Neues MKS Flächenservo HBL 6625, brushless, HV

Arne

User
Hallo,

Könnt ihr inzwischen was neues über dieses Servo berichten? Gibt es inzwischen auch Probleme mit diesen Servos oder laufen diese tadellos und immer noch ohne bzw. Sehr wenig spiel?

Danke und Gruß
Markus

Zu meinen Aussagen von oben kann ich in der Beziehung nur sagen: Es hat sich nicht geändert, keinerlei Ausfälle, keine Veränderungen, alles unverändert top. Ich weiß auch von keinem Ausfall bei anderen, in F3F setzen das Servo jetzt schon einige ein. So langsam würde ich das als recht belastbare Erfahrungen über eine längere Betriebszeit betrachten.
 
Preis

Preis

Hallo miteinander,
Weiß von euch jemand zufällig, warum das Servo auf einmal fast 20€ mehr kostet?
Habe es bei Hoellein gesehn für knapp 130€ und inzwischen 151€...


Gruß Markus
 
Die HV-Variante kenne ich nicht, aber die LV sind definitiv nicht die gleichen.
Ich hatte mal 6 KST, die habe ich umgehend wieder verkauft weil sie so viel Spiel hatten daß ich sie noch nicht mal in einen billigen Segler eingebau hätte.
Das war allerdings ganz am Anfang als sie rauskamen.
 

Peer

User
Leiber Steini,
mit deiner Vermutung liegst Du leider falsch ! Wir fliegen die KST 225 (HV) und finden
nicht, dass sie auch nur annähernd an die Leistungen des 6625 heranreichen. Wir
mussten Getriebespiel und schlecht sitzende Servohebel feststellen.....

Ich persönlich finde die 6625 auch zu teuer und habe deshalb für den nächsten F3F-Flieger
die Futaba S3173 vorgesehen.

Bei Arne weiss ich aus eigener Erfarung, dass seine Angaben in höchstem Maße zutreffen,
und wenn die Servos bei ihm halten, dann halten sie auch bei allen anderen Piloten :D

Gruß
Peer
 

Pano

User
Außerdem sind die KST-Servos "nur" Hochvoltservos und keine Brushless-Hochvoltservos.

Viele Grüße,

Pano
 

Arne

User
Moin zusammen,

also KST=HBL ist mal Quatsch, mir ist gerade kein baugleiches oder vielmehr nachgemachtes HBL 6625 bekannt.

Die Preiserhöung ist leider bittere Realität, ist auch beim deutschen Vertreiber jetzt so gelistet worden. Ich muss sagen schade. Das Servo war auch für seine wirkliche Top-Performance schon echt teuer, jetzt wird es langsam wirklich unangenehm. Für mich ein Schritt in die falsche Richtung, was auch immer dahinter steht.

Eins sollte man in diesem Zusammenhang mal sagen, das Servo ist wirklich top, ich kenne nichts vergleichbares. Jeder sollte aber natürlich für sich entscheiden, ob er die performance und die Möglichkeiten des Servos auch wirklich benötigt. Zuverlässigkeit ist sicher für jeden wichtig, eine Lebensdauer von vielen, vielen hundert Stunden brauchen vielleicht auch nicht jeder. Vor allem die Stellkraft wird sicher nur von recht wenigen Anwendern ausgeschöpft werden. Eine gründliche Abwägung, ob die performance, die man da für teures Geld kauft, für einen selbst auch nötig ist sollte wie bei jedem anderen Kauf also mal abgewogen werden. Ich fliege halt aus sehr großen Höhen voll ballstiert, gerne mal schnell DS etc. und da hebt sich das Servo von allem anderen auf dem Markt was ich kenne deutlich ab. Auch die viel zitierte Spielfreiheit (eigentlich bewegt sch ohne Spiel ja nix mehr...) trifft hier soweit zu wie ich möchte sagen möglich. Dahinter ist das Getriebe auch gleich sehr hart. Das schützt mich bei auch sonst top gemachten Anlenkungen bestmöglich vor Flattern in den teils extremen Einsatzbereichen. Zusammen mit Zuverlässigkeit und Lebensdauer ist es für mich sein Geld damit wert. Wer das in der Form nicht so benötigt, kommt mit deutlichen günstigeren und nicht ganz so guten Servos eben auch hin.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine spielarme, harte, präzise, schnelle und starke Anlenkung das Flugverhalten enorm beeinflußt, auch unter nicht extremen Einsatzbedingungen. Ich habe das mit besser werdenen Servos in gleichen oder ähnlichen Flugzeugen die letzten Jahre schön beobachten können. Zumindest wenn das Flugzeug das auch umsetzen kann, in eine weiche Möhre braucht man es sicher nicht einzubauen...
Viele unterschätzen das.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich setze die 6625 HV servos in meinen F3B Modellen (Fosa Lift und Jedi) ein und bin sehr zufrieden. Die Anlenkungen sind extrem hart und auch sehr rueckstell-genau und ich kann nun die Modelle noch praeziser einstellen*. Vorallem beim Hochstart bemerke ich nun selbst kleinste Veraenderungen in der Klappen- und Leitwerks-Trimmung, die wohl frueher durch Spiel und Weichheit verlorengingen.

Ich bin sehr zufrieden und die erhoehte Praezision ist mir den Preis wert. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich normalerweise pro Saison nur zwei Modelle besitze und die Servokosten fallen im Vergleich zu den Gesamtkosten im F3B Zirkus nicht so sehr ins Gewicht. Jemand der viele (Hangflug)-Modelle hat wird wohl den Preisunterschied mehr zu spueren bekommen.

Viele Gruesse:
Reto

*Man muss natuerlich immer noch ideale Anlenkungen machen, sprich moeglichst den gesamten Servoweg nutzen (kleiner Servohebel, groesstmoegliches Ruderhorn). Gilt auch bei RDS, dort vergessen viele die Anlenkung zu optimieren. So habe ich die Winkel des RDS Dorns verkleinern koennen, da die HV Servos mehr Servoweg besitzen als die normalen MKS servos.
 

Pano

User
Ich persönlich halte mich bei den Servodiskussionen eigentlich immer zurück, doch es gibt - wenn man nicht ganz so extrem fliegt - auch präzise und haltbare Lösungen.
Letztes Jahr bin ich glücklicherweise auf ca. 160 Flugtage mit bestimmt 400 Flugstunden gekommen. Meist bin ich die Pike Precision mit Futaba S3172 mit sehr guten Gegenlagern geflogen (Überkreuzanlenkung).
Die Servos bzw. die Anlenkung hat kaum Spiel bekommen und ist immer noch sehr präzise und genau. Einzig bei einer Anlenkung hat der Servoarm etwas Spiel bekommen, was sich natürlich auch gleich bemerkbar gemacht hat. Ein Tropfen Sekundenkleber auf den Servohebel hat das Spiel für´s erste behoben, langfristig habe ich ihn dann gewechselt, dazu verwende ich immer die Servoscheiben, da diese dicker sind. Auch macht sich auf Seiten des Ruderhornes schon ein minimales Spiel bei den kurzen Hebelverhältnissen gleich stark bemerkbar und hat auch nichts mit dem Servo zu tun. Alles in allem hat es so für meine nicht zu extremen Anforderungen sehr gut gehalten.

Viele Grüße,

Pano
 
Jetzt, da die Servos schonmal in der Form kleben, kann ich auch was aus der Praxis beitragen (wenn auch erst auf der Werkbank).

Die MKS 6625 HV machen richtig Freude. Schnell, sauber, stark, und wenn man sie öffnet, sieht man, wie ein Servo gebaut sein sollte. Allerdings setze ich das bei diesem Preis auch einfach voraus.

Was allerdings wirklich eine Frechheit ist ist die Wurfpassung der Alu-Servohebel, die man dazukaufen kann. Bei einem Servo um 150€, wo ich den Aluhebel noch extra für 4€ kaufen muss, erwarte ich, dass ich nicht noch Uhu Endfest in den Vielzahn geben muss, damit der Hebel nicht schlackert. Beim Festharzen dafür zu sorgen, dass das Servo anschliessend nicht blockiert ist macht die Sache auch nicht angenehmer.
 

Peer

User
.....eine Frechheit ist ist die Wurfpassung der Alu-Servohebel, die man dazukaufen kann. Bei einem Servo um 150€, wo ich den Aluhebel noch extra für 4€ kaufen muss, erwarte ich, dass ich nicht noch Uhu Endfest in den Vielzahn geben muss, damit der Hebel nicht schlackert.

Das ist allerdings allerhand, ich kann Deinen Groll verstehen !

Für die Freunde der KST-Servos: Ist da genau so....schlackert auch

Peer
 

Tern

User
Aluhebel kalibrieren..

Aluhebel kalibrieren..

Oh...wirklich unschön der Murks...ein Vorteil ist ja die Spielfreiheit der Servos...

Aber es lässt sich relativ einfach lösen auch ohne Festkleben.

-Aluhebel im Bereich der Verzahnung in den Schraubstock spannen...
-leicht zusammenquetschen...
-Prüfen..
-und das solange wiederholen bis die Passung stimmt.

Dann klappt's auch mit MKS :D

Gruss Markus
 

Pano

User
Da mir die Futaba Servos doch irgendwie zu weich sind, werde ich sie in der Pike Precision wohl wechseln. Ich bin am überlegen die HBL 6625 MINI HV einzubauen, da ich vermute, dass sie auch weniger Strom brauchen als die größeren.

Hat jemand Erfahrung mit den MKS HBL6625 Mini HV, d.h. sind sie genauso spielarm, hart und rückstellgenau wie die großen oder trifft das aufgrund ihrer geringeren Stellkraft nicht auf sie zu?

In einem anderen Modell werde ich auch noch die Bert Kammerer Servos ausprobieren, vielleicht sind die auch eine gute und günstigere Alternative.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Hallo,

ich habe die MKS HBL 6625 Mini auf den Querrudern eines Kinetic2m verbaut.

Ich habe noch nicht viel Flugpraxis mit dem Modell aber auf der Werkbank machen auch die Mini's einen hervorragenden Eindruck. Sie sind genauso spielarm, hart und rückstellgenau wie die großen. Natürlich haben sie weniger Steilmoment als die großen aber sie liegen mit ca. 60 Ncm immer noch deutlich über den Futaba HV Flächenservos.

Gruss Heiko
 

Pano

User
Hallo Heiko,

wäre schön, wenn Du nach einigen Flugstunden noch einmal etwas über die Mini´s berichten könntest.

Danke und viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten