Neues MKS Flächenservo HBL 6625, brushless, HV

Arne

User
Moin zusammen,

es haben sicher viele noch nicht mitbekommen, deshalb mache ich mal einen Beitrag dazu auf.
MKS hat im Bauformat des 6125 Glider ein neues 10mm Flügelservo entwickelt.
Äußerlich dem 6125 bis auf die sichtbare Motorflanke baugleich ist es jedoch sowohl ein HV-Servo wie auch, und das ist das wiklich wichtige und erfreuliche, mit einem brushless-Motor ausgestattet!
Bisher zeigten sich ja viele Servos dieser Klasse als wenig zuverlässig, zumindest die mit wirklich Kraft und Stellspeed. Das MKS 6125 machte da ja oft keine Ausnahme...
Insofern war ich sehr happy, als ich vom deutschen Vertrieb MTTec die Info über dieses Servo erhielt. War es bei uns doch schon deslängeren der Wunsch, ein brushlesservo dieser Klasse bekommen zu können da viele der defekten Servos an einem kaputten Motor litten.

Herr Karg von MTTec stellte mir eine beiden Prototypen des HBL 6625 für den Praxistest zu Verfügung, danke an dieser Stelle.

Eingebaut habe ich sie in einen neuen Highlander(F3F-Modell) auf den Querrudern, in dem Fall als RDS-Einbau. Dieser wurde in fast zwei Wochen England-Urlaub viel geflogen um einen ersten Eindruck der Servos zu bekommen. Dank des entsprechenden Wetters konnte ich 10 Stunden auf´s Modell fliegen, die allermeisten davon bei sehr viel Wind an der Steilküste bei wirklich viel Druck und Speed. Die Belastungen waren da sicherlich sehr hoch, fast ununterbrochen entweder F3F-Kurs oder Kunstflug, dabei ständig in der vollen Pressung des Cliffs. Zuletzt vorgestern dann noch einige Runden sehr brutals DS mit extrem üblen Schlägen im Rotor.
Bisher ist der erste Eindruck daraus excellent. Die Servos sind so stellgenau und sehr spielarm (fast frei) wie von den 6125 schon bekannt. Dazu sind sie sehr stark und ziemlich schnell. Die Anlenkungsqualität entspricht noch genau der vorm Erstflug. Schwächen konnte ich bisher keine feststellen.
Bis jetzt bin ich also ziemlich begeistert. Es bleibt jetzt noch abzuwarten, wie es um die längerfristige Haltbarkeit bestellt ist. Dazu hoffe ich, recht bald noch viele Stunden auf´s Modell zu fliegen. Ich bin da aufgrund des verschleißfreien Motors ziemlich optimistisch, der Rest wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Hier ein link zum Servo auf der MKS-homepage:
MKS HBL 6625

Die Daten des Servos sind die folgenden:

Dimension:30 x 10 x 35.5 mm
Working Voltage:4.8~8.4 V DC Volt (2S Lipo un-regulated)
Working frequency:1520μs / 333hz
Dead Band:0.001 ms (Default)
Bearing:Dual Ball Bearings
Motor:Brushless Motor
Gear:Chrome-Titanium alloy gear

Prototypen des Servos wurden gerade auch in Taiwan eingesetzt, darunter in der Needle von Mr.O der dort neuen WR flog (was sicher nicht am Servo lag...)

Die Serie des Servos soll Ende des Jahres verfügbar werden, sobald ich da genaueres weiß, werde ich berichten.
 

Arne

User
Bild

Bild

Hier noch ein Bild:

DSC_0568.jpg

Und hier der Testgerät ;)

P1040281.JPG
 

Arne

User
Hallo Martin,

stimmt, das ist eine wichtige Information die ich unterschlagen habe. Die Stromversorgung besteht aus 2 LiIo-Zellen, die Lastspanung liegt daher je nach Ladezustand zwischen 7-7,8V. Ein BEC ist so natürlich überflüssig, auch die Rumpfservos sind HV. Gefällt mir so sehr gut, sehr sichere Zellen, kein weiteres Bauteil.
 
Hallo,

Mußte leider schon einige der 6125 tauschen, immer die gleichen zwei Probleme:
1. der Schleifer am Motor brennt ab
2. die Elektronik brennt durch

Abhilfe bisher, weniger Spannung = weniger Strom


1. läßt sich durch brushless lösen
2. wird sich zeigen ob das nun besser ist

Wäre interessant welchen Stromhunger die HBL 6625 haben.
 

Arne

User
Moin,

als HV Servo im Rumpf nutze ich das TGY-306G-HV. Das hat sich bei uns seit einiger Zeit hervorragend bewährt. Sehr schnell, präzise, ausreichend Kraft.
 

Addicted

User
Moin,

ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die NuR - aber da ich heute morgen genau diese Servos (TGY-306G-HV) geordert habe, hätte ich dafür einen Discount-Code, der von heute an 14 Tage gültig ist.

Jeder, der über diesen Code eines dieser Servos kauft, zahlt USD 20,95 (an Stelle von USD 24,23) je Servo! Sollte also jemand daran interessiert sein -> PN!
Ich bekomme dann übrigens eine Gutschrift von USD 1,05 je Servo; das zur Info.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
...hätte ich dafür einen Discount-Code, der von heute an 14 Tage gültig ist.
Jeder, der über diesen Code eines dieser Servos kauft, zahlt USD 20,95 (an Stelle von USD 24,23) je Servo!

Hallo zusammen!

Das scheint nicht ganz zu klappen mit diesem "Buddy-Code". Der erste, dem ich per PN den Code gegeben hatte, konnte genau ein (1!) Servo zu verbilligten Konditionen in seinen Warenkorb packen. Als er ein zweites dazu legte, wurde der Preis für beide wieder auf normal gesetzt. Es war das erste Mal, dass ich diesen "Buddy-Code" überhaupt wahrgenommen habe und ich dachte, hier könnten evtl. ein paar davon profitieren. Anscheinend funktioniert das aber nicht so richtig... Sorry!

Gruß
Chris
 

Arne

User
Hallo Chris,

das ist doch vollkommen offtopic hier, deine privaten Einkaufmodalitäten, dazu noch zu einem völlig anderen servo... könntest das vielleicht nicht mal lassen?:confused::(
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Sehe ich genauso Arne...

Im übrigen sind die Servos über Händler bei MTTec vorbestellbar. €125,90 das Stück. Da kommt beim bestücken eines Fliegers ja schon ordentlich was zusammen.
 
Hallo Arne,

netter Erfahrungsbericht, danke.

Gibt es bereits Aussagen zu HV BLS-Versionen der restlichen DS6125 (mini, E, & H)?

Viele Grüße
Martin
 

Airport

User
lt. dem distributor soll das 6125 mini und das 6125H in der brushless version zur spielwarenmesse nürnberg lieferbar sein.
aber meine persönliche erfahrung ist das mks die termine nicht immer einhalten kann/wird (war beim ds65k genau so).
aber ich freue mich schon sehr auf das 6125 mini in der brushless version, ist in meinen augen dann das perfekte servo für f3b etc.
 
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo allerseits,
gibt es schon (Langzeit-) Erfahrungen mit den hier diskutierten MKS Flügerlservos?
Stefan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
IMG_6895.JPG

Das rechts ist nicht etwa die Uhrzeit sondern die Stoppuhr. Vorne die Zahl ist Anzeige der Stunden. Am Ende des Wettbewerbes habe ich nochmal drauf geschaut und da waren es um die 40 Dauerbetriebsstunden :eek:
 
Hi Daniel,

danke für die Info! Wer führt den Test denn durch bzw. wo kann man ein finales Ergebnis finden?

Ich bin ehrlich gesagt derzeit noch skeptisch, ob ich MKS Servos nochmal vertrauen soll (war leider auch von den Ausfällen betroffen). 125 Euro/pc sind auch nochmal ne klare Ansage. Klar es ist ein Brushless-Servo mit mörder Stellkraft, aber ist das alleine einen Aufpreis von 75,- Euro gegenüber den Futaba HV Varianten wert? Hinzukommt, dass derzeit die Zuverlässigkeit noch fraglich ist und mein Vertrauen in MKS nicht wirklich rießig ist.
 
Finaler Test

Finaler Test

LS8-18;3316593) Das rechts ist nicht etwa die Uhrzeit sondern die Stoppuhr. Vorne die Zahl ist Anzeige der Stunden. Am Ende des Wettbewerbes habe ich nochmal drauf geschaut und da waren es um die 40 Dauerbetriebsstunden :eek:[/QUOTE schrieb:
Hallo Daniel,
wenn das kein finaler Test ist! Respekt, da erkennt man den Ingenieur! Das wirkliche Leben mit Landeschlägen und Schwingungsbelastungen kann man nicht simulieren.
Stefan
 
Ein Video ohne Fakten ist Platzverschwendung auf dem Speichermedium.

Was soll man von solchen Angaben halten wie sie im Netz zu finden sind?
MKS 6125: Betriebsspannung 4.8-6.0V mit Spannungsregler max. 5.5V !!!
...und selbst die feste Spannung von 5,5V ist auf Dauer zu viel. Inzwischen 5 defekte 6125 reichen.

Wenn die 6625 direkt an 2s spezifiziert sind, müssen die für mein Verständnis min. 8,0V (Lastspannung frisch geladener LiPo/LiIo) bei max. Laststrom auf Dauer aushalten. Oder kommt da bald der Hinweis: mit Spannungsregler max. 7,4V ???

Wie hoch war den nun die Lastspannung und der Laststrom bei dem Video?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten