hallo,

ich habe am Wochenende mal einen Mischer programmiert, der den Flieger besser im Messerflug halten soll (SR->QR), was auch gut funktioniert hat.
Beim Fliegen eines Rollenkreises war die Steuerung dann aber etwas "merkwürdig".
Jetzt meine Frage - schaltet Ihr den Mischer nur ein wenn er benötigt wird, oder gewöhnt Ihr euch an das veränderte Steuerverhalten bei anderen Flugfiguren?
 

foka4

User
Ich habe das Gefühl dass Du die Realität etwas auf den Kopf stellst ?
Fliegt das Modell merkwürdig oder steuerst Du nur so ?

Wenn Dein Modell mit Seitenrudereinsatz auch in eine leichte Rollbewegung gezwungen wird (offensichtlich hast Du das ja mit dem Mischer kompensiert), dann tut sie das i.a. in jeder Fluglage.
Wenn Dir also das Steuern des Rollenkreis komisch vorkommt, dann dürfte das in erster Linie an Deiner Steuergewohnheit liegen weil Du es anders gewohnt bist.
Ähnlich verhält es sich mit dem üblichen Seite-auf-Tief-Mischer für den Messerflug. Falls Du den Rollenkreis lieber nach aussen rollend fliegst und den Mischer abgeschaltet hast, dann hilft es Dir im ersten Viertel des Rollenkreis, weil Du in der Messerlage kein Tiefenruder geben musst und die Kiste trotzdem im Kreis geht. Dafür musst Du bei 3/4 umsomehr ziehen. Mit Mischer ist es ausgeglichener.
Oder flieg mal einen ebenen Kreis ohne diesen Mischer, da wirst Du auch schnell sehen wie heftig Du ziehen musst damit die Kiste nicht nach unten abbiegt.

Also, meine Meinung, ist es besser sich auf ein einziges Flugverhalten zu konzentrieren und zu gewöhnen, als ständig daran denken zu müssen, welchen Mischer-Ausschlag-etc man gerade eingeschaltet hat oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten