Neues MKS Flächenservo HBL 6625, brushless, HV

f5buli

User
Hallo,

ich habe die MKS HBL 6625 Mini auf den Querrudern eines Kinetic2m verbaut.

Ich habe noch nicht viel Flugpraxis mit dem Modell aber auf der Werkbank machen auch die Mini's einen hervorragenden Eindruck. Sie sind genauso spielarm, hart und rückstellgenau wie die großen. Natürlich haben sie weniger Steilmoment als die großen aber sie liegen mit ca. 60 Ncm immer noch deutlich über den Futaba HV Flächenservos.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

haben die HBL Mini's auch noch die Anlaufdrehmomentschwäche wie die normalen Mini's?
Heißt, tun die etwas wenn man das Ruder fest hält oder stellen die sich schon bei geringen Wiederstand tot?

Viele Grüße
Uli
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Gibt es mittlerweilen Beobachtungen zum Stromverbrauch dieser Servos ?

Einmal dachte ich, dass der Akku nicht voll geladen war (LiIon 2250mAh), nun musste ich erneut 450mAh nachladen für 2 Gleitflüge und vielleicht etwa 1/2h Einschaltzeit... :confused:

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Danke Thorsten !
Wenn das auch in etwa einer halben Stunde (Einschaltzeit) entspricht, kann man damit leben.
Bei mir war es aber sozusagen ohne Steuern...:(

Hej und jetzt profitiere ich gleich noch um Dir direkt auch noch herzlich zum WM-Titel zu gratulieren !
Wirklich überragende Leistung ! :)

Grüsse
Christian



Der Stromverbrauch hängt in erster Linie auch mit der Leichtgängigkeit der Anlenkungen zusammen.

denke auch es liegt noch am LDS...
gebe ich dann mal noch so weiter !
 

JK1967

User
Hallo zusammen,

den Verbrauch finde ich ganz schön hoch. Zum Vergleich: nach 1 Stunde fliegen lade ich ca. 500mAh nach, bei 4 mal DS3288HV und 2mal Futaba 3174SV. Auch ein LiIo mit ca. 2500 mAh.

Andererseits sind die MKS ja doppelt so kräftig, so gesehen passt es wieder 😉

Gruß Jörg

PS: auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung
 
Danke Thorsten !
Wenn das auch in etwa einer halben Stunde (Einschaltzeit) entspricht, kann man damit leben.
Bei mir war es aber sozusagen ohne Steuern...
also meine rechnug sieht da ganz anders aus, sonst wäre er kaum weltmeister geworden:
4 durchgänge à 30 sek = 120 sek + 4 x 60 sek " rechtzeitig einschalten" = 360 sek + 4 x 60 sek "landung" = 600 sek oder 10 min. - dafür mit heftig steuern ;)
kleines scherzlein :), aber der stromverbrauch ist schon ziemlich hoch. da sind wir schon fast im bereich der elektrosegler ;)
lieber fliegergruss martin :)
 
Dass die Servos hunger haben ist bekannt. Stellkraft...

~290mAh für 10min = 1740mAh

Beim F3B-Speedtraining sieht's noch schlimmer aus. Über 2000mAh ist normal.

Alles eine Sache der Belastung - benötigte Ruderkraft, wie oft wird gesteuert und wie leichtgängig ist die Anlenkung.
 

f5buli

User
Alternative!

Alternative!

Hallo,

auch wenn die Überschift HBL6625 heißt, folgender Hinweis:
Die neuen MKS HV6130 brauchen etwas weniger Strom.

Nach einer Stunde fliegen lade ich ca. 700 mAh nach. (Mit LDS max. optimiert)

Alles andere können die MKS HV6130 genau so gut wie die HBL´s.
Ich habe die MKS HV6130 auf Wölb und Quer im Einsatz.

Zusätzlich kann man ja inzwischen auch ein bissel mehr Kapazität einladen:
www.akkuteile.de/lithium-ionen-akku...mah-3-6-3-7v-20a-lithium-ionen-akku/a-100804/
Bis auf die Farbe sind die super:-)

Viele Grüße
Uli
 
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema kam schon mal auf hier im Thread:

Weiß jemand welche Servohebel von anderen Herstellern auf die Servos passen?

Ich frage da meine auch etwas Spiel haben und dies würd ich gern reversibel beseitigen, also ohne die jetzigen drauf zu kleben mit Harz :rolleyes:


Viele Grüße und Danke für euren Input!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten