Alte Schätzchen neu aufgelegt... der Laberthread dazu

Jeder hat recht. Denn alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie überall.
Auch habe ich schon lange bemerkt, daß aeroplan einen Goldhahn Frästeilesatz und Bausatz anbietet. Ich habe sogar andere Mitbewerber gefunden, die das tun (leider hat von diesen bisher keiner geantwortet, aeroplan hab´ich noch nicht kontaktiert, einen Plan hätte ich schon als Download hier).
Und natürlich sind Neuauflagen von Altem "retro", das besagt der Ausdruck ja schon. Antik ist ja hier nur Redewendung für Modelloldies, die älter sind als ein Amigo- das habe ich damit gemeint.
Und das bauen nach Bauplan ist mir auch nicht fremd und ich schneide sogar noch alles händisch aus, ganz ohne Fräse (so ein Rippensatz ist doch schnell ausgeschnitten, lohnt sich das zeitlich überhaupt, eine Fräsdatei zu erstellen?). Für ein Modell braucht man sowas nicht, oder?
Trotzdem ist es doch super, wenn alte Modelle neu aufgelegt werden- und als ARF sogar an einem Nachmittag flugklar! Was solls? Das bereichert die Modellgemeinde mehr als die ...zigste Schaumwaffel oder Extra oder so.
Fakt ist, daß Bausätze zum bauen da sind oder zumindest dafür hergestellt worden sind. Wer sie sammeln will, kann das ja tun. Es gibt ja auch Leute, die Wein sammeln und diesen nicht mal trinken....;)
und mit den Retros kommen die "Nicht-Sammler" auch in den Genuß, ein "seltenes" Stück Modellgeschichte zu erleben- ohne einen Haufen Geld für schlecht gestanzte Brettchen und vergilbtes Papier auf den Tisch zu legen. Sei es ein neuer Retro- Bausatz oder ein ARF- Retro...:)
Meine Meinung zu alten Schätzchen neu aufgelegt: Super Idee!
 

pazzopilota

User gesperrt
einfache Rechnung...

einfache Rechnung...

Firmen wie Graupner und robbe sollten ihre alten Schätzchen als Baukästen neu auflegen. Und zwar so, wie sie damals auch geliefert wurden, mit den alten Plänen und Anleitungen zum Aufbau. Nur angepaßt an die heutige Technik, also die RC-Einbaupläne und Liste verwendbarer Komponenten neu gestaltet. Die Retro-Szene würde schon bei nur je 3 Modellen von Graupner und robbe Party feiern :) Graupner könnte recht einfach die Kwik Fly, Piper Cherokee und Monsun als Baukasten bringen. Die Teile der aktuellen RTF-Modelle sind doch schon eine Basis, auf der man aufbauen könnte. Ein Topsy könnte heute noch als Baukasten ein Verkaufsschlager werden. Von robbe würde ich mir für den Anfang Modelle wie Saturn, Porter und Chip als Baukästen wünschen, Puma II und Puma II-T könnten gerne vorgezogen werden.

Baukästen lassen sich heute dank CNC-Frästechnik auch in kleineren Serien finanziell lohnend produzieren, Pläne sind elektronisch archiviert und werden bei Bedarf ausgeplottet. Die Reproduktion der schönen alten Kartons dürfte hingegen einen gewissen Aufwand und damit höhere Kosten verursachen. Hier könnten wir den Kompromiß eingehen, daß uns ein normaler Karton mit einem Aufkleber, welches Modell drin ist, genügt. Uns Retro-Fliegern kommt es doch sicher mehr auf den guten Plan, gut passend gefräste Teile und das daraus entstehende Modell an. Und auf den Spaß beim bauen.

Was meint ihr dazu?

...die wo noch echt bauen wollen, sind vielleicht 10 bis 15 - pro Modelltyp...:rolleyes:
...die wo schnell zum Fliegen kommen wollen, mehrere 100 - immer pro Type, wetten??:D

Beispiel der große Verteiler aus dem SO Österreichs, da kommen in Kürze (nach dessen Angaben) gleich mehrere 100 CURARE`s aus Asien - natürlich in Orig.Ausführung und ARF, abgesegnet höchstpers v. H. Prettner....und DIE werden weggehn wie die warmen Semmeln:D

Andy
 

Gast_32271

User gesperrt
"die wo" eine Curare, egal ob nach plan oder bausatz, so genau und sauber bauen können wie der gelbe engel aus fernost oder um damit ordentlich wettbewerbe fliegen zu können sind halt auch nur noch 10-20 in deutschland oder so ..............
 

hholgi

User
"die wo" eine Curare, egal ob nach plan oder bausatz, so genau und sauber bauen können wie der gelbe engel aus fernost oder um damit ordentlich wettbewerbe fliegen zu können sind halt auch nur noch 10-20 in deutschland oder so ..............

Danke für das Kompliment ... habe gerade angefangen SIE nach FMT Plan zu bauen. So richtig mit Rippenflächen und Rippenleitwerk....

Grüße Holgi
 

pazzopilota

User gesperrt
no problem...

no problem...

Danke für das Kompliment ... habe gerade angefangen SIE nach FMT Plan zu bauen. So richtig mit Rippenflächen und Rippenleitwerk....

Grüße Holgi

...bin selbst gerade anner BLUE ANGEL dran, allerdings vergrößert ( "die wo" können das halt auch :D:D:rolleyes:) auf exakt 2 m SpW, so paßt schön ein 15´er Methanoler in die Schnauze & ich seh das Teil besser am Himmel - macht echt ein heiden Spaß, mal wieder was von 0 aufzubauen...:D

Andy ;)

uuuups - schon wieder Schnapszahl erreicht - na denn PROUSST!!!

http://www.youtube.com/watch?v=07hn4uXJ-tQ
 

Gast_32271

User gesperrt
nicht neu, nicht restauriert, nur gut geflegt + liebevoll behandelt von "die wo"

nicht neu, nicht restauriert, nur gut geflegt + liebevoll behandelt von "die wo"

caravelle 01.jpg

Caravelle 04.jpg

Caravelle 02.jpg

Caravelle 03.jpg


die neu aufgelegte habe ich auch, mit einem 56 alpha, flieger ist anders, sieht anders aus, füllt sich anders an, gibt ein anderes gefühl
die neu aufgelegte ist leichter und fliegt einfach super - da kommt die alte nicht ran
die alte ist eine andere kiste aus einer anderen zeit
die neue ist ein extrem gut fliegendes modell das aus etwas entfernung aussieht wie die alte

ich mag beide
 

hholgi

User
Sehr schönes Gerät.
Mal ne Frage: sehe ich richtig das sie ein profiliertes Leitwerk hat?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Warum ein Webra TN auf dem Italorenner. Viele Alte Modelle hatten ein profiliertes Höhenleitwerk und wenn es nur eine Leiste im Ersten drittel war (Super Tiger , Astro Hog usw.)

Gruß Bernd
 

pazzopilota

User gesperrt
ja super....

ja super....

Anhang anzeigen 907021

Anhang anzeigen 907022

Anhang anzeigen 907023

Anhang anzeigen 907024


die neu aufgelegte habe ich auch, mit einem 56 alpha, flieger ist anders, sieht anders aus, füllt sich anders an, gibt ein anderes gefühl
die neu aufgelegte ist leichter und fliegt einfach super - da kommt die alte nicht ran
die alte ist eine andere kiste aus einer anderen zeit
die neue ist ein extrem gut fliegendes modell das aus etwas entfernung aussieht wie die alte

ich mag beide

...dein altes SUPERTIGRE-Logo an dem Flieger, Leonardo Garofali, Sohn von Firmengründer & heutiger Chef der vor Jahren neu benannten Firma SA FA LE RO (4 Namenskürzel stehen für 4 Geschwister :rolleyes:) wird sich freuen, das zu sehen, ich stelle neben ihm aus, anläßlich eines großen Flohmarktes in Desenzano, am 2. Dezember...

Andy ;)
 

hholgi

User
. Viele Alte Modelle hatten ein profiliertes Höhenleitwerk und wenn es nur eine Leiste im Ersten drittel war (Super Tiger , Astro Hog usw.) Gruß Bernd

Ich hab ja nen KAOS mit Leitwerksgeometrie fast identisch zur Caravelle aber eben nur Brett.
So ein profiliertes LW wirkt einfach super elegant, egal ob's aerodynamisch was bringt oder nicht.

Auch ein Grund warum di Curare so "schnell" aussieht .... :-)
Grüße
 

Gast_32271

User gesperrt
@hholgi

die Caravelle hat im original ein echtes symetrische Profil am höhenleitwerk


@all

der Berkley Astro Hog, Tausus, Tauri und andere Ami-Konsorten hatten (von den Amis sogenannte Diamond) Höhenleitwerksprofile, bei diesen wurde in der Basis ein Brettleitwerk (in Leistenbauweise) gebaut und zwei schräg abgezogene Leisten bei etwa zweidrittel Tiefe jeweils oben und unten aufgeklebt, so wurde das Profil von Brett eher zu symetrisch und das Leistenleitwerk drehsteif


@Bernd
der alte Super Tigre 60 Chromed hatte einen Vergaser mit diskreter Nebenluftöffnung und diskreter Düsennadel für den Leerlauf, Sinn war auch bei nichtneutralisierender (TippTipp) Rudermaschine den Motor sowohl im Volllast- wie auch im Leerlaufbereich sauber einstellen zu können damit der Motor auch sauber durchläuft, mit dem Drosselküken kannst du die Drehzahl aber nicht das Gemisch regel, in der "ganz zu" stellung ist der Vergaser von oben (Hauptöffnung) komplett zu und das Drosselküken bzw. dessen Öffnung steht vor dem Leerlaufloch, dieses Leerlaufloch ist so bemessen das der Motor bei sauberem Leerlaufgemisch irgendeine Drehzahl macht (bei mir mit Schalldämpfer waren das etwa 3200 U/min), das ist zu viel zum Landen (zu schnell auf Asphalt), der Vergaser ist so konstruiert das man Vollgas und Zwischengasstellungen als auch eine separate Leerlaufstellung (Öffnung des Küken vor Leerlaufloch) anfahren kann - darüber hinaus durch weiteres drehen / schliessen des Kükens auch das Leerlaufloch verschliessen kann - somit den Motor sicher abstellen kannst
und nicht vergessen, der Motor hat im original von Hause aus auch eine Auspuffdrossel die den Auslaß schließt - die mußte natürlich einem Schalldämpfer weichen ........ somit war der Vergaser in der heutigen Konstellation nicht nutzbar
noch mal zum Sinn der Konstruktion während der TippTipp Zeit .....
du kannst beim Start Vollgasgeben (Knopf gedrückt halte Servo läuft langsam auf Vollgas) in der Figur drosseln (dreimal tippen) und auch wieder Gas geben (dreimal tippen) außerdem kannst du aus Vollgas kommend mit dreimal Tippen im (erhöhten) Leerlauf anfliegen und wenn es paßt mit zwei weiteren Tipp den Motor abstellen ausgleiten aufsetzen
weil dies im Proportionalzeitalter nicht hübsch ist und ich die Drehzahl sauberer regeln und auch das Gemisch besser einstellen wollte - mußte der original Vergaser raus und ein Webravergaser (mit spezieller Buchse die nicht nur Durchmesser sonder auch Halslänge anpassen muß) auf den Motor rauf
 
Fliegen und fliegen lassen

Fliegen und fliegen lassen

Werte Hobbykollegen !
Glaubensbekenntnisse sind richtig und wichtig, und wer einen Kwick Fly nach dem alten Bauplan bauen will soll das tun. Wer das gleiche mit anderen Modellen machen will, soll auch das tun. Und wer sich lieber eines der obigen Modell als ARF-Neuauflage kaufen will soll das auch tun.
Hauptsache ist doch, daß ihm sein Hobby Spaß macht. Und wer eine nachgebaute alte Caravelle von Graupner fliegen will, soll das auch tun. Der Verfasser dieser Zeilen fliegt übrigens beide, neuerdings kombiniert, neue Tragfläche auf altem Rumpf.....
Bei der "Neuen" würde ich mir einen 1:1 Bauplan und eine Rohbauvariante wünschen...
 
Ein neuer 3m Cirrus von Graupner ?

Ein neuer 3m Cirrus von Graupner ?

PS: Eine geniale Marketingidee: Graupner könnte einen 3 m Segler auf den Markt bringen, der Rumpf dreiteilig aus einem Thermoplast und so tun als sei es besser als GFK. Mit dem Trick lässt sich viel Geld verdienen - mit Ersatzrümpfen...

Damals wurde dann oft ein "Alpha"-Rumpf gekauft....
Machmal sieht man auf der Wasserkuppe derartige Kombinationen...
 
Hallo,

ich bin auch nicht sehr erfreut darüber, dass Graupner die alten Flugmodelle wieder aus der Versenkung holt und als ARF Modelle ins Programm nimmt.
Ich habe z.B. noch eine uralte, sehr gepflegte Piper Cherokee von glaube 1978 im Hobbyraum stehen, die immer noch so alle ein zwei Jahre mal in die Luft darf. Als Graupner dann die ARF Version davon ins Programm aufgenommen hat hat das fliegen mit der "alten" auf einmal an Reiz verloren.
Erst vor kurzem legte ich mir den Plan vom "alten" Dandy zurecht und wollte das evtl. zu meinem Winterprojekt machen. Nachdem ich aber erfahren hatte, dass es das Dandy jetzt als ARF Version und dazu sogar in den alten Farben gibt, habe ich den Plan wieder weggeräumt.
M.M. nach werden dadurch die echten "Oldies" irgendwie abgewertet weil sie als solche nicht mehr erkannt werden. Zum Glück hat Graupner den Namen Terry ja vor einigen Jahren einer Schaumwaffel gegeben, so dass es das Terry in seiner alten Form eigentlich nicht mehr geben kann. Somit hat mein letztes Winterprojekt vielleicht eine Chance nicht neben einer ARF Version stehen bzw. fliegen zu müssen.
Trotzdem wünsche ich den Modellfliegern mit den neuen Oldies viel Spass!

Gruß Bernd
 
Ich finde es gut, wenn die alten Modelle wieder neu erhältlich sind- auch als ARF. Es ist einfach eine Bereicherung des Angebots- und es sind keine Schaumwaffeln ;-)
Den original Dandy habe ich z.B. schon dreimal selbst gebaut und sogar auch schon einmal gebraucht gekauft. Mit dem ersten hatte ich damals das RC- Fliegen gelernt (und den Plan müsste ich sogar noch haben), deswegen bin ich mit dem Modell etwas spezieller verbunden- wer kennt das nicht? Und heute hab´ich mir das ARF Modell bestellt- mal sehen, wie weit das Teil vom Original abweicht. Eins dürfte aber sicher sein: es wird wohl sehr sauber gebaut sein.
Mir würde z.B. so ein neu aufgelegter Amateur auch sehr gut gefallen, denn den hatte ich leider noch nicht und würde ihn gerne mal haben, warum also auch nicht als ARF? Auch den richtigen, hölzernen Terry würde ich mir überlegen (ich habe gerade einen 50% Nachbau gemacht, der fliegt momentan elektrisch und auch noch sehr gut).
Abwertend finde ich das übrigens auch nicht für die alten Originale, ganz im Gegenteil- das beweist doch die Beliebtheit dieser Flieger. Also, bitte noch mehr davon auf den Markt!
 
@ Dieter: Abwertend finde ich das übrigens auch nicht für die alten Originale, ganz im Gegenteil- das beweist doch die Beliebtheit dieser Flieger.

Hallo Dieter,

ja so gesehen hast Du natürlich auch recht!
Schön wäre es natürlich, wenn die "alten" Modelle auch als Baukasten angeboten würden, aber da denke ich würde die Nachfrage wohl nicht sehr hoch sein.

Gruß Bernd
 
Graupner Mosquito Neuauflage:

Graupner Mosquito Neuauflage:

Einen Link dazu habe ich nicht, obwohl mir gestern im Shop gesagt wurde, er wäre auf der HP aufgeführt, habe ich nachher zu Hause nichts gefunden. Es gibt auch keinen Flyer, oder Prospekt dazu.
Das Bild auf der Schachtel sieht aus wie einst, im orange / gelben Dekor auf weissem Grund, den Bausatz konnte ich leider wegen Zeitmangels nicht näher betrachten.
Gestern lagen im Fabrikshop 5 Kästen zum Kauf bereit, also los...;)
 
Einen Link dazu habe ich nicht, obwohl mir gestern im Shop gesagt wurde, er wäre auf der HP aufgeführt, habe ich nachher zu Hause nichts gefunden. Es gibt auch keinen Flyer, oder Prospekt dazu.
Das Bild auf der Schachtel sieht aus wie einst, im orange / gelben Dekor auf weissem Grund, den Bausatz konnte ich leider wegen Zeitmangels nicht näher betrachten.
Gestern lagen im Fabrikshop 5 Kästen zum Kauf bereit, also los...;)

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Kleinserie. Das Modell stimmt in Form und Abmessungen mit dem Originals überein, ist aber deutlich robuster und hat ein anderes Flächenprofil.

In orange bzw. braun/gelb kam der Mosquito m.W. erst bei der Einführung des ULTRA-Fly auf den Markt. Ich kenne ihn noch in der blauen Version.

:) Jürgen
 
Taxi I

Taxi I

ich habe mir mal ein Taxi I gegönnt:

taxi2.jpg

taxi1.jpg
Die Nase ist noch zu stumpf: ich musste einen kürzeren Motor nehmen als vorgesehen. Ich werde ihn noch etwas vorverlegen, dann sieht die Nase auch wieder aus wie im Plan. Rohbaugewicht 140g - es ist ein Nachbau in 1:2 :cool:, 100% nach (verkleinertem) Plan.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten