Junsi 4010DUO Ladegerät

5 Millivolt ist bei NiCd viel zu wenig, das wäre ja sogar für NiMh schon grenzwertig. Ist aber bestimmt ein anderes Thema.

Generell sollte der Lader das Delta Peak aber nicht schon sofort nach dem Laden prüfen.

Guten Morgen zusammen,

wer kann mir mal helfen? Mit meinem 4010 werden meine NICD und NIMH nicht vernünfig geladen. Es wird nie die Nennkapa. beim Laden erreicht. Gerät schaltet teilweise schon nach 150mA (Akkus mit 1700-2000mAh)
ab. Einstellungen bisher alle Standard, geladen mit 0,4-1C.
Nun hatte ich vermutet, die Akkus sollten entsorgt werden. Jetzt habe ich mal mein "eingestaubtes" Hyperion 1420I hergeholt und siehe da, die Akkus sind doch nicht schlecht, nehmen noch bis 90% der Nennkapa. auf.
Hier hier Forum habe ich mich nun etwas eingelesen und bin über den Delta Peak Wert gestolpert, hier scheint ja wohl das Problem zu liegen. Was ich aber nun überhaupt noch nicht kapiere, beziehen sich die vorgeschlagenen Werte
von z.B. 5mV bei NiCd auf eine Zelle (also 20mV bei einem 4 Zeller). Beispiel siehe Anhang.

Gruß Ralph
 

Anhänge

  • Peak.jpg
    Peak.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 32
Ich habe bisher deswegen noch nie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und hatte damit keine Probleme.

Lt. Anleitung sollte man auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

P.S: Bei mir hat es jetzt auch geklappt, die SW von Englisch auf Deutsch zu wechseln. Lag wohl daran, dass ich noch die englische SW auf meinen Rechner hatte. Nach Löschen der engl. SW hat es geklappt.
 
Hallo Ralph,

vorweg ich habe das Junsi nicht, aber schon diverse Nicd Akkus geladen.

Mein Tipp, nicht niedriger als mit 1C laden. Vorweg sollten die Akkus natürlich formiert werden, 1/10 C und 14 Stunden. Bei Nicd kannst du mal schrittweise von 5mV Delta Peak pro Zelle bis 10 pro Zelle gehen. Manch alte Akkus brauchen auch mal 12 mV zum aufwachen. Und wichtig! bei den Ladungen anwesend sein und mal die Temperatur der Akkus im Auge behalten und natürlich andere Auffälligkeiten. Die Akkus sollten nicht heiß werden. Handwarm ist normal.

Nimh Zellen werden mit niedrigeren DP Werten im Verhältnis zu Nicd geladen. Da normalerweise zwischen 0 - 5 mV.

In der Regel bezieht sich die Delta Peak Einstellung auf eine Zelle. Dafür bitte in der Bedienungsanleitung deines Laders nachschauen!

Alles auf eigene Gefahr.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

schön das jemand antwortet und das obwohl du nicht einmal ein Junsi hast. Danke

Was ich nun nicht begreife ist folgendes: Bei dem 4010 kann man 1-20mV einstellen, bezieht sich dieser Wert nun auf eine oder auf alle Zellen? So ein Empfängerakku besteht ja nun meisst aus 4-5 Zellen NiCD / NimH.
Da die ja in Reihe geschaltet sind steigen die Spannungen mit jeder weiteren Zelle. Wenn ich nun den Wert auf 10mV stelle, ist der DP Wert bei einem 4 Zeller 2,5mV / Zelle? Oder "sieht" das Ladegerät das dort 4 Zellen hängen
und der Wert ist 10mV / Zelle?

Gruß Ralph
 
Freilich ist der Wert pro Zelle gemeint. Die Anzahl der Zellen ist dem Lader bekannt.
Ist nur etwas verwirrend, da in den anderen Programm-Fenstern immer ".../Zelle" in den Menüs steht, wenn es so gemeint ist.
 
Freilich ist der Wert pro Zelle gemeint. Die Anzahl der Zellen ist dem Lader bekannt.
Ist nur etwas verwirr
end, da in den anderen Programm-Fenstern immer ".../Zelle" in den Menüs steht, wenn es so gemeint ist.
Richtig. Man braucht etwas Grunderfahrung mit den Werten um zu erkennen, dass sich der Einstellbereich bis 20mV nur auf eine Zelle beziehen kann. Einen Fünfzeller z.B. bekäme man mit 20mV DP in der Summe garnicht voll.

Der Lader muss die Zellenzahl garnicht genau kennen. Er rechnet den eingestellten Schwellwert einfach in einen Faktor um bezogen auf die Ladeschlussspannung einer Zelle von ca. 1,45V.
So sind z.B. 10mV DP von 1,45V etwa 0,7%.
Lade ich z.B. eine große Stange und der Lader ist gerade bei etwa 13V, würde er 0,7% davon, also 91mV als DP Grenze verwenden.
(Wer genau hinsieht, erkennt, dass es sich um einen 9-Zeller handelt. Dem Lader ist das aber egal...)
 
Wo merke ich, ob es der neue Lader mit Verpolungschutz ist...?

Wo merke ich, ob es der neue Lader mit Verpolungschutz ist...?

Hallo, kann mir wer helfen?

Ich habe einen Junsi 4010 NEU mit Verpolungschutz (Balancher) mit der Version 2.17.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten noch zusätzlich gekauft.....der auch die Version 2.17 hat. Wie kann ich sagen, ob der auch schon der neue ist?

Danke. lg Liezengelb
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
leider nicht durch einen von außen erkennbaren Hinweis wie z:B. die SN.
Ich weiß nicht ob man das an den Balanceranschlüssen messen kann, da ich keinen besitze aber
wenn man das Gerät öffnet, sieht man es an den Balancertransistoren wo die Dioden verschaltet sind.
Nur wer sich da nicht 100% sicher ist, rate ich ab das Gerät zu öffnen!
 
Moin Moin
kann der Lader oder das NT geschädigt werden wenn der Lader schon am NT steckt wenn ich das einschalte ??
Habe jetzt alles fertig, in dem roten Gehäuse sitzt ein Selbsthalterelais das bei Stromausfall abfällt und dann erst wieder eingeschaltet werden muß

IMG-20160312-WA0005.jpg
 
Sehr schön Norbert! :)
Wer auch so ein schickes 2.000W Netzteil mit 26V haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Kann Euch gerne auch eins fertigmachen.
Gruß, r.ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten