MKS DS 6125 Mini/ Glider Servos - Zufriedenheit über Haltbarkeit?

jmsaf

User
bisher problemlos

bisher problemlos

Hallo,
Ich setzte die Servos mit Gegenlager bei 5,5V auf QR im Allegro ein.
Bisher 60 Flugstunden ohne Probleme.

Gruß Jochen
 

jmsaf

User
Flugstunde 62 Ausfall !

Flugstunde 62 Ausfall !

Hallo,
Ich setzte die Servos mit Gegenlager bei 5,5V auf QR im Allegro ein.
Bisher 60 Flugstunden ohne Probleme.

Gruß Jochen

Habe mich zu früh gefreut !
Heute im Flug (ging super !) Spannungseinbruch auf 4,8V.
Beim Höhe abbauen immer wieder Aussetzer und Spannugseinbrüche bis 4,5V.
(Koby90 BEC mit 1600mAh NiMH als Puffer)
Perfekter Landeanflug - in 2m Höhe Butterfly-Dreher - Crash.

Ursache - ein QR-Servo defekt - steht in Nulllage.

MKS01a.jpg
Zum Größenvergleich der Gabelkopf - das ist so mini, das kann auf Dauer nicht gutgehen !
MKS02a.jpg

MKS03a.jpg

Fazit: Hätte auf die Warnungen höheren oder eben im Zweifel mal ein Servo öffnen und damit opfern sollen.
Ob das eine weitere Spannugsreduzierung (dauerhaft) verhindert hätte ? - ich probiers nicht mehr.
Ist noch glimplich ausgegangen.

Gruß Jochen
 
Hi,

muß nun den zweiten Ausfall eines 6125 H melden. Der innere Aufbau exakt wie auf den Bildern oben. Gehalten haben die 6125H ca. 3/4 - 1,5 Jahre, viel geflogen. Zwei auf'm V-Leitwerk. Das erste 3/4 Jahr mit 5,4V - da ist das erste gestorben. Ab hier dann 5,0V. Nach nun ca. 1,5 Jahren ist das zweite gestorben. Jedesmal stehen geblieben, haben aber keinen Strom gezogen, zum Glück.

Die mini/glider in der Fläche sind noch OK.
 
Hm,

wenn ich diese Bilder so sehe, kann ich wohl bei den billigeren Servos von Topmodel France, KST oder Turnigy bleiben.
So wie das aussieht, kommen die wohl alle vom freundlichen Chinesen und unterscheiden sich nur im Preis und an den Aufklebern.

Gruß Peter
 
Hallo,

so wie ich das lese habt ihr die Mks schon länger in Betrieb und nicht erst gekauft eingebaut und abgebrannt.

Kann es sein, dass die neueren Chargen besser und nicht so anfällig sind?

Ich muss sagen ich hab noch keine eingebaut und keine Erfahrungen damit.
Ich hab nur 4 Stück 6125 mini zuhause zum Einbau herumliegen und bin verunsichert ob diese verbauen soll.:confused:
Grüße Clemens
 
Bei mir jetzt auch :-(

Bei mir jetzt auch :-(

Mein Querruderservo MKS mini ist in Neutralstellung stehen geblieben. Betrieb an einem 1.5A MKS BEC. ca. 15-20 Betriebsstunden.

Meine Beobachtungen:
Das Servo hat permanent die Nullstellung gehalten.... Anlage abschalten, Klappe Verstellen...wieder einschalten und die Klappe ist wieder auf die Mittelstellung gesprungen....very strange. Die Inpulse mit Jetibox gemessen waren aber da und änderten sich mit Ausschlag am Sender.

Gestern demontiert und mit Servotester laufen gelassen. Das Servo bewegt sich jetzt wieder, ruckelt aber ziemlich und beim (unbelasteten) Betrieb wird er seeehr heiss (am Motor etwa wo die Bürsten sein sollten) Den Motor habe ich (noch) nicht demontiert. Die Spannung am 4 Zellen Eneloop brach auch immer wieder unregelmässig ein...etwa im gleichen Takt wie das Rückeln....Vermute, dass das Bürstenfeuer ziemlich aufheizt und Energie saugt. Die Elektronikplatine ist nicht warm geworden.

Und was mich von anfang an Stutzig gemacht hat:

Ich habe schon diverse Flieger mit MKS 6125 ausgestattet. Gekauft immer hier beim lokalen Händler welche sie anscheinend über mttec bezieht.

Bei diesem Flieger waren sie nicht mehr vorrätig und ich habe sie bei einem grossen bekannten Versandhändler in AT gekauft.

Diese waren nicht so eingepackt wie gewohnt...lediglich in Noppenfolie, keine Blisterpackung bei den minis und keine Plastikdose bei den glider.
Die Aufkleber waren auch anders "Made in Taiwan" und "made by MKS" war der Unterschied (muss aber zuhause schauen, welche es sind)

Diese zirpten viel stärker und der Stromverbrauch war auch viel höher (alle 4 Servos der Fläche zogen 200 - 300 mA während dem Zirpen...ab und zu war Ruhe und der Strom fiel dann auf 100mA)

Insgesamt hatte ich bei dieser Charge ein mulmiges Gefühl. Habe aber doch 2 Flieger aufgebaut, also 12 Servos verbaut.

=> Beim Diskutieren über die Haltbarkeit sollte man unbeding auch die Version beachten... vielleicht ist MKS nicht immer gleich MKS!
Gruss an alle

Franco
 
...nach zwei 6125H hat sich nun auch ein 6125mini (Blisterpackung) verabschiedet. Zum Glück am Boden. Betriebszeit ca. 50 Std.
 

Chrima

User
Hi Alle

Kann jetzt auch schon etwas beitragen.. :rolleyes:

1x 6125 mit Zahnausfall, fiel schon vorab durch Spiel auf (natürlich bin ich schlecht gelandet, aber das war ja auch mit anderen Flieger schon so ! :D)

1x 6125 Neutralstellung plötzlich verschoben, zuvor etwa 5 Flüge, danach bislang wieder etwa 6 kurze Flüge

Und der Schönste;
2 Flieger komplett mit MKS ausgerüstet und jeweils ein MKS-BEC pro Servo.

-> einer braucht doppelt soviel mAh, wie der Andere !? :eek:


Grüsse
Chrima
 

EndL

User
6125/glider

6125/glider

Hallo Zusammen
Habe auch Mks ds 6125 in den Wölbklappen verbaut.
Bis jetzt alles ok. betreibe sie mit einer Emotec Stromversorgung mit 5.5V
eines hat jetzt angefangen zu Zittern :-(
Soll ich es auswechseln oder so weiterfliegen?
Gruss Andreas
 
1. auswechseln ist biliger als zu warten bis evtl. dein Modell runter fällt
2. Spannung auf 5V reduzieren erhöht die Lebensdauer
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hihi, dasselbe, die durchgewetzten Metallbürsten im Motor, hatte ich schon bei "guten alten" Graupner C341 und 4,8V.... Ich denke die Motörchen sind halt nach einigen zig Stunden durch. Gerade auf Quer wird viel korrigiert und gerührt. Gibts überhaupt Servomotoren für 10-12mm Servos mit gescheiten Bürsten?

Es müsste mal jemand nen Dauerstresstest und eine Bürstenmaterial-Liste aller Servos machen :)
Dann könnte man vorsorglich nach soundsoviel Betriebstunden die Servos tauschen... aber wer macht das schon ;)

Grüße, Oliver
 
6125H

6125H

Hallo zusammen,

Bei mir ist ein 6125H auf VLW beim Einschalten einfach in die Endstellung gelaufen und das war's.:mad:
Mein Händler hat es aber anstandslos getauscht. Betriebszeit bestenfalls 10 Stunden mit einem Jeti BEC bei 5,4 V dazwischen. Inzwischen habe ich auf die MKS SBEC umgestellt. Aber das scheint auch kein Rezept gegen diese Probleme zu sein, wenn ich das hier lese.

Ich werde die Servos bei neuen Projekten nicht mehr verwenden. Das Risiko eines Crashs ist mir viel zu hoch, insbesondere weil ich auch sehr schnelle F3F Modelle Fliege. Nicht auszudenken was da passieren kann, wenn eines bei weit über 200 km/h aussteigt.

Wie MKS die Sache behandelt, finde ich zudem beschämend. Man bekommt entweder keine Antworten oder nur Ausflüchte und Blabla.

Schade. Die Mechanik ist echt cool.

Viele Grüße,

Fred
 

smaug

User
6125H, unbrauchbar aus der Schachtel

6125H, unbrauchbar aus der Schachtel

Hallo

Also nun auch bei mir. Nach unzähligen MKS nun auch hier ein defektes! Allerdings hatte ich die Probleme schon nach Inbetriebnahme. Glück? :confused:
Das 6125H zickt um den Nullpunkt rum bzw. möchte sich kaum daraus bewegen bei langsamen Steuerausschlägen :confused:
Geht nun zurück an den Händler.
Da ich nicht lange warten konnte habe ich es vorerst durch ein Turnigy TGY-778MG ersetzt. Tut bis jetzt wunderbar, bereits auch F3F Wettbewerbserprobt.

Gruess
Martin
 

SdN

User
Schau dir doch das Video oben an und dann schau auf den Preis.
Die Low-Cost Versionen der MKS Servos sind eben deswegen so preiswert, weil dort nicht die gleiche Technik drinnensteckt und diese eben aus Südostasien kommen. Das Video zeigt ja eindrücklich, wie unterschiedlich sich die Servos verhalten.
Ob da nun Dymond, TGY oder KST draufsteht ist egal, wenn du die Eigenschaften eines MKS Servos suchst, dann musst du MKS kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten