Swift S-1 mit 2,55m und Einfahrbahrem Impeller

Danke eurer Hilfe, kommen nun endlich mal wieder Bilder :)
Ich denke zu den Bildern muss ich nicht mehr viel sagen, falls ihr aber noch Infos wollt, einfach schreiben ;)

MFG Flotter Modellbauer
 

Anhänge

  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0939.JPG (2).JPG
    IMG_0939.JPG (2).JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0928.JPG
    IMG_0928.JPG
    195 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0927.JPG (2).JPG
    IMG_0927.JPG (2).JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0842.JPG (2).JPG
    IMG_0842.JPG (2).JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0843.JPG (2).JPG
    IMG_0843.JPG (2).JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0844.JPG (2).JPG
    IMG_0844.JPG (2).JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0845.JPG (2).JPG
    IMG_0845.JPG (2).JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 79
Moin ;)
Das Höhenruder hat bei den 2 Bohrungen einen 10mm Buchenstab durch geschoben bekommen zur Verstärkung an den Schrauben, so dass sich das Höhenruder nicht zusammendrücken lässt an den Schrauben.
Dann wurden die Passgenauen-Löcher für die Schrauben gebohrt.
Im Rumpfhinterteil unter der Höhenruderauflage, sind zwei Einschlagmuttern mit 5min Harz geheftet, und werden morgen mit normalem Harz verstärkt und richtig befestigt.

Als Empfängern dienen zwei R7008SB 2,4 GHz, FASSTest. damit sind 16 Kanäle frei :cool:

1 x Höhenruder
1 x Seitenruder
2 x Querruder
2 x Elektrische Bremsklappen
1 x Einziefahrwerk
1 x Impeller-Regler
1 x Impeller-Servo
1 x Rauch-Regler
1 x Externe Stromversorgung

Morgen geht es weiter mit dem Höhenruder und der Linken Fläche...;)

Bis dann
Flotter Modellbauer
 

Anhänge

  • IMG_0991.JPG (2).JPG
    IMG_0991.JPG (2).JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0990.JPG (2).JPG
    IMG_0990.JPG (2).JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 32

Kyrill

User
Fragen Flächenherstellung Beitrag #22

Fragen Flächenherstellung Beitrag #22

Der Arbeitsaublauf ist für einen Abachiexperten sicherlich nachvollziehbar, so ausführlich wie du das dokumentierst. Ich habe noch nie Abachi-Styro Flächen gebaut, Möchte es aber mal versuchen.

Deshalb gestatte mir die Fragen zum Arbeitsablauf. Ich habe es so verstanden:

1. Flächen aus Styro schneiden.
2. Holmlage festlegen und den Flächenkern 2x senkrecht durchschneiden, sodass der Holm quasi als Styrostab herausnehmbar ist.
3. 2 U-förmige CFK Lagen einbringen und zunächst nur diese Laminieren und auch im geschlossenen Styroblock (beschwert oder vacuum) geschützt mit Folie aushärten lassen.
4. Jetzt wirds schwierig für mich zu verstehen: Laminierst du nun zunmächst die Abachiaussenhaut mit einer GFK-Lage so dass diese abnehmbar bleibt mit einer Folienzwischenlage (sieht auf einem Bild mit dem Gewölbten Abachi so aus) und läßt diese aushärten
oder wird alles zu einem Paket naß in naß laminiert. Also in einem Rutsch im Aufbau von unten nach oben: Formschale, Folie, Abachi, GFK, Flächenkern, GFK, Abachi, Folie, Formschale???
5. Reicht es von der Statik wirklich aus nur diese senkrechten CFK Holm-U-Stücke im Flügel zu haben und dann den Holmkasten mit der Decklage GFK quasi zu einem Verbund zu machen? Ich hätte vom Gefühl her oben und unten auch noch einen CFK Strang als Holmkasten drüber laminiert, oder wird die Zug und Drucklast von den oberen und unteren U-Schenkeln aus CFK ausreichend aufgenommen?
 
1. Richtig ;)

2. Richtig ;)

3. Richtig, du kannst aber auch Abreißgewebe noch drüberlegen wenn du magst ;)

4. Die Fläche liegt quasi fertig vor dir bloß ohne Beplankung. Nun nimmst du die Beplankung (Abachie) und legst sie auf einen anderen Tisch. Das Holz würde ich an deiner Stelle mit etwas Clou einstreichen, da sonnst das Harz in die Poren vom Holz zieht. Dann die Seite einstreichen mit Harz wo auf das Styropor kommt. Dann legst du das geschnittene Gewebe auf das Holz und Rollst es fest mit Harz. Danach streichst du den Styroporkern mit Harz ein. An die Endleiste schmier ich immer etwas eingedicktes noch dazu zwischen Styropor und Beplankung. Dann das Holz drauf und das Gleiche von der anderen Seite. Zum Schluss Pressen oder Vakuum ziehen. Das war es eigentlich schon alles.

5. Für die Größe und den Zweck reicht das vollkommen. Bei größeren Modellen kannst du dann quasi das Teil was der Holm ist zwischen den CFK-U´s etwas rausschleifen, und CFK-Rovings reinlegen. Hätte ich auch machen können, aber dann währe es noch mehr Gewicht geworden...
Also meine Fläche vom Swift ist komplett druckfest. Wenn du aber kein GFK unter das Abachie legst, würde ich den Holm voll verkasten, also oben und unten irgendetwas noch drüber bzw. drunter.



Der Aufbau währe dann:

Folie
Abachie
Gewebe
Styropor
Gewebe
Abachie
Folie

Hoffe das dass vielleicht deine Fragen beantwortet ;)

MFG Felix
 
Tachchen :cool:

Gestern ging es mal wieder rund in der Werkstatt :P

Die Höhenruderverschraubung ist fertig.
Die Halterung für den Regler wurde begonnen ein zu kleben. Hinter den GFK-Plättchen ist jeweils eine M3er Mutter.
Das Höhenruder wurde hinten mit Microballoons verkastet.


Flotter Modellbauer
 

Anhänge

  • IMG_1048.JPG (2).JPG
    IMG_1048.JPG (2).JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1049.JPG (2).JPG
    IMG_1049.JPG (2).JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1050.JPG (2).JPG
    IMG_1050.JPG (2).JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1055.JPG (2).JPG
    IMG_1055.JPG (2).JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1057.JPG (2).JPG
    IMG_1057.JPG (2).JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1058.JPG (2).JPG
    IMG_1058.JPG (2).JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1060.JPG (2).JPG
    IMG_1060.JPG (2).JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1061.JPG (2).JPG
    IMG_1061.JPG (2).JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 49
Welchen Clou Lack ich benutze kann ich dir am Dienstag sagen wenn ich wieder in der Werkstatt binn ;)
Der Lack muss auf die Klebeseite gestrichen werden ;)
Ohne Clou ziet das Harz sonnst nur in das Holz, hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wenn kein lack drauf ist wird die Fläche auch nicht stabieler...
Musst einfach mal testen, wenn du das Holz ohne Lack und eins mit Lack mit Harz bestreichst.
Der unterschied ist gleich zu sehen wie es in das Holz einziet, und deswegen musst du deutlich mehr Harz benutzen...
Hoffe es beantwortet die Frage ;)

MFG Felix
 
Abend,

heute wurde nun die andere Fläche bespannt.
Der erste Prototyp-Arm von der Einfahrtechnik ist auch fertig auf dem Blatt/PC :) :) :)

Flotter Modellbauer
 

Anhänge

  • IMG_1067.JPG
    IMG_1067.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen,
Heute ist endlich das Herz von meinem Swift gekommen :) :) :) :)
Eine Frage habe ich da an euch, reicht ein 2,5 mm Silikon-Kabel zur Verlängerung vom Motor zum Regler, oder lieber ein 4 mm Kabel ?
Es muss ein Silikon-Kabel sein, denn es muss beweglich sein wegen dem hoch bzw. runter fahren

Hier ein Bild :)
 

Anhänge

  • IMG_1100.JPG (2).JPG
    IMG_1100.JPG (2).JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 23
Tag zusammen :)
Nachdem ich endlich mein PC wieder habe, geht der Bericht weiter ;)

Die Klappen für den Impeller sind raus geschnitten worden (Sägeblatt).
Ein Spannt aus Flieger-Sperrholz wurde zurechtgesägt und mit Sekundenkleber fixiert hinter dem Schacht (wird noch mit einer Matte und eingedicktem verklebt).
Jede Klappe ist von innen mit Zwei Scharnieren angelenkt.
Der Rauch-Regler wurde angeschlossen und die Servo-kabel verkrimpt.

MFG Felix :)
 

Anhänge

  • IMG_1103.JPG (2).JPG
    IMG_1103.JPG (2).JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1105.JPG (2).JPG
    IMG_1105.JPG (2).JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1106.JPG (2).JPG
    IMG_1106.JPG (2).JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1107.JPG (2).JPG
    IMG_1107.JPG (2).JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1108.JPG (2).JPG
    IMG_1108.JPG (2).JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1110.JPG (2).JPG
    IMG_1110.JPG (2).JPG
    163 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1111.JPG (2).JPG
    IMG_1111.JPG (2).JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 28
Heute Abend wurde noch die Fräse geschwungen :P

Hier ein paar Bilder ;)

Das GFK war nur für Testzwecke. Das Endprodukt ist aus 3mm CFK und sieht echt spitze es :) :) :)
Danke fürs Fresen ;)
 

Anhänge

  • IMG_1124.JPG (2).JPG
    IMG_1124.JPG (2).JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1125.JPG (2).JPG
    IMG_1125.JPG (2).JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1126.JPG (2).JPG
    IMG_1126.JPG (2).JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1127.JPG (2).JPG
    IMG_1127.JPG (2).JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1128.JPG
    IMG_1128.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 55
Tachchen,
so nach dem Urlaub geht es weiter ;)
Hier sind die Akkus jeweils 2 x 4s von jeder Sorte :)
Als Höhenruderservo gibt es ein HS-5245MG.
Der erste richtige Probelauf kommt heute Abend mit 8s ;)
Vielleicht wird heute sogar die Klappmechanik eingebaut.

MFG Felix
 

Anhänge

  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

nun ist das KTW fertig zusammengebaut und eingebaut im Rumpf.
Es fährt ohne Probleme ein und aus, so wie sich das gehört :)

Die vorderen zwei und die hinteren zwei KTW-Arme sind auf einem je 6 mm Messing Rohr draufgeklebt. Das Rohr läuft auf einem 5,8 mm Stahlstift.
Das ganze dann als Lager rechts und links nochmal und fertig ;)
Wenn die Stahlstifte entfernt werden, kann das komplette KTW entnommen werden.
Wer genaueres möchte oder noch Bilder will, einfach hier schreiben ;)

MFG Felix
 

Anhänge

  • IMG_1174.JPG
    IMG_1174.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1176.JPG (2).JPG
    IMG_1176.JPG (2).JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1179.JPG (2).JPG
    IMG_1179.JPG (2).JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1181.JPG (2).JPG
    IMG_1181.JPG (2).JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 84
ER FLIEGT !!! Einfach nur Geil :) :)

Hier kommen noch ein paar Bau-Bilder und vom fertigen Fliegen :)

Der Sound und das Flugverhalten sind einfach der absolute Hammer :cool::cool::cool::cool:

Das Farbfinish kommt noch, die Folie ist bestellt und sollte irgendwann eintreffen.

Das ein zigste Problem ist, dass der Regler abschaltet, wenn er zu war wird (105°C gemessen...)
Werde im Internet noch einen Lüfter bestellen und ihn auf den Regler bauen.

Wenn das Flieger entgülltig fertig ist, stelle ich natürlich wieder Bilder rein ;)
 

Anhänge

  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1266.JPG
    IMG_1266.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 63
Seiten-/Höhenruderanlenkung

Seiten-/Höhenruderanlenkung

Hi Flotter Modellbauer, erstmal super Projekt und klasse Bericht!
Ich habe seit Ewigkeiten so einen Swift-Rumpf im Keller liegen und werden den jetzt demnächst mal in Angriff nehmen. Es würde mich besonders interessieren, wie du die Höhenruder und Seitenruderanlenkung unter gebracht hast. Hast du die Servos direkt in die Flossen gesetzt?

Schonmal Danke und Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

Das Höhenruderservo sitzt direkt unter dem Höhenruder am Ende des Rumpfes und ist von unten angelenkt.
Das Seitenruderservo sitzt auf der rechten Rumpfseite direkt hinter dem Impeller, und ist am Seitenruder innen angelenkt.
Ich kann in den nächsten tagen mal ein paar Bilder von den Anlenkungen schießen wenn ich dazu komme ;)

Grüße
Flotter Modellbauer :) :cool:
 
Vielen Dank für die Antwort,

Ich denke ich mache beide Servos vorne rein und lenke das Seitenruder auch von innen an, wie von Mibo vorgesehen. Das Höhenruder würde ich auch gerne von Innen an lenken. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Ruder ja irgendwie in die Keule rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten