Typhoon von EMC

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Heinz Bernd hat weiter oben geschrieben wie das Modell bei HK genannt wird.
 
Moin,

also der Cyclone E von HK hat CFK in den Flächen und im Rumpf.
In der Rumpfspitze wurde Kevlar verbaut um die 2,4 Ghz Antennen innen zu verlegen.

XXXX Dieses Thema bitte im Cafe Klatsch behandeln XXX

Wer wirklich ein Top Pilot ist oder es xxxFR 1.11xxxx braucht kann sich ja ein
Edelmodel holen.
Für die restlichen 99% reicht der Chinakracher allemal.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

XXX. Dieses Thema bitte im Cafe Klatsch behandeln XXX

Aber mal zurück zum Thema.
Kann mir Einer von Euch ein solides 3S setup für nen 2200mAh Akku empfehlen.
Muss nicht senkrecht gehen :)

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

ich sehe ja ein das der Vogel wohl das gleiche ist ;-) aber lasst uns doch beim Thema bleiben :-)

Setup: Ich bestelle die Tage beim Reisenauer den Antrieb für die Espadita. Peggy Pepper Aussenläufer mit Microchief. Der ist optimal für einen 3S 2200 den ich auch verwenden werde.
Leider geht das Setup senkrecht mit 32m/s ...hehe...Reisenauer bietet aber auch etwas kleiner dimensionierte Antriebe in dieser Bauform an!

Ich denke zum gemütlichen Steigen würde ein 28er Aussenläufer mit ca 1500-2000 U/V ausreichen. Dann wird aber die Luftschraube sehr klein ausfallen.

Viele Grüße
Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aufgeräumt.
Wir bleiben hier beim Thema.
China pro und contra, Margen-Diskussionen etc. bleiben aus der Fachrubrik draussen!
Zusätzlich würde ich dringend empfehlen über den Cyclone E einen eigenen Thread zu öffnen.

Danke!!
 
Hallo!
Die Graupner DES 448 BB MG DIGITAL Flächenservos passen mit Servorahmen eh in den Flügel oder?
Weil dann würd ich sie jetzt bestellen!
Welche Servos für Seite und Höhe würdet ihr nehmen? Also welche Stellkraft sollten sie haben? Würde auch gleich Graupnerservos nehmen...
LG
 
Welche Servos

Welche Servos

Hallo!
Die Graupner DES 448 BB MG DIGITAL Flächenservos passen mit Servorahmen eh in den Flügel oder?
Weil dann würd ich sie jetzt bestellen!
Welche Servos für Seite und Höhe würdet ihr nehmen? Also welche Stellkraft sollten sie haben? Würde auch gleich Graupnerservos nehmen...
LG

Hallo jimmy,

habe selbst die DES 448 in den Flügeln in Rahmen von servorahmen.de drin. Du musst allerdings den Rahmen und das Servo an der hinteren Kante ein wenig abschleifen.

2 von den DES 448 haben innerhalb eines Jahres den Geist aufgegeben. Seitdem schaue ich vor dem Einbau erst mal nach, ob die Kabel gut verlegt sind, um eventuelle Hitzeschäden an den Bauteilen vorzubeugen. Zu dieser Thematik gibts einen anderen Beitrag hier im Netz.

Auf Höhe/Seite fliege ich DES 478 ohne Probleme.

Gruß
Chrischan
 
Hallo jimmy,

habe selbst die DES 448 in den Flügeln in Rahmen von servorahmen.de drin. Du musst allerdings den Rahmen und das Servo an der hinteren Kante ein wenig abschleifen.

2 von den DES 448 haben innerhalb eines Jahres den Geist aufgegeben. Seitdem schaue ich vor dem Einbau erst mal nach, ob die Kabel gut verlegt sind, um eventuelle Hitzeschäden an den Bauteilen vorzubeugen. Zu dieser Thematik gibts einen anderen Beitrag hier im Netz.

Auf Höhe/Seite fliege ich DES 478 ohne Probleme.

Gruß
Chrischan

Super, danke für den Tipp!
Lg
 
So ist es. Mehr wollte ich garnicht sagen und finde das auch recht fachbezogen, aber egal...;)

Welchn Peggy Pepper(U/V?) nimmst Du? mit welchem Prop?

Dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb...muahahahar

Es wird der mit 3900kv und dem 5:1 Getriebe an einer Freudenthaler 15x16

Das Setup zieht um die 70A Spitze an 3S. Das dürfte für ein paar gemütliche Steigflüge ausreichen ;-)

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sieht es mit der Stabilität der CFK Version aus?
Wenn ich die Steckung mit der anderer Modelle auf dem Markt vergleiche kommt sie mir eher klein Dimesnioniert vor!

Kann mal jemand den Flächenstab vermessen?

Danke..

Mfg. Mark
 
Flächenstab

Flächenstab

Hallo

Wie sieht es mit der Stabilität der CFK Version aus?
Wenn ich die Steckung mit der anderer Modelle auf dem Markt vergleiche kommt sie mir eher klein Dimesnioniert vor!

Kann mal jemand den Flächenstab vermessen?

Danke..

Mfg. Mark



Hallo Mark,

hier die Maße: H=10mm, B=12mm, L=254mm.

In der näheren Umgebung fliegen 3 Typhoon, bis jetzt ist kein Verbinder gebrochen. Auch nicht mit 550g Ballast, abgelassen aus ca. 300m. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon7.gif


Gruß

Chrischan
 
E-Typhoon Ausstattung

E-Typhoon Ausstattung

Hallo,

mein Name ist Rolf komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Bis jetzt habe ich verschiedene Hubi´s, einen "ELF" und einen "STOBEL V2" geflogen.
Jetzt bin ich drauf und dran mir einen "E-Typhhon" von RCRCM zuzulegen.

Als Komponennten habe ich mir folgendes ausgedacht:

Flächenservos: KST DS 135 MG
Servo für H/S: KST DS 115 MG

Suche jetzt aber noch eine Motorisierung, und da fängt es an. Mit Getrieb od. ohne. Hypericon, Kontronik, oder doch was aus HK.

Hoffe dass mir hier helfen könnt.
 
Mein Typhoon

Mein Typhoon

Hab einmal ein paar Bilder meines Typhoons gemacht!
Upload.jpg

Schutztaschen:
Upload-2.jpg

Ausgepackt:
Upload-3.jpg

Mit der Qualität der Lackierung bin ich eher nicht zufrieden:
Upload-4.jpg

Unterseite:
Upload-7.jpg

Die Naht ist auch sehr stark ausgefallen. Sieht man auf dem Foto nicht so gut, aber ich glaube man kann es sich vorstellen.
Upload-8.jpg

Alles in allem muss ich sagen, von der Qualität der Lackierung und der Naht bin ich nicht überzeugt. Die Tragflächen gehen bei mir sehr streng zusammenzustecken.
Beim auseinandernehmen hab ich mir die Aufnahme im Rumpf des vorderen Metallstifts fast ausgebrochen.
Ansonsten schaut er ganz stabil aus und fühlt sich auch so an. Um dieses Geld kann man wahrscheinlich auch nicht mehr erwarten.
Also ich bin zufrieden.
Mir hat vor allem die Form des Typhoons gefallen. Und da es mein erster Carbonflieger ist, wollt ich nicht so viel Geld ausgeben.
Upload-6.jpg
Deshalb bin ich voll und ganz zufrieden. Jetzt muss ich nur noch zum Zusammenbauen kommen. (ich hoffe das wird heuer noch was)
Ich hoffe er fliegt so gut wie er aussieht....
Was sagen die anderen Typhooneigner?
Gibt es schon Bilder, Videos???
LG
 
Hi Marc,
Ich glaube das passiert mir nicht ;). Das Video müsste so ca. 4 Jahre alt sein (Seit 3 Jahren online)
Flog ihn damals sehr gerne. Bin schon länger am fliegen und hatte einiges in der Luft :p

Mich interessiert die Oberflächenqualität von einem Emc vega Modell. Herr Einck erzählte mir nämlich seine Modelle wären nicht so schlecht wie die Targa Serie. Diese würde er in der Form nicht verkaufen können. Auf dem Bild des Typhoon sieht das wirklich besser aus.

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten