Neues MKS Flächenservo HBL 6625, brushless, HV

MKS Servo

MKS Servo

Hallo Robert
Es zwingt Dich ja niemand die teuren MKS zu kaufen. Ich zumindest freue mich auf die MKS-HV Servos, damit ich einen - bzw. 4 - zusätzlichen Point of Failure (BEC) loswerden kann.
Gruss
Stefan
 
Hallo Robert
Ich zumindest freue mich auf die MKS-HV Servos, damit ich einen - bzw. 4 - zusätzlichen Point of Failure (BEC) loswerden kann.
Gruss
Stefan

Nützt mir nichts, wenn die HV das gleiche Problem hätten. Das meine ich damit.
Beim letzten Flug ist ein Querruderservo ca. 20° nach oben im Flug stehen geblieben - bei 3-4Bft. am Hang. Hätte auch mit Totalschaden enden können...
 

Arne

User
Hall Robert,

Daniel hätte etwas mehr Infos dazu geben können, richtig. Obwohl er vor Ort war ist die Frage, ob er viel mehr hatte als auf dem Bild ersichtlich? Denke nicht, dass die Aussage so völlig verloren geht.
Es war ein schon durchaus ordentlich Belastung bringender Dauertest den das Servo wohl gut uberstanden hat.
Die Probleme die das herkömmliche 6125 hatte sind bekannt, ich hatte sie selbst mit genug Ärger bei Unterputzarbeiten mit viel Tauschärger. Die Probleme hat ja auch keiner bestritten. U.a deswegen gibt es ja jetzt das brushless um den Motor als Fehlerquelle (war er bei den mir bekannten Fällen) auszuschließen und gleichzeitig HV Tauglichkeit herzustellen. Einige Zehntel V mehr werden den riesen Einfluss dann wohl auch nicht mehr haben, auch mit anderem technischen Hintergrund. Ob der Kunde und auch der der Ärger hatte MKS jetzt wieder Vertrauen schenkt und wer bereit ist den schon sehr stolzen Einstiegspreis zu bezahlen muss ja jeder für sich entscheiden.
Und ohne die Sterbeproblematik der alten glider kleinreden zu wollen, lasst uns doch hier jetzt unsere Erfahrungen zum neuen HBL austauschen, gerne incl. Ärger wenn es Grund dazu geben sollte...
 
Kurze Frage - Ihr redet hier über ein Servo, dass es noch nicht zu kaufen gibt? Oder kann mir jemand einen Händler sagen, der die Teile schon verkauft? Im Netz habe ich nur rote Balken gesehen....

Schonen Sonntag noch Thomas
 

FX2000

User
Hi Leute,

wann kommt die nächste Lieferung... er ist auf dem aktuellen Stand? brauch sehr bald von den Teilen!

Gruß
FX
 
Hi zusammen,

Ich habe gerade die HBL 6625 verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufrichtung der Servos entgegengesetzt zu den 6125' er ist (musste bei allen Servos "Reverse" programmieren). Is das bei Euch auch so?
Mir scheint es auch so, als ob der Stellbereich etwas größer ist im Vergleich zu den 6125.

Werd die Servos nun mal ganz verbauen und dann das Modell nochmal neu einstellen.
 
Hi Pano,

gibt nix Neues - hab das Modell bis dato noch nicht geflogen.
Der Servoweg scheint mir nun aber doch nicht größer zu sein, war wohl Einbildung. Kann es leider nicht 100% überprüfen, da ich keine 6125 als Vergleich mehr habe.
Ansonsten ist das Servo ja mehr oder weniger identisch zum 6125. Schnell, nahezu spielfrei und ne harte Nulllage. Allerdings fiepst es mehr als das alte 6125 Glider - kann aber auch wieder Einbildung sein :rolleyes:.

Alles andere wird die Zeit zeigen - die Zuverlässigkeit war ja der Schwachpunkt des Vorgängers und hier liegen mit dem Neuen ja logischerweise noch keine Erfahrungsberichte vor.
 

Arne

User
Moin,

wollte mal ein kurzes Update zum Servo vermelden.
Wir fliegen es jetzt inzwischen in drei Highlandern. Der erste mit den beiden Prototypen aus dem ersten Jahr. Hat jetzt sicher 40-50 Stunden Einsatzzeit, oft in harten Bedingungen. Bis jetzt alles top. Vielleicht ein Hauch mehr Getriebespiel als neu aber in einem Bereich dass ich nicht sicher sagen kann, ob es wirklich so ist.
In zwei weiteren Highlandern sind die Servos ebenfalls auf den Querrudern verbaut. Beide Modelle haben jetzt auch im Bereich 10-30h und es gilt dasselbe wie oben, allerdings hat sich hier am Spiel wirklich garnichts verändert, nach wie vor extrem gut. Die Zuverlässigkeit ist bisher also ohne Fehl und Tadel.
Ansonsten ist die performance des Servos in puncto Speed und Kraft das beste was ich in der Servogröße geflogen bin. Obwohl meine Ausschläge sogar einen Tick kleiner sind als vorher ist der Flieger rollwenndiger und knackiger auf dem QR als je zuvor. Auch aus großen Höhen mit viel Ballast rollt der Flieger noch sehr schnell.
Gegengleiche Rollfiguren sind super knackig.

Auch wenn mir beim Preis die Augen immer noch ein bißchen feucht werden ist das Zwischenfazit sehr gut. Extrem gute performance und wie es aussieht endlich die hohe Zuverlässigkeit die ich als Kunde einfach erwarten darf. Ein somit nicht oder kaum durch stehen gebliebene Servos gefährdeter Flieger ist es mir, zusammen mit der Leistung, einfach wert. Der kaputte Flieger ist immer noch ein Vielfaches teurer.

Achja, der Servoweg ist übrigens nicht mehr kleiner wie noch bei den klassischen Glidern, alles auf normalem Niveau mittlerweile.
 
Sicher, es wird niemand gezwungen so viel Geld für ein Servo auszugeben, und es steht jedem frei günstigere Alternativen zu verwenden ... aber: Sind die 125.- nicht ein wenig über's Ziel hinausgeschossen ? 500.- für einen Satz Flächenservos werden wohl die allerwenigsten Piloten ausgeben wenn es auch sehr gute Servos zum halben Preis gibt. Ich frage mich wie sich das rechnet für MKS...
 
Sicher, es wird niemand gezwungen so viel Geld für ein Servo auszugeben, und es steht jedem frei günstigere Alternativen zu verwenden ... aber: Sind die 125.- nicht ein wenig über's Ziel hinausgeschossen ? 500.- für einen Satz Flächenservos werden wohl die allerwenigsten Piloten ausgeben wenn es auch sehr gute Servos zum halben Preis gibt. Ich frage mich wie sich das rechnet für MKS...

...muss jeder selber entscheiden, es gibt immer welche denen der Preis egal ist...

Habe gestern Nr. 7 + 8 von den 6125 glider/mini tauschen müssen. Elektronik verreckt. Von den S3150 sind im selben Zeitraum, selbe Belastung, keine gestorben. Ärgerlich, aber auf die Präzision der 6125 möchte ich nicht verzichten.
Erst wenn die HBL 6625 über 250h beim harten Einsatz halten werden die für mich interessant. Sollte die Elektronik gleich sein, ist es wohl nur eine Frage der Zeit - unter der Berücksichtigung der Belastung - bis auch diese sterben.
 
HBL 6625 HV

HBL 6625 HV

Hallo,
auch ich habe die MKS HV in meinem neune Drops 277 jetzt schon 12 Stunden geflogen. Super stellgenau und präzise. Habe auch die gleichen Erfahrungen wie Arne gemacht und kann da nur zustimmen.
Das 6625 HV hat tatsächlich etwas mehr Servoweg gegenüber den normalen Glidern. Für mich die beste Wahl.

IMG_2323.jpg

Jetzt fehlt nur noch das 6125 Mini und das 6125E in HV

Gruß Frank
 
stromverbrauch

stromverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe die HBL6625 zusammen mit den HV737 in meinem Precision verbaut. normale überkreuz anlenkung. Sehr geiles Setup. Die Servos ROCKEN!!:D

Aber, was mir etwas Angst macht ist der Stromverbrauch.

Nach ca 2:45h Flugzeit lade ich 1455mah nach. Wie ich finde, ein bisschen sehr viel!

Nun würde ich gerne wissen, wie der Stromverbrauch bei Euch ist.

Besten dank für Eure Antworten.

Gruss,

Cyril
 
Hi Cyril,
das is doch noch ok und liegt wohl im grünen Bereich.
Bei mir liegt der Stromverbrauch bei 550-600mAh pro Hangflugstunde (4x6625 2xDES488).
 
hallo stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. diese deckt sich mit einer antwort, die ich auf rcgroups bekommen habe. Das ist beruhigend!

Bei meinem alten Pike (6125mini, 6125e) hatte ich in derselben Zeit eben nur etwa 900mah nachgeladen. Deshalb dachte ich das sei ein bisschen viel.

Und ich weiss, dass meine löcher in der Ruderhörnern eher auf der engen Seite sind. Deshalb dachte ich ich frag mal nach, bevor ich die ganze Sache auseinanderbaue.

Aber in dem Fall lass ich alles wie es ist. Es läuft auch alles sauber und geschmeidig und rückstellgenau.


Viele Grüsse und danke für die schnelle Antwort.

Cyril
 
Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Hallo,

Könnt ihr inzwischen was neues über dieses Servo berichten? Gibt es inzwischen auch Probleme mit diesen Servos oder laufen diese tadellos und immer noch ohne bzw. Sehr wenig spiel?

Danke und Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten