Junsi 4010DUO Ladegerät

Da der Stromausfallschaden eigentlich nicht nur Junsi betrifft sollte man vielleicht daraus einen extra Theard machen ?????

@ Ron
leider steht bei vielen Modellbauern ganz oben Geiz ist geil
 
@ Ron
leider steht bei vielen Modellbauern ganz oben Geiz ist geil

Tja, stimmt. Ob es aber wirklich so geil ist, nur Billigst-Schrott zu kaufen und den dann bei erster Gelegenheit locker zu entsorgen ("hat ja nix gekostet.......") , weiß ich nicht. Ich bin da mehr für Solides. Meinen letzten Sender (vor der aktuellen MC 32) hatte ich 20 Jahre im Einsatz..........
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(Unterstrich von mir)
Nein, es würde mich tatsächlich mehr interessieren, was die Modellbau-Kunden denken, und nicht, was der Hersteller sagt.
Wunsch-Denken oder Hintergrundwisse-Denken? Letztgenanntes ist allen wichtiger, deshalb der Hinweis zum Erkundigen! ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Problem mit 4010

Problem mit 4010

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Probleme mit meinem 4010. Softwarestand ist die 2.16 bzw. seit heute 2.17 aber ohne Unterschied des Problems.

Ich verwende in der Regel für meine Akkus 4 Ladeprogramme. Diese unterscheiden sich lediglich im Ladestrom. So kann ich nahezu meine gesamten Akkus laden.
Ich habe ein 1200W Netzteil (24V/60A) und alternativ ein 15V/20A.

Das Ladeprogramm mit 5 Ampere Ladestrom und darunter geht einwandfrei, Sobald ich das gleiche Programm aber mit 10A nutzen will, fängt das 4010 an zu "tickern" und es kommt nicht in den CC Modus. Die Stromanzeige schnellt nach wenigen Sekunden hoch und das Netzteil geht in den Überstrommodus und schaltet ab.
Dies ist bei beiden Netzteilen identisch.

Ich habe auch mal das 5A Programm genommen und dann den Strom hochgedreht auf 7A. Auch da schaltet das Netzteil aufgrund des zu hohen Stroms ab.

Kennt jemand dieses Problem?

Eine Woche zuvor ging noch alles einwandfrei. Solange ich unter 5,1A Ladestrom bleibe gehts auch. Entladen kann ich mit dem 10A Programm ohne Probleme.
 
Hallo Michael,

das Problem mit dem Tickern hatte ich auch schon mal, aber nur bei einem Programm.

Bei mir hat es geholfen in dem besagten Programmspeicher den Storage Modus zu wählen, danach ging auch wieder der charge mode.

Habe den Speicher gelöscht und neu eingestellt, seidem habe ich keine Probleme mehr.

Was bei mir aber nicht der Fall war, dass ein anderer Programmspeicher bei Erhöhung des Stroms ebenfalls dieses Verhalten aufgewiesen hat.

Gruß
Martin
 

Crizz

User
Also das "tickern" ist mir beim Junsi bisher nur dann aufgefallen, wenn einer der Ausgänge kurzgeschlossen war.

(In meinem Fall war es ne ganz banale Sache : 2 Stück LIR2016 in einem Halter einer CR2032 Knopfzelle, der eine Kontakt schloß das Paket kurz). ALlerdings meldete mein 4010 auch kurz nach Ladestart einen Fehler am Ausgang und der Ladestrom betrug 50 mA - das "tickern" hört man aber shcon wenn der vorgespannte Ausgang kurzgeschlossen wird ohne das ein Ladevorgang gestartet wird)

Ich gehe mal davon aus, das dies nicht der Fall ist und die Ladekabel in Ordnung sind (trotzdem mal ne Sichtprüfung schadet nicht) und der Fehler vmtl. in der Leistungsendstufe liegen dürfte. Eine Unterbrechung halte ich für unwahrscheinlich, eher einen Feinschluß in einem der Leistungshalbleiter, weshalb der Fehler erst ab einem bestimmten Ladestrom auftritt. Ich würde den Lader in diesem Zustand nicht weiter einsetzen da ein kurzfristiger Ausfall mit komplettem Kurzschluß der Endstufe nicht ausgeschlossen ist. Schick ihn an den Händler ein, von dem du ihn hast, das sollte in absehbarem Zeitraum zu beheben sein und vor allem günstiger sein, als bis zum kompletten Versagen zu warten (da dies meist noch andere Teile in Mitleidenschaft zieht).
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo,

wollte mich ich mal zu meinem Problem melden. Ich habe das betreffende Ladeprogramm gelöscht. Dann habe ich ein neues angelegt und bin in kleinen Schritten von 5 Ampere immer höher bis weit über 10 A gegangen. Bis zu einem 6S Akku habe ich alles getestet. Scheint einwandfrei zu funktionieren. Kein tickern oder sonstige Ungereimtheiten sind zu beobachten. Scheint also echt an dem Ladeprogramm gelegen zu haben. Puhhhh nochmal Dusel gehabt :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das das am Ladeprogramm gelegen hat, ich stimme da eher dem Crizz zu
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Das seltsame ist aber, das ich mit dem einen, sagen wir mal alten Programm sofort das tickern hatte und mit dem neu angelegten Programm nicht. Da klickt es nur einmal bevor die Anzeige im Display erscheint das das Gerät im CC Modus lädt. Das ist so immer gewesen. Jedenfalls bei meinem Gerät.
Ich hab das alte Programm noch auf SD Karte gespeichert. Probier morgen mal es zu laden und ob ich das reproduzieren kann.
 

Crizz

User
hm.... okay... könnte ein SW-Problem sein, das im Speicher für die Ladeeinstellung ein Wert ausgelesen wird, der nicht mehr dem entspricht, was ursprünglich eingestellt wurde - und vom Gerät akzeptiert wird, auch wenn er nonsens ist.

Sollte das nochmal auftreten würde ich das Gerät auf die "Default"-Einstellungen zurücksetzen lassen und die Setups neu anlegen, bzw. wenn du die in funktionierendem Zustand mal abgespeichert hast, diese Daten von der SD-Card zurücksichern.
 
Hmmm; wurde da vllt. nach einem FW-Update mit den alten, zuvor gespeicherten Ladeprogrammen weitergearbeitet? Das könnte ähnliche Effekte auslösen; abhängig vom Umfang der FW-Änderung.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

das Update habe ich wie immer ausgeführt. Erst Backup, dann Update-Rücksetzen auf Werkseinstellungen-Neustart-Laden der Akkuprogramme von SD Card-Neustart, Fertig

Wie gesagt, im Moment läuft es mit dem neu eingerichtetem Programm wieder einwandfrei. Habe vorhin erst wieder geladen damit. Hab im Moment nur zu wenig Zeit zum testen, ob der alte Speicherstand defekt war.
Ich hoffe das war ein Einmal Effekt. Bin eh immer anwesend beim Laden. Alleine lass ich das Junsi nicht :) :)
 
Hallo Michael,

genau das meinte ich: die Ladeparameter werden in den Programmen ja nach einem bestimmten Schema gespeichert. Wenn das FW-Update ein anderes Datenmodell erwarten sollte (gut, das ist sicher selten), werden die gespeicherten Programme nach dem Zurückladen nicht mehr richtig funktionieren. Sie müssen dann wirklich "von Hand zu Fuß" neu eingegeben werden.
 
deutsche FW für 4010 Duo

deutsche FW für 4010 Duo

Hallo allen,

habe wie in #2313 beschrieben versucht die dt. Firmware zu installieren, aber ich hab auch nur die englische Version immer wieder drauf.
Update lief ohne Probleme!

Kann mir einer von euch vielleicht die deutsche FW zur Verfügung stellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten