Junsi 4010DUO Ladegerät

Gast_25213

User gesperrt
Außerdem musst dann das Parallel Laden, wo meist volle Ladeleistung abverlangt wird, genauso einschränken da hier die gleich hohe Verlustleistung entsteht.
Die Lueftersteuerung ist sehr effizient beim DUO und gut konfigurierbar!

Kein Mensch redet hier vom Dauerbetrieb!

Ja Genau Gerd, auch ständiges Laden mit maximaler Leistung ist auf Dauer nicht gut, entladen ist viel schlimmer, daher rate ich jedem so etwas zu nutzen wie ich paar Einträge zurück auf dem Bild gezeigt habe.
Ich spreche auch nicht von Dauerbetrieb bei Ladegeräten aber von maximalen Belastungen wo sich das Gerät stark aufheizt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zur Info. Entladen ist nicht viel schlimmer, da die Verlustleistung beim Laden genauso hoch sein kann!


Gut, das alles ist mir zu pauschal ... dann bitte Fakten bzw. Daten, wo sind deiner Meinung nach die Grenzen?

Noch einmal, es geht hier nur um typische Lade-/Entlade-ZEITEN innerhalb Modelltypischer LiPo-Akkus! ;)

Deshalb die Fragen Zarko:
Wo ist deiner Meinung die Entladeleistung (= Erwärmung ) im Gerät höher?
Ich Entlade mir Rückspeisung 90W und ohne Rückspeisung mit 90W?
Ab welchen Temperaturen altern Halbleiter bzw. Bauteile (Widerstände, Kondensatoren) Übergebühr?
Wie hoch ist bei dir "stark aufheizen" - bitte mal Temperaturangaben!

Zur Info: Die Alterung bei ~45°C ist nicht Übergebühr!

Bitte auf diese Fragen eine Antwort, dann sehen wir weiter.

PS: nicht das wir am Ende das gleiche meinen und hier uns die Finger wund tippen für nix ... :rolleyes::D
 

Crizz

User
Ich verstehe das ganze Getue überhaupt nicht. Für jeden Leistungshalbleiter gibt es Specs, die die genaue maximal zulässige Temperatur des Dye beschreiben. Dazu kommt der Wärmewiderstand von Gehäuse und Kühlfahne, aus den Werten errechnet sich der Entwickler die abzuführende Wärmemenge und dimensioniert Kühlkörper und Lüftung, um die Temperatur im unkritischen Bereich zu halten. Meist kann mal als Daumenregel sagen zwischen 60 und 70°C an der Kühlfahne des Leistungshalbleiters gemessen sollten nicht überschritten werden (aufgrund der thermischen Trägheit des Material). Da kann ich mir nicht vorstellen, das die Jungs bei Hill RC / Junsi Shenzhen dafür zu blöd sein sollen, nur um den Lader möglichst klein zu halten.
 

NFLY

User
Ich will hier mal Ron und Zarko unterstützen.

Junsi 4010duo maximaler Ladebetrieb (Auszug Lader Test G. Giese):

- 09V – ca. 0480 Ladeleistung – Eingangsstrom 65A – ETA 82% - Verlustleistung: 105 Watt
- 12V – ca. 0680 Ladeleistung – Eingangsstrom 65A – ETA 87% - Verlustleistung: 100 Watt
- 15V – ca. 0850 Ladeleistung – Eingangsstrom 65A – ETA 88% - Verlustleistung: 125 Watt
- 24V – ca. 1350 Ladeleistung – Eingangsstrom 62A – ETA 91% - Verlustleistung: 138 Watt
- 48V – ca. 1995 Ladeleistung – Eingangsstrom 44A – ETA 94% - Verlustleistung: 117 Watt


Junsi 4010duo maximaler interner Entladebetrieb:

- 30V – ca. 200W interne Entladeleistung – Eingangsstrom 0,2A – Verlustleistung: 206 Watt

Wie man bei diesem Vergleich sieht, ist die abzuführende Verlustleistung im Lader beim maximalen, internen Entladebetrieb deutlich höher, als beim laden.

NFLY
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Trifft zwar nicht unser Problem aber "Bingo - Überheblichkeit" kommt vor dem Fall ... ich hatte ganz vergessen wie gut der
DC-DC-Buck-Boost Converter beim Junsi ist (sollte ab & an auf meine Seite schauen :D )! :rolleyes: Komisch, ich hatte
irgendwie 86% unter Volllast im Hinterkopf - aber okay, mein Fehler und noch ein weiterer Pluspunkt für den Lader!
Danke für diese Aufklärung beim Laden! ;)

Nichtsdestotrotz wiederhole ich mich gern - auch hätte ich es nicht besser schrieben können (Unterstrich von mir):
Ich verstehe das ganze Getue überhaupt nicht. Für jeden Leistungshalbleiter gibt es Specs, die die genaue maximal zulässige
Temperatur des Dye beschreiben. Dazu kommt der Wärmewiderstand von Gehäuse und Kühlfahne, aus den Werten errechnet sich
der Entwickler die abzuführende Wärmemenge und dimensioniert Kühlkörper und Lüftung, um die Temperatur im unkritischen Bereich
zu halten. Meist kann mal als Daumenregel sagen zwischen 60 und 70°C an der Kühlfahne des Leistungshalbleiters gemessen
sollten nicht überschritten werden (aufgrund der thermischen Trägheit des Material). Da kann ich mir nicht vorstellen, das die Jungs
bei Hill RC / Junsi Shenzhen dafür zu blöd sein sollen, nur um den Lader möglichst klein zu halten.
Genau das ist der Punkt und meine Erfahrung nach weit über 1500 Zyklen (ständigen Lade-/Entladungen auf beiden Kanälen) gerade
weil die DUO Ladegeräte einen sehr groß dimensionierten KK und eine sicherere Temperatursteuerung und Kühlung haben (s. System Menü: Temperature & Fans).
Selbst bei max. 200W Wärmeleistung bewegen wir uns in einem Bereich wo man dem Junsi und dessen Bauteilen keine schnellere
Alterung oder erhöhte Ausfallrate attestieren kann! All das lässt die Bauteile im Junsi eben nicht in "gefährliche" Temperaturbereiche
(siehe Crizz Ausführungen) schnellen und das auch bei max. 200W Wärmeleistung während einer Entladung auf beiden Kanälen.
Das Gerät ist diesbezüglich sehr auf Sicherheit getrimmt - gut so!

So, um keine weitere Verunsicherung zu schüren und um einen Abschluss zu finden:

Die DUO Ladegeräte können ohne schlechtes Gewissen im modellbautypischen Bereichen sowohl als Lader- als auch Entladestation
betrieben werden sofern die Kühlung nicht erschwert (in der prallen Sonne) oder die Lüfter hinter abgedeckt wurden (s. HB)!
Alles andere (Abweichende) bitte entsprechend auf der Händlerhomepage und/oder in die Bedienungsanleitung als Hinweis/Vermerk
ergänzen! ... mir sind keine bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
Es geht nicht um Verunsicherung zu schüren!

Es geht nicht um Verunsicherung zu schüren!

Hallo
Danke an NFLY für die Belegung und beweis über die Unterschiede beim Laden oder Entladen.
Zur Info. Entladen ist nicht viel schlimmer, da die Verlustleistung beim Laden genauso hoch sein kann!

@ Crizz
Hier geht es nicht um Getue!
Keiner hat gesagt das Junsi schlechte Arbeit gemacht hat und das die Kühlung nicht ausreichend ist!


Ron Dep hat gesagt.
Ich würde das nicht zu oft machen. Und wenn, dann möglichst langsam und nicht mit der maximalen Power, die das Ladegerät "theoretisch" aushält.
Selbst Zarko rät davon ab. Auch der Akku freut sich über ein gemächliches Entladen.
Was Ron Dep schreibt sind leider Halbwahrheiten ... :(



Deshalb die Fragen Zarko:
Wo ist deiner Meinung die Entladeleistung (= Erwärmung ) im Gerät höher?
Ich Entlade mir Rückspeisung 90W und ohne Rückspeisung mit 90W?
Ab welchen Temperaturen altern Halbleiter bzw. Bauteile (Widerstände, Kondensatoren) Übergebühr?
Wie hoch ist bei dir "stark aufheizen" - bitte mal Temperaturangaben!

Gerd, ich weis das meine Meinung für dich nicht so wichtig ist, daher beweise ich dir dass.
Ich sage nicht das ein Ladegerät gleich beim Entladen mit volle Leistung kaputt geht ich sage nur das so was für die Ladegeräte auf Dauer nicht gut ist, und das ist in meine Anleitung auf die Seite 41 unter (Weitere Tipps) Punkt 5 erwähnt worden.

Ich habe gerade mit einem 4010 Duo 2 x 6S Akkus entladen ohne Begrenzung also pro Kanal 100W dabei ist die Temperatur im Ladegerät nach kurze Zeit auf 61.5° gestiegen und da geblieben bis zu Abschaltung! Im Sommer kann die Temperatur beim Entladen noch beachtlich höher liegen!

Ich habe eine Entladung (Regenerativ) von Kanal zu Kanal durchgeführt, bei meiner Einstellung ergab das 209W dabei ist das Ladegerät mit Temperatur von 39.8° bis 40.1° bis zum Ende geblieben, die erste Balkenanzeige ging immer an und aus! Zwischen die beiden Entlademöglichkeiten sind beachtliche Unterschiede bei der Temperatur!
Jetzt kann Jeder selbst sehen was besser für das Ladegerät ist, übrigens die Zimmertemperatur ist bei 22° gewesen.

Deine Empfehlung unterstütze ich nicht ganz!
So, um keine weitere Verunsicherung zu schüren und um einen Abschluss zu finden:

Die DUO Ladegeräte können ohne schlechtes Gewissen im modellbautypischen Bereichen sowohl als Lader- als auch Entladestation
betrieben werden sofern die Kühlung nicht erschwert (in der prallen Sonne) oder die Lüfter hinter abgedeckt wurden (s. HB)!
Alles andere (Abweichende) bitte entsprechend auf der Händlerhomepage und/oder in die Bedienungsanleitung als Hinweis/Vermerk
ergänzen! ... mir sind keine bekannt!

Es geht auch nicht um einer Verunsicherung sondern um Schonung von Ladegeräten!
Jeder der sein Gerät lange behalten will und auf die Genauigkeit nicht verzichten will soll das Entladen (Intern) mit voller Leistung unterlassen!
Über die Bauteile ab wann genau die zu Leiden anfangen möchte ich nichts sagen, ich will nur sagen je niedriger die Temperatur im Gerät beim Laden oder Entladen ist desto besser ist es!

Bitte die Bilder beachten!
Links ist Regeneratives Entladen von Kanal zu Kanal und Rechts Interne Entladung mit Volle Leistung ergibt 200W

Ergänzung mit Bild:
www.rc-network.de/forum/showthread.php/367345-Junsi-4010DUO-Ladegerät/page152#2277
 

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Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Ich sage nicht das ein Ladegerät gleich beim Entladen mit volle Leistung kaputt geht ich sage nur das so was für die Ladegeräte auf Dauer nicht gut ist, und das ist in meine Anleitung auf die Seite 41 unter (Weitere Tipps) Punkt 5 erwähnt worden.
... hier der Punkt 5 für alle:
...
5: Vermeiden Sie große Erwärmungen, die besonderes beim Entladen entstehen, um die Genauigkeit und die Lebensdauer des Ladegerätes lange zu erhalten!
6: Meiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, betreiben sie das Ladegerät, wenn möglich, im Schatten.
...
Ich wusste es Einigkeit - deshalb schrieb ich ja: :)
1. Kannst mit dem Junsi Entladen soviel wie du willst, es gibt nur Bedenken wenn Du eine große Autobatterie (z.B 12V/88Ah)
damit entladen willst - davon sollte man Abstand nehmen!


... Entladestation betrieben werden sofern die Kühlung nicht erschwert (in der prallen Sonne) oder die Lüfter hinter abgedeckt wurden (s. HB)!
... eben eine (langanhaltende) Dauerbelastung! ;)


Sorry, hat'n bischen länger gedauert aber da ich deine Temperaturwerte nicht nachvollziehen konnte habe ich selbst schnell
auch mal eine 2 x 100W Entladug gestartet:
dc-100w-1.jpg
Hier exakt 100W je Kanal bei ca. 20/21°C Umgebungstempueratur. Ich habe extra länger gewartet bis mindesten 1000mAh
(also deutlich länger als du) entnommen wurde und die Temperatur seit über 1Min. sich nicht mehr änderte. Die Lüfter fingen ganz
zart an zu laufe ab 42°C und liefen voll bei der Endtemperatur.

Zur Abstimmung, hier noch meine Lüftereinstellungen dazu, mit dehnen ich sehr zufrieden bin und weiter so verfahren werde!
dc-100w-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Lader schonen?
Habe ich noch nie.
Stelle bei Duo Lüfter Einsatzpunkt auf 45°C und dann volle Pulle am einem oder beiden Ausgängen (Hobbyraum Temperaturen!). Entladen eigentlich nur für manche Testzwecke!
Ob die Leistungsteile 40 oder 60°C heiß, besser warm, werden, mache mir "kein Kopf", Teile mit eine Spez. von 150...175°C! Und das bei Junsi Duos mit riesen Kühlkörper und effektiv gesteuerte Lüftern:cool:
Nur als Info: bekannte deutsches Lader, mein Bericht -..."bei > 70 °C= Lüfter an, bei < 55 °C = Lüfter aus..." auch keine Probleme. Hersteller kennt sicherlich seine Leistungskomponenten.
In einem hat Zarko vielleicht recht: Lüfter! Wie lange die halten?
Wenn schon schonen: Lader in Glassvitrine stellen und nach 15-20 Jahre, Lader wie neu - Elkos kaputt:)
Wie war er Spruch noch: Hunde wollt ihr ewig leben, oder öffter mal was neues. Und neues ist meistens schneller da als alte kaputt...
 
Ich war neugierig und hatte es heute Mittag auch mit 4S versucht :

20160117_105124.jpg

20160117_110324.jpg

20160117_110559.jpg

Allerdings habe ich die Lader immer an Batterieen und nutze normalerweise die Rückspeisung
 

DJBlue

User
Lol, Lader schonen, die Dinger sind da um genutzt zu werden.
Wenn ein Lader das nicht kann was es soll, gehts zurück und fertig.
Qualitativ hochwertige Geräte funktionieren auch noch einige Jahre nach der Garantiezeit. Oder traut Zarko seinen hochgepriesenen Geräten keine Qualität zu und empfiehlt darum kein "Vollgas"?

Btt:
Mehr wie 50-55° hab ich bei Vollgasentladen noch nicht geschafft.
 
Wow,

jetzt wird empfohlen das das Ladegerät nicht mit voller Entladeleistung betrieben werden soll und das von Zarko? Wird doch sonst immer so gehimmelt. Erinnert mich an eine andere Laderserie die nicht mehr produziert wird. Gibt es da doch Qualitätsmängel? Die bisherigen Begründungen sind keine.

Wenn die Regelung funktioniert und das Gerät richtig ausgelegt ist, sollten die 200 Watt gar nichts ausmachen. Dafür ist es doch gebaut, oder?

Selbst mein schon über ein Jahrzehnt altes Futaba CDR 5000 schafft seine 300 Watt Entladeleistung immer noch ohne Beanstandung! Die Lüfter gehen nach kurzer Zeit an und regeln sich dann ein. Lieber besser gekühlt als zu wenig.

Ist hier vielleicht dem empfindlichen Verbraucher, der ja immer wieder meckert wegen den "lauten Lüftern" Tribut gezollt? Wenn nicht, ist die Empfehlung von Zarko schon merkwürdig. Wenn es funktioniert, dann funktionierts! Siehe oben.

Grüße, Bernd
 
und das von Zarko? Wird doch sonst immer so gehimmelt.

Darum geht es ja, dass das Gerät möglichst nicht in den Himmel geschickt wird. Wenn aber viele User berichten, ihr Lader würde bei ihnen schon jahrelang Entladen mit voller Power gut überstehen, so ist das auch schön zu hören. Junsi-Lader wirken wegen des Plastik-Looks etwas filigran, da kann man schon mal übervorsichtig werden. Es geht (mir) ja nicht primär um die Transistoren, sondern um die Hitzeverträglichkeit der anderen Bauteile.
Interessant wäre wohl die Schadensstatistik der Geräte, die bei Zarko zum Service landen.
 
????

????

Hallo Ron Dep
Genau so ist es!




Hallo
Ich denke nicht dass es sich um Halbwahrheiten handelt!

Entladen direkt mit einem Ladegerät sollte man so viel wie es geht meiden weil einige Teile im Gerät sehr heiß werden und das Ladegerät und die Teile dadurch leiden!
Entladen mit Widerstand oder Regenerativ ist dagegen kein Problem.
Ich entlade mit 12 Stück Halogenbirnen 50W 12V die je 2 in Reihe geschaltet sind von Kanal zu Kanal, bitte das Bild beachten.

Hallo Zarko,
kannst Du mir (und vielleicht gibt es ja noch mehr Personen, die es wissen möchten) erklären wie Du bei Deiner Entlademethode vorgehst?
Ich finde das äusserst interessant, bin aber kein Fachmann.
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
 
Moin Marcus
du gehst bei demLadeprogramm auf Entlade Einstellungen Regenerativen Mod. zu Ausgang dahinter auf ändern und stellst deinen max Strom und Spannung ein.
holst dir entweder 6x24V Halogenbirnen aus dem Lkw Zubehör und schaltest diese parallel oder 12x12V Halogenbirnen wo du dann je zwei in reihe und diese 6 Packs parallel schaltest

20160118_101833.jpg

20160118_101932.jpg

20160118_104009.jpg
 
ansonsten die normalen Entlade Einstellungen, den Akku an Ausgang 1 und die Birnen an Ausgang 2 und feuer frei :D:D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Einen weiteren Tipp dazu:
Wer es etwas kompakter möchte holt sich diese Lampen (nutze ich nur): Conrad 24V/150W
Wer vier nimmt hat die Möglichkeit durch Parallelschaltung einmal 24V/600W (für 1s bis 6s LiPo)
oder Paarweise seriell verschaltet, 48V/300W (für 6s bis 12s LiPo) zur Entladehilfe!

Wer mehr wünscht, nimmt einfach diese hier 24V/250W

Leute, datt kesselt ... aber Achtung - heiß und hell wie Osram!;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entladen mit Vollgas

Entladen mit Vollgas

Es geht bei der Erwärmung durch Hochstrom-Entladung nicht darum, ob hier irgendein Bauteil wegen Überhitzung die Grätsche macht. Insoweit ist das Gerät recht sauber ausgelegt. Also kann man problemlos belasten, was die Software erlaubt.

Auf der anderen Seite ist Elektronik an sich aber nicht verschleissfrei. Selbst bei unbeweglichen Teilen ist die Erwärmung, oder auch der Wärme-Kälte Zyklus der Feind im System. Erwärmung erzeugt mechanische Spannungen und lässt Bauteile beschleunigt altern.
Und nur das ist hier gemeint. Bei ständigem Betrieb des Junsi auf Volllast ist die Lebenserwartung halt nicht ganz so groß wie bei einem, der immer fast kalt bleibt. Das ist aber wie bei jedem anderen elektronischen Gerät auch, und ein Prozess der sich über Jahre hinzieht.

Auf jeden Fall ist das keine besondere Schwäche am Junsi, oder gar ein Mangel. Sondern schlicht Abnutzung durch Gebrauch.

Claus
 
Sockel

Sockel

Einen weiteren Tipp dazu:
Wer es etwas kompakter möchte holt sich diese Lampen (nutze ich nur): Conrad 24V/150W
Wer vier nimmt hat die Möglichkeit durch Parallelschaltung einmal 24V/600W (für 1s bis 6s LiPo)
oder Paarweise seriell verschaltet, 48V/300W (für 6s bis 12s LiPo) zur Entladehilfe!

Wer mehr wünscht, nimmt einfach diese hier 24V/250W

Leute, datt kesselt ... aber Achtung - heiß und hell wie Osram!;):D

Hallo Gerd,
gibt es auch einen passenden Sockel für dat Birnchen ?
 
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